Meyfart, Johann Matthäus: Teutsche Rhetorica. Coburg, 1634.Das 37. Capitel/ der besser/ denn in dem Eingang: Es sey denn/daß es die Materia trefflich wohl leyde. Das 37. Capitel. Was Epa-Was Epanorthosis sey/ vnd in wie vielen Arten sie sich be- finde. northosis [s]ey. EPanorthosis ist/ wenn der Es ist bewust/ daß der Redener mit Aus
Das 37. Capitel/ der beſſer/ denn in dem Eingang: Es ſey denn/daß es die Materia trefflich wohl leyde. Das 37. Capitel. Was Epa-Was Epanorthoſis ſey/ vnd in wie vielen Arten ſie ſich be- finde. northoſis [ſ]ey. EPanorthoſis iſt/ wenn der Es iſt bewuſt/ daß der Redener mit Aus
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Das 37. Capitel/ der
beſſer/ denn in dem Eingang: Es ſey denn/
daß es die Materia trefflich wohl leyde.
Das 37. Capitel.
Was Epanorthoſis ſey/ vnd in wie
vielen Arten ſie ſich be-
finde.
EPanorthoſis iſt/ wenn der
Redener das Wort/ ſo er all-
bereit außgeſprochen/ mit ei-
nem andern/ das dienlicher
vnd bequemlicher iſt/ verbeſſert. Dieſe
Figur betrachten die Redener beydes nach
der Materia vnd nach der Form/ wie auch
nach der Endvrſache. Denn es iſt bewuſt
daß der Redener das außgeſprochene Wort/
bißweilen mit einem/ bißweilen mit vielen an-
dern verbeſſert.
Es iſt bewuſt/ daß der Redener mit
dieſer Figur die Sach bißweiln hoͤher auff-
ziehe/ bißweiln tieffer nieder ſchlage/ bißweiln
ſpotte/ bißweiln ſchertze. Jſt aber nicht noͤ-
tig in deutſcher Sprach zum Anfang der
Wohlredenheit/ den Vnterſcheid ſo eben zu-
ſetzen/ die Exempel muͤſſen es lehren.
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Zitationshilfe: | Meyfart, Johann Matthäus: Teutsche Rhetorica. Coburg, 1634, S. 360. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meyfart_rhetorica_1634/380>, abgerufen am 16.06.2024. |