Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 3. Halle, 1769.

Bild:
<< vorherige Seite

Vierzehnter Gesang.
Daß der Lebende mir nicht erscheint! ... Er ist ja, du Theurer,
Seiner und deiner Mutter so gar noch nicht erschienen!
Sagts denn, erzählts den Betrübten, o Christus Brüder, und meine,
Daß ihr lebend, lebend ihn saht! ... Geliebte, wir gingen
Traurend und angstvoll, ach ihr seyds noch! nach Emaus; wollten
Durch des offnen Gefilds Anblick uns erfrischen, den Kummer
Unsrer Seele lindern; da kam ein Fremdling gegangen,
Den wir lieben mußten, so bald wir ihn sahen, und hörten!
Der ... o was sag ich zuerst? was zuletzt? der uns der Propheten
Tiefen eröffnete! der des Messias furchtbare Leiden,
Seine Leiden, er wars, ach er war es selber! uns zeigte,
Wie sie der Vater vorhergesehn, und verkündiget hatte,
Seines Todes ganzes Geheimniß! Noch kannten wir ihn nicht;
Fremd war seine Gestalt, und verhüllt' ihn uns. Jetzo erreichten
Wir die Hütt' in Emaus. Alles, was er uns sagte,
Weis ich, und kanns nicht erzählen. Wie kann ich sprechen, wie er sprach?
Seine Rede war Sturm! war Flamme! Wir flehten. Er ließ sich
Endlich erweichen, und blieb. Jch hatt aus der Quelle geschöpfet,
Hatte Speise gebracht. Nun ... ach, noch seh ich das Brodt ihn
Halten, noch hör' ich ihn beten. Da, als er betete, war es
Jesus Stimme, die betete, warens die feyerlichen Worte
Seines Segens so gar! da wars des Göttlichen Antlitz!
Jn der Wonne sanken wir nieder, mit anzubeten.
Und er brach, und reicht' uns das Brodt, und blickte noch Einmal
Liebend uns an, und verließ uns. Wir folgten ihm, suchten ihn, konnten
Jhn nicht finden. Wir säumten nicht lang, und gingen, und eilten,
Euch die Bothschaft der Wonne zu bringen. ... Lebbäus von Thomas

Mehr,
M 5

Vierzehnter Geſang.
Daß der Lebende mir nicht erſcheint! … Er iſt ja, du Theurer,
Seiner und deiner Mutter ſo gar noch nicht erſchienen!
Sagts denn, erzaͤhlts den Betruͤbten, o Chriſtus Bruͤder, und meine,
Daß ihr lebend, lebend ihn ſaht! … Geliebte, wir gingen
Traurend und angſtvoll, ach ihr ſeyds noch! nach Emaus; wollten
Durch des offnen Gefilds Anblick uns erfriſchen, den Kummer
Unſrer Seele lindern; da kam ein Fremdling gegangen,
Den wir lieben mußten, ſo bald wir ihn ſahen, und hoͤrten!
Der … o was ſag ich zuerſt? was zuletzt? der uns der Propheten
Tiefen eroͤffnete! der des Meſſias furchtbare Leiden,
Seine Leiden, er wars, ach er war es ſelber! uns zeigte,
Wie ſie der Vater vorhergeſehn, und verkuͤndiget hatte,
Seines Todes ganzes Geheimniß! Noch kannten wir ihn nicht;
Fremd war ſeine Geſtalt, und verhuͤllt’ ihn uns. Jetzo erreichten
Wir die Huͤtt’ in Emaus. Alles, was er uns ſagte,
Weis ich, und kanns nicht erzaͤhlen. Wie kann ich ſprechen, wie er ſprach?
Seine Rede war Sturm! war Flamme! Wir flehten. Er ließ ſich
Endlich erweichen, und blieb. Jch hatt aus der Quelle geſchoͤpfet,
Hatte Speiſe gebracht. Nun … ach, noch ſeh ich das Brodt ihn
Halten, noch hoͤr’ ich ihn beten. Da, als er betete, war es
Jeſus Stimme, die betete, warens die feyerlichen Worte
Seines Segens ſo gar! da wars des Goͤttlichen Antlitz!
Jn der Wonne ſanken wir nieder, mit anzubeten.
Und er brach, und reicht’ uns das Brodt, und blickte noch Einmal
Liebend uns an, und verließ uns. Wir folgten ihm, ſuchten ihn, konnten
Jhn nicht finden. Wir ſaͤumten nicht lang, und gingen, und eilten,
Euch die Bothſchaft der Wonne zu bringen. … Lebbaͤus von Thomas

Mehr,
M 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <lg n="116">
            <pb facs="#f0201" n="185"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vierzehnter Ge&#x017F;ang.</hi> </fw><lb/>
            <l>Daß der Lebende mir nicht er&#x017F;cheint! &#x2026; Er i&#x017F;t ja, du Theurer,</l><lb/>
            <l>Seiner und deiner Mutter &#x017F;o gar noch nicht er&#x017F;chienen!</l><lb/>
            <l>Sagts denn, erza&#x0364;hlts den Betru&#x0364;bten, o Chri&#x017F;tus Bru&#x0364;der, und meine,</l><lb/>
            <l>Daß ihr lebend, lebend ihn &#x017F;aht! &#x2026; Geliebte, wir gingen</l><lb/>
            <l>Traurend und ang&#x017F;tvoll, ach ihr &#x017F;eyds noch! nach Emaus; wollten</l><lb/>
            <l>Durch des offnen Gefilds Anblick uns erfri&#x017F;chen, den Kummer</l><lb/>
            <l>Un&#x017F;rer Seele lindern; da kam ein Fremdling gegangen,</l><lb/>
            <l>Den wir lieben mußten, &#x017F;o bald wir ihn &#x017F;ahen, und ho&#x0364;rten!</l><lb/>
            <l>Der &#x2026; o was &#x017F;ag ich zuer&#x017F;t? was zuletzt? der uns der Propheten</l><lb/>
            <l>Tiefen ero&#x0364;ffnete! der des Me&#x017F;&#x017F;ias furchtbare Leiden,</l><lb/>
            <l>Seine Leiden, er wars, ach er war es &#x017F;elber! uns zeigte,</l><lb/>
            <l>Wie &#x017F;ie der Vater vorherge&#x017F;ehn, und verku&#x0364;ndiget hatte,</l><lb/>
            <l>Seines Todes ganzes Geheimniß! Noch kannten wir ihn nicht;</l><lb/>
            <l>Fremd war &#x017F;eine Ge&#x017F;talt, und verhu&#x0364;llt&#x2019; ihn uns. Jetzo erreichten</l><lb/>
            <l>Wir die Hu&#x0364;tt&#x2019; in Emaus. Alles, was er uns &#x017F;agte,</l><lb/>
            <l>Weis ich, und kanns nicht erza&#x0364;hlen. Wie kann ich &#x017F;prechen, wie er &#x017F;prach?</l><lb/>
            <l>Seine Rede war Sturm! war Flamme! Wir flehten. Er ließ &#x017F;ich</l><lb/>
            <l>Endlich erweichen, und blieb. Jch hatt aus der Quelle ge&#x017F;cho&#x0364;pfet,</l><lb/>
            <l>Hatte Spei&#x017F;e gebracht. Nun &#x2026; ach, noch &#x017F;eh ich das Brodt ihn</l><lb/>
            <l>Halten, noch ho&#x0364;r&#x2019; ich ihn beten. Da, als er betete, war es</l><lb/>
            <l>Je&#x017F;us Stimme, die betete, warens die feyerlichen Worte</l><lb/>
            <l>Seines Segens &#x017F;o gar! da wars des Go&#x0364;ttlichen Antlitz!</l><lb/>
            <l>Jn der Wonne &#x017F;anken wir nieder, mit anzubeten.</l><lb/>
            <l>Und er brach, und reicht&#x2019; uns das Brodt, und blickte noch Einmal</l><lb/>
            <l>Liebend uns an, und verließ uns. Wir folgten ihm, &#x017F;uchten ihn, konnten</l><lb/>
            <l>Jhn nicht finden. Wir &#x017F;a&#x0364;umten nicht lang, und gingen, und eilten,</l><lb/>
            <l>Euch die Both&#x017F;chaft der Wonne zu bringen. &#x2026; Lebba&#x0364;us von Thomas</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">M 5</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">Mehr,</fw><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[185/0201] Vierzehnter Geſang. Daß der Lebende mir nicht erſcheint! … Er iſt ja, du Theurer, Seiner und deiner Mutter ſo gar noch nicht erſchienen! Sagts denn, erzaͤhlts den Betruͤbten, o Chriſtus Bruͤder, und meine, Daß ihr lebend, lebend ihn ſaht! … Geliebte, wir gingen Traurend und angſtvoll, ach ihr ſeyds noch! nach Emaus; wollten Durch des offnen Gefilds Anblick uns erfriſchen, den Kummer Unſrer Seele lindern; da kam ein Fremdling gegangen, Den wir lieben mußten, ſo bald wir ihn ſahen, und hoͤrten! Der … o was ſag ich zuerſt? was zuletzt? der uns der Propheten Tiefen eroͤffnete! der des Meſſias furchtbare Leiden, Seine Leiden, er wars, ach er war es ſelber! uns zeigte, Wie ſie der Vater vorhergeſehn, und verkuͤndiget hatte, Seines Todes ganzes Geheimniß! Noch kannten wir ihn nicht; Fremd war ſeine Geſtalt, und verhuͤllt’ ihn uns. Jetzo erreichten Wir die Huͤtt’ in Emaus. Alles, was er uns ſagte, Weis ich, und kanns nicht erzaͤhlen. Wie kann ich ſprechen, wie er ſprach? Seine Rede war Sturm! war Flamme! Wir flehten. Er ließ ſich Endlich erweichen, und blieb. Jch hatt aus der Quelle geſchoͤpfet, Hatte Speiſe gebracht. Nun … ach, noch ſeh ich das Brodt ihn Halten, noch hoͤr’ ich ihn beten. Da, als er betete, war es Jeſus Stimme, die betete, warens die feyerlichen Worte Seines Segens ſo gar! da wars des Goͤttlichen Antlitz! Jn der Wonne ſanken wir nieder, mit anzubeten. Und er brach, und reicht’ uns das Brodt, und blickte noch Einmal Liebend uns an, und verließ uns. Wir folgten ihm, ſuchten ihn, konnten Jhn nicht finden. Wir ſaͤumten nicht lang, und gingen, und eilten, Euch die Bothſchaft der Wonne zu bringen. … Lebbaͤus von Thomas Mehr, M 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769/201
Zitationshilfe: [Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 3. Halle, 1769, S. 185. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769/201>, abgerufen am 30.04.2024.