Mozart, Leopold: Versuch einer gründlichen Violinschule. Augsburg, 1756.Des ersten Hauptstücks, dritter Abschnitt. §. 9. Jn langsamen Stücken wird der Punct anfangs mit dem Bogen durch ei- [Abbildung]
§. 10. Jn geschwinden Stücken wird der Geigebogen bey iedem Puncte aufgehoben; [Abbildung]
§. 11. Es giebt in langsamen Stücken gewisse Passagen, wo der Punct noch etwas Man halte demnach in dem itzt beygebrachten Exempel die Note [e] mit fällt.
Des erſten Hauptſtuͤcks, dritter Abſchnitt. §. 9. Jn langſamen Stuͤcken wird der Punct anfangs mit dem Bogen durch ei- [Abbildung]
§. 10. Jn geſchwinden Stuͤcken wird der Geigebogen bey iedem Puncte aufgehoben; [Abbildung]
§. 11. Es giebt in langſamen Stuͤcken gewiſſe Paſſagen, wo der Punct noch etwas Man halte demnach in dem itzt beygebrachten Exempel die Note [e] mit faͤllt.
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Des erſten Hauptſtuͤcks, dritter Abſchnitt.
§. 9.
Jn langſamen Stuͤcken wird der Punct anfangs mit dem Bogen durch ei-
nen Nachdruck vernehmlich gemacht: um ſicherer im Tacte zu bleiben. Wenn
man ſich aber im Tacte ſchon feſtgeſetzet hat: ſo wird der Punct durch eine ſich
verliehrende Stille an die Note gehalten und niemal durch einen Nachdruck un-
terſchieden. Z. E.
[Abbildung]
§. 10.
Jn geſchwinden Stuͤcken wird der Geigebogen bey iedem Puncte aufgehoben;
folglich iede Note von der andern abgeſondert und ſpringend vorgetragen. Z. E.
[Abbildung]
§. 11.
Es giebt in langſamen Stuͤcken gewiſſe Paſſagen, wo der Punct noch etwas
laͤnger gehalten werden muß, als die bereits vorgeſchriebene Regel erfordert: wenn
anders der Vortrag nicht zu ſchlaͤferig ausfallen ſoll. Z. E. wenn hier
[Abbildung]
der Punct in ſeiner gewoͤhnlichen Laͤnge gehalten wuͤrde, wuͤrde es einmal zu faul
und recht ſchlaͤferig klingen. Jn ſolchem Falle nun muß man die punctirte No-
te etwas laͤnger aushalten; die Zeit des laͤngern Aushalten aber muß man der
nach dem Puncte folgenden Note, ſo zu reden, abſtehlen.
Man halte demnach in dem itzt beygebrachten Exempel die Note [e] mit
ihrem Puncte laͤnger; die [f] Note aber nehme man mit einem kurzen Striche
ſo ſpaͤt, daß die erſte der 4 [g] Noten dem richtigen Zeitmaaſe nach alſogleich
darauf komme. Der Punct ſoll uͤberhaupt allezeit etwas laͤnger gehalten wer-
den. Denn nicht nur wird dadurch der Vortrag lebhafter; ſondern es wird auch
dem Eilen, jenem faſt allgemeinen Fehler, Einhalt gethan: da hingegen durch
das wenige Aushalten des Puncts die Muſik gar leicht in das Geſchwinde ver-
faͤllt.
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