Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laßwitz, Kurd: Seifenblasen. Hamburg, 1890.

Bild:
<< vorherige Seite
Auf der Seifenblase.

Auch die Bewohner der Seifenblase nahmen uns
jetzt wahr und umringten uns unter vielen Fragen,
welche offenbar Wißbegierde verrieten.

Die Verständigung fiel sehr schwer, weil ihre Glied-
maßen, welche eine gewisse Ähnlichkeit mit den Armen
von Polypen besaßen, so seltsame Bewegungen aus-
führten, daß selbst die Geberdensprache versagte. Jn-
dessen nahmen sie uns durchaus freundlich auf; sie hielten
uns, wie wir später erfuhren, für Bewohner eines
andern Teiles ihres Globus, den sie noch nicht besucht
hatten. Die Nahrung, welche sie uns anboten, hatte
einen stark alkalischen Beigeschmack und mundete uns
nicht besonders; mit der Zeit gewöhnten wir uns jedoch
daran, nur empfanden wir es sehr unangenehm, daß
es keine eigentlichen Getränke, sondern immer nur brei-
artige Suppen gab. Es war überhaupt auf diesem
Weltkörper alles auf den zähen oder gallertartigen Aggre-
gatzustand eingerichtet, und es war bewundernswert
zu sehen, wie auch unter diesen veränderten Verhält-
nissen die Natur oder vielmehr die weltschöpferische Kraft
des Lebens durch Anpassung die zweckvollsten Einrich-
tungen geschaffen hatte. Die Saponier waren wirklich
intelligente Wesen. Speise, Atmung, Bewegung und
Ruhe, die unentbehrlichen Bedürfnisse aller lebenden
Geschöpfe, gaben uns die ersten Anhaltspunkte, Einzelnes
aus ihrer Sprache zu verstehen und uns anzu-
eignen.

Da man bereitwillig für unsere Bedürfnisse sorgte
und Onkel Wendel versicherte, daß unsere Abwesenheit

Auf der Seifenblaſe.

Auch die Bewohner der Seifenblaſe nahmen uns
jetzt wahr und umringten uns unter vielen Fragen,
welche offenbar Wißbegierde verrieten.

Die Verſtändigung fiel ſehr ſchwer, weil ihre Glied-
maßen, welche eine gewiſſe Ähnlichkeit mit den Armen
von Polypen beſaßen, ſo ſeltſame Bewegungen aus-
führten, daß ſelbſt die Geberdenſprache verſagte. Jn-
deſſen nahmen ſie uns durchaus freundlich auf; ſie hielten
uns, wie wir ſpäter erfuhren, für Bewohner eines
andern Teiles ihres Globus, den ſie noch nicht beſucht
hatten. Die Nahrung, welche ſie uns anboten, hatte
einen ſtark alkaliſchen Beigeſchmack und mundete uns
nicht beſonders; mit der Zeit gewöhnten wir uns jedoch
daran, nur empfanden wir es ſehr unangenehm, daß
es keine eigentlichen Getränke, ſondern immer nur brei-
artige Suppen gab. Es war überhaupt auf dieſem
Weltkörper alles auf den zähen oder gallertartigen Aggre-
gatzuſtand eingerichtet, und es war bewundernswert
zu ſehen, wie auch unter dieſen veränderten Verhält-
niſſen die Natur oder vielmehr die weltſchöpferiſche Kraft
des Lebens durch Anpaſſung die zweckvollſten Einrich-
tungen geſchaffen hatte. Die Saponier waren wirklich
intelligente Weſen. Speiſe, Atmung, Bewegung und
Ruhe, die unentbehrlichen Bedürfniſſe aller lebenden
Geſchöpfe, gaben uns die erſten Anhaltspunkte, Einzelnes
aus ihrer Sprache zu verſtehen und uns anzu-
eignen.

Da man bereitwillig für unſere Bedürfniſſe ſorgte
und Onkel Wendel verſicherte, daß unſere Abweſenheit

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0021" n="15"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Auf der Seifenbla&#x017F;e.</hi> </fw><lb/>
        <p>Auch die Bewohner der Seifenbla&#x017F;e nahmen uns<lb/>
jetzt wahr und umringten uns unter vielen Fragen,<lb/>
welche offenbar Wißbegierde verrieten.</p><lb/>
        <p>Die Ver&#x017F;tändigung fiel &#x017F;ehr &#x017F;chwer, weil ihre Glied-<lb/>
maßen, welche eine gewi&#x017F;&#x017F;e Ähnlichkeit mit den Armen<lb/>
von Polypen be&#x017F;aßen, &#x017F;o &#x017F;elt&#x017F;ame Bewegungen aus-<lb/>
führten, daß &#x017F;elb&#x017F;t die Geberden&#x017F;prache ver&#x017F;agte. Jn-<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en nahmen &#x017F;ie uns durchaus freundlich auf; &#x017F;ie hielten<lb/>
uns, wie wir &#x017F;päter erfuhren, für Bewohner eines<lb/>
andern Teiles ihres Globus, den &#x017F;ie noch nicht be&#x017F;ucht<lb/>
hatten. Die Nahrung, welche &#x017F;ie uns anboten, hatte<lb/>
einen &#x017F;tark alkali&#x017F;chen Beige&#x017F;chmack und mundete uns<lb/>
nicht be&#x017F;onders; mit der Zeit gewöhnten wir uns jedoch<lb/>
daran, nur empfanden wir es &#x017F;ehr unangenehm, daß<lb/>
es keine eigentlichen Getränke, &#x017F;ondern immer nur brei-<lb/>
artige Suppen gab. Es war überhaupt auf die&#x017F;em<lb/>
Weltkörper alles auf den zähen oder gallertartigen Aggre-<lb/>
gatzu&#x017F;tand eingerichtet, und es war bewundernswert<lb/>
zu &#x017F;ehen, wie auch unter die&#x017F;en veränderten Verhält-<lb/>
ni&#x017F;&#x017F;en die Natur oder vielmehr die welt&#x017F;chöpferi&#x017F;che Kraft<lb/>
des Lebens durch Anpa&#x017F;&#x017F;ung die zweckvoll&#x017F;ten Einrich-<lb/>
tungen ge&#x017F;chaffen hatte. Die Saponier waren wirklich<lb/>
intelligente We&#x017F;en. Spei&#x017F;e, Atmung, Bewegung und<lb/>
Ruhe, die unentbehrlichen Bedürfni&#x017F;&#x017F;e aller lebenden<lb/>
Ge&#x017F;chöpfe, gaben uns die er&#x017F;ten Anhaltspunkte, Einzelnes<lb/>
aus ihrer Sprache zu ver&#x017F;tehen und uns anzu-<lb/>
eignen.</p><lb/>
        <p>Da man bereitwillig für un&#x017F;ere Bedürfni&#x017F;&#x017F;e &#x017F;orgte<lb/>
und Onkel Wendel ver&#x017F;icherte, daß un&#x017F;ere Abwe&#x017F;enheit<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[15/0021] Auf der Seifenblaſe. Auch die Bewohner der Seifenblaſe nahmen uns jetzt wahr und umringten uns unter vielen Fragen, welche offenbar Wißbegierde verrieten. Die Verſtändigung fiel ſehr ſchwer, weil ihre Glied- maßen, welche eine gewiſſe Ähnlichkeit mit den Armen von Polypen beſaßen, ſo ſeltſame Bewegungen aus- führten, daß ſelbſt die Geberdenſprache verſagte. Jn- deſſen nahmen ſie uns durchaus freundlich auf; ſie hielten uns, wie wir ſpäter erfuhren, für Bewohner eines andern Teiles ihres Globus, den ſie noch nicht beſucht hatten. Die Nahrung, welche ſie uns anboten, hatte einen ſtark alkaliſchen Beigeſchmack und mundete uns nicht beſonders; mit der Zeit gewöhnten wir uns jedoch daran, nur empfanden wir es ſehr unangenehm, daß es keine eigentlichen Getränke, ſondern immer nur brei- artige Suppen gab. Es war überhaupt auf dieſem Weltkörper alles auf den zähen oder gallertartigen Aggre- gatzuſtand eingerichtet, und es war bewundernswert zu ſehen, wie auch unter dieſen veränderten Verhält- niſſen die Natur oder vielmehr die weltſchöpferiſche Kraft des Lebens durch Anpaſſung die zweckvollſten Einrich- tungen geſchaffen hatte. Die Saponier waren wirklich intelligente Weſen. Speiſe, Atmung, Bewegung und Ruhe, die unentbehrlichen Bedürfniſſe aller lebenden Geſchöpfe, gaben uns die erſten Anhaltspunkte, Einzelnes aus ihrer Sprache zu verſtehen und uns anzu- eignen. Da man bereitwillig für unſere Bedürfniſſe ſorgte und Onkel Wendel verſicherte, daß unſere Abweſenheit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_seife_1890
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_seife_1890/21
Zitationshilfe: Laßwitz, Kurd: Seifenblasen. Hamburg, 1890, S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_seife_1890/21>, abgerufen am 30.04.2024.