Magirus, Johannes: Gründliche Widerlegung des unwahrhaftigen zwinglischen Buches, welches Magister Ambrosius Wolf unter dem Titel (Historie der Augsburger Konfession) in öffentlichem Druck ausgehen lassen. Tübingen, 1580.daß dieselbige stück warhafftig vnd wesentlich im heiligen Abendmal zugegen seien. Vnd daß dise beiderley stück (das Himlisch vnd das Irdisch) nicht allein dargereicht / sondern auch entpfangen werden. Dann die Zwinglischen bekennen sonsten auch mit worten / daß der Leib Christi / auch den vnwürdigen / dargereicht werde (doch in jrem Zwinglischen verstand) daß aber der Leib Christi von den vnwürdigen entpfangen werde / dessen gesteht kein Zwinglianer. Daß aber in diser Formula Concordiae, die Päpstische Transsubstantiation, oder verwandlung des Brots in den Leib Christi / deßgleichen auch die localis inclusio, oder reumliche einschliessung des Leibs Christi ins Brot verworffen werden: hiermit ist abermals Lutherus nicht zu den Zwinglianern getretten / hat auch von jnen hierinnen nichts newes gelernet: sondern er hat sich vil Jar zuuor in seinen Streitschrifften rund erklärt / daß er weder die Päpstisch Transsubstantiationem, noch die localem inclusionem hielte oder glaubte: Inmassen ich droben im Articul von der Augspurgischen Confession / mit des Herrn Lutheri eigen worten lautter bewisen hab. Daß auch in der Formula Concordiae gesagt würdt / daß der Leib vnd Blut Christi nicht bleiblich mit dem Brot vnd Wein vereinigt werden / ausser der niessung des Sacraments: dises hat Lutherus zuuor gewüßt vnd geglaubt / ehe dann Bucer seine Mitgesandte zum Herrn Luthero komm[] daß dieselbige stück warhafftig vnd wesentlich im heiligen Abendmal zugegen seien. Vnd daß dise beiderley stück (das Himlisch vnd das Irdisch) nicht allein dargereicht / sondern auch entpfangen werden. Dann die Zwinglischen bekennen sonsten auch mit worten / daß der Leib Christi / auch den vnwürdigen / dargereicht werde (doch in jrem Zwinglischen verstand) daß aber der Leib Christi von den vnwürdigen entpfangen werde / dessen gesteht kein Zwinglianer. Daß aber in diser Formula Concordiae, die Päpstische Transsubstantiation, oder verwandlũg des Brots in den Leib Christi / deßgleichen auch die localis inclusio, oder reumliche einschliessung des Leibs Christi ins Brot verworffen werden: hiermit ist abermals Lutherus nicht zu den Zwinglianern getretten / hat auch von jnen hierinnen nichts newes gelernet: sondern er hat sich vil Jar zuuor in seinen Streitschrifften rund erklärt / daß er weder die Päpstisch Transsubstantiationem, noch die localem inclusionem hielte oder glaubte: Inmassen ich droben im Articul von der Augspurgischen Confession / mit des Herrn Lutheri eigen worten lautter bewisen hab. Daß auch in der Formula Concordiae gesagt würdt / daß der Leib vnd Blut Christi nicht bleiblich mit dem Brot vnd Wein vereinigt werden / ausser der niessung des Sacraments: dises hat Lutherus zuuor gewüßt vnd geglaubt / ehe dann Bucer seine Mitgesandte zum Herrn Luthero kom̃[] <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0059" n="47"/> daß dieselbige stück warhafftig vnd wesentlich im heiligen Abendmal zugegen seien. Vnd daß dise beiderley stück (das Himlisch vnd das Irdisch) nicht allein dargereicht / sondern auch entpfangen werden. Dann die Zwinglischen bekennen sonsten auch mit worten / daß der Leib Christi / auch den vnwürdigen / dargereicht werde (doch in jrem Zwinglischen verstand) daß aber der Leib Christi von den vnwürdigen entpfangen werde / dessen gesteht kein Zwinglianer.</p> <p>Daß aber in diser Formula Concordiae, die Päpstische Transsubstantiation, oder verwandlũg des Brots in den Leib Christi / deßgleichen auch die localis inclusio, oder reumliche einschliessung des Leibs Christi ins Brot verworffen werden: hiermit ist abermals Lutherus nicht zu den Zwinglianern getretten / hat auch von jnen hierinnen nichts newes gelernet: sondern er hat sich vil Jar zuuor in seinen Streitschrifften rund erklärt / daß er weder die Päpstisch Transsubstantiationem, noch die localem inclusionem hielte oder glaubte: Inmassen ich droben im Articul von der Augspurgischen Confession / mit des Herrn Lutheri eigen worten lautter bewisen hab.</p> <p>Daß auch in der Formula Concordiae gesagt würdt / daß der Leib vnd Blut Christi nicht bleiblich mit dem Brot vnd Wein vereinigt werden / ausser der niessung des Sacraments: dises hat Lutherus zuuor gewüßt vnd geglaubt / ehe dann Bucer seine Mitgesandte zum Herrn Luthero kom̃<gap/> </p> </div> </body> </text> </TEI> [47/0059]
daß dieselbige stück warhafftig vnd wesentlich im heiligen Abendmal zugegen seien. Vnd daß dise beiderley stück (das Himlisch vnd das Irdisch) nicht allein dargereicht / sondern auch entpfangen werden. Dann die Zwinglischen bekennen sonsten auch mit worten / daß der Leib Christi / auch den vnwürdigen / dargereicht werde (doch in jrem Zwinglischen verstand) daß aber der Leib Christi von den vnwürdigen entpfangen werde / dessen gesteht kein Zwinglianer.
Daß aber in diser Formula Concordiae, die Päpstische Transsubstantiation, oder verwandlũg des Brots in den Leib Christi / deßgleichen auch die localis inclusio, oder reumliche einschliessung des Leibs Christi ins Brot verworffen werden: hiermit ist abermals Lutherus nicht zu den Zwinglianern getretten / hat auch von jnen hierinnen nichts newes gelernet: sondern er hat sich vil Jar zuuor in seinen Streitschrifften rund erklärt / daß er weder die Päpstisch Transsubstantiationem, noch die localem inclusionem hielte oder glaubte: Inmassen ich droben im Articul von der Augspurgischen Confession / mit des Herrn Lutheri eigen worten lautter bewisen hab.
Daß auch in der Formula Concordiae gesagt würdt / daß der Leib vnd Blut Christi nicht bleiblich mit dem Brot vnd Wein vereinigt werden / ausser der niessung des Sacraments: dises hat Lutherus zuuor gewüßt vnd geglaubt / ehe dann Bucer seine Mitgesandte zum Herrn Luthero kom̃_
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