Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Neue Rheinische Zeitung. Nr. 264. Köln, 5. April 1849. Beilage.

Bild:
<< vorherige Seite
letzte Seite
Frucht und Oelpreise. [irrelevantes Material]

Schifffahrts-Anzeige.

Köln, 3. April 1849.

In Ladung:

Nach Ruhrort bis Emmerich Wb. Jakob Schaaff; nach Düsseldorf bis Mülheim an der Ruhr L. Ducoffre; nach Andernach, Neuwied M. Wiebel und B. Schilowski; nach Koblenz, der Mosel, der Saar und Luxemburg L. Tillmann; nach der Mosel, der Saar und Trier M. J. Hain; nach Bingen Wb. Jonas; nach Mainz J. Acker; nach dem Niedermain C. Rees; nach dem Mittel- und Obermain B. Kraus; nach Heilbronn Jac. Schmidt; nach Kannstadt und Stuttgart Louis Klee; nach Worms und Mannheim Fr. Elbert; und (im Sicherheitshafen) Jos. Jonas.

Ferner: nach Rotterdam Capt. Stempel, Köln Nr. 11.
Ferner: nach Amsterdam Capt. Linkewitz, Köln Nr. 12.

Rheinhöhe: 7' - " köln. Pegel.

Civilstand der Stadt Köln.

Den 31. März 1849.

Geburten.

Pet., S. v. Joh Siebenaller, Tagl., Kämmerg. - Christ, Hubert., T. v. Joh. Jos. Floßdorf, Kleiderm., Marzellenstr - Herm Jos, S. v. Herm. Bauer, Bäcker, Fleischmengerg. - Pet., S. v. Heinr. Janssen, Faßb., Follerstr. - Gertr., T. v. Theod. Steger, Tagl., gr. Spitzeng. - Elisab., T. v. Joh. Jacob Müller, Kfm., Lupusecke. - Joh. Jos., S. v. Karl Theod. Bonnlieb, Bürstenb., kl. Griechenm. - Anna Maria Cathar., T. v. Phil. Röser, Schuhm., Thurnm. - Gertr., T. v. Joh. Scheidweiler, Tagl., alte Mauer am Bach. - Anna Margar, T. v. Heinr. Herx, Kleinhändler, Spulmannsg. - Joh., S. v. Heinr. Lichtenberg, Eisenbahn-Faktor, Thieboldsg. - Agnes Maria, T. v. Joh. Wilh. Klöckner, Kfm., Hochstr. - Ein unehel. Mädchen.

Sterbefälle.

Joh. Vossen, Tagl., 38 J. alt, verheir., Severinstr. - Andr. Basten, ohne Gew., 81 J. alt, verheir., Schnurg. - Peter Adam Jos. van Amelen, 9 M. alt, Kattenbug. - Gertr. Seibert, 1 J. 11 M. alt, Glockenring. - Anna Maria Mergeler, 8 1/2 M. alt, gr. Griechenm. - Wilh. Felten, 15 M. alt, Mariengarteng.

Heirathen.

Karl Lünenschloß, Bäcker, v. Gemarker-Rotte, u. Franc. Hau, v. Glessen. - Wilh. Wipperfürth, Barb., u. Hub. Christ. Lommerzheim, beide v. hier.

Außerordentliche Sitzung des Gemeinderathes, Dienstag den 3. April.

Abends 6 Uhr.

Der Gemeinderath erklärt sich damit einverstanden, daß die Diskussionen über die Gemeinde-Ordnung bei verschlossenen Thüren stattfinden sollen.

Der Gemeinderath beschließt: heute nur einzelne Theile der Gemeinde-Ordnung in Berathung zu nehmen, welche sowohl in den von dem Minister des Innern den Kammermitgliedern mitgetheilten Grundzügen, als in den vom Minister von Manteuffel unter'm 18. Januar 1849 publicirten Entwürfe gleicher Weise enthalten sind.

§§. 32-42 inclus. des Entwurfs des Ministers vom 18. Januar 1849 werden mit den Modifikationen adoptirt, daß der Bürgermeister, im Verhinderungsfalle einer der Beigeordneten, den Vorsitz im Gemeinderathe, und zwar mit unbedingtem Stimmrechte führen, und daß der Passus des §. 38, der die Ausschließung der öffentlichen Verhandlungen bei persönlichen Angelegenheiten vorschreibt, fortfallen soll.

Bekanntmachung.

Die Verloosung der Budenplätze für die am Mittwoch den 18. April c. beginnende und mit Sonntag den 6. Mai c. endigende, neunzehntägige Ostermesse wird am Freitag den 13 dieses Monats, Vormittags 10 Uhr, in dem Marktbüreau auf dem hiesigen Altenmarkte öffentlich stattfinden, wozu die meßbesuchenden Verkäufer entweder persönlich oder durch Bevollmächtigte zu erscheinen, hiermit eingeladen werden.

Köln, den 1 April 1849.

Der kommissarische Oberbürgermeister, Graeff.

In den öffentlichen Blättern wurde eine Sitzung des Gemeinderathes auf den 3. April angekündigt; jedoch war um 1/2 7 Uhr der Zugang des Zuhörerraums verschlossen. Nach eingezogener Erkundigung wurde den Harrenden gesagt, daß die Sitzung heute nicht öffentlich sei. Wenn wir auch nicht untersuchen wollen, in wiefern es dem Oberbürgermeister zusteht, nach reiner Willkühr die Sitzungen öffentlich oder geschlossen zu halten, so glauben wir doch verlangen zu können, daß der Oberbürgermeister so viel Achtung für seine Mitbürger hat, solche nicht in den April zu schicken, und solches jedesmal anzeigt, und zwar mit den Motiven, welche die Oeffentlichkeit ausschließen.

Köln, den 3. April 1849.

Mehrere Bürger denen das Wohl der Stadt am Herzen liegt

R. Klingholz, General-Land-Agent und öffentlicher Notar in Manitouwoc County Wisconsin empfiehlt sich zum Verkaufe von Kongreß-Ländereien zu 1 1/4 Doll. per Acre (a 330 Ruthen Preußisch). Bei der Auswahl von solchen Ländereien, kann er besonders behülflich sein, indem er als Taxator des Universität- und Schul-Landes mit den Ländereien hier im County genau bekannt ist. Der besonders leichte Verkehr dieses County's mit dem östlichen Markte durch die an einem schiffbaren Fluße gelegene Seestadt Manitouwoc wird das Land bei der gegenwärtigen starken Einwanderung bald sehr werthvoll machen. Schließlich räth er seinen Landsleuten, um sich unnöthige Kosten zu ersparen, in Buffalo Billete für die Landung in Manitouwoc zu nehmen. Nähere Auskunft geben die Herren Rud. Richter in Wesel und Peter Wilh. Feldhaus in Köln.

So eben ist erschienen:

Californien mit Aufschlüssen über die innere und äußere Beschaffenheit d. Landes, Klima, Boden, Einwohner, Leben, Sitten u. Gebräuche, Staatsverfassung, Religion, Handel, Industrie und Produktion. Mit besonderer Rücksicht auf seinen Mineral-Reichthum. Nach Mofras, Ansted, Masson und andern vorzüglichen Hülfsquellen bearbeitet von Dr. C. Hartmann. Erster Bericht. Mit 1 Karte, in Royal-Folio. Gr. 8. Weimar, Voigt Geh. 1 Rthlr.

(Der 2te Bericht mit 9 Karten erscheint Ende März.)

Die Karten zu beiden Berichten sind zusammen für 1/2 Rthlr. auch apart zu haben.

Californien, uns Deutschen bisher eine terra incognita, ist plötzlich durch den Zauber des Goldes das Eldorado und das Ziel von Tausenden. Wir wollten mit dieser Schrift nicht die Ersten sein, sondern wir haben dazu die neuesten, sehr kostbaren engl. u. französ. Werke u. andere treffl. Hülfsquellen abgewartet, die nur Wenigen zugänglich sind. Dagegen haben wir über Californien nun auch ein Werk geliefert, wie es die deutsche Literatur zur Zeit nicht aufzuweisen hat, welches unserer bisherigen Californien-Literatur nicht etwa beigezählt werden darf, die bei Ermangelung aller Quellen in größter Eile nur unbrauchbare Zeitungsnotizen zusammenstoppeln konnte. - Wir sehen in einigen Tagen wieder den neuesten Erfahrungen und Beobachtungen direct entgegen und werden noch im Laufe des März einen zweiten Bericht mit 9 Specialkarten folgen lassen, dessen Preis dem des ersten Berichtes ziemlich gleich sein wird.

Zu haben in der Buchhandlung von M. Lengfeld in Köln, Hochstraße Nr. 109, Düren H. A. Fallenstein, Euskirchen bei F. Kreuder, Mülheim G. H. A. Prior und Gemünd G. P. V. Braselmann.

Bei Ernst ter Meer (vormals B Boisteree's Buchhandlung) in Aachen ist erschienen und durch alle Buchhandlungen zu beziehen:

Königsfeld, Dr. G. A., kurze Darstellung des Weltganges der Cholera v. Aug. 1817 bis zum Jan. 1837 u. d. gegen dieselbe durch die Erfahrung am meisten erprobten Schutzmassregeln. Nebst kurzem Hinblick auf ihre neuesten Wanderungen u. Fortschritte. Für Aerzte u. Nichtärzte bearbeitet. geh. Preis 8 Sgr.

Diese Schrift, eine gründliche Untersuchung des Entstehens und des Ganges der Krankheit, weist zugleich die zweckmäßigsten Mittel auf, welche zur Vorbeugung oder bis zum Eintreffen des Arztes anzuwenden sind, und dürfte daher allgemeine Beachtung finden.

v. Maltitz, C. G., Direktor der Strafanstalt in Aachen, Vorschläge zur Gefängnißreform, auf Erfahrung gegründet. geh. Preis 12 Sgr.

Der Verfasser, der seit Jahren einer größern Anstalt unter allgemeiner Anerkennung vorsteht, stellt hier, unter Beobachtung aller staatsökonomischen Rücksichten, ein System auf, welches den Zweck der Gefangenhaltung auf dem Wege der Menschlichkeit zu erreichen strebt, und in seiner weitern Ausdehnung, getrennt von dem Gefängnißwesen, allen Hülfslosen Obdach und Nahrung sichern würde. Es ist diese Schrift daher für Direktoren von Straf-, Arbeits- und Wohlthätigkeits-Anstalten, so wie für Fabrikherren, Geistliche und Armenpfleger von großem Interesse.

Schollmeyer, Kapellmeister des 34. Infanterie-Regiments, Bürgerwehr-Marsch. Preis 5 Sgr.

Anfrage.

Soll denn der Landkreis Köln und Mülheim in Berlin ohne Vertretung bleiben? - Weßhalb wird noch nicht gewählt? Wie lange wird die Wahl noch künstlich hinausgeschoben?

Einige gute Rockarbeiter finden sofort Beschäftigung bei J. H. Schulz & Comp,. Columbastraße Nr. 1 A.

Hotel zum baierischen Hof in BERLIN Charlotten-Strasse Nr. 44 neben Hotel de Rome an den Linden.

Ein Zimmer mit Bettin der Belle-Etage15 Sgr.
Ein Zimmer mit Bettin der 2. Etage12 1/2
Ein Zimmer mit Bettin der 3. Etage10
Ein Zimmer mit einem Bettmehr10
Ein Zimmer mit Cabinetmehr5

Ein mässiges Trinkgeld wird in Rechnung gebracht.

Messingene, bleierne und guszeiserne Pumpen aller Art, empfehle ich zur gefälligen Abnahme, als: eiserne freistehende Säulen, Gestell- und Dreh-Pumpen, so wie messingene und bleierne Hauspumpen, von denen ich eine Auswahl in meinem Lager sowohl, als im Betrieb zur Ansicht aufgestellt habe. Für alle von mir gefertigten Pumpen wird eine hinlängliche Garantie geleistet.

Aug. Hönig, Altenmarkt Nr. 56 in Köln.

Hiermit beehre ich mich ergebenst anzuzeigen, daß ich von heute ab, im Besitze eines Lagers ächter westfälischer Butter in Fäßchen von 50 Pfd., vorzüglicher westfälischer Schinken, so wie besten Mainzer Sauerkrauts bin, und solche Artikel zu den billigsten Preisen abgebe.

Joh. Heinr. Dahmen, Martinstraße Nr. 41.

Der Zahnarzt Kästner, Perlenpfuhl Nr. 4, Morgens von 9-12, Nachmittags von 2-4 Uhr zu sprechen.

Packetschifffahrt von HEYDORN & Comp. in Bremen.

Nach SAN FRANCISCO in Californien.

Gegen den 15. April werden bestimmt expedirt die schnellsegelnde Schiffe REFORM, Capt. Hattendorf mit Passagieren
EXPRESS, Capt. C. Christoffers mit Passagieren und Güter.

Passagepreise Cajüte Ld'ors 50 incl. Zwischendecke Cajüte Ld'ors 25 incl. Beköstigung und 20 Fuss cubic. Gepäck.

Güterfracht Dollars 60 für 4000 Pfd. leichte Güterfracht Dollars 60 für 100 Fuss cubic. schwere Waaren.

Die Schiffe laufen in RIO JANEIRO und VALPARAISO an, um Erfrischungen einzunehmen, und die Dauer der Reise von BREMEN bis SAN FRANCISCO wird circa 4 a 5 Monate umfassen.

Bei dieser Gelegenheit kann ich nicht umhin, Jeden vor dem Wege über PANAMA zu warnen. Abgesehen von den enormen Preisen, welche man für eine solche Reise bezahlen muss, indem schon allein die Reise von Panama bis San Francisco circa Dollars 175 kostet, ist man daselbst den grössten Gefahren wegen des höchst ungesunden Klima's ausgesetzt, und riskirt wegen Mangel an Gelegenheit längere Zeit in diesem horriblen Panama verbleiben zu müssen.

Nähere Auskunft ertheilt auf franco Anfragen.

Cöln, den 30. März 1849.

Der Bevollmächtigte C. H. van Zütphen, Spediteur in Cöln, Comptoir Perlengraben 70-.

Von Bremen nach San Francisco in Californien.

Gegen den 15. April werden bestimmt segeln die schönen kupferfesten Schiffe "REFORM", Capt. W. Hattendorf mit Passagieren.

"EXPRESS", Capt. C. Christoffers mit Passagieren und Güter.

Die Passagiere müßen am 13. April in Bremen eintreffen.

Das Schiff "MATADOR", Capt. H. Balleer wird für den Monat Mai nur dann in Ladung gelegt, falls sich hundert Passagiere dafür melden.

Nähere Auskunft ertheilt auf franco Anfragen der Bevollmächtigte C. H. van ZÜTPHEN, Spediteur in Köln, Comptoir Perlengraben Nr. 70-.

Für Gicht- und Rheuma-Leidende.

Von den in fast allen Ländern Europa's rühmlichst bekannten, von der Medizinischen Fakultät zu Wien und von vielen Sanitäts-Behörden, renomirten Aerzten und Chemikern geprüften und empfohlenen Goldberger'schen Kaiserl. Königl. Allerhöchst privilegirten Galvano-electrischen Rheumatism.-Ketten a Stück mit Gebrauchs-Anweisung 1 Rhlr., stärkere 1 Rthlr. 15 Sgr., und einfache schwächste Sorte a 15 Sgr. hält Herr Fr. Hermann, Marsplatz Nr. 3 in Cöln einzig und allein in dieser Stadt, stets Lager. Die schnelle und sichere Heilkraft der Goldberger'schen Ketten gegen rheumatische, gichtische und nervöse Uebel aller Art als:

Kopfgicht, Gesichts- und Halsweh, Zahnschmerzen, Ohrenstechen, Brust-, Rücken- und Lendenweh, Gliederreißen, Krämpfe, Herzklopfen, Schlaflosigkeit, Harthörigkeit u. s. w

ist wohl so bekannt, daß sie nicht weiter empfohlen zu werden braucht und sind namentlich die, in einer gedruckten Broschüre zusammengestellten, attestirten Erfahrungen und äußerst günstigen Zeugnisse von mehr denn Dreihundert geachteten Aerzten und glaubwürdigen Privatpersonen über die überraschenden Heilungen, welche durch die Goldberger'schen Ketten bewirkt wurden, die beste Bürgschaft für deren Nützlichkeit und Bewährtheit und wird diese Attestsammlung in meinen sämmtlichen Niederlagen gratis ausgegeben.

Da meine Ketten bereits vielfach nachgebildet und anderweitig ausgeboten werden, so bitte ich darauf zu achten, daß jede K. K. patentirte Goldberger'sche galvano-electrische Kette auf der Vorderseite ihres Etuis meinen Namen und auf der Rückseite den K. K. östreich. Adler und das Wappen der freien Bergstadt Tarnowitz trägt.

J. T. Goldberger in Tarnowitz, im Oberschlesischen Bergbezirk, K. K. privil. Fabrik von electro-magnetischen Apparaten.

Meinen Freunden und Bekannten die Anzeige, daß ich, von Belgien zurückgekehrt, die durch Urtheil des Affisenhofes in Köln wegen Preßvergehens über mich verhängte 5wöchentliche Gefängnißstrafe hier angetreten habe, und bitte ich, alle für diese Zeit an mich zu richtende Briefe etc., unter Adresse meines Vaters, J. W. Dietz in Köln, an mich gelangen zu lassen.

Bonn (Gefängniß), 2. April 1849 Bernhard Dietz.

Nachtlichter, 1/4jährige per Dz. 6 Sgr.
1/2jährige per Dz. 9 Sgr Siegellack, brauner, per Pfd. 3 1/2 und 4 Sgr. dito rother 6 1/2 Sgr.; ausgezeichneten a 9 Sgr.

Gute Bleifedern per Duz. 1 Sgr. und hoher.

Schwarze Dinte, per Krug, 1 Maß enthaltend 5 Sgr.

Schwarze Dinte in kleinen Krügen, 2 Sgr.

Pariser Dintenfäßer a 3 Sgr., mit schwarzer, rother, grüner, blauer, gelber und weißer Dinte.

Pomade per Topf 2 Sgr.

Macassaröl per Flacon 2 1/2 und 5 Sgr.

Dr. Hufeland's Zahnpulver in Holzdosen 3 Sgr.

Vorzügliche pariser Stahl-Blanchets a 4 Sgr.

Gummi-Kleiderhalter a 3 und 4 Sgr.

En gros billiger bei P. W. Feldhaus, Hochstraße Nr. 70.

Ein sich gut rentirendes Detail-Geschäft wird zu kaufen gesucht. Offerten mit der Angabe der Artikeln des Geschäfts wolle man unter La. J. H. S. Nr. 1 an die Exp. d. Bl. gelangen lassen.

Gesucht.

Ein Drechsler-Gesell bei H. Halswick, Thurnmarkt.

Coaks ist wieder in sehr guter Qualität vorräthig, in der Gas-Erleuchtungs-Anstalt, Buschgasse 11.

Täglich frische trockene Hefe bei Weiler unter Gottesgnaden Nr. 9.

Die Haupt-Agentur der Pat. Gutta-Percha-Company in London, Waidmarkt Nr. 10, empfiehlt ihr Lager von Gutta-Percha Riemen, Röhren, Sohlen, Papier, Brandeimer, ferner Bisquit-Körbchen, Frucht- und Spielteller, Becher, Etuis, Schreibzeuge, Stöcke, Schläger etc.

Die Kunstsachen sind auch Waidmarkt Nr. 12 vorräthig.

Wir haben unser Comptoir und Lager aus der Salzgasse Nr. 4 nach der Hochpforte Nr. 13 verlegt.

N. Horn, jr. & Cp.

Für Agenten.

Ein Haus in Glauchan sucht einen tüchtigen und gewandten Agenten zur Besorgung seiner Geschäfte in wollenen, halbwollenen und halbseidenen Manufakturwaaren für den Rhein und Westphalen. Derselbe muß jedoch mit dieser Branche hinlänglich vertraut sein und in derselben bereits gereist haben.

Nur solche, die sich hinsichtlich ihrer Thätigkeit und Rechtlichkeit auszuweisen vermögen, wollen sich in frankirten Briefen unter der Chiffer B. poste restante nach Glauchan wenden.

In einer Farbholz- und Lohmühle wird ein erster Mahlknecht gesucht, welcher längere Zeit in einer solchen Mühle beschäftigt gewesen ist, und gute Zeugnisse beibringen kann.

Von wem sagt die Exp. d. Ztg.

Geübte Cigarren-Wickelmacher werden gesucht.

Ehrenstraße Nr. 27.

Ein zuverlässiger, gut empfohlener, unverheiratheter junger Mann, gesetzteren Alters, der im kaufmännischen Fache bewandert, seit vier Jahren bei einer technischen Behörde als Korrespondent etc. beschäftigt ist, sucht - da bei letzterer eine Geschäftsvereinfachung eintritt - bis zum Mai d. J. eine anderweite Stelle. D. N. zu erfragen bei der Exp.

Ein Kandidat der Philologie, der außer den gewöhnlichen Unterrichtsgegenständen noch im Englischen, Klavier, Guitarre und Gesang Anleitung geben kann, sucht zu Ostern eine Hauslehrerstelle. Näheres bei der Expedition dieser Zeitung.

Der Herausgeber: St. Naut.
Druck von J. W. Dietz, Unter Hutmacher Nr. 17.

Frucht und Oelpreise. [irrelevantes Material]

Schifffahrts-Anzeige.

Köln, 3. April 1849.

In Ladung:

Nach Ruhrort bis Emmerich Wb. Jakob Schaaff; nach Düsseldorf bis Mülheim an der Ruhr L. Ducoffre; nach Andernach, Neuwied M. Wiebel und B. Schilowski; nach Koblenz, der Mosel, der Saar und Luxemburg L. Tillmann; nach der Mosel, der Saar und Trier M. J. Hain; nach Bingen Wb. Jonas; nach Mainz J. Acker; nach dem Niedermain C. Rees; nach dem Mittel- und Obermain B. Kraus; nach Heilbronn Jac. Schmidt; nach Kannstadt und Stuttgart Louis Klee; nach Worms und Mannheim Fr. Elbert; und (im Sicherheitshafen) Jos. Jonas.

Ferner: nach Rotterdam Capt. Stempel, Köln Nr. 11.
Ferner: nach Amsterdam Capt. Linkewitz, Köln Nr. 12.

Rheinhöhe: 7′ ‒ ″ köln. Pegel.

Civilstand der Stadt Köln.

Den 31. März 1849.

Geburten.

Pet., S. v. Joh Siebenaller, Tagl., Kämmerg. ‒ Christ, Hubert., T. v. Joh. Jos. Floßdorf, Kleiderm., Marzellenstr ‒ Herm Jos, S. v. Herm. Bauer, Bäcker, Fleischmengerg. ‒ Pet., S. v. Heinr. Janssen, Faßb., Follerstr. ‒ Gertr., T. v. Theod. Steger, Tagl., gr. Spitzeng. ‒ Elisab., T. v. Joh. Jacob Müller, Kfm., Lupusecke. ‒ Joh. Jos., S. v. Karl Theod. Bonnlieb, Bürstenb., kl. Griechenm. ‒ Anna Maria Cathar., T. v. Phil. Röser, Schuhm., Thurnm. ‒ Gertr., T. v. Joh. Scheidweiler, Tagl., alte Mauer am Bach. ‒ Anna Margar, T. v. Heinr. Herx, Kleinhändler, Spulmannsg. ‒ Joh., S. v. Heinr. Lichtenberg, Eisenbahn-Faktor, Thieboldsg. ‒ Agnes Maria, T. v. Joh. Wilh. Klöckner, Kfm., Hochstr. ‒ Ein unehel. Mädchen.

Sterbefälle.

Joh. Vossen, Tagl., 38 J. alt, verheir., Severinstr. ‒ Andr. Basten, ohne Gew., 81 J. alt, verheir., Schnurg. ‒ Peter Adam Jos. van Amelen, 9 M. alt, Kattenbug. ‒ Gertr. Seibert, 1 J. 11 M. alt, Glockenring. ‒ Anna Maria Mergeler, 8 1/2 M. alt, gr. Griechenm. ‒ Wilh. Felten, 15 M. alt, Mariengarteng.

Heirathen.

Karl Lünenschloß, Bäcker, v. Gemarker-Rotte, u. Franc. Hau, v. Glessen. ‒ Wilh. Wipperfürth, Barb., u. Hub. Christ. Lommerzheim, beide v. hier.

Außerordentliche Sitzung des Gemeinderathes, Dienstag den 3. April.

Abends 6 Uhr.

Der Gemeinderath erklärt sich damit einverstanden, daß die Diskussionen über die Gemeinde-Ordnung bei verschlossenen Thüren stattfinden sollen.

Der Gemeinderath beschließt: heute nur einzelne Theile der Gemeinde-Ordnung in Berathung zu nehmen, welche sowohl in den von dem Minister des Innern den Kammermitgliedern mitgetheilten Grundzügen, als in den vom Minister von Manteuffel unter'm 18. Januar 1849 publicirten Entwürfe gleicher Weise enthalten sind.

§§. 32-42 inclus. des Entwurfs des Ministers vom 18. Januar 1849 werden mit den Modifikationen adoptirt, daß der Bürgermeister, im Verhinderungsfalle einer der Beigeordneten, den Vorsitz im Gemeinderathe, und zwar mit unbedingtem Stimmrechte führen, und daß der Passus des §. 38, der die Ausschließung der öffentlichen Verhandlungen bei persönlichen Angelegenheiten vorschreibt, fortfallen soll.

Bekanntmachung.

Die Verloosung der Budenplätze für die am Mittwoch den 18. April c. beginnende und mit Sonntag den 6. Mai c. endigende, neunzehntägige Ostermesse wird am Freitag den 13 dieses Monats, Vormittags 10 Uhr, in dem Marktbüreau auf dem hiesigen Altenmarkte öffentlich stattfinden, wozu die meßbesuchenden Verkäufer entweder persönlich oder durch Bevollmächtigte zu erscheinen, hiermit eingeladen werden.

Köln, den 1 April 1849.

Der kommissarische Oberbürgermeister, Graeff.

In den öffentlichen Blättern wurde eine Sitzung des Gemeinderathes auf den 3. April angekündigt; jedoch war um 1/2 7 Uhr der Zugang des Zuhörerraums verschlossen. Nach eingezogener Erkundigung wurde den Harrenden gesagt, daß die Sitzung heute nicht öffentlich sei. Wenn wir auch nicht untersuchen wollen, in wiefern es dem Oberbürgermeister zusteht, nach reiner Willkühr die Sitzungen öffentlich oder geschlossen zu halten, so glauben wir doch verlangen zu können, daß der Oberbürgermeister so viel Achtung für seine Mitbürger hat, solche nicht in den April zu schicken, und solches jedesmal anzeigt, und zwar mit den Motiven, welche die Oeffentlichkeit ausschließen.

Köln, den 3. April 1849.

Mehrere Bürger denen das Wohl der Stadt am Herzen liegt

R. Klingholz, General-Land-Agent und öffentlicher Notar in Manitouwoc County Wisconsin empfiehlt sich zum Verkaufe von Kongreß-Ländereien zu 1 1/4 Doll. per Acre (à 330 Ruthen Preußisch). Bei der Auswahl von solchen Ländereien, kann er besonders behülflich sein, indem er als Taxator des Universität- und Schul-Landes mit den Ländereien hier im County genau bekannt ist. Der besonders leichte Verkehr dieses County's mit dem östlichen Markte durch die an einem schiffbaren Fluße gelegene Seestadt Manitouwoc wird das Land bei der gegenwärtigen starken Einwanderung bald sehr werthvoll machen. Schließlich räth er seinen Landsleuten, um sich unnöthige Kosten zu ersparen, in Buffalo Billete für die Landung in Manitouwoc zu nehmen. Nähere Auskunft geben die Herren Rud. Richter in Wesel und Peter Wilh. Feldhaus in Köln.

So eben ist erschienen:

Californien mit Aufschlüssen über die innere und äußere Beschaffenheit d. Landes, Klima, Boden, Einwohner, Leben, Sitten u. Gebräuche, Staatsverfassung, Religion, Handel, Industrie und Produktion. Mit besonderer Rücksicht auf seinen Mineral-Reichthum. Nach Mofras, Ansted, Masson und andern vorzüglichen Hülfsquellen bearbeitet von Dr. C. Hartmann. Erster Bericht. Mit 1 Karte, in Royal-Folio. Gr. 8. Weimar, Voigt Geh. 1 Rthlr.

(Der 2te Bericht mit 9 Karten erscheint Ende März.)

Die Karten zu beiden Berichten sind zusammen für 1/2 Rthlr. auch apart zu haben.

Californien, uns Deutschen bisher eine terra incognita, ist plötzlich durch den Zauber des Goldes das Eldorado und das Ziel von Tausenden. Wir wollten mit dieser Schrift nicht die Ersten sein, sondern wir haben dazu die neuesten, sehr kostbaren engl. u. französ. Werke u. andere treffl. Hülfsquellen abgewartet, die nur Wenigen zugänglich sind. Dagegen haben wir über Californien nun auch ein Werk geliefert, wie es die deutsche Literatur zur Zeit nicht aufzuweisen hat, welches unserer bisherigen Californien-Literatur nicht etwa beigezählt werden darf, die bei Ermangelung aller Quellen in größter Eile nur unbrauchbare Zeitungsnotizen zusammenstoppeln konnte. ‒ Wir sehen in einigen Tagen wieder den neuesten Erfahrungen und Beobachtungen direct entgegen und werden noch im Laufe des März einen zweiten Bericht mit 9 Specialkarten folgen lassen, dessen Preis dem des ersten Berichtes ziemlich gleich sein wird.

Zu haben in der Buchhandlung von M. Lengfeld in Köln, Hochstraße Nr. 109, Düren H. A. Fallenstein, Euskirchen bei F. Kreuder, Mülheim G. H. A. Prior und Gemünd G. P. V. Braselmann.

Bei Ernst ter Meer (vormals B Boisterée's Buchhandlung) in Aachen ist erschienen und durch alle Buchhandlungen zu beziehen:

Königsfeld, Dr. G. A., kurze Darstellung des Weltganges der Cholera v. Aug. 1817 bis zum Jan. 1837 u. d. gegen dieselbe durch die Erfahrung am meisten erprobten Schutzmassregeln. Nebst kurzem Hinblick auf ihre neuesten Wanderungen u. Fortschritte. Für Aerzte u. Nichtärzte bearbeitet. geh. Preis 8 Sgr.

Diese Schrift, eine gründliche Untersuchung des Entstehens und des Ganges der Krankheit, weist zugleich die zweckmäßigsten Mittel auf, welche zur Vorbeugung oder bis zum Eintreffen des Arztes anzuwenden sind, und dürfte daher allgemeine Beachtung finden.

v. Maltitz, C. G., Direktor der Strafanstalt in Aachen, Vorschläge zur Gefängnißreform, auf Erfahrung gegründet. geh. Preis 12 Sgr.

Der Verfasser, der seit Jahren einer größern Anstalt unter allgemeiner Anerkennung vorsteht, stellt hier, unter Beobachtung aller staatsökonomischen Rücksichten, ein System auf, welches den Zweck der Gefangenhaltung auf dem Wege der Menschlichkeit zu erreichen strebt, und in seiner weitern Ausdehnung, getrennt von dem Gefängnißwesen, allen Hülfslosen Obdach und Nahrung sichern würde. Es ist diese Schrift daher für Direktoren von Straf-, Arbeits- und Wohlthätigkeits-Anstalten, so wie für Fabrikherren, Geistliche und Armenpfleger von großem Interesse.

Schollmeyer, Kapellmeister des 34. Infanterie-Regiments, Bürgerwehr-Marsch. Preis 5 Sgr.

Anfrage.

Soll denn der Landkreis Köln und Mülheim in Berlin ohne Vertretung bleiben? ‒ Weßhalb wird noch nicht gewählt? Wie lange wird die Wahl noch künstlich hinausgeschoben?

Einige gute Rockarbeiter finden sofort Beschäftigung bei J. H. Schulz & Comp,. Columbastraße Nr. 1 A.

Hôtel zum baierischen Hof in BERLIN Charlotten-Strasse Nr. 44 neben Hôtel de Rome an den Linden.

Ein Zimmer mit Bettin der Belle-Etage15 Sgr.
Ein Zimmer mit Bettin der 2. Etage12 1/2
Ein Zimmer mit Bettin der 3. Etage10
Ein Zimmer mit einem Bettmehr10
Ein Zimmer mit Cabinetmehr5

Ein mässiges Trinkgeld wird in Rechnung gebracht.

Messingene, bleierne und guszeiserne Pumpen aller Art, empfehle ich zur gefälligen Abnahme, als: eiserne freistehende Säulen, Gestell- und Dreh-Pumpen, so wie messingene und bleierne Hauspumpen, von denen ich eine Auswahl in meinem Lager sowohl, als im Betrieb zur Ansicht aufgestellt habe. Für alle von mir gefertigten Pumpen wird eine hinlängliche Garantie geleistet.

Aug. Hönig, Altenmarkt Nr. 56 in Köln.

Hiermit beehre ich mich ergebenst anzuzeigen, daß ich von heute ab, im Besitze eines Lagers ächter westfälischer Butter in Fäßchen von 50 Pfd., vorzüglicher westfälischer Schinken, so wie besten Mainzer Sauerkrauts bin, und solche Artikel zu den billigsten Preisen abgebe.

Joh. Heinr. Dahmen, Martinstraße Nr. 41.

Der Zahnarzt Kästner, Perlenpfuhl Nr. 4, Morgens von 9-12, Nachmittags von 2-4 Uhr zu sprechen.

Packetschifffahrt von HEYDORN & Comp. in Bremen.

Nach SAN FRANCISCO in Californien.

Gegen den 15. April werden bestimmt expedirt die schnellsegelnde Schiffe REFORM, Capt. Hattendorf mit Passagieren
EXPRESS, Capt. C. Christoffers mit Passagieren und Güter.

Passagepreise Cajüte Ld'ors 50 incl. Zwischendecke Cajüte Ld'ors 25 incl. Beköstigung und 20 Fuss cubic. Gepäck.

Güterfracht Dollars 60 für 4000 Pfd. leichte Güterfracht Dollars 60 für 100 Fuss cubic. schwere Waaren.

Die Schiffe laufen in RIO JANEIRO und VALPARAISO an, um Erfrischungen einzunehmen, und die Dauer der Reise von BREMEN bis SAN FRANCISCO wird circa 4 à 5 Monate umfassen.

Bei dieser Gelegenheit kann ich nicht umhin, Jeden vor dem Wege über PANAMA zu warnen. Abgesehen von den enormen Preisen, welche man für eine solche Reise bezahlen muss, indem schon allein die Reise von Panama bis San Francisco circa Dollars 175 kostet, ist man daselbst den grössten Gefahren wegen des höchst ungesunden Klima's ausgesetzt, und riskirt wegen Mangel an Gelegenheit längere Zeit in diesem horriblen Panama verbleiben zu müssen.

Nähere Auskunft ertheilt auf franco Anfragen.

Cöln, den 30. März 1849.

Der Bevollmächtigte C. H. van Zütphen, Spediteur in Cöln, Comptoir Perlengraben 70-.

Von Bremen nach San Francisco in Californien.

Gegen den 15. April werden bestimmt segeln die schönen kupferfesten Schiffe „REFORM“, Capt. W. Hattendorf mit Passagieren.

„EXPRESS“, Capt. C. Christoffers mit Passagieren und Güter.

Die Passagiere müßen am 13. April in Bremen eintreffen.

Das Schiff „MATADOR“, Capt. H. Balleer wird für den Monat Mai nur dann in Ladung gelegt, falls sich hundert Passagiere dafür melden.

Nähere Auskunft ertheilt auf franco Anfragen der Bevollmächtigte C. H. van ZÜTPHEN, Spediteur in Köln, Comptoir Perlengraben Nr. 70-.

Für Gicht- und Rheuma-Leidende.

Von den in fast allen Ländern Europa's rühmlichst bekannten, von der Medizinischen Fakultät zu Wien und von vielen Sanitäts-Behörden, renomirten Aerzten und Chemikern geprüften und empfohlenen Goldberger'schen Kaiserl. Königl. Allerhöchst privilegirten Galvano-electrischen Rheumatism.-Ketten à Stück mit Gebrauchs-Anweisung 1 Rhlr., stärkere 1 Rthlr. 15 Sgr., und einfache schwächste Sorte à 15 Sgr. hält Herr Fr. Hermann, Marsplatz Nr. 3 in Cöln einzig und allein in dieser Stadt, stets Lager. Die schnelle und sichere Heilkraft der Goldberger'schen Ketten gegen rheumatische, gichtische und nervöse Uebel aller Art als:

Kopfgicht, Gesichts- und Halsweh, Zahnschmerzen, Ohrenstechen, Brust-, Rücken- und Lendenweh, Gliederreißen, Krämpfe, Herzklopfen, Schlaflosigkeit, Harthörigkeit u. s. w

ist wohl so bekannt, daß sie nicht weiter empfohlen zu werden braucht und sind namentlich die, in einer gedruckten Broschüre zusammengestellten, attestirten Erfahrungen und äußerst günstigen Zeugnisse von mehr denn Dreihundert geachteten Aerzten und glaubwürdigen Privatpersonen über die überraschenden Heilungen, welche durch die Goldberger'schen Ketten bewirkt wurden, die beste Bürgschaft für deren Nützlichkeit und Bewährtheit und wird diese Attestsammlung in meinen sämmtlichen Niederlagen gratis ausgegeben.

Da meine Ketten bereits vielfach nachgebildet und anderweitig ausgeboten werden, so bitte ich darauf zu achten, daß jede K. K. patentirte Goldberger'sche galvano-electrische Kette auf der Vorderseite ihres Etuis meinen Namen und auf der Rückseite den K. K. östreich. Adler und das Wappen der freien Bergstadt Tarnowitz trägt.

J. T. Goldberger in Tarnowitz, im Oberschlesischen Bergbezirk, K. K. privil. Fabrik von electro-magnetischen Apparaten.

Meinen Freunden und Bekannten die Anzeige, daß ich, von Belgien zurückgekehrt, die durch Urtheil des Affisenhofes in Köln wegen Preßvergehens über mich verhängte 5wöchentliche Gefängnißstrafe hier angetreten habe, und bitte ich, alle für diese Zeit an mich zu richtende Briefe etc., unter Adresse meines Vaters, J. W. Dietz in Köln, an mich gelangen zu lassen.

Bonn (Gefängniß), 2. April 1849 Bernhard Dietz.

Nachtlichter, 1/4jährige per Dz. 6 Sgr.
1/2jährige per Dz. 9 Sgr Siegellack, brauner, per Pfd. 3 1/2 und 4 Sgr. dito rother 6 1/2 Sgr.; ausgezeichneten à 9 Sgr.

Gute Bleifedern per Duz. 1 Sgr. und hoher.

Schwarze Dinte, per Krug, 1 Maß enthaltend 5 Sgr.

Schwarze Dinte in kleinen Krügen, 2 Sgr.

Pariser Dintenfäßer à 3 Sgr., mit schwarzer, rother, grüner, blauer, gelber und weißer Dinte.

Pomade per Topf 2 Sgr.

Macassaröl per Flaçon 2 1/2 und 5 Sgr.

Dr. Hufeland's Zahnpulver in Holzdosen 3 Sgr.

Vorzügliche pariser Stahl-Blanchets à 4 Sgr.

Gummi-Kleiderhalter à 3 und 4 Sgr.

En gros billiger bei P. W. Feldhaus, Hochstraße Nr. 70.

Ein sich gut rentirendes Detail-Geschäft wird zu kaufen gesucht. Offerten mit der Angabe der Artikeln des Geschäfts wolle man unter La. J. H. S. Nr. 1 an die Exp. d. Bl. gelangen lassen.

Gesucht.

Ein Drechsler-Gesell bei H. Halswick, Thurnmarkt.

Coaks ist wieder in sehr guter Qualität vorräthig, in der Gas-Erleuchtungs-Anstalt, Buschgasse 11.

Täglich frische trockene Hefe bei Weiler unter Gottesgnaden Nr. 9.

Die Haupt-Agentur der Pat. Gutta-Percha-Company in London, Waidmarkt Nr. 10, empfiehlt ihr Lager von Gutta-Percha Riemen, Röhren, Sohlen, Papier, Brandeimer, ferner Bisquit-Körbchen, Frucht- und Spielteller, Becher, Etuis, Schreibzeuge, Stöcke, Schläger etc.

Die Kunstsachen sind auch Waidmarkt Nr. 12 vorräthig.

Wir haben unser Comptoir und Lager aus der Salzgasse Nr. 4 nach der Hochpforte Nr. 13 verlegt.

N. Horn, jr. & Cp.

Für Agenten.

Ein Haus in Glauchan sucht einen tüchtigen und gewandten Agenten zur Besorgung seiner Geschäfte in wollenen, halbwollenen und halbseidenen Manufakturwaaren für den Rhein und Westphalen. Derselbe muß jedoch mit dieser Branche hinlänglich vertraut sein und in derselben bereits gereist haben.

Nur solche, die sich hinsichtlich ihrer Thätigkeit und Rechtlichkeit auszuweisen vermögen, wollen sich in frankirten Briefen unter der Chiffer B. poste restante nach Glauchan wenden.

In einer Farbholz- und Lohmühle wird ein erster Mahlknecht gesucht, welcher längere Zeit in einer solchen Mühle beschäftigt gewesen ist, und gute Zeugnisse beibringen kann.

Von wem sagt die Exp. d. Ztg.

Geübte Cigarren-Wickelmacher werden gesucht.

Ehrenstraße Nr. 27.

Ein zuverlässiger, gut empfohlener, unverheiratheter junger Mann, gesetzteren Alters, der im kaufmännischen Fache bewandert, seit vier Jahren bei einer technischen Behörde als Korrespondent etc. beschäftigt ist, sucht ‒ da bei letzterer eine Geschäftsvereinfachung eintritt ‒ bis zum Mai d. J. eine anderweite Stelle. D. N. zu erfragen bei der Exp.

Ein Kandidat der Philologie, der außer den gewöhnlichen Unterrichtsgegenständen noch im Englischen, Klavier, Guitarre und Gesang Anleitung geben kann, sucht zu Ostern eine Hauslehrerstelle. Näheres bei der Expedition dieser Zeitung.

Der Herausgeber: St. Naut.
Druck von J. W. Dietz, Unter Hutmacher Nr. 17.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0002" n="1490"/>
      <div n="1">
        <head>Frucht und Oelpreise.</head>
        <gap reason="insignificant"/>
      </div>
      <div type="jAnnouncements" n="1">
        <div type="jAn">
          <p>Schifffahrts-Anzeige.</p>
          <p>Köln, 3. April 1849.</p>
          <p>In Ladung:</p>
          <p>Nach Ruhrort bis Emmerich Wb. Jakob Schaaff; nach Düsseldorf bis Mülheim an der Ruhr L. Ducoffre; nach Andernach, Neuwied M. Wiebel und B. Schilowski; nach Koblenz, der Mosel, der Saar und Luxemburg L. Tillmann; nach der Mosel, der Saar und Trier M. J. Hain; nach Bingen Wb. Jonas; nach Mainz J. Acker; nach dem Niedermain C. Rees; nach dem Mittel- und Obermain B. Kraus; nach Heilbronn Jac. Schmidt; nach Kannstadt und Stuttgart Louis Klee; nach Worms und Mannheim Fr. Elbert; und (im Sicherheitshafen) Jos. Jonas.</p>
          <p>Ferner: nach Rotterdam Capt. Stempel, Köln Nr. 11.<lb/>
Ferner: nach Amsterdam Capt. Linkewitz, Köln Nr. 12.</p>
          <p>Rheinhöhe: 7&#x2032; &#x2012; &#x2033; köln. Pegel.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p>Civilstand der Stadt Köln.</p>
          <p>Den 31. März 1849.</p>
          <p>Geburten.</p>
          <p>Pet., S. v. Joh Siebenaller, Tagl., Kämmerg. &#x2012; Christ, Hubert., T. v. Joh. Jos. Floßdorf, Kleiderm., Marzellenstr &#x2012; Herm Jos, S. v. Herm. Bauer, Bäcker, Fleischmengerg. &#x2012; Pet., S. v. Heinr. Janssen, Faßb., Follerstr. &#x2012; Gertr., T. v. Theod. Steger, Tagl., gr. Spitzeng. &#x2012; Elisab., T. v. Joh. Jacob Müller, Kfm., Lupusecke. &#x2012; Joh. Jos., S. v. Karl Theod. Bonnlieb, Bürstenb., kl. Griechenm. &#x2012; Anna Maria Cathar., T. v. Phil. Röser, Schuhm., Thurnm. &#x2012; Gertr., T. v. Joh. Scheidweiler, Tagl., alte Mauer am Bach. &#x2012; Anna Margar, T. v. Heinr. Herx, Kleinhändler, Spulmannsg. &#x2012; Joh., S. v. Heinr. Lichtenberg, Eisenbahn-Faktor, Thieboldsg. &#x2012; Agnes Maria, T. v. Joh. Wilh. Klöckner, Kfm., Hochstr. &#x2012; Ein unehel. Mädchen.</p>
          <p>Sterbefälle.</p>
          <p>Joh. Vossen, Tagl., 38 J. alt, verheir., Severinstr. &#x2012; Andr. Basten, ohne Gew., 81 J. alt, verheir., Schnurg. &#x2012; Peter Adam Jos. van Amelen, 9 M. alt, Kattenbug. &#x2012; Gertr. Seibert, 1 J. 11 M. alt, Glockenring. &#x2012; Anna Maria Mergeler, 8 1/2 M. alt, gr. Griechenm. &#x2012; Wilh. Felten, 15 M. alt, Mariengarteng.</p>
          <p>Heirathen.</p>
          <p>Karl Lünenschloß, Bäcker, v. Gemarker-Rotte, u. Franc. Hau, v. Glessen. &#x2012; Wilh. Wipperfürth, Barb., u. Hub. Christ. Lommerzheim, beide v. hier.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p>Außerordentliche Sitzung des Gemeinderathes, Dienstag den 3. April.</p>
          <p>Abends 6 Uhr.</p>
          <p>Der Gemeinderath erklärt sich damit einverstanden, daß die Diskussionen über die Gemeinde-Ordnung bei verschlossenen Thüren stattfinden sollen.</p>
          <p>Der Gemeinderath beschließt: heute nur einzelne Theile der Gemeinde-Ordnung in Berathung zu nehmen, welche sowohl in den von dem Minister des Innern den Kammermitgliedern mitgetheilten Grundzügen, als in den vom Minister von Manteuffel unter'm 18. Januar 1849 publicirten Entwürfe gleicher Weise enthalten sind.</p>
          <p>§§. 32-42 inclus. des Entwurfs des Ministers vom 18. Januar 1849 werden mit den Modifikationen adoptirt, daß der Bürgermeister, im Verhinderungsfalle einer der Beigeordneten, den Vorsitz im Gemeinderathe, und zwar mit unbedingtem Stimmrechte führen, und daß der Passus des §. 38, der die Ausschließung der öffentlichen Verhandlungen bei persönlichen Angelegenheiten vorschreibt, fortfallen soll.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p>Bekanntmachung.</p>
          <p>Die Verloosung der Budenplätze für die am Mittwoch den 18. April c. beginnende und mit Sonntag den 6. Mai c. endigende, neunzehntägige Ostermesse wird am Freitag den 13 dieses Monats, Vormittags 10 Uhr, in dem Marktbüreau auf dem hiesigen Altenmarkte öffentlich stattfinden, wozu die meßbesuchenden Verkäufer entweder persönlich oder durch Bevollmächtigte zu erscheinen, hiermit eingeladen werden.</p>
          <p>Köln, den 1 April 1849.</p>
          <p>Der kommissarische Oberbürgermeister, Graeff.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p>In den öffentlichen Blättern wurde eine Sitzung des Gemeinderathes auf den 3. April angekündigt; jedoch war um 1/2 7 Uhr der Zugang des Zuhörerraums verschlossen. Nach eingezogener Erkundigung wurde den Harrenden gesagt, daß die Sitzung heute nicht öffentlich sei. Wenn wir auch nicht untersuchen wollen, in wiefern es dem Oberbürgermeister zusteht, nach reiner Willkühr die Sitzungen öffentlich oder geschlossen zu halten, so glauben wir doch verlangen zu können, daß der Oberbürgermeister so viel Achtung für seine Mitbürger hat, solche nicht in den April zu schicken, und solches jedesmal anzeigt, und zwar mit den Motiven, welche die Oeffentlichkeit ausschließen.</p>
          <p>Köln, den 3. April 1849.</p>
          <p>Mehrere Bürger denen das Wohl der Stadt am Herzen liegt</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p>R. Klingholz, General-Land-Agent und öffentlicher Notar in Manitouwoc County Wisconsin empfiehlt sich zum Verkaufe von Kongreß-Ländereien zu 1 1/4 Doll. per Acre (à 330 Ruthen Preußisch). Bei der Auswahl von solchen Ländereien, kann er besonders behülflich sein, indem er als Taxator des Universität- und Schul-Landes mit den Ländereien hier im County genau bekannt ist. Der besonders leichte Verkehr dieses County's mit dem östlichen Markte durch die an einem schiffbaren Fluße gelegene Seestadt Manitouwoc wird das Land bei der gegenwärtigen starken Einwanderung bald sehr werthvoll machen. Schließlich räth er seinen Landsleuten, um sich unnöthige Kosten zu ersparen, in Buffalo Billete für die Landung in Manitouwoc zu nehmen. Nähere Auskunft geben die Herren Rud. Richter in Wesel und Peter Wilh. Feldhaus in Köln.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p>So eben ist erschienen:</p>
          <p>Californien mit Aufschlüssen über die innere und äußere Beschaffenheit d. Landes, Klima, Boden, Einwohner, Leben, Sitten u. Gebräuche, Staatsverfassung, Religion, Handel, Industrie und Produktion. Mit besonderer Rücksicht auf seinen Mineral-Reichthum. Nach Mofras, Ansted, Masson und andern vorzüglichen Hülfsquellen bearbeitet von Dr. C. Hartmann. Erster Bericht. Mit 1 Karte, in Royal-Folio. Gr. 8. Weimar, Voigt Geh. 1 Rthlr.</p>
          <p>(Der 2te Bericht mit 9 Karten erscheint Ende März.)</p>
          <p>Die Karten zu beiden Berichten sind zusammen für 1/2 Rthlr. auch apart zu haben.</p>
          <p>Californien, uns Deutschen bisher eine terra incognita, ist plötzlich durch den Zauber des Goldes das Eldorado und das Ziel von Tausenden. Wir wollten mit dieser Schrift nicht die Ersten sein, sondern wir haben dazu die neuesten, sehr kostbaren engl. u. französ. Werke u. andere treffl. Hülfsquellen abgewartet, die nur Wenigen zugänglich sind. Dagegen haben wir über Californien nun auch ein Werk geliefert, wie es die deutsche Literatur zur Zeit nicht aufzuweisen hat, welches unserer bisherigen Californien-Literatur nicht etwa beigezählt werden darf, die bei Ermangelung aller Quellen in größter Eile nur unbrauchbare Zeitungsnotizen zusammenstoppeln konnte. &#x2012; Wir sehen in einigen Tagen wieder den neuesten Erfahrungen und Beobachtungen direct entgegen und werden noch im Laufe des März einen zweiten Bericht mit 9 Specialkarten folgen lassen, dessen Preis dem des ersten Berichtes ziemlich gleich sein wird.</p>
          <p>Zu haben in der Buchhandlung von M. Lengfeld in Köln, Hochstraße Nr. 109, Düren H. A. Fallenstein, Euskirchen bei F. Kreuder, Mülheim G. H. A. Prior und Gemünd G. P. V. Braselmann.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p>Bei Ernst ter Meer (vormals B Boisterée's Buchhandlung) in Aachen ist erschienen und durch alle Buchhandlungen zu beziehen:</p>
          <p>Königsfeld, Dr. G. A., kurze Darstellung des Weltganges der Cholera v. Aug. 1817 bis zum Jan. 1837 u. d. gegen dieselbe durch die Erfahrung am meisten erprobten Schutzmassregeln. Nebst kurzem Hinblick auf ihre neuesten Wanderungen u. Fortschritte. Für Aerzte u. Nichtärzte bearbeitet. geh. Preis 8 Sgr.</p>
          <p>Diese Schrift, eine gründliche Untersuchung des Entstehens und des Ganges der Krankheit, weist zugleich die zweckmäßigsten Mittel auf, welche zur Vorbeugung oder bis zum Eintreffen des Arztes anzuwenden sind, und dürfte daher allgemeine Beachtung finden.</p>
          <p>v. Maltitz, C. G., Direktor der Strafanstalt in Aachen, Vorschläge zur Gefängnißreform, auf Erfahrung gegründet. geh. Preis 12 Sgr.</p>
          <p>Der Verfasser, der seit Jahren einer größern Anstalt unter allgemeiner Anerkennung vorsteht, stellt hier, unter Beobachtung aller staatsökonomischen Rücksichten, ein System auf, welches den Zweck der Gefangenhaltung auf dem Wege der Menschlichkeit zu erreichen strebt, und in seiner weitern Ausdehnung, getrennt von dem Gefängnißwesen, allen Hülfslosen Obdach und Nahrung sichern würde. Es ist diese Schrift daher für Direktoren von Straf-, Arbeits- und Wohlthätigkeits-Anstalten, so wie für Fabrikherren, Geistliche und Armenpfleger von großem Interesse.</p>
          <p>Schollmeyer, Kapellmeister des 34. Infanterie-Regiments, Bürgerwehr-Marsch. Preis 5 Sgr.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p>Anfrage.</p>
          <p>Soll denn der Landkreis Köln und Mülheim in Berlin ohne Vertretung bleiben? &#x2012; Weßhalb wird noch nicht gewählt? Wie lange wird die Wahl noch künstlich hinausgeschoben?</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p>Einige gute Rockarbeiter finden sofort Beschäftigung bei J. H. Schulz &amp; Comp,. Columbastraße Nr. 1 A.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p>Hôtel zum baierischen Hof in BERLIN Charlotten-Strasse Nr. 44 neben Hôtel de Rome an den Linden.</p>
          <table>
            <row>
              <cell>Ein Zimmer mit Bett</cell>
              <cell>in der Belle-Etage</cell>
              <cell>15 Sgr.</cell>
            </row>
            <row>
              <cell>Ein Zimmer mit Bett</cell>
              <cell>in der 2. Etage</cell>
              <cell>12 1/2</cell>
            </row>
            <row>
              <cell>Ein Zimmer mit Bett</cell>
              <cell>in der 3. Etage</cell>
              <cell>10</cell>
            </row>
            <row>
              <cell>Ein Zimmer mit einem Bett</cell>
              <cell>mehr</cell>
              <cell>10</cell>
            </row>
            <row>
              <cell>Ein Zimmer mit Cabinet</cell>
              <cell>mehr</cell>
              <cell>5</cell>
            </row>
          </table>
          <p>Ein mässiges Trinkgeld wird in Rechnung gebracht.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p>Messingene, bleierne und guszeiserne Pumpen aller Art, empfehle ich zur gefälligen Abnahme, als: eiserne freistehende Säulen, Gestell- und Dreh-Pumpen, so wie messingene und bleierne Hauspumpen, von denen ich eine Auswahl in meinem Lager sowohl, als im Betrieb zur Ansicht aufgestellt habe. Für alle von mir gefertigten Pumpen wird eine hinlängliche Garantie geleistet.</p>
          <p>Aug. Hönig, Altenmarkt Nr. 56 in Köln.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p>Hiermit beehre ich mich ergebenst anzuzeigen, daß ich von heute ab, im Besitze eines Lagers ächter westfälischer Butter in Fäßchen von 50 Pfd., vorzüglicher westfälischer Schinken, so wie besten Mainzer Sauerkrauts bin, und solche Artikel zu den billigsten Preisen abgebe.</p>
          <p>Joh. Heinr. Dahmen, Martinstraße Nr. 41.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p>Der Zahnarzt Kästner, Perlenpfuhl Nr. 4, Morgens von 9-12, Nachmittags von 2-4 Uhr zu sprechen.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p>Packetschifffahrt von HEYDORN &amp; Comp. in Bremen.</p>
          <p>Nach SAN FRANCISCO in Californien.</p>
          <p>Gegen den 15. April werden bestimmt expedirt die schnellsegelnde Schiffe REFORM, Capt. Hattendorf mit Passagieren<lb/>
EXPRESS, Capt. C. Christoffers mit Passagieren und Güter.</p>
          <p>
            <list>
              <item>Passagepreise Cajüte Ld'ors 50 incl.</item>
              <item>Zwischendecke Cajüte Ld'ors 25 incl.</item>
              <trailer rendition="#leftBraced">Beköstigung und 20 Fuss cubic. Gepäck.</trailer>
            </list>
          </p>
          <p>
            <list>
              <item>Güterfracht Dollars 60 für 4000 Pfd. leichte</item>
              <item>Güterfracht Dollars 60 für 100 Fuss cubic. schwere</item>
              <trailer rendition="#leftBraced">Waaren.</trailer>
            </list>
          </p>
          <p>Die Schiffe laufen in RIO JANEIRO und VALPARAISO an, um Erfrischungen einzunehmen, und die Dauer der Reise von BREMEN bis SAN FRANCISCO wird circa 4 à 5 Monate umfassen.</p>
          <p>Bei dieser Gelegenheit kann ich nicht umhin, Jeden vor dem Wege über PANAMA zu warnen. Abgesehen von den enormen Preisen, welche man für eine solche Reise bezahlen muss, indem schon allein die Reise von Panama bis San Francisco circa Dollars 175 kostet, ist man daselbst den grössten Gefahren wegen des höchst ungesunden Klima's ausgesetzt, und riskirt wegen Mangel an Gelegenheit längere Zeit in diesem horriblen Panama verbleiben zu müssen.</p>
          <p>Nähere Auskunft ertheilt auf franco Anfragen.</p>
          <p>Cöln, den 30. März 1849.</p>
          <p>Der Bevollmächtigte C. H. van Zütphen, Spediteur in Cöln, Comptoir Perlengraben 70-.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p>Von Bremen nach San Francisco in Californien.</p>
          <p>Gegen den 15. April werden bestimmt segeln die schönen kupferfesten Schiffe &#x201E;REFORM&#x201C;, Capt. W. Hattendorf mit Passagieren.</p>
          <p>&#x201E;EXPRESS&#x201C;, Capt. C. Christoffers mit Passagieren und Güter.</p>
          <p>Die Passagiere müßen am 13. April in Bremen eintreffen.</p>
          <p>Das Schiff &#x201E;MATADOR&#x201C;, Capt. H. Balleer wird für den Monat Mai nur dann in Ladung gelegt, falls sich hundert Passagiere dafür melden.</p>
          <p>Nähere Auskunft ertheilt auf franco Anfragen der Bevollmächtigte C. H. van ZÜTPHEN, Spediteur in Köln, Comptoir Perlengraben Nr. 70-.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p>Für Gicht- und Rheuma-Leidende.</p>
          <p>Von den in fast allen Ländern Europa's rühmlichst bekannten, von der Medizinischen Fakultät zu Wien und von vielen Sanitäts-Behörden, renomirten Aerzten und Chemikern geprüften und empfohlenen Goldberger'schen Kaiserl. Königl. Allerhöchst privilegirten Galvano-electrischen Rheumatism.-Ketten à Stück mit Gebrauchs-Anweisung 1 Rhlr., stärkere 1 Rthlr. 15 Sgr., und einfache schwächste Sorte à 15 Sgr. hält Herr Fr. Hermann, Marsplatz Nr. 3 in Cöln einzig und allein in dieser Stadt, stets Lager. Die schnelle und sichere Heilkraft der Goldberger'schen Ketten gegen rheumatische, gichtische und nervöse Uebel aller Art als:</p>
          <p>Kopfgicht, Gesichts- und Halsweh, Zahnschmerzen, Ohrenstechen, Brust-, Rücken- und Lendenweh, Gliederreißen, Krämpfe, Herzklopfen, Schlaflosigkeit, Harthörigkeit u. s. w</p>
          <p>ist wohl so bekannt, daß sie nicht weiter empfohlen zu werden braucht und sind namentlich die, in einer gedruckten Broschüre zusammengestellten, attestirten Erfahrungen und äußerst günstigen Zeugnisse von mehr denn Dreihundert geachteten Aerzten und glaubwürdigen Privatpersonen über die überraschenden Heilungen, welche durch die Goldberger'schen Ketten bewirkt wurden, die beste Bürgschaft für deren Nützlichkeit und Bewährtheit und wird diese Attestsammlung in meinen sämmtlichen Niederlagen gratis ausgegeben.</p>
          <p>Da meine Ketten bereits vielfach nachgebildet und anderweitig ausgeboten werden, so bitte ich darauf zu achten, daß jede K. K. patentirte Goldberger'sche galvano-electrische Kette auf der Vorderseite ihres Etuis meinen Namen und auf der Rückseite den K. K. östreich. Adler und das Wappen der freien Bergstadt Tarnowitz trägt.</p>
          <p>J. T. Goldberger in Tarnowitz, im Oberschlesischen Bergbezirk, K. K. privil. Fabrik von electro-magnetischen Apparaten.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p>Meinen Freunden und Bekannten die Anzeige, daß ich, von Belgien zurückgekehrt, die durch Urtheil des Affisenhofes in Köln wegen Preßvergehens über mich verhängte 5wöchentliche Gefängnißstrafe hier angetreten habe, und bitte ich, alle für diese Zeit an mich zu richtende Briefe etc., unter Adresse meines Vaters, J. W. Dietz in Köln, an mich gelangen zu lassen.</p>
          <p>Bonn (Gefängniß), 2. April 1849 Bernhard Dietz.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p>Nachtlichter, 1/4jährige per Dz. 6 Sgr.<lb/>
1/2jährige per Dz. 9 Sgr Siegellack, brauner, per Pfd. 3 1/2 und 4 Sgr. dito rother 6 1/2 Sgr.; ausgezeichneten à 9 Sgr.</p>
          <p>Gute Bleifedern per Duz. 1 Sgr. und hoher.</p>
          <p>Schwarze Dinte, per Krug, 1 Maß enthaltend 5 Sgr.</p>
          <p>Schwarze Dinte in kleinen Krügen, 2 Sgr.</p>
          <p>Pariser Dintenfäßer à 3 Sgr., mit schwarzer, rother, grüner, blauer, gelber und weißer Dinte.</p>
          <p>Pomade per Topf 2 Sgr.</p>
          <p>Macassaröl per Flaçon 2 1/2 und 5 Sgr.</p>
          <p>Dr. Hufeland's Zahnpulver in Holzdosen 3 Sgr.</p>
          <p>Vorzügliche pariser Stahl-Blanchets à 4 Sgr.</p>
          <p>Gummi-Kleiderhalter à 3 und 4 Sgr.</p>
          <p>En gros billiger bei P. W. Feldhaus, Hochstraße Nr. 70.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p>Ein sich gut rentirendes Detail-Geschäft wird zu kaufen gesucht. Offerten mit der Angabe der Artikeln des Geschäfts wolle man unter La. J. H. S. Nr. 1 an die Exp. d. Bl. gelangen lassen.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p>Gesucht.</p>
          <p>Ein Drechsler-Gesell bei H. Halswick, Thurnmarkt.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p>Coaks ist wieder in sehr guter Qualität vorräthig, in der Gas-Erleuchtungs-Anstalt, Buschgasse 11.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p>Täglich frische trockene Hefe bei Weiler unter Gottesgnaden Nr. 9.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p>Die Haupt-Agentur der Pat. Gutta-Percha-Company in London, Waidmarkt Nr. 10, empfiehlt ihr Lager von Gutta-Percha Riemen, Röhren, Sohlen, Papier, Brandeimer, ferner Bisquit-Körbchen, Frucht- und Spielteller, Becher, Etuis, Schreibzeuge, Stöcke, Schläger etc.</p>
          <p>Die Kunstsachen sind auch Waidmarkt Nr. 12 vorräthig.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p>Wir haben unser Comptoir und Lager aus der Salzgasse Nr. 4 nach der Hochpforte Nr. 13 verlegt.</p>
          <p>N. Horn, jr. &amp; Cp.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p>Für Agenten.</p>
          <p>Ein Haus in Glauchan sucht einen tüchtigen und gewandten Agenten zur Besorgung seiner Geschäfte in wollenen, halbwollenen und halbseidenen Manufakturwaaren für den Rhein und Westphalen. Derselbe muß jedoch mit dieser Branche hinlänglich vertraut sein und in derselben bereits gereist haben.</p>
          <p>Nur solche, die sich hinsichtlich ihrer Thätigkeit und Rechtlichkeit auszuweisen vermögen, wollen sich in frankirten Briefen unter der Chiffer B. poste restante nach Glauchan wenden.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p>In einer Farbholz- und Lohmühle wird ein erster Mahlknecht gesucht, welcher längere Zeit in einer solchen Mühle beschäftigt gewesen ist, und gute Zeugnisse beibringen kann.</p>
          <p>Von wem sagt die Exp. d. Ztg.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p>Geübte Cigarren-Wickelmacher werden gesucht.</p>
          <p>Ehrenstraße Nr. 27.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p>Ein zuverlässiger, gut empfohlener, unverheiratheter junger Mann, gesetzteren Alters, der im kaufmännischen Fache bewandert, seit vier Jahren bei einer technischen Behörde als Korrespondent etc. beschäftigt ist, sucht &#x2012; da bei letzterer eine Geschäftsvereinfachung eintritt &#x2012; bis zum Mai d. J. eine anderweite Stelle. D. N. zu erfragen bei der Exp.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p>Ein Kandidat der Philologie, der außer den gewöhnlichen Unterrichtsgegenständen noch im Englischen, Klavier, Guitarre und Gesang Anleitung geben kann, sucht zu Ostern eine Hauslehrerstelle. Näheres bei der Expedition dieser Zeitung.</p>
        </div>
      </div>
      <div type="imprint">
        <p>Der Herausgeber: St. Naut.<lb/>
Druck von J. W. Dietz, Unter Hutmacher Nr. 17.</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[1490/0002] Frucht und Oelpreise. _ Schifffahrts-Anzeige. Köln, 3. April 1849. In Ladung: Nach Ruhrort bis Emmerich Wb. Jakob Schaaff; nach Düsseldorf bis Mülheim an der Ruhr L. Ducoffre; nach Andernach, Neuwied M. Wiebel und B. Schilowski; nach Koblenz, der Mosel, der Saar und Luxemburg L. Tillmann; nach der Mosel, der Saar und Trier M. J. Hain; nach Bingen Wb. Jonas; nach Mainz J. Acker; nach dem Niedermain C. Rees; nach dem Mittel- und Obermain B. Kraus; nach Heilbronn Jac. Schmidt; nach Kannstadt und Stuttgart Louis Klee; nach Worms und Mannheim Fr. Elbert; und (im Sicherheitshafen) Jos. Jonas. Ferner: nach Rotterdam Capt. Stempel, Köln Nr. 11. Ferner: nach Amsterdam Capt. Linkewitz, Köln Nr. 12. Rheinhöhe: 7′ ‒ ″ köln. Pegel. Civilstand der Stadt Köln. Den 31. März 1849. Geburten. Pet., S. v. Joh Siebenaller, Tagl., Kämmerg. ‒ Christ, Hubert., T. v. Joh. Jos. Floßdorf, Kleiderm., Marzellenstr ‒ Herm Jos, S. v. Herm. Bauer, Bäcker, Fleischmengerg. ‒ Pet., S. v. Heinr. Janssen, Faßb., Follerstr. ‒ Gertr., T. v. Theod. Steger, Tagl., gr. Spitzeng. ‒ Elisab., T. v. Joh. Jacob Müller, Kfm., Lupusecke. ‒ Joh. Jos., S. v. Karl Theod. Bonnlieb, Bürstenb., kl. Griechenm. ‒ Anna Maria Cathar., T. v. Phil. Röser, Schuhm., Thurnm. ‒ Gertr., T. v. Joh. Scheidweiler, Tagl., alte Mauer am Bach. ‒ Anna Margar, T. v. Heinr. Herx, Kleinhändler, Spulmannsg. ‒ Joh., S. v. Heinr. Lichtenberg, Eisenbahn-Faktor, Thieboldsg. ‒ Agnes Maria, T. v. Joh. Wilh. Klöckner, Kfm., Hochstr. ‒ Ein unehel. Mädchen. Sterbefälle. Joh. Vossen, Tagl., 38 J. alt, verheir., Severinstr. ‒ Andr. Basten, ohne Gew., 81 J. alt, verheir., Schnurg. ‒ Peter Adam Jos. van Amelen, 9 M. alt, Kattenbug. ‒ Gertr. Seibert, 1 J. 11 M. alt, Glockenring. ‒ Anna Maria Mergeler, 8 1/2 M. alt, gr. Griechenm. ‒ Wilh. Felten, 15 M. alt, Mariengarteng. Heirathen. Karl Lünenschloß, Bäcker, v. Gemarker-Rotte, u. Franc. Hau, v. Glessen. ‒ Wilh. Wipperfürth, Barb., u. Hub. Christ. Lommerzheim, beide v. hier. Außerordentliche Sitzung des Gemeinderathes, Dienstag den 3. April. Abends 6 Uhr. Der Gemeinderath erklärt sich damit einverstanden, daß die Diskussionen über die Gemeinde-Ordnung bei verschlossenen Thüren stattfinden sollen. Der Gemeinderath beschließt: heute nur einzelne Theile der Gemeinde-Ordnung in Berathung zu nehmen, welche sowohl in den von dem Minister des Innern den Kammermitgliedern mitgetheilten Grundzügen, als in den vom Minister von Manteuffel unter'm 18. Januar 1849 publicirten Entwürfe gleicher Weise enthalten sind. §§. 32-42 inclus. des Entwurfs des Ministers vom 18. Januar 1849 werden mit den Modifikationen adoptirt, daß der Bürgermeister, im Verhinderungsfalle einer der Beigeordneten, den Vorsitz im Gemeinderathe, und zwar mit unbedingtem Stimmrechte führen, und daß der Passus des §. 38, der die Ausschließung der öffentlichen Verhandlungen bei persönlichen Angelegenheiten vorschreibt, fortfallen soll. Bekanntmachung. Die Verloosung der Budenplätze für die am Mittwoch den 18. April c. beginnende und mit Sonntag den 6. Mai c. endigende, neunzehntägige Ostermesse wird am Freitag den 13 dieses Monats, Vormittags 10 Uhr, in dem Marktbüreau auf dem hiesigen Altenmarkte öffentlich stattfinden, wozu die meßbesuchenden Verkäufer entweder persönlich oder durch Bevollmächtigte zu erscheinen, hiermit eingeladen werden. Köln, den 1 April 1849. Der kommissarische Oberbürgermeister, Graeff. In den öffentlichen Blättern wurde eine Sitzung des Gemeinderathes auf den 3. April angekündigt; jedoch war um 1/2 7 Uhr der Zugang des Zuhörerraums verschlossen. Nach eingezogener Erkundigung wurde den Harrenden gesagt, daß die Sitzung heute nicht öffentlich sei. Wenn wir auch nicht untersuchen wollen, in wiefern es dem Oberbürgermeister zusteht, nach reiner Willkühr die Sitzungen öffentlich oder geschlossen zu halten, so glauben wir doch verlangen zu können, daß der Oberbürgermeister so viel Achtung für seine Mitbürger hat, solche nicht in den April zu schicken, und solches jedesmal anzeigt, und zwar mit den Motiven, welche die Oeffentlichkeit ausschließen. Köln, den 3. April 1849. Mehrere Bürger denen das Wohl der Stadt am Herzen liegt R. Klingholz, General-Land-Agent und öffentlicher Notar in Manitouwoc County Wisconsin empfiehlt sich zum Verkaufe von Kongreß-Ländereien zu 1 1/4 Doll. per Acre (à 330 Ruthen Preußisch). Bei der Auswahl von solchen Ländereien, kann er besonders behülflich sein, indem er als Taxator des Universität- und Schul-Landes mit den Ländereien hier im County genau bekannt ist. Der besonders leichte Verkehr dieses County's mit dem östlichen Markte durch die an einem schiffbaren Fluße gelegene Seestadt Manitouwoc wird das Land bei der gegenwärtigen starken Einwanderung bald sehr werthvoll machen. Schließlich räth er seinen Landsleuten, um sich unnöthige Kosten zu ersparen, in Buffalo Billete für die Landung in Manitouwoc zu nehmen. Nähere Auskunft geben die Herren Rud. Richter in Wesel und Peter Wilh. Feldhaus in Köln. So eben ist erschienen: Californien mit Aufschlüssen über die innere und äußere Beschaffenheit d. Landes, Klima, Boden, Einwohner, Leben, Sitten u. Gebräuche, Staatsverfassung, Religion, Handel, Industrie und Produktion. Mit besonderer Rücksicht auf seinen Mineral-Reichthum. Nach Mofras, Ansted, Masson und andern vorzüglichen Hülfsquellen bearbeitet von Dr. C. Hartmann. Erster Bericht. Mit 1 Karte, in Royal-Folio. Gr. 8. Weimar, Voigt Geh. 1 Rthlr. (Der 2te Bericht mit 9 Karten erscheint Ende März.) Die Karten zu beiden Berichten sind zusammen für 1/2 Rthlr. auch apart zu haben. Californien, uns Deutschen bisher eine terra incognita, ist plötzlich durch den Zauber des Goldes das Eldorado und das Ziel von Tausenden. Wir wollten mit dieser Schrift nicht die Ersten sein, sondern wir haben dazu die neuesten, sehr kostbaren engl. u. französ. Werke u. andere treffl. Hülfsquellen abgewartet, die nur Wenigen zugänglich sind. Dagegen haben wir über Californien nun auch ein Werk geliefert, wie es die deutsche Literatur zur Zeit nicht aufzuweisen hat, welches unserer bisherigen Californien-Literatur nicht etwa beigezählt werden darf, die bei Ermangelung aller Quellen in größter Eile nur unbrauchbare Zeitungsnotizen zusammenstoppeln konnte. ‒ Wir sehen in einigen Tagen wieder den neuesten Erfahrungen und Beobachtungen direct entgegen und werden noch im Laufe des März einen zweiten Bericht mit 9 Specialkarten folgen lassen, dessen Preis dem des ersten Berichtes ziemlich gleich sein wird. Zu haben in der Buchhandlung von M. Lengfeld in Köln, Hochstraße Nr. 109, Düren H. A. Fallenstein, Euskirchen bei F. Kreuder, Mülheim G. H. A. Prior und Gemünd G. P. V. Braselmann. Bei Ernst ter Meer (vormals B Boisterée's Buchhandlung) in Aachen ist erschienen und durch alle Buchhandlungen zu beziehen: Königsfeld, Dr. G. A., kurze Darstellung des Weltganges der Cholera v. Aug. 1817 bis zum Jan. 1837 u. d. gegen dieselbe durch die Erfahrung am meisten erprobten Schutzmassregeln. Nebst kurzem Hinblick auf ihre neuesten Wanderungen u. Fortschritte. Für Aerzte u. Nichtärzte bearbeitet. geh. Preis 8 Sgr. Diese Schrift, eine gründliche Untersuchung des Entstehens und des Ganges der Krankheit, weist zugleich die zweckmäßigsten Mittel auf, welche zur Vorbeugung oder bis zum Eintreffen des Arztes anzuwenden sind, und dürfte daher allgemeine Beachtung finden. v. Maltitz, C. G., Direktor der Strafanstalt in Aachen, Vorschläge zur Gefängnißreform, auf Erfahrung gegründet. geh. Preis 12 Sgr. Der Verfasser, der seit Jahren einer größern Anstalt unter allgemeiner Anerkennung vorsteht, stellt hier, unter Beobachtung aller staatsökonomischen Rücksichten, ein System auf, welches den Zweck der Gefangenhaltung auf dem Wege der Menschlichkeit zu erreichen strebt, und in seiner weitern Ausdehnung, getrennt von dem Gefängnißwesen, allen Hülfslosen Obdach und Nahrung sichern würde. Es ist diese Schrift daher für Direktoren von Straf-, Arbeits- und Wohlthätigkeits-Anstalten, so wie für Fabrikherren, Geistliche und Armenpfleger von großem Interesse. Schollmeyer, Kapellmeister des 34. Infanterie-Regiments, Bürgerwehr-Marsch. Preis 5 Sgr. Anfrage. Soll denn der Landkreis Köln und Mülheim in Berlin ohne Vertretung bleiben? ‒ Weßhalb wird noch nicht gewählt? Wie lange wird die Wahl noch künstlich hinausgeschoben? Einige gute Rockarbeiter finden sofort Beschäftigung bei J. H. Schulz & Comp,. Columbastraße Nr. 1 A. Hôtel zum baierischen Hof in BERLIN Charlotten-Strasse Nr. 44 neben Hôtel de Rome an den Linden. Ein Zimmer mit Bett in der Belle-Etage 15 Sgr. Ein Zimmer mit Bett in der 2. Etage 12 1/2 Ein Zimmer mit Bett in der 3. Etage 10 Ein Zimmer mit einem Bett mehr 10 Ein Zimmer mit Cabinet mehr 5 Ein mässiges Trinkgeld wird in Rechnung gebracht. Messingene, bleierne und guszeiserne Pumpen aller Art, empfehle ich zur gefälligen Abnahme, als: eiserne freistehende Säulen, Gestell- und Dreh-Pumpen, so wie messingene und bleierne Hauspumpen, von denen ich eine Auswahl in meinem Lager sowohl, als im Betrieb zur Ansicht aufgestellt habe. Für alle von mir gefertigten Pumpen wird eine hinlängliche Garantie geleistet. Aug. Hönig, Altenmarkt Nr. 56 in Köln. Hiermit beehre ich mich ergebenst anzuzeigen, daß ich von heute ab, im Besitze eines Lagers ächter westfälischer Butter in Fäßchen von 50 Pfd., vorzüglicher westfälischer Schinken, so wie besten Mainzer Sauerkrauts bin, und solche Artikel zu den billigsten Preisen abgebe. Joh. Heinr. Dahmen, Martinstraße Nr. 41. Der Zahnarzt Kästner, Perlenpfuhl Nr. 4, Morgens von 9-12, Nachmittags von 2-4 Uhr zu sprechen. Packetschifffahrt von HEYDORN & Comp. in Bremen. Nach SAN FRANCISCO in Californien. Gegen den 15. April werden bestimmt expedirt die schnellsegelnde Schiffe REFORM, Capt. Hattendorf mit Passagieren EXPRESS, Capt. C. Christoffers mit Passagieren und Güter. Passagepreise Cajüte Ld'ors 50 incl. Zwischendecke Cajüte Ld'ors 25 incl. Beköstigung und 20 Fuss cubic. Gepäck. Güterfracht Dollars 60 für 4000 Pfd. leichte Güterfracht Dollars 60 für 100 Fuss cubic. schwere Waaren. Die Schiffe laufen in RIO JANEIRO und VALPARAISO an, um Erfrischungen einzunehmen, und die Dauer der Reise von BREMEN bis SAN FRANCISCO wird circa 4 à 5 Monate umfassen. Bei dieser Gelegenheit kann ich nicht umhin, Jeden vor dem Wege über PANAMA zu warnen. Abgesehen von den enormen Preisen, welche man für eine solche Reise bezahlen muss, indem schon allein die Reise von Panama bis San Francisco circa Dollars 175 kostet, ist man daselbst den grössten Gefahren wegen des höchst ungesunden Klima's ausgesetzt, und riskirt wegen Mangel an Gelegenheit längere Zeit in diesem horriblen Panama verbleiben zu müssen. Nähere Auskunft ertheilt auf franco Anfragen. Cöln, den 30. März 1849. Der Bevollmächtigte C. H. van Zütphen, Spediteur in Cöln, Comptoir Perlengraben 70-. Von Bremen nach San Francisco in Californien. Gegen den 15. April werden bestimmt segeln die schönen kupferfesten Schiffe „REFORM“, Capt. W. Hattendorf mit Passagieren. „EXPRESS“, Capt. C. Christoffers mit Passagieren und Güter. Die Passagiere müßen am 13. April in Bremen eintreffen. Das Schiff „MATADOR“, Capt. H. Balleer wird für den Monat Mai nur dann in Ladung gelegt, falls sich hundert Passagiere dafür melden. Nähere Auskunft ertheilt auf franco Anfragen der Bevollmächtigte C. H. van ZÜTPHEN, Spediteur in Köln, Comptoir Perlengraben Nr. 70-. Für Gicht- und Rheuma-Leidende. Von den in fast allen Ländern Europa's rühmlichst bekannten, von der Medizinischen Fakultät zu Wien und von vielen Sanitäts-Behörden, renomirten Aerzten und Chemikern geprüften und empfohlenen Goldberger'schen Kaiserl. Königl. Allerhöchst privilegirten Galvano-electrischen Rheumatism.-Ketten à Stück mit Gebrauchs-Anweisung 1 Rhlr., stärkere 1 Rthlr. 15 Sgr., und einfache schwächste Sorte à 15 Sgr. hält Herr Fr. Hermann, Marsplatz Nr. 3 in Cöln einzig und allein in dieser Stadt, stets Lager. Die schnelle und sichere Heilkraft der Goldberger'schen Ketten gegen rheumatische, gichtische und nervöse Uebel aller Art als: Kopfgicht, Gesichts- und Halsweh, Zahnschmerzen, Ohrenstechen, Brust-, Rücken- und Lendenweh, Gliederreißen, Krämpfe, Herzklopfen, Schlaflosigkeit, Harthörigkeit u. s. w ist wohl so bekannt, daß sie nicht weiter empfohlen zu werden braucht und sind namentlich die, in einer gedruckten Broschüre zusammengestellten, attestirten Erfahrungen und äußerst günstigen Zeugnisse von mehr denn Dreihundert geachteten Aerzten und glaubwürdigen Privatpersonen über die überraschenden Heilungen, welche durch die Goldberger'schen Ketten bewirkt wurden, die beste Bürgschaft für deren Nützlichkeit und Bewährtheit und wird diese Attestsammlung in meinen sämmtlichen Niederlagen gratis ausgegeben. Da meine Ketten bereits vielfach nachgebildet und anderweitig ausgeboten werden, so bitte ich darauf zu achten, daß jede K. K. patentirte Goldberger'sche galvano-electrische Kette auf der Vorderseite ihres Etuis meinen Namen und auf der Rückseite den K. K. östreich. Adler und das Wappen der freien Bergstadt Tarnowitz trägt. J. T. Goldberger in Tarnowitz, im Oberschlesischen Bergbezirk, K. K. privil. Fabrik von electro-magnetischen Apparaten. Meinen Freunden und Bekannten die Anzeige, daß ich, von Belgien zurückgekehrt, die durch Urtheil des Affisenhofes in Köln wegen Preßvergehens über mich verhängte 5wöchentliche Gefängnißstrafe hier angetreten habe, und bitte ich, alle für diese Zeit an mich zu richtende Briefe etc., unter Adresse meines Vaters, J. W. Dietz in Köln, an mich gelangen zu lassen. Bonn (Gefängniß), 2. April 1849 Bernhard Dietz. Nachtlichter, 1/4jährige per Dz. 6 Sgr. 1/2jährige per Dz. 9 Sgr Siegellack, brauner, per Pfd. 3 1/2 und 4 Sgr. dito rother 6 1/2 Sgr.; ausgezeichneten à 9 Sgr. Gute Bleifedern per Duz. 1 Sgr. und hoher. Schwarze Dinte, per Krug, 1 Maß enthaltend 5 Sgr. Schwarze Dinte in kleinen Krügen, 2 Sgr. Pariser Dintenfäßer à 3 Sgr., mit schwarzer, rother, grüner, blauer, gelber und weißer Dinte. Pomade per Topf 2 Sgr. Macassaröl per Flaçon 2 1/2 und 5 Sgr. Dr. Hufeland's Zahnpulver in Holzdosen 3 Sgr. Vorzügliche pariser Stahl-Blanchets à 4 Sgr. Gummi-Kleiderhalter à 3 und 4 Sgr. En gros billiger bei P. W. Feldhaus, Hochstraße Nr. 70. Ein sich gut rentirendes Detail-Geschäft wird zu kaufen gesucht. Offerten mit der Angabe der Artikeln des Geschäfts wolle man unter La. J. H. S. Nr. 1 an die Exp. d. Bl. gelangen lassen. Gesucht. Ein Drechsler-Gesell bei H. Halswick, Thurnmarkt. Coaks ist wieder in sehr guter Qualität vorräthig, in der Gas-Erleuchtungs-Anstalt, Buschgasse 11. Täglich frische trockene Hefe bei Weiler unter Gottesgnaden Nr. 9. Die Haupt-Agentur der Pat. Gutta-Percha-Company in London, Waidmarkt Nr. 10, empfiehlt ihr Lager von Gutta-Percha Riemen, Röhren, Sohlen, Papier, Brandeimer, ferner Bisquit-Körbchen, Frucht- und Spielteller, Becher, Etuis, Schreibzeuge, Stöcke, Schläger etc. Die Kunstsachen sind auch Waidmarkt Nr. 12 vorräthig. Wir haben unser Comptoir und Lager aus der Salzgasse Nr. 4 nach der Hochpforte Nr. 13 verlegt. N. Horn, jr. & Cp. Für Agenten. Ein Haus in Glauchan sucht einen tüchtigen und gewandten Agenten zur Besorgung seiner Geschäfte in wollenen, halbwollenen und halbseidenen Manufakturwaaren für den Rhein und Westphalen. Derselbe muß jedoch mit dieser Branche hinlänglich vertraut sein und in derselben bereits gereist haben. Nur solche, die sich hinsichtlich ihrer Thätigkeit und Rechtlichkeit auszuweisen vermögen, wollen sich in frankirten Briefen unter der Chiffer B. poste restante nach Glauchan wenden. In einer Farbholz- und Lohmühle wird ein erster Mahlknecht gesucht, welcher längere Zeit in einer solchen Mühle beschäftigt gewesen ist, und gute Zeugnisse beibringen kann. Von wem sagt die Exp. d. Ztg. Geübte Cigarren-Wickelmacher werden gesucht. Ehrenstraße Nr. 27. Ein zuverlässiger, gut empfohlener, unverheiratheter junger Mann, gesetzteren Alters, der im kaufmännischen Fache bewandert, seit vier Jahren bei einer technischen Behörde als Korrespondent etc. beschäftigt ist, sucht ‒ da bei letzterer eine Geschäftsvereinfachung eintritt ‒ bis zum Mai d. J. eine anderweite Stelle. D. N. zu erfragen bei der Exp. Ein Kandidat der Philologie, der außer den gewöhnlichen Unterrichtsgegenständen noch im Englischen, Klavier, Guitarre und Gesang Anleitung geben kann, sucht zu Ostern eine Hauslehrerstelle. Näheres bei der Expedition dieser Zeitung. Der Herausgeber: St. Naut. Druck von J. W. Dietz, Unter Hutmacher Nr. 17.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Marx-Engels-Gesamtausgabe: Bereitstellung der Texttranskription. (2017-03-20T13:08:10Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jürgen Herres: Konvertierung TUSTEP nach XML (2017-03-20T13:08:10Z)
Maria Ermakova, Benjamin Fiechter, Susanne Haaf, Frank Wiegand: Konvertierung XML nach DTA-Basisformat (2017-03-20T13:08:10Z)

Weitere Informationen:

Die angegebenen Seitenzahlen beziehen sich auf die Ausgabe: Neue Rheinische Zeitung. Organ der Demokratie. Bd. 2 (Nummer 184 bis Nummer 301) Köln, 1. Januar 1849 bis 19. Mai 1849. Glashütten im Taunus, Verlag Detlev Auvermann KG 1973.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_nrhz264b_1849
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_nrhz264b_1849/2
Zitationshilfe: Neue Rheinische Zeitung. Nr. 264. Köln, 5. April 1849. Beilage, S. 1490. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_nrhz264b_1849/2>, abgerufen am 28.04.2024.