Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,2. Leipzig, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

phen in Deutschland, deren ganze Kunst meist nur
in Erfindung neuer Wörter, oder im Verdrehen der
Bedeutung der ältern besteht, und fand, daß
Citoyen Gibasier nach seiner Art eben so gut
räsonnirte, als mancher große Philosoph in
Deutschland.

Die Kur des Gibasier hatte nicht den Er-
folg, welchen ich davon hoffte. Er wohnte ein-
mal zu weit von meiner Wohnung, als daß ich
ihn oft hätte besuchen können, und war mei-
stentheils, wenn ich zu ihm kam, ausgegangen:
meine Wunde blieb also oft 6-8 Tage ohne
Verband. Dieser Umstand vermehrte die Eite-
rung, und den dadurch erregten beschwerlichen
Geruch für mich und Andere, und dieß um so
mehr, da es mir obendrein an allem mangelte,
um die Wunde selbst zu reinigen.

In unsrer Kaserne fand sich indeß ein Mensch,
der von der Chirurgie etwas wissen wollte, und
dieser versprach mir, mich innerhalb einigen
Wochen völlig wieder herzustellen. Seine Kur
aber bestand auch nur im Auflegen eines gewis-
sen Pflasters, das ebenfalls wenig oder viel-
mehr nichts wirkte. Ich ließ also auch diesen
gehen, und legte weiter nichts auf, als Schir-
lingspflaster, dessen gute und heilsame Wirkung
mir schon lange bekannt war.


phen in Deutſchland, deren ganze Kunſt meiſt nur
in Erfindung neuer Woͤrter, oder im Verdrehen der
Bedeutung der aͤltern beſteht, und fand, daß
Citoyen Gibaſier nach ſeiner Art eben ſo gut
raͤſonnirte, als mancher große Philoſoph in
Deutſchland.

Die Kur des Gibaſier hatte nicht den Er-
folg, welchen ich davon hoffte. Er wohnte ein-
mal zu weit von meiner Wohnung, als daß ich
ihn oft haͤtte beſuchen koͤnnen, und war mei-
ſtentheils, wenn ich zu ihm kam, ausgegangen:
meine Wunde blieb alſo oft 6-8 Tage ohne
Verband. Dieſer Umſtand vermehrte die Eite-
rung, und den dadurch erregten beſchwerlichen
Geruch fuͤr mich und Andere, und dieß um ſo
mehr, da es mir obendrein an allem mangelte,
um die Wunde ſelbſt zu reinigen.

In unſrer Kaſerne fand ſich indeß ein Menſch,
der von der Chirurgie etwas wiſſen wollte, und
dieſer verſprach mir, mich innerhalb einigen
Wochen voͤllig wieder herzuſtellen. Seine Kur
aber beſtand auch nur im Auflegen eines gewiſ-
ſen Pflaſters, das ebenfalls wenig oder viel-
mehr nichts wirkte. Ich ließ alſo auch dieſen
gehen, und legte weiter nichts auf, als Schir-
lingspflaſter, deſſen gute und heilſame Wirkung
mir ſchon lange bekannt war.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0061" n="57"/>
phen in Deut&#x017F;chland, deren ganze Kun&#x017F;t mei&#x017F;t nur<lb/>
in Erfindung neuer Wo&#x0364;rter, oder im Verdrehen der<lb/>
Bedeutung der a&#x0364;ltern be&#x017F;teht, und fand, daß<lb/>
Citoyen <hi rendition="#g">Giba&#x017F;ier</hi> nach &#x017F;einer Art eben &#x017F;o gut<lb/>
ra&#x0364;&#x017F;onnirte, als mancher große Philo&#x017F;oph in<lb/>
Deut&#x017F;chland.</p><lb/>
        <p>Die Kur des <hi rendition="#g">Giba&#x017F;ier</hi> hatte nicht den Er-<lb/>
folg, welchen ich davon hoffte. Er wohnte ein-<lb/>
mal zu weit von meiner Wohnung, als daß ich<lb/>
ihn oft ha&#x0364;tte be&#x017F;uchen ko&#x0364;nnen, und war mei-<lb/>
&#x017F;tentheils, wenn ich zu ihm kam, ausgegangen:<lb/>
meine Wunde blieb al&#x017F;o oft 6-8 Tage ohne<lb/>
Verband. Die&#x017F;er Um&#x017F;tand vermehrte die Eite-<lb/>
rung, und den dadurch erregten be&#x017F;chwerlichen<lb/>
Geruch fu&#x0364;r mich und Andere, und dieß um &#x017F;o<lb/>
mehr, da es mir obendrein an allem mangelte,<lb/>
um die Wunde &#x017F;elb&#x017F;t zu reinigen.</p><lb/>
        <p>In un&#x017F;rer Ka&#x017F;erne fand &#x017F;ich indeß ein Men&#x017F;ch,<lb/>
der von der Chirurgie etwas wi&#x017F;&#x017F;en wollte, und<lb/>
die&#x017F;er ver&#x017F;prach mir, mich innerhalb einigen<lb/>
Wochen vo&#x0364;llig wieder herzu&#x017F;tellen. Seine Kur<lb/>
aber be&#x017F;tand auch nur im Auflegen eines gewi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en Pfla&#x017F;ters, das ebenfalls wenig oder viel-<lb/>
mehr nichts wirkte. Ich ließ al&#x017F;o auch die&#x017F;en<lb/>
gehen, und legte weiter nichts auf, als Schir-<lb/>
lingspfla&#x017F;ter, de&#x017F;&#x017F;en gute und heil&#x017F;ame Wirkung<lb/>
mir &#x017F;chon lange bekannt war.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[57/0061] phen in Deutſchland, deren ganze Kunſt meiſt nur in Erfindung neuer Woͤrter, oder im Verdrehen der Bedeutung der aͤltern beſteht, und fand, daß Citoyen Gibaſier nach ſeiner Art eben ſo gut raͤſonnirte, als mancher große Philoſoph in Deutſchland. Die Kur des Gibaſier hatte nicht den Er- folg, welchen ich davon hoffte. Er wohnte ein- mal zu weit von meiner Wohnung, als daß ich ihn oft haͤtte beſuchen koͤnnen, und war mei- ſtentheils, wenn ich zu ihm kam, ausgegangen: meine Wunde blieb alſo oft 6-8 Tage ohne Verband. Dieſer Umſtand vermehrte die Eite- rung, und den dadurch erregten beſchwerlichen Geruch fuͤr mich und Andere, und dieß um ſo mehr, da es mir obendrein an allem mangelte, um die Wunde ſelbſt zu reinigen. In unſrer Kaſerne fand ſich indeß ein Menſch, der von der Chirurgie etwas wiſſen wollte, und dieſer verſprach mir, mich innerhalb einigen Wochen voͤllig wieder herzuſtellen. Seine Kur aber beſtand auch nur im Auflegen eines gewiſ- ſen Pflaſters, das ebenfalls wenig oder viel- mehr nichts wirkte. Ich ließ alſo auch dieſen gehen, und legte weiter nichts auf, als Schir- lingspflaſter, deſſen gute und heilſame Wirkung mir ſchon lange bekannt war.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797/61
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,2. Leipzig, 1797, S. 57. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797/61>, abgerufen am 30.04.2024.