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Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 1. Leipzig, 1787.

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Pallast Farnese.

+ Ein geflügelter Genius restaurirt als
Apollo. Die Haare auf der Stirn zusammen ge-
bunden, und der Köcher am Stamm haben zu diesem
Irrthume Gelegenheit gegeben. Beide Arme sind
modern. Der Charakter ist vortrefflich. Man sieht
deutlich, daß diese Figur ehemals einen Theil einer
Gruppe ausgemacht hat.

Ein junger Faun, der ein Kind auf seinen
Armen hält.
Die Statue hat durch die Ergän-
zung viel gelitten.

Ein Torso eines jungen Mannes, der durch
einen modernen Kopf, moderne Arme und Beine als
Antinous restauriret ist. Das was alt an der Sta-
tue ist, ist schön.

Apollo aus schwarzem Marmor den einen
Arm auf dem Kopfe, den andern auf der Leier; über
Lebensgröße. 6 b)

+ Mercur. Die Hälfte des Caducäus ist an-
tik, daher über die Idee des Künstlers kein Zweifel
seyn kann. Allein, ob die Idee des Künstlers durch
den Charakter erreicht sey, den er seinem Werke gege-
ben hat? dies ist eine andere Frage. Mercur, BoteCharakter
des Mer-
curs.

der Götter, Vorsteher der Palästra, Sinnbild der
Kriegslist, muß einen geschmeidigen, behenden und
gewandten Körper haben, und von allen diesen zeigt
unsere Figur gerade das Gegentheil. Die große
Aehnlichkeit derselben mit dem sogenannten Antinous
im Belvedere hat viele bewogen, diese letzte nach der
Farnesischen zu erklären. Allein, kann es nicht mög-
lich seyn, daß der Künstler, der einen Mercur zu bil-

den
6 b) Winkelmann G. d. K. Wiener Edit. S. 517.
B 4
Pallaſt Farneſe.

Ein gefluͤgelter Genius reſtaurirt als
Apollo. Die Haare auf der Stirn zuſammen ge-
bunden, und der Koͤcher am Stamm haben zu dieſem
Irrthume Gelegenheit gegeben. Beide Arme ſind
modern. Der Charakter iſt vortrefflich. Man ſieht
deutlich, daß dieſe Figur ehemals einen Theil einer
Gruppe ausgemacht hat.

Ein junger Faun, der ein Kind auf ſeinen
Armen haͤlt.
Die Statue hat durch die Ergaͤn-
zung viel gelitten.

Ein Torſo eines jungen Mannes, der durch
einen modernen Kopf, moderne Arme und Beine als
Antinous reſtauriret iſt. Das was alt an der Sta-
tue iſt, iſt ſchoͤn.

Apollo aus ſchwarzem Marmor den einen
Arm auf dem Kopfe, den andern auf der Leier; uͤber
Lebensgroͤße. 6 b)

Mercur. Die Haͤlfte des Caducaͤus iſt an-
tik, daher uͤber die Idee des Kuͤnſtlers kein Zweifel
ſeyn kann. Allein, ob die Idee des Kuͤnſtlers durch
den Charakter erreicht ſey, den er ſeinem Werke gege-
ben hat? dies iſt eine andere Frage. Mercur, BoteCharakter
des Mer-
curs.

der Goͤtter, Vorſteher der Palaͤſtra, Sinnbild der
Kriegsliſt, muß einen geſchmeidigen, behenden und
gewandten Koͤrper haben, und von allen dieſen zeigt
unſere Figur gerade das Gegentheil. Die große
Aehnlichkeit derſelben mit dem ſogenannten Antinous
im Belvedere hat viele bewogen, dieſe letzte nach der
Farneſiſchen zu erklaͤren. Allein, kann es nicht moͤg-
lich ſeyn, daß der Kuͤnſtler, der einen Mercur zu bil-

den
6 b) Winkelmann G. d. K. Wiener Edit. S. 517.
B 4
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[23/0045] Pallaſt Farneſe. † Ein gefluͤgelter Genius reſtaurirt als Apollo. Die Haare auf der Stirn zuſammen ge- bunden, und der Koͤcher am Stamm haben zu dieſem Irrthume Gelegenheit gegeben. Beide Arme ſind modern. Der Charakter iſt vortrefflich. Man ſieht deutlich, daß dieſe Figur ehemals einen Theil einer Gruppe ausgemacht hat. Ein junger Faun, der ein Kind auf ſeinen Armen haͤlt. Die Statue hat durch die Ergaͤn- zung viel gelitten. Ein Torſo eines jungen Mannes, der durch einen modernen Kopf, moderne Arme und Beine als Antinous reſtauriret iſt. Das was alt an der Sta- tue iſt, iſt ſchoͤn. Apollo aus ſchwarzem Marmor den einen Arm auf dem Kopfe, den andern auf der Leier; uͤber Lebensgroͤße. 6 b) † Mercur. Die Haͤlfte des Caducaͤus iſt an- tik, daher uͤber die Idee des Kuͤnſtlers kein Zweifel ſeyn kann. Allein, ob die Idee des Kuͤnſtlers durch den Charakter erreicht ſey, den er ſeinem Werke gege- ben hat? dies iſt eine andere Frage. Mercur, Bote der Goͤtter, Vorſteher der Palaͤſtra, Sinnbild der Kriegsliſt, muß einen geſchmeidigen, behenden und gewandten Koͤrper haben, und von allen dieſen zeigt unſere Figur gerade das Gegentheil. Die große Aehnlichkeit derſelben mit dem ſogenannten Antinous im Belvedere hat viele bewogen, dieſe letzte nach der Farneſiſchen zu erklaͤren. Allein, kann es nicht moͤg- lich ſeyn, daß der Kuͤnſtler, der einen Mercur zu bil- den Charakter des Mer- curs. 6 b) Winkelmann G. d. K. Wiener Edit. S. 517. B 4

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Zitationshilfe: Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 1. Leipzig, 1787, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei01_1787/45>, abgerufen am 30.04.2024.