[N. N.]: Kurtze Antwort auff D. Timothei Kirchners newe Buch wider die Anhalter. Zerbst, 1586.son / vnd nicht von der angenommenen Natur reden. Ja (wie obgemelt) erklerts die Schrifft selbst von der Gottheit / Marci am 2. Jesus erkennet bald / in seinem Geist / das sie also gedachten bey sich selbst. Item / Johan. 1. als Nathanael vernimpt / das jhn der HERR erkandt / vnd gesehen / ehe er zu jhm kommen war / so schleusset er nicht hieraus (wie die Vbiquisten) das die menschliche Natur CHRISTI bey jhm vnter dem Feigenbaum gegenwertig gewesen / vnnd mit jhren menschlichen Augen jhn gesehen hab / Sondern er argumentiret ab omniscientia, tanquam a proprietate soli Deo competente, ad diuinam naturam, vnd erkennet also den Messiam von GOTT gesandt / vnd spricht: Rabbi / du bist Gottes Sohn / du bist der König von Israel. Welches eben das Bekentnis Petri ist / Matth 16. Du bist Christus / des lebendigen Gottes Sohn. Item / Marthe / Johan. 11. Du bist Christus / der Sohn Gottes / der in die Welt kommen ist. Dieweil denn auch D. Kirchner von den Agnöeten abermalVon den Agnöeten. souiel Bletter erfüllet / welche man nochmals dem verstendigen Leser mit dem 32. Anhaltischen Argument zu conferiren vnd dijudiciren befohlen sein lesset / So hett jm gleichwol nicht vbel angestanden / dz zeugnis Nazianzeni zu consideriren / dabey die Anhaltischen endlich zu beruhen sich erkleret. Aber die Sach redets an jhr selbst / das dem Gegentheil mit Nazianzeni decision / aduersus Arianos serm. 2. de Filio, nicht wil gedienet sein. Denn sie sonst mit stillschweigen nicht so würden vberhin streichen. Die wort aber lauten also: Eccui igitur dubium esse potest, quin horam quidem, vt DEVS, cognitam habeat: ignoret autem, vt homo? Nam apparens natura discernenda est ab inuisibili. Quapropter ignorantiam humanitati, non diuinitati adscribendam esse, pie, & religiose sentimus. Das ist: Wer will denn zweiffeln / das jhme die Stundt / so fern er Gott ist / bekant / so fern er aber Mensch ist / vnbekant son / vnd nicht von der angenommenen Natur reden. Ja (wie obgemelt) erklerts die Schrifft selbst von der Gottheit / Marci am 2. Jesus erkennet bald / in seinem Geist / das sie also gedachten bey sich selbst. Item / Johan. 1. als Nathanael vernimpt / das jhn der HERR erkandt / vnd gesehen / ehe er zu jhm kommen war / so schleusset er nicht hieraus (wie die Vbiquisten) das die menschliche Natur CHRISTI bey jhm vnter dem Feigenbaum gegenwertig gewesen / vnnd mit jhren menschlichen Augen jhn gesehen hab / Sondern er argumentiret ab omniscientia, tanquam à proprietate soli Deo competente, ad diuinam naturam, vnd erkennet also den Messiam von GOTT gesandt / vnd spricht: Rabbi / du bist Gottes Sohn / du bist der König von Israel. Welches eben das Bekentnis Petri ist / Matth 16. Du bist Christus / des lebendigen Gottes Sohn. Item / Marthę / Johan. 11. Du bist Christus / der Sohn Gottes / der in die Welt kommen ist. Dieweil denn auch D. Kirchner von den Agnöeten abermalVon den Agnöeten. souiel Bletter erfüllet / welche man nochmals dem verstendigen Leser mit dem 32. Anhaltischen Argument zu conferiren vnd dijudiciren befohlen sein lesset / So hett jm gleichwol nicht vbel angestanden / dz zeugnis Nazianzeni zu consideriren / dabey die Anhaltischen endlich zu beruhen sich erkleret. Aber die Sach redets an jhr selbst / das dem Gegentheil mit Nazianzeni decision / aduersus Arianos serm. 2. de Filio, nicht wil gedienet sein. Denn sie sonst mit stillschweigen nicht so würden vberhin streichen. Die wort aber lauten also: Eccui igitur dubium esse potest, quin horam quidem, vt DEVS, cognitam habeat: ignoret autem, vt homo? Nam apparens natura discernenda est ab inuisibili. Quapropter ignorantiam humanitati, non diuinitati adscribendam esse, piè, & religiosè sentimus. 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son / vnd nicht von der angenommenen Natur reden. Ja (wie obgemelt) erklerts die Schrifft selbst von der Gottheit / Marci am 2. Jesus erkennet bald / in seinem Geist / das sie also gedachten bey sich selbst. Item / Johan. 1. als Nathanael vernimpt / das jhn der HERR erkandt / vnd gesehen / ehe er zu jhm kommen war / so schleusset er nicht hieraus (wie die Vbiquisten) das die menschliche Natur CHRISTI bey jhm vnter dem Feigenbaum gegenwertig gewesen / vnnd mit jhren menschlichen Augen jhn gesehen hab / Sondern er argumentiret ab omniscientia, tanquam à proprietate soli Deo competente, ad diuinam naturam, vnd erkennet also den Messiam von GOTT gesandt / vnd spricht: Rabbi / du bist Gottes Sohn / du bist der König von Israel. Welches eben das Bekentnis Petri ist / Matth 16. Du bist Christus / des lebendigen Gottes Sohn. Item / Marthę / Johan. 11. Du bist Christus / der Sohn Gottes / der in die Welt kommen ist.
Dieweil denn auch D. Kirchner von den Agnöeten abermal souiel Bletter erfüllet / welche man nochmals dem verstendigen Leser mit dem 32. Anhaltischen Argument zu conferiren vnd dijudiciren befohlen sein lesset / So hett jm gleichwol nicht vbel angestanden / dz zeugnis Nazianzeni zu consideriren / dabey die Anhaltischen endlich zu beruhen sich erkleret. Aber die Sach redets an jhr selbst / das dem Gegentheil mit Nazianzeni decision / aduersus Arianos serm. 2. de Filio, nicht wil gedienet sein. Denn sie sonst mit stillschweigen nicht so würden vberhin streichen. Die wort aber lauten also: Eccui igitur dubium esse potest, quin horam quidem, vt DEVS, cognitam habeat: ignoret autem, vt homo? Nam apparens natura discernenda est ab inuisibili. Quapropter ignorantiam humanitati, non diuinitati adscribendam esse, piè, & religiosè sentimus. Das ist: Wer will denn zweiffeln / das jhme die Stundt / so fern er Gott ist / bekant / so fern er aber Mensch ist / vnbekant
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Zitationshilfe: | [N. N.]: Kurtze Antwort auff D. Timothei Kirchners newe Buch wider die Anhalter. Zerbst, 1586, S. 81. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_antwort_1586/81>, abgerufen am 15.06.2024. |