Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 3. München, 1869.

Bild:
<< vorherige Seite
Heriwolf.
Jch will nicht, laß mich nur allein;
Und geh'st Du nicht, tränk' ich Dir's ein!
(schlägt nach Gübich, unterdessen entflieht Rothkäppchen. Gübich hält
ihn fest.)
Heriwolf.
Laß ab, was hält'st Du mich so fest?
Das Vöglein flog mir aus dem Nest.
(plötzlich wird es heller Tag.)
Weh mir!
Gübich.
Weh' uns! Der Sonne Macht
Stürzt uns zurück in Geisternacht!
(Es donnert und Beide versinken.)
(Kasperl mit einer Holzart tritt ein.)
Kasperl.
Jn aller Fruh schon schickt mich der Bauer 'raus,
daß ich im seine Bäum' umhau' und gibt mir vorher
nix z' essen, als e Suppen und sechs Knödl drin!
Wo soll nachher der Mensch seine Kraft hernehmen?
Jetzt bin ich schon so schachmatt, daß ich selber gleich
umfall'n könnt, wär' ich nicht durch das sittliche Be-
wußtsein meiner Berufsthätigkeit gehoben.
(mit Pathos.)
O, hätte ich mich nie herbeigelassen, aus Hunger und
Durst in die Dienste des gemeinen Oekonomiebusitzers,
Heriwolf.
Jch will nicht, laß mich nur allein;
Und geh’ſt Du nicht, tränk’ ich Dir’s ein!
(ſchlägt nach Gübich, unterdeſſen entflieht Rothkäppchen. Gübich hält
ihn feſt.)
Heriwolf.
Laß ab, was hält’ſt Du mich ſo feſt?
Das Vöglein flog mir aus dem Neſt.
(plötzlich wird es heller Tag.)
Weh mir!
Gübich.
Weh’ uns! Der Sonne Macht
Stürzt uns zurück in Geiſternacht!
(Es donnert und Beide verſinken.)
(Kasperl mit einer Holzart tritt ein.)
Kasperl.
Jn aller Fruh ſchon ſchickt mich der Bauer ’raus,
daß ich im ſeine Bäum’ umhau’ und gibt mir vorher
nix z’ eſſen, als e Suppen und ſechs Knödl drin!
Wo ſoll nachher der Menſch ſeine Kraft hernehmen?
Jetzt bin ich ſchon ſo ſchachmatt, daß ich ſelber gleich
umfall’n könnt, wär’ ich nicht durch das ſittliche Be-
wußtſein meiner Berufsthätigkeit gehoben.
(mit Pathos.)
O, hätte ich mich nie herbeigelaſſen, aus Hunger und
Durſt in die Dienſte des gemeinen Oekonomiebuſitzers,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0104" n="100"/>
            <sp who="#HER">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Heriwolf.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <lg type="poem">
                <l>Jch will nicht, laß mich nur allein;</l><lb/>
                <l>Und geh&#x2019;&#x017F;t Du nicht, tränk&#x2019; ich Dir&#x2019;s ein!</l>
              </lg><lb/>
              <stage> <hi rendition="#c">(&#x017F;chlägt nach <hi rendition="#g">Gübich,</hi> unterde&#x017F;&#x017F;en entflieht <hi rendition="#g">Rothkäppchen. Gübich</hi> hält<lb/>
ihn fe&#x017F;t.)</hi> </stage>
            </sp><lb/>
            <sp who="#HER">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Heriwolf.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <lg type="poem">
                <l>Laß ab, was hält&#x2019;&#x017F;t Du mich &#x017F;o fe&#x017F;t?</l><lb/>
                <l>Das Vöglein flog mir aus dem Ne&#x017F;t.</l>
              </lg><lb/>
              <stage> <hi rendition="#c">(plötzlich wird es heller Tag.)</hi> </stage><lb/>
              <p>Weh mir!</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#GÜB">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Gübich.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <lg type="poem">
                <l>Weh&#x2019; uns! Der Sonne Macht</l><lb/>
                <l>Stürzt uns zurück in Gei&#x017F;ternacht!</l>
              </lg><lb/>
              <stage> <hi rendition="#c">(Es donnert und Beide ver&#x017F;inken.)<lb/>
(<hi rendition="#g">Kasperl</hi> mit einer Holzart tritt ein.)</hi> </stage>
            </sp><lb/>
            <sp who="#KASPLL">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Kasperl.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Jn aller Fruh &#x017F;chon &#x017F;chickt mich der Bauer &#x2019;raus,<lb/>
daß ich im &#x017F;eine Bäum&#x2019; umhau&#x2019; und gibt mir vorher<lb/>
nix z&#x2019; e&#x017F;&#x017F;en, als e Suppen und &#x017F;echs Knödl drin!<lb/>
Wo &#x017F;oll nachher der Men&#x017F;ch &#x017F;eine Kraft hernehmen?<lb/>
Jetzt bin ich &#x017F;chon &#x017F;o &#x017F;chachmatt, daß ich &#x017F;elber gleich<lb/>
umfall&#x2019;n könnt, wär&#x2019; ich nicht durch das &#x017F;ittliche Be-<lb/>
wußt&#x017F;ein meiner Berufsthätigkeit gehoben.</p>
              <stage>(mit Pathos.)</stage><lb/>
              <p>O, hätte ich mich nie herbeigela&#x017F;&#x017F;en, aus Hunger und<lb/>
Dur&#x017F;t in die Dien&#x017F;te des gemeinen Oekonomiebu&#x017F;itzers,<lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[100/0104] Heriwolf. Jch will nicht, laß mich nur allein; Und geh’ſt Du nicht, tränk’ ich Dir’s ein! (ſchlägt nach Gübich, unterdeſſen entflieht Rothkäppchen. Gübich hält ihn feſt.) Heriwolf. Laß ab, was hält’ſt Du mich ſo feſt? Das Vöglein flog mir aus dem Neſt. (plötzlich wird es heller Tag.) Weh mir! Gübich. Weh’ uns! Der Sonne Macht Stürzt uns zurück in Geiſternacht! (Es donnert und Beide verſinken.) (Kasperl mit einer Holzart tritt ein.) Kasperl. Jn aller Fruh ſchon ſchickt mich der Bauer ’raus, daß ich im ſeine Bäum’ umhau’ und gibt mir vorher nix z’ eſſen, als e Suppen und ſechs Knödl drin! Wo ſoll nachher der Menſch ſeine Kraft hernehmen? Jetzt bin ich ſchon ſo ſchachmatt, daß ich ſelber gleich umfall’n könnt, wär’ ich nicht durch das ſittliche Be- wußtſein meiner Berufsthätigkeit gehoben. (mit Pathos.) O, hätte ich mich nie herbeigelaſſen, aus Hunger und Durſt in die Dienſte des gemeinen Oekonomiebuſitzers,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein03_1869
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein03_1869/104
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 3. München, 1869, S. 100. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein03_1869/104>, abgerufen am 30.04.2024.