Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pufendorf, Samuel von: Einleitung zu der Historie der Vornehmsten Reiche und Staaten. Frankfurt (Main), 1682.

Bild:
<< vorherige Seite

von Engeland.
gab/ auch seine Person artig zu spielen
wuste/ und in Jrland grossen Beyfall be-
kam. Von dannen zog er nach Paris/ da
er wohl tractiret ward/ weil damahl
Franckreich mit Engeland übel stund.
Nach dem Frieden begab er sich zur Her-
tzogin Margareta; von dannen er wieder
in Jrland/ und so in Schottland gieng;
allwo ihn der König herrlich empfieng/
und eine von seinen Verwandten an ihn
verheyrathete/ auch mit einer Armee in
Engeland einfiel. Und sahe das Wesen
desto gefährlicher auß/ weil damahls ein
grosser Aufflauff in Engeland wegen der
neuen Aufflagen entstanden. Doch
ward so wohl den Auffrührischen/ als
den Schotten tapffer begegnet/ und jene
geschlagen/ diese aber mit Schaden in
Schottland getrieben; worauff die
Schotten Friede mit Engeland machten/
mit Versprechen dem Betrieger Perkin
keinen Unterschleiff mehr zu geben/ wel-
cher von dannen in Jrland/ und so fort
in Cornvval ankam/ und ließ sich dar für
König in Engeland außruffen. Aber da
er schlechten Zulauff bekam/ und des Kö-
nigs Völcker gegen ihn anzogen/ flohe er
in eine Kirche/ ergab sich an den König/
und war in Tovver gesetzet/ von dannen
als er zum zweyten mahl außreissen/ und

neue
Q iij

von Engeland.
gab/ auch ſeine Perſon artig zu ſpielen
wuſte/ und in Jrland groſſen Beyfall be-
kam. Von dannen zog er nach Paris/ da
er wohl tractiret ward/ weil damahl
Franckreich mit Engeland uͤbel ſtund.
Nach dem Frieden begab er ſich zur Her-
tzogin Margareta; von dannen er wieder
in Jrland/ und ſo in Schottland gieng;
allwo ihn der Koͤnig herrlich empfieng/
und eine von ſeinen Verwandten an ihn
verheyrathete/ auch mit einer Armee in
Engeland einfiel. Und ſahe das Weſen
deſto gefaͤhrlicher auß/ weil damahls ein
groſſer Aufflauff in Engeland wegen der
neuen Aufflagen entſtanden. Doch
ward ſo wohl den Auffruͤhriſchen/ als
den Schotten tapffer begegnet/ und jene
geſchlagen/ dieſe aber mit Schaden in
Schottland getrieben; worauff die
Schotten Friede mit Engeland machten/
mit Verſprechen dem Betrieger Perkin
keinen Unterſchleiff mehr zu geben/ wel-
cher von dannen in Jrland/ und ſo fort
in Cornvval ankam/ und ließ ſich dar fuͤr
Koͤnig in Engeland außruffen. Aber da
er ſchlechten Zulauff bekam/ und des Koͤ-
nigs Voͤlcker gegen ihn anzogen/ flohe er
in eine Kirche/ ergab ſich an den Koͤnig/
und war in Tovver geſetzet/ von dannen
als er zum zweyten mahl außreiſſen/ und

neue
Q iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0275" n="245"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">von Engeland.</hi></fw><lb/>
gab/ auch &#x017F;eine Per&#x017F;on artig zu &#x017F;pielen<lb/>
wu&#x017F;te/ und in Jrland gro&#x017F;&#x017F;en Beyfall be-<lb/>
kam. Von dannen zog er nach Paris/ da<lb/>
er wohl <hi rendition="#aq">tractir</hi>et ward/ weil damahl<lb/>
Franckreich mit Engeland u&#x0364;bel &#x017F;tund.<lb/>
Nach dem Frieden begab er &#x017F;ich zur Her-<lb/>
tzogin <hi rendition="#aq">Margareta;</hi> von dannen er wieder<lb/>
in Jrland/ und &#x017F;o in Schottland gieng;<lb/>
allwo ihn der Ko&#x0364;nig herrlich empfieng/<lb/>
und eine von &#x017F;einen Verwandten an ihn<lb/>
verheyrathete/ auch mit einer Armee in<lb/>
Engeland einfiel. Und &#x017F;ahe das We&#x017F;en<lb/>
de&#x017F;to gefa&#x0364;hrlicher auß/ weil damahls ein<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;er Aufflauff in Engeland wegen der<lb/>
neuen Aufflagen ent&#x017F;tanden. Doch<lb/>
ward &#x017F;o wohl den Auffru&#x0364;hri&#x017F;chen/ als<lb/>
den Schotten tapffer begegnet/ und jene<lb/>
ge&#x017F;chlagen/ die&#x017F;e aber mit Schaden in<lb/>
Schottland getrieben; worauff die<lb/>
Schotten Friede mit Engeland machten/<lb/>
mit Ver&#x017F;prechen dem Betrieger <hi rendition="#aq">Perkin</hi><lb/>
keinen Unter&#x017F;chleiff mehr zu geben/ wel-<lb/>
cher von dannen in Jrland/ und &#x017F;o fort<lb/>
in <hi rendition="#aq">Cornvval</hi> ankam/ und ließ &#x017F;ich dar fu&#x0364;r<lb/>
Ko&#x0364;nig in Engeland außruffen. Aber da<lb/>
er &#x017F;chlechten Zulauff bekam/ und des Ko&#x0364;-<lb/>
nigs Vo&#x0364;lcker gegen ihn anzogen/ flohe er<lb/>
in eine Kirche/ ergab &#x017F;ich an den Ko&#x0364;nig/<lb/>
und war in <hi rendition="#aq">Tovver</hi> ge&#x017F;etzet/ von dannen<lb/>
als er zum zweyten mahl außrei&#x017F;&#x017F;en/ und<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Q iij</fw><fw place="bottom" type="catch">neue</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[245/0275] von Engeland. gab/ auch ſeine Perſon artig zu ſpielen wuſte/ und in Jrland groſſen Beyfall be- kam. Von dannen zog er nach Paris/ da er wohl tractiret ward/ weil damahl Franckreich mit Engeland uͤbel ſtund. Nach dem Frieden begab er ſich zur Her- tzogin Margareta; von dannen er wieder in Jrland/ und ſo in Schottland gieng; allwo ihn der Koͤnig herrlich empfieng/ und eine von ſeinen Verwandten an ihn verheyrathete/ auch mit einer Armee in Engeland einfiel. Und ſahe das Weſen deſto gefaͤhrlicher auß/ weil damahls ein groſſer Aufflauff in Engeland wegen der neuen Aufflagen entſtanden. Doch ward ſo wohl den Auffruͤhriſchen/ als den Schotten tapffer begegnet/ und jene geſchlagen/ dieſe aber mit Schaden in Schottland getrieben; worauff die Schotten Friede mit Engeland machten/ mit Verſprechen dem Betrieger Perkin keinen Unterſchleiff mehr zu geben/ wel- cher von dannen in Jrland/ und ſo fort in Cornvval ankam/ und ließ ſich dar fuͤr Koͤnig in Engeland außruffen. Aber da er ſchlechten Zulauff bekam/ und des Koͤ- nigs Voͤlcker gegen ihn anzogen/ flohe er in eine Kirche/ ergab ſich an den Koͤnig/ und war in Tovver geſetzet/ von dannen als er zum zweyten mahl außreiſſen/ und neue Q iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1682
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1682/275
Zitationshilfe: Pufendorf, Samuel von: Einleitung zu der Historie der Vornehmsten Reiche und Staaten. Frankfurt (Main), 1682, S. 245. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1682/275>, abgerufen am 30.04.2024.