beinahe gar nicht für möglich halte; sondern vielmehr, um mich deutlich zu machen, andern aber Veranlas- sung zu geben, über die Sache nachzudenken, und etwas Besseres auszufinden.
Die Anlagen, welche den Künstler ausmachen, scheinen zwischen denen in der Mitte zu stehen, die auf der einen Seite bei dem Genie des Dichters, auf der andern bei dem Talent des Mechanikers zum Grunde liegen. Seine Einbildungskraft darf einge- schränkter als bei jenem, die Geschicklichkeit seiner Hand minder als bei diesem seyn. Aber allemal sind diese Fähigkeiten nothwendige Grundlagen bei der künftigen Ausbildung zum Darsteller des sicht- bar Schönen, und es ist in diesem Sinne wahr, daß der Künstler gebohren, nicht gezogen werde. Ich halte es daher für gefährlich, den Fähigkeiten eines jungen Kopfs gerade Richtung zu den bildenden Kün- sten geben zu wollen, ehe man mit Sicherheit weiß, ob die Natur ihm die seltenen Gaben dazu verliehen habe. Und diese Vorsicht scheint um so nöthiger zu einer Zeit, wo, bei der verminderten Anzahl der Lieb- haber, die Bestimmung eines jungen Mannes zum Künstler, keine sichere Anwartschaft auf eine glückli- che Lage in der bürgerlichen Welt zu geben scheint.
Bis ins vierzehnte Jahr, dünkt mich, würde ich das Kind als Kind betrachten: ihm dasjenige lehren, was in jeder seiner dereinstigen Bestimmungen nütz- lich, was zu erlernen ihm alsdann am leichtesten wird: Sprachen, Nahmenkenntniß. Aber ich wür- de zu gleicher Zeit suchen, sein Gefühl für das mora- lisch und physisch Schöne überhaupt auszubilden, ihm gute Dichter, vorzüglich epische und dramatische le-
sen,
K 3
der Franzoͤſiſchen Academie.
beinahe gar nicht fuͤr moͤglich halte; ſondern vielmehr, um mich deutlich zu machen, andern aber Veranlaſ- ſung zu geben, uͤber die Sache nachzudenken, und etwas Beſſeres auszufinden.
Die Anlagen, welche den Kuͤnſtler ausmachen, ſcheinen zwiſchen denen in der Mitte zu ſtehen, die auf der einen Seite bei dem Genie des Dichters, auf der andern bei dem Talent des Mechanikers zum Grunde liegen. Seine Einbildungskraft darf einge- ſchraͤnkter als bei jenem, die Geſchicklichkeit ſeiner Hand minder als bei dieſem ſeyn. Aber allemal ſind dieſe Faͤhigkeiten nothwendige Grundlagen bei der kuͤnftigen Ausbildung zum Darſteller des ſicht- bar Schoͤnen, und es iſt in dieſem Sinne wahr, daß der Kuͤnſtler gebohren, nicht gezogen werde. Ich halte es daher fuͤr gefaͤhrlich, den Faͤhigkeiten eines jungen Kopfs gerade Richtung zu den bildenden Kuͤn- ſten geben zu wollen, ehe man mit Sicherheit weiß, ob die Natur ihm die ſeltenen Gaben dazu verliehen habe. Und dieſe Vorſicht ſcheint um ſo noͤthiger zu einer Zeit, wo, bei der verminderten Anzahl der Lieb- haber, die Beſtimmung eines jungen Mannes zum Kuͤnſtler, keine ſichere Anwartſchaft auf eine gluͤckli- che Lage in der buͤrgerlichen Welt zu geben ſcheint.
Bis ins vierzehnte Jahr, duͤnkt mich, wuͤrde ich das Kind als Kind betrachten: ihm dasjenige lehren, was in jeder ſeiner dereinſtigen Beſtimmungen nuͤtz- lich, was zu erlernen ihm alsdann am leichteſten wird: Sprachen, Nahmenkenntniß. Aber ich wuͤr- de zu gleicher Zeit ſuchen, ſein Gefuͤhl fuͤr das mora- liſch und phyſiſch Schoͤne uͤberhaupt auszubilden, ihm gute Dichter, vorzuͤglich epiſche und dramatiſche le-
ſen,
K 3
<TEI><text><body><divn="1"><p><pbfacs="#f0173"n="149"/><fwplace="top"type="header"><hirendition="#b">der Franzoͤſiſchen Academie.</hi></fw><lb/>
beinahe gar nicht fuͤr moͤglich halte; ſondern vielmehr,<lb/>
um mich deutlich zu machen, andern aber Veranlaſ-<lb/>ſung zu geben, uͤber die Sache nachzudenken, und<lb/>
etwas Beſſeres auszufinden.</p><lb/><p>Die Anlagen, welche den Kuͤnſtler ausmachen,<lb/>ſcheinen zwiſchen denen in der Mitte zu ſtehen, die<lb/>
auf der einen Seite bei dem Genie des Dichters, auf<lb/>
der andern bei dem Talent des Mechanikers zum<lb/>
Grunde liegen. Seine Einbildungskraft darf einge-<lb/>ſchraͤnkter als bei jenem, die Geſchicklichkeit ſeiner<lb/>
Hand minder als bei dieſem ſeyn. Aber allemal<lb/>ſind dieſe Faͤhigkeiten nothwendige Grundlagen bei<lb/>
der kuͤnftigen Ausbildung zum Darſteller des ſicht-<lb/>
bar Schoͤnen, und es iſt in dieſem Sinne wahr, daß<lb/>
der Kuͤnſtler gebohren, nicht gezogen werde. Ich<lb/>
halte es daher fuͤr gefaͤhrlich, den Faͤhigkeiten eines<lb/>
jungen Kopfs gerade Richtung zu den bildenden Kuͤn-<lb/>ſten geben zu wollen, ehe man mit Sicherheit weiß,<lb/>
ob die Natur ihm die ſeltenen Gaben dazu verliehen<lb/>
habe. Und dieſe Vorſicht ſcheint um ſo noͤthiger zu<lb/>
einer Zeit, wo, bei der verminderten Anzahl der Lieb-<lb/>
haber, die Beſtimmung eines jungen Mannes zum<lb/>
Kuͤnſtler, keine ſichere Anwartſchaft auf eine gluͤckli-<lb/>
che Lage in der buͤrgerlichen Welt zu geben ſcheint.</p><lb/><p>Bis ins vierzehnte Jahr, duͤnkt mich, wuͤrde ich<lb/>
das Kind als Kind betrachten: ihm dasjenige lehren,<lb/>
was in jeder ſeiner dereinſtigen Beſtimmungen nuͤtz-<lb/>
lich, was zu erlernen ihm alsdann am leichteſten<lb/>
wird: Sprachen, Nahmenkenntniß. Aber ich wuͤr-<lb/>
de zu gleicher Zeit ſuchen, ſein Gefuͤhl fuͤr das mora-<lb/>
liſch und phyſiſch Schoͤne uͤberhaupt auszubilden, ihm<lb/>
gute Dichter, vorzuͤglich epiſche und dramatiſche le-<lb/><fwplace="bottom"type="sig">K 3</fw><fwplace="bottom"type="catch">ſen,</fw><lb/></p></div></body></text></TEI>
[149/0173]
der Franzoͤſiſchen Academie.
beinahe gar nicht fuͤr moͤglich halte; ſondern vielmehr,
um mich deutlich zu machen, andern aber Veranlaſ-
ſung zu geben, uͤber die Sache nachzudenken, und
etwas Beſſeres auszufinden.
Die Anlagen, welche den Kuͤnſtler ausmachen,
ſcheinen zwiſchen denen in der Mitte zu ſtehen, die
auf der einen Seite bei dem Genie des Dichters, auf
der andern bei dem Talent des Mechanikers zum
Grunde liegen. Seine Einbildungskraft darf einge-
ſchraͤnkter als bei jenem, die Geſchicklichkeit ſeiner
Hand minder als bei dieſem ſeyn. Aber allemal
ſind dieſe Faͤhigkeiten nothwendige Grundlagen bei
der kuͤnftigen Ausbildung zum Darſteller des ſicht-
bar Schoͤnen, und es iſt in dieſem Sinne wahr, daß
der Kuͤnſtler gebohren, nicht gezogen werde. Ich
halte es daher fuͤr gefaͤhrlich, den Faͤhigkeiten eines
jungen Kopfs gerade Richtung zu den bildenden Kuͤn-
ſten geben zu wollen, ehe man mit Sicherheit weiß,
ob die Natur ihm die ſeltenen Gaben dazu verliehen
habe. Und dieſe Vorſicht ſcheint um ſo noͤthiger zu
einer Zeit, wo, bei der verminderten Anzahl der Lieb-
haber, die Beſtimmung eines jungen Mannes zum
Kuͤnſtler, keine ſichere Anwartſchaft auf eine gluͤckli-
che Lage in der buͤrgerlichen Welt zu geben ſcheint.
Bis ins vierzehnte Jahr, duͤnkt mich, wuͤrde ich
das Kind als Kind betrachten: ihm dasjenige lehren,
was in jeder ſeiner dereinſtigen Beſtimmungen nuͤtz-
lich, was zu erlernen ihm alsdann am leichteſten
wird: Sprachen, Nahmenkenntniß. Aber ich wuͤr-
de zu gleicher Zeit ſuchen, ſein Gefuͤhl fuͤr das mora-
liſch und phyſiſch Schoͤne uͤberhaupt auszubilden, ihm
gute Dichter, vorzuͤglich epiſche und dramatiſche le-
ſen,
K 3
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 3. Leipzig, 1787, S. 149. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei03_1787/173>, abgerufen am 15.06.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.