Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 3. Halle, 1769.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Messias.
Sie gewürdigt, da ihn sein erstes Gesetz noch verhüllte;
Da er in bildenden Schatten sich nur dem Forschenden zeigte,
Und ihn Tabor noch nicht, noch Golgatha nicht verklärten!
Als von ihrem Grabe zu Gott ihr dankend Gebet stieg,
Kamen über den Bach, der neben der Höle vorbey floß,
Semida, und ein Bethlehemit, der dich in der Hütte,
Wo du das erstemal weintest, Erlöser, von Engeln geführt sah.
Und sie setzen, lange von ihren Schmerzen ermüdet,
Am Eingange des Grabes sich gegen einander, und weinen.

Semida! doch ich schweige von ihm. Wenn spräch' ich es ganz aus,
Was ich über den Tod des Menschenfreundes empfinde!
Aber sag, o sage mir, was dieß für ein Gefühl ist,
Das, seit dem mich die Schatten des heiligen Grabmaals umgeben,
Mich mit sanften noch niemals empfundnen Schrecken erschüttert?
Doch jetzt denk ich zurück. So war mir es, als sich die Engel,
Die uns seine Geburt verkündeten, ferne nur nahten,
Gleich der Dämmrung, und noch im Glanze der Himmel nicht strahlten.
Heilig ist, Jethro, ihr Grab. Jch empfinde, was du empfindest!
Laß uns eilen. Denn Engel, Geliebter, oder Entschlafne
Weihen jetzo dieß Grab zum Heiligthume. Drum laß uns,
Laß uns eilen. Der Schauer, der aus den Tiefen der Höle
Uns erschreckt', ist ein Wink, uns schnell zu entfernen. Sie wollen
Einsam, und mit dem, den sie anbeten, allein seyn!
Semida sprachs. Allein eh er sich wendete, ging er
Einige Schritte tiefer, und ruft' in die nächtliche Halle:
Jhr, o Unsterbliche, betet mit uns den Todten des Herrn an!
Göttlich hat er gelebt! und göttlich ist er gestorben
Jesus

Der Meſſias.
Sie gewuͤrdigt, da ihn ſein erſtes Geſetz noch verhuͤllte;
Da er in bildenden Schatten ſich nur dem Forſchenden zeigte,
Und ihn Tabor noch nicht, noch Golgatha nicht verklaͤrten!
Als von ihrem Grabe zu Gott ihr dankend Gebet ſtieg,
Kamen uͤber den Bach, der neben der Hoͤle vorbey floß,
Semida, und ein Bethlehemit, der dich in der Huͤtte,
Wo du das erſtemal weinteſt, Erloͤſer, von Engeln gefuͤhrt ſah.
Und ſie ſetzen, lange von ihren Schmerzen ermuͤdet,
Am Eingange des Grabes ſich gegen einander, und weinen.

Semida! doch ich ſchweige von ihm. Wenn ſpraͤch’ ich es ganz aus,
Was ich uͤber den Tod des Menſchenfreundes empfinde!
Aber ſag, o ſage mir, was dieß fuͤr ein Gefuͤhl iſt,
Das, ſeit dem mich die Schatten des heiligen Grabmaals umgeben,
Mich mit ſanften noch niemals empfundnen Schrecken erſchuͤttert?
Doch jetzt denk ich zuruͤck. So war mir es, als ſich die Engel,
Die uns ſeine Geburt verkuͤndeten, ferne nur nahten,
Gleich der Daͤmmrung, und noch im Glanze der Himmel nicht ſtrahlten.
Heilig iſt, Jethro, ihr Grab. Jch empfinde, was du empfindeſt!
Laß uns eilen. Denn Engel, Geliebter, oder Entſchlafne
Weihen jetzo dieß Grab zum Heiligthume. Drum laß uns,
Laß uns eilen. Der Schauer, der aus den Tiefen der Hoͤle
Uns erſchreckt’, iſt ein Wink, uns ſchnell zu entfernen. Sie wollen
Einſam, und mit dem, den ſie anbeten, allein ſeyn!
Semida ſprachs. Allein eh er ſich wendete, ging er
Einige Schritte tiefer, und ruft’ in die naͤchtliche Halle:
Jhr, o Unſterbliche, betet mit uns den Todten des Herrn an!
Goͤttlich hat er gelebt! und goͤttlich iſt er geſtorben
Jeſus
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <lg n="105">
            <pb facs="#f0064" n="48"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Der Me&#x017F;&#x017F;ias.</hi> </fw><lb/>
            <l>Sie gewu&#x0364;rdigt, da ihn &#x017F;ein er&#x017F;tes Ge&#x017F;etz noch verhu&#x0364;llte;</l><lb/>
            <l>Da er in bildenden Schatten &#x017F;ich nur dem For&#x017F;chenden zeigte,</l><lb/>
            <l>Und ihn Tabor noch nicht, noch Golgatha nicht verkla&#x0364;rten!</l><lb/>
            <l>Als von ihrem Grabe zu Gott ihr dankend Gebet &#x017F;tieg,</l><lb/>
            <l>Kamen u&#x0364;ber den Bach, der neben der Ho&#x0364;le vorbey floß,</l><lb/>
            <l>Semida, und ein Bethlehemit, der dich in der Hu&#x0364;tte,</l><lb/>
            <l>Wo du das er&#x017F;temal weinte&#x017F;t, Erlo&#x0364;&#x017F;er, von Engeln gefu&#x0364;hrt &#x017F;ah.</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;ie &#x017F;etzen, lange von ihren Schmerzen ermu&#x0364;det,</l><lb/>
            <l>Am Eingange des Grabes &#x017F;ich gegen einander, und weinen.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="106">
            <l>Semida! doch ich &#x017F;chweige von ihm. Wenn &#x017F;pra&#x0364;ch&#x2019; ich es ganz aus,</l><lb/>
            <l>Was ich u&#x0364;ber den Tod des Men&#x017F;chenfreundes empfinde!</l><lb/>
            <l>Aber &#x017F;ag, o &#x017F;age mir, was dieß fu&#x0364;r ein Gefu&#x0364;hl i&#x017F;t,</l><lb/>
            <l>Das, &#x017F;eit dem mich die Schatten des heiligen Grabmaals umgeben,</l><lb/>
            <l>Mich mit &#x017F;anften noch niemals empfundnen Schrecken er&#x017F;chu&#x0364;ttert?</l><lb/>
            <l>Doch jetzt denk ich zuru&#x0364;ck. So war mir es, als &#x017F;ich die Engel,</l><lb/>
            <l>Die uns &#x017F;eine Geburt verku&#x0364;ndeten, ferne nur nahten,</l><lb/>
            <l>Gleich der Da&#x0364;mmrung, und noch im Glanze der Himmel nicht &#x017F;trahlten.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="107">
            <l>Heilig i&#x017F;t, Jethro, ihr Grab. Jch empfinde, was du empfinde&#x017F;t!</l><lb/>
            <l>Laß uns eilen. Denn Engel, Geliebter, oder Ent&#x017F;chlafne</l><lb/>
            <l>Weihen jetzo dieß Grab zum Heiligthume. Drum laß uns,</l><lb/>
            <l>Laß uns eilen. Der Schauer, der aus den Tiefen der Ho&#x0364;le</l><lb/>
            <l>Uns er&#x017F;chreckt&#x2019;, i&#x017F;t ein Wink, uns &#x017F;chnell zu entfernen. Sie wollen</l><lb/>
            <l>Ein&#x017F;am, und mit dem, den &#x017F;ie anbeten, allein &#x017F;eyn!</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="108">
            <l>Semida &#x017F;prachs. Allein eh er &#x017F;ich wendete, ging er</l><lb/>
            <l>Einige Schritte tiefer, und ruft&#x2019; in die na&#x0364;chtliche Halle:</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="109">
            <l>Jhr, o Un&#x017F;terbliche, betet mit uns den Todten des Herrn an!</l><lb/>
            <l>Go&#x0364;ttlich hat er gelebt! und go&#x0364;ttlich i&#x017F;t er ge&#x017F;torben</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Je&#x017F;us</fw><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[48/0064] Der Meſſias. Sie gewuͤrdigt, da ihn ſein erſtes Geſetz noch verhuͤllte; Da er in bildenden Schatten ſich nur dem Forſchenden zeigte, Und ihn Tabor noch nicht, noch Golgatha nicht verklaͤrten! Als von ihrem Grabe zu Gott ihr dankend Gebet ſtieg, Kamen uͤber den Bach, der neben der Hoͤle vorbey floß, Semida, und ein Bethlehemit, der dich in der Huͤtte, Wo du das erſtemal weinteſt, Erloͤſer, von Engeln gefuͤhrt ſah. Und ſie ſetzen, lange von ihren Schmerzen ermuͤdet, Am Eingange des Grabes ſich gegen einander, und weinen. Semida! doch ich ſchweige von ihm. Wenn ſpraͤch’ ich es ganz aus, Was ich uͤber den Tod des Menſchenfreundes empfinde! Aber ſag, o ſage mir, was dieß fuͤr ein Gefuͤhl iſt, Das, ſeit dem mich die Schatten des heiligen Grabmaals umgeben, Mich mit ſanften noch niemals empfundnen Schrecken erſchuͤttert? Doch jetzt denk ich zuruͤck. So war mir es, als ſich die Engel, Die uns ſeine Geburt verkuͤndeten, ferne nur nahten, Gleich der Daͤmmrung, und noch im Glanze der Himmel nicht ſtrahlten. Heilig iſt, Jethro, ihr Grab. Jch empfinde, was du empfindeſt! Laß uns eilen. Denn Engel, Geliebter, oder Entſchlafne Weihen jetzo dieß Grab zum Heiligthume. Drum laß uns, Laß uns eilen. Der Schauer, der aus den Tiefen der Hoͤle Uns erſchreckt’, iſt ein Wink, uns ſchnell zu entfernen. Sie wollen Einſam, und mit dem, den ſie anbeten, allein ſeyn! Semida ſprachs. Allein eh er ſich wendete, ging er Einige Schritte tiefer, und ruft’ in die naͤchtliche Halle: Jhr, o Unſterbliche, betet mit uns den Todten des Herrn an! Goͤttlich hat er gelebt! und goͤttlich iſt er geſtorben Jeſus

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769/64
Zitationshilfe: [Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 3. Halle, 1769, S. 48. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769/64>, abgerufen am 30.04.2024.