Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laband, Paul: Das Staatsrecht des Deutschen Reiches. Bd. 1. Tübingen, 1876.

Bild:
<< vorherige Seite

§. 21. Gebiets-Veränderungen.
der R.-Verf. als nach dem Verfassungs-Organismus des Reiches
der Fall, daß ein Staat nicht mit seinem ganzen Gebiet dem Reich
angehört, als ein anormaler, wenn auch nicht verfassungsmäßig
verbotener, anzusehen wäre.

II. Der Umfang der Staatsgebiete innerhalb des Reiches
ist weder durch die Reichsverfassung bestimmt noch unterliegen
Abänderungen der Verfügung und Genehmigung des Reiches.
Grade hier zeigt sich die Gebietshoheit der Einzelstaaten sehr deut-
lich und sie äußert ihre Wirkungen in negativer und positiver
Richtung.

1. Die negative Richtung, der Ausschluß einer anderen Ver-
fügungsgewalt über das Staatsgebiet, äußert sich dem Reiche
gegenüber in dem Satze: Das Reich ist nicht befugt, die
Grenzen der einzelnen deutschen Staaten ohne
deren Zustimmung zu verändern
; es darf nicht aus
Zweckmäßigkeitsgründen oder aus anderen Motiven die Gebiete der
einzelnen Staaten abrunden oder zusammenlegen oder gar der
Größe nach ausgleichen. Die Integrität der Mitglieder des Reiches
steht nicht zur Verfügung der Reichsgewalt; die Mitglieder haben
vielmehr ein verfassungsmäßiges Recht, daß das Reich ihre Inte-
grität schütze. In diesem Sinne verstanden ist die oben erwähnte
Aeußerung des Reichskanzlers, daß die Landeshoheit bei den ein-
zelnen Staaten geblieben ist, richtig. Die Gebiete der Staaten
sind eben nicht Provinzen, Verwaltungsdistricte des Reiches. Es
bewährt sich hier die Behauptung, daß auch noch andere Maß-
regeln des Reiches als die im Art. 78 Abs. 2 erwähnten Verfas-
sungs-Aenderungen der besonderen Zustimmung einzelner Staaten
bedürfen 1).

2. In positiver Richtung kommt die Gebietshoheit der Ein-
zelstaaten zur Geltung, indem es den Einzelstaaten frei-
steht, die Binnen-Grenzen ihrer Gebiete zu verän-

Seydel S. 30. Abweichender Ansicht sind G. Meyer Staatsrechtl. Erörter.
(1872) S. 68 und v. Mohl S. 22. 25. Daß politische Bedenken im einzelnen
Falle entgegenstehen können, ist dem Letzteren zuzugeben; indeß doch nicht
immer. Was würde es dem Deutschen Reich schaden, wenn ein Deutscher
Landesherr etwa einmal kraft Erbrechts oder Kaufes souveräner Fürst von
Lichtenstein oder Monaco würde? In keinem Falle genügen politische Beden-
ken zur Aufstellung eines Rechtssatzes.
1) Siehe oben S. 113. 118 fg.

§. 21. Gebiets-Veränderungen.
der R.-Verf. als nach dem Verfaſſungs-Organismus des Reiches
der Fall, daß ein Staat nicht mit ſeinem ganzen Gebiet dem Reich
angehört, als ein anormaler, wenn auch nicht verfaſſungsmäßig
verbotener, anzuſehen wäre.

II. Der Umfang der Staatsgebiete innerhalb des Reiches
iſt weder durch die Reichsverfaſſung beſtimmt noch unterliegen
Abänderungen der Verfügung und Genehmigung des Reiches.
Grade hier zeigt ſich die Gebietshoheit der Einzelſtaaten ſehr deut-
lich und ſie äußert ihre Wirkungen in negativer und poſitiver
Richtung.

1. Die negative Richtung, der Ausſchluß einer anderen Ver-
fügungsgewalt über das Staatsgebiet, äußert ſich dem Reiche
gegenüber in dem Satze: Das Reich iſt nicht befugt, die
Grenzen der einzelnen deutſchen Staaten ohne
deren Zuſtimmung zu verändern
; es darf nicht aus
Zweckmäßigkeitsgründen oder aus anderen Motiven die Gebiete der
einzelnen Staaten abrunden oder zuſammenlegen oder gar der
Größe nach ausgleichen. Die Integrität der Mitglieder des Reiches
ſteht nicht zur Verfügung der Reichsgewalt; die Mitglieder haben
vielmehr ein verfaſſungsmäßiges Recht, daß das Reich ihre Inte-
grität ſchütze. In dieſem Sinne verſtanden iſt die oben erwähnte
Aeußerung des Reichskanzlers, daß die Landeshoheit bei den ein-
zelnen Staaten geblieben iſt, richtig. Die Gebiete der Staaten
ſind eben nicht Provinzen, Verwaltungsdiſtricte des Reiches. Es
bewährt ſich hier die Behauptung, daß auch noch andere Maß-
regeln des Reiches als die im Art. 78 Abſ. 2 erwähnten Verfaſ-
ſungs-Aenderungen der beſonderen Zuſtimmung einzelner Staaten
bedürfen 1).

2. In poſitiver Richtung kommt die Gebietshoheit der Ein-
zelſtaaten zur Geltung, indem es den Einzelſtaaten frei-
ſteht, die Binnen-Grenzen ihrer Gebiete zu verän-

Seydel S. 30. Abweichender Anſicht ſind G. Meyer Staatsrechtl. Erörter.
(1872) S. 68 und v. Mohl S. 22. 25. Daß politiſche Bedenken im einzelnen
Falle entgegenſtehen können, iſt dem Letzteren zuzugeben; indeß doch nicht
immer. Was würde es dem Deutſchen Reich ſchaden, wenn ein Deutſcher
Landesherr etwa einmal kraft Erbrechts oder Kaufes ſouveräner Fürſt von
Lichtenſtein oder Monaco würde? In keinem Falle genügen politiſche Beden-
ken zur Aufſtellung eines Rechtsſatzes.
1) Siehe oben S. 113. 118 fg.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0210" n="190"/><fw place="top" type="header">§. 21. Gebiets-Veränderungen.</fw><lb/>
der R.-Verf. als nach dem Verfa&#x017F;&#x017F;ungs-Organismus des Reiches<lb/>
der Fall, daß ein Staat nicht mit &#x017F;einem ganzen Gebiet dem Reich<lb/>
angehört, als ein anormaler, wenn auch nicht verfa&#x017F;&#x017F;ungsmäßig<lb/>
verbotener, anzu&#x017F;ehen wäre.</p><lb/>
            <p><hi rendition="#aq">II.</hi> Der Umfang der <hi rendition="#g">Staatsgebiete</hi> innerhalb des Reiches<lb/>
i&#x017F;t weder durch die Reichsverfa&#x017F;&#x017F;ung be&#x017F;timmt noch unterliegen<lb/>
Abänderungen der Verfügung und Genehmigung des Reiches.<lb/>
Grade hier zeigt &#x017F;ich die Gebietshoheit der Einzel&#x017F;taaten &#x017F;ehr deut-<lb/>
lich und &#x017F;ie äußert ihre Wirkungen in negativer und po&#x017F;itiver<lb/>
Richtung.</p><lb/>
            <p>1. Die negative Richtung, der Aus&#x017F;chluß einer anderen Ver-<lb/>
fügungsgewalt über das Staatsgebiet, äußert &#x017F;ich dem Reiche<lb/>
gegenüber in dem Satze: <hi rendition="#g">Das Reich i&#x017F;t nicht befugt, die<lb/>
Grenzen der einzelnen deut&#x017F;chen Staaten ohne<lb/>
deren Zu&#x017F;timmung zu verändern</hi>; es darf nicht aus<lb/>
Zweckmäßigkeitsgründen oder aus anderen Motiven die Gebiete der<lb/>
einzelnen Staaten abrunden oder zu&#x017F;ammenlegen oder gar der<lb/>
Größe nach ausgleichen. Die Integrität der Mitglieder des Reiches<lb/>
&#x017F;teht nicht zur Verfügung der Reichsgewalt; die Mitglieder haben<lb/>
vielmehr ein verfa&#x017F;&#x017F;ungsmäßiges Recht, daß das Reich ihre Inte-<lb/>
grität &#x017F;chütze. In die&#x017F;em Sinne ver&#x017F;tanden i&#x017F;t die oben erwähnte<lb/>
Aeußerung des Reichskanzlers, daß die Landeshoheit bei den ein-<lb/>
zelnen Staaten geblieben i&#x017F;t, richtig. Die Gebiete der Staaten<lb/>
&#x017F;ind eben nicht Provinzen, Verwaltungsdi&#x017F;tricte des Reiches. Es<lb/>
bewährt &#x017F;ich hier die Behauptung, daß auch noch andere Maß-<lb/>
regeln des Reiches als die im Art. 78 Ab&#x017F;. 2 erwähnten Verfa&#x017F;-<lb/>
&#x017F;ungs-Aenderungen der be&#x017F;onderen Zu&#x017F;timmung einzelner Staaten<lb/>
bedürfen <note place="foot" n="1)">Siehe oben S. 113. 118 fg.</note>.</p><lb/>
            <p>2. In po&#x017F;itiver Richtung kommt die Gebietshoheit der Ein-<lb/>
zel&#x017F;taaten zur Geltung, <hi rendition="#g">indem es den Einzel&#x017F;taaten frei-<lb/>
&#x017F;teht, die Binnen-Grenzen ihrer Gebiete zu verän-</hi><lb/><note xml:id="seg2pn_26_2" prev="#seg2pn_26_1" place="foot" n="3)"><hi rendition="#g">Seydel</hi> S. 30. Abweichender An&#x017F;icht &#x017F;ind G. <hi rendition="#g">Meyer</hi> Staatsrechtl. Erörter.<lb/>
(1872) S. 68 und v. <hi rendition="#g">Mohl</hi> S. 22. 25. Daß politi&#x017F;che Bedenken im einzelnen<lb/>
Falle entgegen&#x017F;tehen <hi rendition="#g">können</hi>, i&#x017F;t dem Letzteren zuzugeben; indeß doch nicht<lb/>
immer. Was würde es dem Deut&#x017F;chen Reich &#x017F;chaden, wenn ein Deut&#x017F;cher<lb/>
Landesherr etwa einmal kraft Erbrechts oder Kaufes &#x017F;ouveräner Für&#x017F;t von<lb/>
Lichten&#x017F;tein oder Monaco würde? In keinem Falle genügen politi&#x017F;che Beden-<lb/>
ken zur Auf&#x017F;tellung eines Rechts&#x017F;atzes.</note><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[190/0210] §. 21. Gebiets-Veränderungen. der R.-Verf. als nach dem Verfaſſungs-Organismus des Reiches der Fall, daß ein Staat nicht mit ſeinem ganzen Gebiet dem Reich angehört, als ein anormaler, wenn auch nicht verfaſſungsmäßig verbotener, anzuſehen wäre. II. Der Umfang der Staatsgebiete innerhalb des Reiches iſt weder durch die Reichsverfaſſung beſtimmt noch unterliegen Abänderungen der Verfügung und Genehmigung des Reiches. Grade hier zeigt ſich die Gebietshoheit der Einzelſtaaten ſehr deut- lich und ſie äußert ihre Wirkungen in negativer und poſitiver Richtung. 1. Die negative Richtung, der Ausſchluß einer anderen Ver- fügungsgewalt über das Staatsgebiet, äußert ſich dem Reiche gegenüber in dem Satze: Das Reich iſt nicht befugt, die Grenzen der einzelnen deutſchen Staaten ohne deren Zuſtimmung zu verändern; es darf nicht aus Zweckmäßigkeitsgründen oder aus anderen Motiven die Gebiete der einzelnen Staaten abrunden oder zuſammenlegen oder gar der Größe nach ausgleichen. Die Integrität der Mitglieder des Reiches ſteht nicht zur Verfügung der Reichsgewalt; die Mitglieder haben vielmehr ein verfaſſungsmäßiges Recht, daß das Reich ihre Inte- grität ſchütze. In dieſem Sinne verſtanden iſt die oben erwähnte Aeußerung des Reichskanzlers, daß die Landeshoheit bei den ein- zelnen Staaten geblieben iſt, richtig. Die Gebiete der Staaten ſind eben nicht Provinzen, Verwaltungsdiſtricte des Reiches. Es bewährt ſich hier die Behauptung, daß auch noch andere Maß- regeln des Reiches als die im Art. 78 Abſ. 2 erwähnten Verfaſ- ſungs-Aenderungen der beſonderen Zuſtimmung einzelner Staaten bedürfen 1). 2. In poſitiver Richtung kommt die Gebietshoheit der Ein- zelſtaaten zur Geltung, indem es den Einzelſtaaten frei- ſteht, die Binnen-Grenzen ihrer Gebiete zu verän- 3) 1) Siehe oben S. 113. 118 fg. 3) Seydel S. 30. Abweichender Anſicht ſind G. Meyer Staatsrechtl. Erörter. (1872) S. 68 und v. Mohl S. 22. 25. Daß politiſche Bedenken im einzelnen Falle entgegenſtehen können, iſt dem Letzteren zuzugeben; indeß doch nicht immer. Was würde es dem Deutſchen Reich ſchaden, wenn ein Deutſcher Landesherr etwa einmal kraft Erbrechts oder Kaufes ſouveräner Fürſt von Lichtenſtein oder Monaco würde? In keinem Falle genügen politiſche Beden- ken zur Aufſtellung eines Rechtsſatzes.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laband_staatsrecht01_1876
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laband_staatsrecht01_1876/210
Zitationshilfe: Laband, Paul: Das Staatsrecht des Deutschen Reiches. Bd. 1. Tübingen, 1876, S. 190. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laband_staatsrecht01_1876/210>, abgerufen am 30.04.2024.