Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739.

Bild:
<< vorherige Seite
(o)

Was übrigens den Mangel der Ernst-
haftigkeit betrift, den man mir vorwirft, so
begehre ich nicht zu leugnen, daß ich gescher-
tzet, und über die Fehler meiner Gegner gela-
chet habe. Jch glaube aber nicht, daß dieses
eine Sünde sey. Man kan nicht allemahl
ehrbar seyn. Der Schertz hat oft seinen
Nutzen, so wohl als der Ernst.

. . . . . . . Ridiculum acri
Fortius & melius magnas plerumque

secat res (12).

Jch habe über die Fehler meiner Gegner ge-
lachet: Aber waren sie nicht lächerlich? Soll-
te ich darüber weinen? Sollte ich mich über
fremde Thorheiten betrüben? So traurig
bin ich nicht. Wer es thun will, der thue es
immerhin: Aber er muß wissen, daß er in mei-
nen Augen noch lächerlicher ist, als derjeni-
ge, über dessen Thorheit er sich betrübet. Ein
solcher Schwermüthiger kan unmöglich ei-
ne fröliche Stunde haben, und ich möchte
lieber nicht gebohren seyn, als in einem sol-
chen Zustande leben. Wollen die Feinde der
Freude mich darum unter die Unwiederge-
bohrnen rechnen, so muß ich es geschehen las-
sen: Sie werden mir aber dann auch er-
lauben, daß ich ihre murrische Schwer-

muth
(12) Horas. Lib. 1. Sat. 10.
(o)

Was uͤbrigens den Mangel der Ernſt-
haftigkeit betrift, den man mir vorwirft, ſo
begehre ich nicht zu leugnen, daß ich geſcher-
tzet, und uͤber die Fehler meiner Gegner gela-
chet habe. Jch glaube aber nicht, daß dieſes
eine Suͤnde ſey. Man kan nicht allemahl
ehrbar ſeyn. Der Schertz hat oft ſeinen
Nutzen, ſo wohl als der Ernſt.

. . . . . . . Ridiculum acri
Fortius & melius magnas plerumque

ſecat res (12).

Jch habe uͤber die Fehler meiner Gegner ge-
lachet: Aber waren ſie nicht laͤcherlich? Soll-
te ich daruͤber weinen? Sollte ich mich uͤber
fremde Thorheiten betruͤben? So traurig
bin ich nicht. Wer es thun will, der thue es
im̃erhin: Aber er muß wiſſen, daß er in mei-
nen Augen noch laͤcherlicher iſt, als derjeni-
ge, uͤber deſſen Thorheit er ſich betruͤbet. Ein
ſolcher Schwermuͤthiger kan unmoͤglich ei-
ne froͤliche Stunde haben, und ich moͤchte
lieber nicht gebohren ſeyn, als in einem ſol-
chen Zuſtande leben. Wollen die Feinde der
Freude mich darum unter die Unwiederge-
bohrnen rechnen, ſo muß ich es geſchehen laſ-
ſen: Sie werden mir aber dann auch er-
lauben, daß ich ihre murriſche Schwer-

muth
(12) Horas. Lib. 1. Sat. 10.
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <pb facs="#f0084" n="80"/>
        <fw place="top" type="header">(<hi rendition="#aq">o</hi>)</fw><lb/>
        <p>Was u&#x0364;brigens den Mangel der Ern&#x017F;t-<lb/>
haftigkeit betrift, den man mir vorwirft, &#x017F;o<lb/>
begehre ich nicht zu leugnen, daß ich ge&#x017F;cher-<lb/>
tzet, und u&#x0364;ber die Fehler meiner Gegner gela-<lb/>
chet habe. Jch glaube aber nicht, daß die&#x017F;es<lb/>
eine Su&#x0364;nde &#x017F;ey. Man kan nicht allemahl<lb/>
ehrbar &#x017F;eyn. Der Schertz hat oft &#x017F;einen<lb/>
Nutzen, &#x017F;o wohl als der Ern&#x017F;t.</p><lb/>
        <cit>
          <quote> <hi rendition="#aq">. . . . . . . Ridiculum acri<lb/>
Fortius &amp; melius magnas plerumque</hi><lb/> <hi rendition="#et"><hi rendition="#aq">&#x017F;ecat res</hi><note place="foot" n="(12)"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Horas. Lib. 1. Sat. 10.</hi></hi></note>.</hi> </quote>
        </cit><lb/>
        <p>Jch habe u&#x0364;ber die Fehler meiner Gegner ge-<lb/>
lachet: Aber waren &#x017F;ie nicht la&#x0364;cherlich? Soll-<lb/>
te ich daru&#x0364;ber weinen? Sollte ich mich u&#x0364;ber<lb/>
fremde Thorheiten betru&#x0364;ben? So traurig<lb/>
bin ich nicht. Wer es thun will, der thue es<lb/>
im&#x0303;erhin: Aber er muß wi&#x017F;&#x017F;en, daß er in mei-<lb/>
nen Augen noch la&#x0364;cherlicher i&#x017F;t, als derjeni-<lb/>
ge, u&#x0364;ber de&#x017F;&#x017F;en Thorheit er &#x017F;ich betru&#x0364;bet. Ein<lb/>
&#x017F;olcher Schwermu&#x0364;thiger kan unmo&#x0364;glich ei-<lb/>
ne fro&#x0364;liche Stunde haben, und ich mo&#x0364;chte<lb/>
lieber nicht gebohren &#x017F;eyn, als in einem &#x017F;ol-<lb/>
chen Zu&#x017F;tande leben. Wollen die Feinde der<lb/>
Freude mich darum unter die Unwiederge-<lb/>
bohrnen rechnen, &#x017F;o muß ich es ge&#x017F;chehen la&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en: Sie werden mir aber dann auch er-<lb/>
lauben, daß ich ihre murri&#x017F;che Schwer-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">muth</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[80/0084] (o) Was uͤbrigens den Mangel der Ernſt- haftigkeit betrift, den man mir vorwirft, ſo begehre ich nicht zu leugnen, daß ich geſcher- tzet, und uͤber die Fehler meiner Gegner gela- chet habe. Jch glaube aber nicht, daß dieſes eine Suͤnde ſey. Man kan nicht allemahl ehrbar ſeyn. Der Schertz hat oft ſeinen Nutzen, ſo wohl als der Ernſt. . . . . . . . Ridiculum acri Fortius & melius magnas plerumque ſecat res (12). Jch habe uͤber die Fehler meiner Gegner ge- lachet: Aber waren ſie nicht laͤcherlich? Soll- te ich daruͤber weinen? Sollte ich mich uͤber fremde Thorheiten betruͤben? So traurig bin ich nicht. Wer es thun will, der thue es im̃erhin: Aber er muß wiſſen, daß er in mei- nen Augen noch laͤcherlicher iſt, als derjeni- ge, uͤber deſſen Thorheit er ſich betruͤbet. Ein ſolcher Schwermuͤthiger kan unmoͤglich ei- ne froͤliche Stunde haben, und ich moͤchte lieber nicht gebohren ſeyn, als in einem ſol- chen Zuſtande leben. Wollen die Feinde der Freude mich darum unter die Unwiederge- bohrnen rechnen, ſo muß ich es geſchehen laſ- ſen: Sie werden mir aber dann auch er- lauben, daß ich ihre murriſche Schwer- muth (12) Horas. Lib. 1. Sat. 10.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Verlagsangabe wurde ermittelt (vgl. http://op… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/84
Zitationshilfe: [Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739, S. 80. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/84>, abgerufen am 30.04.2024.