der Künstler nicht nachzubilden, oder doch der Seher Lavater aus'm Bild nicht her- aus zu finden; und wo's von Gott und Rechtswegen nicht seyn darf, vermeint's ein Kind zu sehen. -- Nun was hatte der Herr noch auf dem Herzen?
"Nichts mehr als einen usum epanor- thoticum."
Wie lautet der?
"Wenn doch unsre Malerakademisten, deren wir jezt viel haben, physiognomische und unphysiognomische, nicht so früh, ehe sie den Pinsel zu führen wissen, sich an schwere Köpfe wagen, sondern fein beym hölzernen Gliedermann idealischer Charak- tere bleiben wollten, den sie drehen und schrauben können, wie sie wollen. Denn schwere Originale vorzunehmen, und sie mit bisarren Schwinglinien, die nur einem Hogarth zu Gebothe stehen, zu karrikaturi- ren; und wenn sie ihr Hornbildgen ohne
Sinn
der Kuͤnſtler nicht nachzubilden, oder doch der Seher Lavater aus’m Bild nicht her- aus zu finden; und wo’s von Gott und Rechtswegen nicht ſeyn darf, vermeint’s ein Kind zu ſehen. — Nun was hatte der Herr noch auf dem Herzen?
„Nichts mehr als einen uſum epanor- thoticum.„
Wie lautet der?
„Wenn doch unſre Malerakademiſten, deren wir jezt viel haben, phyſiognomiſche und unphyſiognomiſche, nicht ſo fruͤh, ehe ſie den Pinſel zu fuͤhren wiſſen, ſich an ſchwere Koͤpfe wagen, ſondern fein beym hoͤlzernen Gliedermann idealiſcher Charak- tere bleiben wollten, den ſie drehen und ſchrauben koͤnnen, wie ſie wollen. Denn ſchwere Originale vorzunehmen, und ſie mit biſarren Schwinglinien, die nur einem Hogarth zu Gebothe ſtehen, zu karrikaturi- ren; und wenn ſie ihr Hornbildgen ohne
Sinn
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der Kuͤnſtler nicht nachzubilden, oder doch
der Seher Lavater aus’m Bild nicht her-
aus zu finden; und wo’s von Gott und
Rechtswegen nicht ſeyn darf, vermeint’s
ein Kind zu ſehen. — Nun was hatte
der Herr noch auf dem Herzen?
„Nichts mehr als einen uſum epanor-
thoticum.„
Wie lautet der?
„Wenn doch unſre Malerakademiſten,
deren wir jezt viel haben, phyſiognomiſche
und unphyſiognomiſche, nicht ſo fruͤh, ehe
ſie den Pinſel zu fuͤhren wiſſen, ſich an
ſchwere Koͤpfe wagen, ſondern fein beym
hoͤlzernen Gliedermann idealiſcher Charak-
tere bleiben wollten, den ſie drehen und
ſchrauben koͤnnen, wie ſie wollen. Denn
ſchwere Originale vorzunehmen, und ſie
mit biſarren Schwinglinien, die nur einem
Hogarth zu Gebothe ſtehen, zu karrikaturi-
ren; und wenn ſie ihr Hornbildgen ohne
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Musäus, Johann Karl August: Physiognomische Reisen. Bd. 2. Altenburg, 1778, S. 80. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/musaeus_reisen02_1778/80>, abgerufen am 14.06.2024.
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