Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
ten sich doch die Ungelehrten daraus erbau-
en: Dieses sey auch, allem Ansehen nach,
mein Endzweck gewesen, und darnach müs-
se man meine Arbeit beurtheilen.

Der dritte wird von dem Urtheil des an-
dern Gelegenheit nehmen, stillschweigend
zu verstehen zu geben, daß er unter die
Zahl derer gehöre, denen meine Anmerckun-
gen nichts nützen können, und folglich ge-
lehrt sey. Er wird mein Büchlein in die
Hände nehmen, darinne blättern, es dar-
auf mit einer hönischen Mine wieder nie-
derlegen, und sprechen: Jch lese dergleichen
Geschmier nicht.

Der vierdte, fünffte und vielleicht auch
der sechste wird seine Gedancken von mei-
nem Wercke noch auf eine andere Art, ent-
weder feiner oder gröber entdecken; Alle
aber werden darinn übereinkommen, daß
ich besser gethan haben würde, wenn ich es
nicht geschrieben hätte, und ich müste sehr
fremd in der Welt seyn, wenn ich mir einbil-
den wolte, daß unter hundert einer zu finden,
der unpartheyisch und nach der Wahrheit
von mir und meiner Schrifft urtheilen werde.

Allein ein jeder mag sagen, was ihm be-
liebt, ich bleibe darum doch wohl, wer ich
bin. Mich wird auch das freieste und

beißigste
A 5

Vorrede.
ten ſich doch die Ungelehrten daraus erbau-
en: Dieſes ſey auch, allem Anſehen nach,
mein Endzweck geweſen, und darnach muͤſ-
ſe man meine Arbeit beurtheilen.

Der dritte wird von dem Urtheil des an-
dern Gelegenheit nehmen, ſtillſchweigend
zu verſtehen zu geben, daß er unter die
Zahl derer gehoͤre, denen meine Anmerckun-
gen nichts nuͤtzen koͤnnen, und folglich ge-
lehrt ſey. Er wird mein Buͤchlein in die
Haͤnde nehmen, darinne blaͤttern, es dar-
auf mit einer hoͤniſchen Mine wieder nie-
derlegen, und ſprechen: Jch leſe dergleichen
Geſchmier nicht.

Der vierdte, fuͤnffte und vielleicht auch
der ſechſte wird ſeine Gedancken von mei-
nem Wercke noch auf eine andere Art, ent-
weder feiner oder groͤber entdecken; Alle
aber werden darinn uͤbereinkommen, daß
ich beſſer gethan haben wuͤrde, wenn ich es
nicht geſchrieben haͤtte, und ich muͤſte ſehr
fremd in der Welt ſeyn, wenn ich mir einbil-
den wolte, daß unter hundert einer zu finden,
der unpartheyiſch und nach der Wahrheit
von mir uñ meiner Schrifft uꝛtheilen weꝛde.

Allein ein jeder mag ſagen, was ihm be-
liebt, ich bleibe darum doch wohl, wer ich
bin. Mich wird auch das freieſte und

beißigſte
A 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0099" n="9"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/>
ten &#x017F;ich doch die Ungelehrten daraus erbau-<lb/>
en: Die&#x017F;es &#x017F;ey auch, allem An&#x017F;ehen nach,<lb/>
mein Endzweck gewe&#x017F;en, und darnach mu&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;e man meine Arbeit beurtheilen.</p><lb/>
          <p>Der dritte wird von dem Urtheil des an-<lb/>
dern Gelegenheit nehmen, &#x017F;till&#x017F;chweigend<lb/>
zu ver&#x017F;tehen zu geben, daß er unter die<lb/>
Zahl derer geho&#x0364;re, denen meine Anmerckun-<lb/>
gen nichts nu&#x0364;tzen ko&#x0364;nnen, und folglich ge-<lb/>
lehrt &#x017F;ey. Er wird mein Bu&#x0364;chlein in die<lb/>
Ha&#x0364;nde nehmen, darinne bla&#x0364;ttern, es dar-<lb/>
auf mit einer ho&#x0364;ni&#x017F;chen Mine wieder nie-<lb/>
derlegen, und &#x017F;prechen: Jch le&#x017F;e dergleichen<lb/>
Ge&#x017F;chmier nicht.</p><lb/>
          <p>Der vierdte, fu&#x0364;nffte und vielleicht auch<lb/>
der &#x017F;ech&#x017F;te wird &#x017F;eine Gedancken von mei-<lb/>
nem Wercke noch auf eine andere Art, ent-<lb/>
weder feiner oder gro&#x0364;ber entdecken; Alle<lb/>
aber werden darinn u&#x0364;bereinkommen, daß<lb/>
ich be&#x017F;&#x017F;er gethan haben wu&#x0364;rde, wenn ich es<lb/>
nicht ge&#x017F;chrieben ha&#x0364;tte, und ich mu&#x0364;&#x017F;te &#x017F;ehr<lb/>
fremd in der Welt &#x017F;eyn, wenn ich mir einbil-<lb/>
den wolte, daß unter hundert einer zu finden,<lb/>
der unpartheyi&#x017F;ch und nach der Wahrheit<lb/>
von mir uñ meiner Schrifft u&#xA75B;theilen we&#xA75B;de.</p><lb/>
          <p>Allein ein jeder mag &#x017F;agen, was ihm be-<lb/>
liebt, ich bleibe darum doch wohl, wer ich<lb/>
bin. Mich wird auch das freie&#x017F;te und<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">A 5</fw><fw place="bottom" type="catch">beißig&#x017F;te</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[9/0099] Vorrede. ten ſich doch die Ungelehrten daraus erbau- en: Dieſes ſey auch, allem Anſehen nach, mein Endzweck geweſen, und darnach muͤſ- ſe man meine Arbeit beurtheilen. Der dritte wird von dem Urtheil des an- dern Gelegenheit nehmen, ſtillſchweigend zu verſtehen zu geben, daß er unter die Zahl derer gehoͤre, denen meine Anmerckun- gen nichts nuͤtzen koͤnnen, und folglich ge- lehrt ſey. Er wird mein Buͤchlein in die Haͤnde nehmen, darinne blaͤttern, es dar- auf mit einer hoͤniſchen Mine wieder nie- derlegen, und ſprechen: Jch leſe dergleichen Geſchmier nicht. Der vierdte, fuͤnffte und vielleicht auch der ſechſte wird ſeine Gedancken von mei- nem Wercke noch auf eine andere Art, ent- weder feiner oder groͤber entdecken; Alle aber werden darinn uͤbereinkommen, daß ich beſſer gethan haben wuͤrde, wenn ich es nicht geſchrieben haͤtte, und ich muͤſte ſehr fremd in der Welt ſeyn, wenn ich mir einbil- den wolte, daß unter hundert einer zu finden, der unpartheyiſch und nach der Wahrheit von mir uñ meiner Schrifft uꝛtheilen weꝛde. Allein ein jeder mag ſagen, was ihm be- liebt, ich bleibe darum doch wohl, wer ich bin. Mich wird auch das freieſte und beißigſte A 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Verlagsangabe wurde ermittelt (vgl. http://op… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/99
Zitationshilfe: [Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739, S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/99>, abgerufen am 30.04.2024.