Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Das Odfeld. Leipzig, 1889.

Bild:
<< vorherige Seite

Qual erledigt, Dir schon durchhelfen. Hebe Er Schelzen
aus dem Sattel und nehme Er dem guten Thier Sattel
und Zaum ab, Herr von Münchhausen."

Der Junker faßte den Knecht in die Arme, und
Wieschen unterstützte ihn vom Pferd aus. So brachten
sie ihn glücklich auf den Erdboden und die Füße; und
gottlob vermochte er sich auf den letzteren jetzt schon wieder
zu halten, wenn auch ein wenig taumelnd und mit schwar¬
zen Wolken und flimmernden Flammen vor den Augen.
Mademoisell Selinde stand wie eine Bildsäule wenn
auch nicht der Ergebung, so doch der Betäubung in dem
Stein- und Waldwinkel und sah sich höchstens stumpf¬
sinnig-verwundert nach Dem um, was den Andern so
erklecklichen Trost in diesen Schrecknissen zu geben schien.
Des Amtmanns Schimmel warf den Kopf auf und sah
sich um nach allen vier Windrichtungen, als wisse er
schon, was nun kommen werde.

"Ja, Du mußt nun gehen, alter Freund. Der
Himmel helfe Dir wie uns und schütze Dich vor Feind
und Freund, vor Frankreich und England; sie würden
doch nur das letzte Mark aus Deinen alten Knochen
wollen, wenn sie die Hand auf Dich legten. Nimm
Dich in acht -- komme gut nach Hause -- ja, was
wirst Du aber finden zu Hause in Amelungsborn, wenn
Du heimgekommen bist?"

"Grüße Er jedenfalls den Herrn Klosteramtmann in
Amelungsborn von mir, Meister Hans!" lachte Thedel
von Münchhausen. Das Thier schüttelte sich wieder,

Qual erledigt, Dir ſchon durchhelfen. Hebe Er Schelzen
aus dem Sattel und nehme Er dem guten Thier Sattel
und Zaum ab, Herr von Münchhauſen.“

Der Junker faßte den Knecht in die Arme, und
Wieſchen unterſtützte ihn vom Pferd aus. So brachten
ſie ihn glücklich auf den Erdboden und die Füße; und
gottlob vermochte er ſich auf den letzteren jetzt ſchon wieder
zu halten, wenn auch ein wenig taumelnd und mit ſchwar¬
zen Wolken und flimmernden Flammen vor den Augen.
Mademoiſell Selinde ſtand wie eine Bildſäule wenn
auch nicht der Ergebung, ſo doch der Betäubung in dem
Stein- und Waldwinkel und ſah ſich höchſtens ſtumpf¬
ſinnig-verwundert nach Dem um, was den Andern ſo
erklecklichen Troſt in dieſen Schreckniſſen zu geben ſchien.
Des Amtmanns Schimmel warf den Kopf auf und ſah
ſich um nach allen vier Windrichtungen, als wiſſe er
ſchon, was nun kommen werde.

„Ja, Du mußt nun gehen, alter Freund. Der
Himmel helfe Dir wie uns und ſchütze Dich vor Feind
und Freund, vor Frankreich und England; ſie würden
doch nur das letzte Mark aus Deinen alten Knochen
wollen, wenn ſie die Hand auf Dich legten. Nimm
Dich in acht — komme gut nach Hauſe — ja, was
wirſt Du aber finden zu Hauſe in Amelungsborn, wenn
Du heimgekommen biſt?“

„Grüße Er jedenfalls den Herrn Kloſteramtmann in
Amelungsborn von mir, Meiſter Hans!“ lachte Thedel
von Münchhauſen. Das Thier ſchüttelte ſich wieder,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0200" n="192"/>
Qual erledigt, Dir &#x017F;chon durchhelfen. Hebe Er Schelzen<lb/>
aus dem Sattel und nehme Er dem guten Thier Sattel<lb/>
und Zaum ab, Herr von Münchhau&#x017F;en.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Der Junker faßte den Knecht in die Arme, und<lb/>
Wie&#x017F;chen unter&#x017F;tützte ihn vom Pferd aus. So brachten<lb/>
&#x017F;ie ihn glücklich auf den Erdboden und die Füße; und<lb/>
gottlob vermochte er &#x017F;ich auf den letzteren jetzt &#x017F;chon wieder<lb/>
zu halten, wenn auch ein wenig taumelnd und mit &#x017F;chwar¬<lb/>
zen Wolken und flimmernden Flammen vor den Augen.<lb/>
Mademoi&#x017F;ell Selinde &#x017F;tand wie eine Bild&#x017F;äule wenn<lb/>
auch nicht der Ergebung, &#x017F;o doch der Betäubung in dem<lb/>
Stein- und Waldwinkel und &#x017F;ah &#x017F;ich höch&#x017F;tens &#x017F;tumpf¬<lb/>
&#x017F;innig-verwundert nach Dem um, was den Andern &#x017F;o<lb/>
erklecklichen Tro&#x017F;t in die&#x017F;en Schreckni&#x017F;&#x017F;en zu geben &#x017F;chien.<lb/>
Des Amtmanns Schimmel warf den Kopf auf und &#x017F;ah<lb/>
&#x017F;ich um nach allen vier Windrichtungen, als wi&#x017F;&#x017F;e er<lb/>
&#x017F;chon, was nun kommen werde.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ja, Du mußt nun gehen, alter Freund. Der<lb/>
Himmel helfe Dir wie uns und &#x017F;chütze Dich vor Feind<lb/>
und Freund, vor Frankreich und England; &#x017F;ie würden<lb/>
doch nur das letzte Mark aus Deinen alten Knochen<lb/>
wollen, wenn &#x017F;ie die Hand auf Dich legten. Nimm<lb/>
Dich in acht &#x2014; komme gut nach Hau&#x017F;e &#x2014; ja, was<lb/>
wir&#x017F;t Du aber finden zu Hau&#x017F;e in Amelungsborn, wenn<lb/>
Du heimgekommen bi&#x017F;t?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Grüße Er jedenfalls den Herrn Klo&#x017F;teramtmann in<lb/>
Amelungsborn von mir, Mei&#x017F;ter Hans!&#x201C; lachte Thedel<lb/>
von Münchhau&#x017F;en. Das Thier &#x017F;chüttelte &#x017F;ich wieder,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[192/0200] Qual erledigt, Dir ſchon durchhelfen. Hebe Er Schelzen aus dem Sattel und nehme Er dem guten Thier Sattel und Zaum ab, Herr von Münchhauſen.“ Der Junker faßte den Knecht in die Arme, und Wieſchen unterſtützte ihn vom Pferd aus. So brachten ſie ihn glücklich auf den Erdboden und die Füße; und gottlob vermochte er ſich auf den letzteren jetzt ſchon wieder zu halten, wenn auch ein wenig taumelnd und mit ſchwar¬ zen Wolken und flimmernden Flammen vor den Augen. Mademoiſell Selinde ſtand wie eine Bildſäule wenn auch nicht der Ergebung, ſo doch der Betäubung in dem Stein- und Waldwinkel und ſah ſich höchſtens ſtumpf¬ ſinnig-verwundert nach Dem um, was den Andern ſo erklecklichen Troſt in dieſen Schreckniſſen zu geben ſchien. Des Amtmanns Schimmel warf den Kopf auf und ſah ſich um nach allen vier Windrichtungen, als wiſſe er ſchon, was nun kommen werde. „Ja, Du mußt nun gehen, alter Freund. Der Himmel helfe Dir wie uns und ſchütze Dich vor Feind und Freund, vor Frankreich und England; ſie würden doch nur das letzte Mark aus Deinen alten Knochen wollen, wenn ſie die Hand auf Dich legten. Nimm Dich in acht — komme gut nach Hauſe — ja, was wirſt Du aber finden zu Hauſe in Amelungsborn, wenn Du heimgekommen biſt?“ „Grüße Er jedenfalls den Herrn Kloſteramtmann in Amelungsborn von mir, Meiſter Hans!“ lachte Thedel von Münchhauſen. Das Thier ſchüttelte ſich wieder,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889/200
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Das Odfeld. Leipzig, 1889, S. 192. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889/200>, abgerufen am 30.04.2024.