Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ludwig, Otto: Zwischen Himmel und Erde. Frankfurt (Main), 1856.

Bild:
<< vorherige Seite

wo anders leben könne, als in seiner Vaterstadt, dem
es immer wie ein Mährchen vorgekommen war, daß
es noch andere Städte gäbe und Menschen drin wohnten,
der sich das Leben und Thun und Treiben dieser Menschen
nicht als ein wirkliches, wie die Bewohner seiner Hei¬
math es führten, sondern als eine Art Schattenspiel
vorgestellt hatte, das nur für den Betrachter existirte,
nicht für die Schatten selbst. Der Bruder, der den
alten Herrn zu behandeln wußte, brachte, wie zufällig,
das Gespräch auf den Vetter in Köln, wußte die An¬
deutungen, die Herr Nettenmair in seiner diploma¬
tischen Weise gab, als vorbereitende Winke aufzufassen,
faßte andere, die unsern Helden betrafen, damit zusam¬
men. Nach öfterem Gespräche schien er's für den aus¬
gesprochenen Willen des alten Herrn zu nehmen, daß
Apollonius nach Köln zu dem Vetter müsse. Da¬
durch war dem alten Herrn der Gedanke gegeben, über
dem er nun, da er für den seinen galt, nach seiner
Weise brütete. Es war wenig Arbeit vorhanden und
auch für die nächste Zeit keine Aussicht auf eine be¬
deutende Vermehrung derselben. Zwei Hände waren
zu entbehren und blieben die im Geschäft, so waren
die Kräfte desselben zu einem halben Müssiggang ver¬
dammt. Der alte Herr konnte nichts weniger leiden,
als was er leiern nannte. Es fehlte nur an einem
Widerstande von Seiten unsers Helden. Dieser wußte
nichts von des Bruders Plane. Der Bruder hatte ihn

wo anders leben könne, als in ſeiner Vaterſtadt, dem
es immer wie ein Mährchen vorgekommen war, daß
es noch andere Städte gäbe und Menſchen drin wohnten,
der ſich das Leben und Thun und Treiben dieſer Menſchen
nicht als ein wirkliches, wie die Bewohner ſeiner Hei¬
math es führten, ſondern als eine Art Schattenſpiel
vorgeſtellt hatte, das nur für den Betrachter exiſtirte,
nicht für die Schatten ſelbſt. Der Bruder, der den
alten Herrn zu behandeln wußte, brachte, wie zufällig,
das Geſpräch auf den Vetter in Köln, wußte die An¬
deutungen, die Herr Nettenmair in ſeiner diploma¬
tiſchen Weiſe gab, als vorbereitende Winke aufzufaſſen,
faßte andere, die unſern Helden betrafen, damit zuſam¬
men. Nach öfterem Geſpräche ſchien er's für den aus¬
geſprochenen Willen des alten Herrn zu nehmen, daß
Apollonius nach Köln zu dem Vetter müſſe. Da¬
durch war dem alten Herrn der Gedanke gegeben, über
dem er nun, da er für den ſeinen galt, nach ſeiner
Weiſe brütete. Es war wenig Arbeit vorhanden und
auch für die nächſte Zeit keine Ausſicht auf eine be¬
deutende Vermehrung derſelben. Zwei Hände waren
zu entbehren und blieben die im Geſchäft, ſo waren
die Kräfte deſſelben zu einem halben Müſſiggang ver¬
dammt. Der alte Herr konnte nichts weniger leiden,
als was er leiern nannte. Es fehlte nur an einem
Widerſtande von Seiten unſers Helden. Dieſer wußte
nichts von des Bruders Plane. Der Bruder hatte ihn

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0031" n="22"/>
wo anders leben könne, als in &#x017F;einer Vater&#x017F;tadt, dem<lb/>
es immer wie ein Mährchen vorgekommen war, daß<lb/>
es noch andere Städte gäbe und Men&#x017F;chen drin wohnten,<lb/>
der &#x017F;ich das Leben und Thun und Treiben die&#x017F;er Men&#x017F;chen<lb/>
nicht als ein wirkliches, wie die Bewohner &#x017F;einer Hei¬<lb/>
math es führten, &#x017F;ondern als eine Art Schatten&#x017F;piel<lb/>
vorge&#x017F;tellt hatte, das nur für den Betrachter exi&#x017F;tirte,<lb/>
nicht für die Schatten &#x017F;elb&#x017F;t. Der Bruder, der den<lb/>
alten Herrn zu behandeln wußte, brachte, wie zufällig,<lb/>
das Ge&#x017F;präch auf den Vetter in Köln, wußte die An¬<lb/>
deutungen, die Herr <hi rendition="#g">Nettenmair</hi> in &#x017F;einer diploma¬<lb/>
ti&#x017F;chen Wei&#x017F;e gab, als vorbereitende Winke aufzufa&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
faßte andere, die un&#x017F;ern Helden betrafen, damit zu&#x017F;am¬<lb/>
men. Nach öfterem Ge&#x017F;präche &#x017F;chien er's für den aus¬<lb/>
ge&#x017F;prochenen Willen des alten Herrn zu nehmen, daß<lb/>
Apollonius nach Köln zu dem Vetter mü&#x017F;&#x017F;e. Da¬<lb/>
durch war dem alten Herrn der Gedanke gegeben, über<lb/>
dem er nun, da er für den &#x017F;einen galt, nach &#x017F;einer<lb/>
Wei&#x017F;e brütete. Es war wenig Arbeit vorhanden und<lb/>
auch für die näch&#x017F;te Zeit keine Aus&#x017F;icht auf eine be¬<lb/>
deutende Vermehrung der&#x017F;elben. Zwei Hände waren<lb/>
zu entbehren und blieben die im Ge&#x017F;chäft, &#x017F;o waren<lb/>
die Kräfte de&#x017F;&#x017F;elben zu einem halben Mü&#x017F;&#x017F;iggang ver¬<lb/>
dammt. Der alte Herr konnte nichts weniger leiden,<lb/>
als was er leiern nannte. Es fehlte nur an einem<lb/>
Wider&#x017F;tande von Seiten un&#x017F;ers Helden. Die&#x017F;er wußte<lb/>
nichts von des Bruders Plane. Der Bruder hatte ihn<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0031] wo anders leben könne, als in ſeiner Vaterſtadt, dem es immer wie ein Mährchen vorgekommen war, daß es noch andere Städte gäbe und Menſchen drin wohnten, der ſich das Leben und Thun und Treiben dieſer Menſchen nicht als ein wirkliches, wie die Bewohner ſeiner Hei¬ math es führten, ſondern als eine Art Schattenſpiel vorgeſtellt hatte, das nur für den Betrachter exiſtirte, nicht für die Schatten ſelbſt. Der Bruder, der den alten Herrn zu behandeln wußte, brachte, wie zufällig, das Geſpräch auf den Vetter in Köln, wußte die An¬ deutungen, die Herr Nettenmair in ſeiner diploma¬ tiſchen Weiſe gab, als vorbereitende Winke aufzufaſſen, faßte andere, die unſern Helden betrafen, damit zuſam¬ men. Nach öfterem Geſpräche ſchien er's für den aus¬ geſprochenen Willen des alten Herrn zu nehmen, daß Apollonius nach Köln zu dem Vetter müſſe. Da¬ durch war dem alten Herrn der Gedanke gegeben, über dem er nun, da er für den ſeinen galt, nach ſeiner Weiſe brütete. Es war wenig Arbeit vorhanden und auch für die nächſte Zeit keine Ausſicht auf eine be¬ deutende Vermehrung derſelben. Zwei Hände waren zu entbehren und blieben die im Geſchäft, ſo waren die Kräfte deſſelben zu einem halben Müſſiggang ver¬ dammt. Der alte Herr konnte nichts weniger leiden, als was er leiern nannte. Es fehlte nur an einem Widerſtande von Seiten unſers Helden. Dieſer wußte nichts von des Bruders Plane. Der Bruder hatte ihn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856/31
Zitationshilfe: Ludwig, Otto: Zwischen Himmel und Erde. Frankfurt (Main), 1856, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856/31>, abgerufen am 30.04.2024.