Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721.

Bild:
<< vorherige Seite

und König Henricus II.
sen zu werden. Er hatte sie nicht so bald erblicket,
als er in eine so tieffe Ohnmacht fiele, daß sie darfür
hielte, er werde ewig nicht wieder zu sich selbsten
kommen. Da sie nun über einen so unversehenen Zufall
entsetzlich erschrocken war, fienge sie an um Hülffe
zu schreyen, worauff er flehentlich bathe, sie möchte
ihm nur etliche wenige Augenblicke Audientz ver-
statten. Und als sie hierauf neben ihn Platz nahm,
sahe er sie eine geraume Zeit mit starren Augen an,
ehe er fähig war, Worte zu finden, die Hefftigkeit
seiner Leidenschafft füglich auszudrucken.

Die Zäuberin schriebe sein Schweigen seiner
Schwachheit zu, denn weil sie wuste, daß er ein
Mensch von grossem Verstand war, und sonsten sei-
ne Gedancken so gut, als iemand in der Welt, zu
Marckte bringen kunnte, so urtheilete sie, daß in Be-
trachtung dessen sonst nichts seine Zunge zu lähmen
und ihn in einen solchen verwirrten Zustand zu se-
tzen fähig seyn könnte. Alleine Hochachtung und
Furcht sind die unzertrennlichen Gefehrten der Liebe;
und diese zweye sind zulänglich den kühnsten Men-
schen auf dem gantzen Erdboden zur feigesten Mem-
me zu machen. Als er endlich von Schmertz und
Verdruß überwältiget ward, sprach er: Jst es
möglich,
Madame, daß, weil ich verdam-
met bin, auf ewig unglückseelig zu seyn,
ich dennoch fortfahren muß, sie, ohne die
geringste Hoffnung, zu verehren? Da ich

sie
A 4

und Koͤnig Henricus II.
ſen zu werden. Er hatte ſie nicht ſo bald erblicket,
als er in eine ſo tieffe Ohnmacht fiele, daß ſie darfuͤr
hielte, er werde ewig nicht wieder zu ſich ſelbſten
kom̃en. Da ſie nun uͤber einen ſo unverſehenen Zufall
entſetzlich erſchrocken war, fienge ſie an um Huͤlffe
zu ſchreyen, worauff er flehentlich bathe, ſie moͤchte
ihm nur etliche wenige Augenblicke Audientz ver-
ſtatten. Und als ſie hierauf neben ihn Platz nahm,
ſahe er ſie eine geraume Zeit mit ſtarren Augen an,
ehe er faͤhig war, Worte zu finden, die Hefftigkeit
ſeiner Leidenſchafft fuͤglich auszudrucken.

Die Zaͤuberin ſchriebe ſein Schweigen ſeiner
Schwachheit zu, denn weil ſie wuſte, daß er ein
Menſch von groſſem Verſtand war, und ſonſten ſei-
ne Gedancken ſo gut, als iemand in der Welt, zu
Marckte bringen kunnte, ſo urtheilete ſie, daß in Be-
trachtung deſſen ſonſt nichts ſeine Zunge zu laͤhmen
und ihn in einen ſolchen verwirrten Zuſtand zu ſe-
tzen faͤhig ſeyn koͤnnte. Alleine Hochachtung und
Furcht ſind die unzertrennlichen Gefehrten der Liebe;
und dieſe zweye ſind zulaͤnglich den kuͤhnſten Men-
ſchen auf dem gantzen Erdboden zur feigeſten Mem-
me zu machen. Als er endlich von Schmertz und
Verdruß uͤberwaͤltiget ward, ſprach er: Jſt es
moͤglich,
Madame, daß, weil ich verdam-
met bin, auf ewig ungluͤckſeelig zu ſeyn,
ich dennoch fortfahren muß, ſie, ohne die
geringſte Hoffnung, zu verehren? Da ich

ſie
A 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0027" n="7"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">und Ko&#x0364;nig <hi rendition="#aq">Henricus II.</hi></hi></fw><lb/>
&#x017F;en zu werden. Er hatte &#x017F;ie nicht &#x017F;o bald erblicket,<lb/>
als er in eine &#x017F;o tieffe Ohnmacht fiele, daß &#x017F;ie darfu&#x0364;r<lb/>
hielte, er werde ewig nicht wieder zu &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;ten<lb/>
kom&#x0303;en. Da &#x017F;ie nun u&#x0364;ber einen &#x017F;o unver&#x017F;ehenen Zufall<lb/>
ent&#x017F;etzlich er&#x017F;chrocken war, fienge &#x017F;ie an um Hu&#x0364;lffe<lb/>
zu &#x017F;chreyen, worauff er flehentlich bathe, &#x017F;ie mo&#x0364;chte<lb/>
ihm nur etliche wenige Augenblicke <hi rendition="#aq">Audien</hi>tz ver-<lb/>
&#x017F;tatten. Und als &#x017F;ie hierauf neben ihn Platz nahm,<lb/>
&#x017F;ahe er &#x017F;ie eine geraume Zeit mit &#x017F;tarren Augen an,<lb/>
ehe er fa&#x0364;hig war, Worte zu finden, die Hefftigkeit<lb/>
&#x017F;einer Leiden&#x017F;chafft fu&#x0364;glich auszudrucken.</p><lb/>
          <p>Die Za&#x0364;uberin &#x017F;chriebe &#x017F;ein Schweigen &#x017F;einer<lb/>
Schwachheit zu, denn weil &#x017F;ie wu&#x017F;te, daß er ein<lb/>
Men&#x017F;ch von gro&#x017F;&#x017F;em Ver&#x017F;tand war, und &#x017F;on&#x017F;ten &#x017F;ei-<lb/>
ne Gedancken &#x017F;o gut, als iemand in der Welt, zu<lb/>
Marckte bringen kunnte, &#x017F;o urtheilete &#x017F;ie, daß in Be-<lb/>
trachtung de&#x017F;&#x017F;en &#x017F;on&#x017F;t nichts &#x017F;eine Zunge zu la&#x0364;hmen<lb/>
und ihn in einen &#x017F;olchen verwirrten Zu&#x017F;tand zu &#x017F;e-<lb/>
tzen fa&#x0364;hig &#x017F;eyn ko&#x0364;nnte. Alleine Hochachtung und<lb/>
Furcht &#x017F;ind die unzertrennlichen Gefehrten der Liebe;<lb/>
und die&#x017F;e zweye &#x017F;ind zula&#x0364;nglich den ku&#x0364;hn&#x017F;ten Men-<lb/>
&#x017F;chen auf dem gantzen Erdboden zur feige&#x017F;ten Mem-<lb/>
me zu machen. Als er endlich von Schmertz und<lb/>
Verdruß u&#x0364;berwa&#x0364;ltiget ward, &#x017F;prach er: <hi rendition="#fr">J&#x017F;t es<lb/>
mo&#x0364;glich,</hi> <hi rendition="#aq">Madame,</hi> <hi rendition="#fr">daß, weil ich verdam-<lb/>
met bin, auf ewig unglu&#x0364;ck&#x017F;eelig zu &#x017F;eyn,<lb/>
ich dennoch fortfahren muß, &#x017F;ie, ohne die<lb/>
gering&#x017F;te Hoffnung, zu verehren? Da ich</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="sig">A 4</fw><fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">&#x017F;ie</hi></fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[7/0027] und Koͤnig Henricus II. ſen zu werden. Er hatte ſie nicht ſo bald erblicket, als er in eine ſo tieffe Ohnmacht fiele, daß ſie darfuͤr hielte, er werde ewig nicht wieder zu ſich ſelbſten kom̃en. Da ſie nun uͤber einen ſo unverſehenen Zufall entſetzlich erſchrocken war, fienge ſie an um Huͤlffe zu ſchreyen, worauff er flehentlich bathe, ſie moͤchte ihm nur etliche wenige Augenblicke Audientz ver- ſtatten. Und als ſie hierauf neben ihn Platz nahm, ſahe er ſie eine geraume Zeit mit ſtarren Augen an, ehe er faͤhig war, Worte zu finden, die Hefftigkeit ſeiner Leidenſchafft fuͤglich auszudrucken. Die Zaͤuberin ſchriebe ſein Schweigen ſeiner Schwachheit zu, denn weil ſie wuſte, daß er ein Menſch von groſſem Verſtand war, und ſonſten ſei- ne Gedancken ſo gut, als iemand in der Welt, zu Marckte bringen kunnte, ſo urtheilete ſie, daß in Be- trachtung deſſen ſonſt nichts ſeine Zunge zu laͤhmen und ihn in einen ſolchen verwirrten Zuſtand zu ſe- tzen faͤhig ſeyn koͤnnte. Alleine Hochachtung und Furcht ſind die unzertrennlichen Gefehrten der Liebe; und dieſe zweye ſind zulaͤnglich den kuͤhnſten Men- ſchen auf dem gantzen Erdboden zur feigeſten Mem- me zu machen. Als er endlich von Schmertz und Verdruß uͤberwaͤltiget ward, ſprach er: Jſt es moͤglich, Madame, daß, weil ich verdam- met bin, auf ewig ungluͤckſeelig zu ſeyn, ich dennoch fortfahren muß, ſie, ohne die geringſte Hoffnung, zu verehren? Da ich ſie A 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Angaben des Verlagsortes und des Verlegers si… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/27
Zitationshilfe: Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721, S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/27>, abgerufen am 30.04.2024.