Bald ist mir diese Red' zu spitzig einge- fädelt. Erklär mir der Herr, was für Kenntnisse er für nüzlich, und zum eigent- lichen Wesen der Gelehrsamkeit erforder- lich hält?
Mag. Gr. Alle die auf sichern Grundsätzen und Erfahrungen, oder auf dem Grundpfeiler der Wahrheit beruhen. Weil aber die Frage: Was ist Wahrheit? eine der schwer zu lösenden ist, so müssen diese Grundsätze und Erfahrungen, aus den Denkmälern aller menschlichen Weis- heit, den schriftlichen Urkunden der Alten, erforscht, und diese mit Fleiß und Nachden- ken studirt werden. Keuntniße die auf sol- che Weise gesammlet, berichtiget und be- festiget werden, heißen gründliche oder nützliche Gelehrsamkeit, alle übrigen Kennt- nisse sind superficiell und nichtig.
Aber sollt' nicht iede Erkenntniß, sie sey her woher sie woll, ohn' auf ihre Anwen- dung zu sehen, nur als Acquisition des Verstandes betrachtet, ihren Nutzen ha- ben?
Mag.
gung, alle dieſe Fragen mit ja beant- worten.
Bald iſt mir dieſe Red’ zu ſpitzig einge- faͤdelt. Erklaͤr mir der Herr, was fuͤr Kenntniſſe er fuͤr nuͤzlich, und zum eigent- lichen Weſen der Gelehrſamkeit erforder- lich haͤlt?
Mag. Gr. Alle die auf ſichern Grundſaͤtzen und Erfahrungen, oder auf dem Grundpfeiler der Wahrheit beruhen. Weil aber die Frage: Was iſt Wahrheit? eine der ſchwer zu loͤſenden iſt, ſo muͤſſen dieſe Grundſaͤtze und Erfahrungen, aus den Denkmaͤlern aller menſchlichen Weis- heit, den ſchriftlichen Urkunden der Alten, erforſcht, und dieſe mit Fleiß und Nachden- ken ſtudirt werden. Keuntniße die auf ſol- che Weiſe geſammlet, berichtiget und be- feſtiget werden, heißen gruͤndliche oder nuͤtzliche Gelehrſamkeit, alle uͤbrigen Kennt- niſſe ſind ſuperficiell und nichtig.
Aber ſollt’ nicht iede Erkenntniß, ſie ſey her woher ſie woll, ohn’ auf ihre Anwen- dung zu ſehen, nur als Acquiſition des Verſtandes betrachtet, ihren Nutzen ha- ben?
Mag.
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gung, alle dieſe Fragen mit ja beant-
worten.
Bald iſt mir dieſe Red’ zu ſpitzig einge-
faͤdelt. Erklaͤr mir der Herr, was fuͤr
Kenntniſſe er fuͤr nuͤzlich, und zum eigent-
lichen Weſen der Gelehrſamkeit erforder-
lich haͤlt?
Mag. Gr. Alle die auf ſichern
Grundſaͤtzen und Erfahrungen, oder auf
dem Grundpfeiler der Wahrheit beruhen.
Weil aber die Frage: Was iſt Wahrheit?
eine der ſchwer zu loͤſenden iſt, ſo muͤſſen
dieſe Grundſaͤtze und Erfahrungen, aus
den Denkmaͤlern aller menſchlichen Weis-
heit, den ſchriftlichen Urkunden der Alten,
erforſcht, und dieſe mit Fleiß und Nachden-
ken ſtudirt werden. Keuntniße die auf ſol-
che Weiſe geſammlet, berichtiget und be-
feſtiget werden, heißen gruͤndliche oder
nuͤtzliche Gelehrſamkeit, alle uͤbrigen Kennt-
niſſe ſind ſuperficiell und nichtig.
Aber ſollt’ nicht iede Erkenntniß, ſie ſey
her woher ſie woll, ohn’ auf ihre Anwen-
dung zu ſehen, nur als Acquiſition des
Verſtandes betrachtet, ihren Nutzen ha-
ben?
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Musäus, Johann Karl August: Physiognomische Reisen. Bd. 1, 2. Aufl. Altenburg, 1779, S. 160. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/musaeus_reisen01_1779/166>, abgerufen am 16.06.2024.
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