Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 1. Heidelberg, 1807.

Bild:
<< vorherige Seite

sahen, sich die andern daneben gleichfalls zu ver-
sinnlichen.

Jch merkte bald, daß dieses Studium ihnen
besonderes Vergnügen gab. Jch fing nun an, sie
in jeder Provinz Deutschlands zuerst die Haupt-
städte aufsuchen zu lassen, und sich besonders ihre
Lage an den Flüssen zu merken. Dann nahmen
wir Gaspari's Atlas vor, wo die Städte ohne
Namen bloß durch kleine Zeichen angegeben sind;
hier müssen sie nun aus der Erinnerung mir die
Namen der Hauptorte nennen. Wenn sie dies
eine Zeitlang geübt, dann sollen sie mir den gan-
zen Atlas, Charte für Charte, nachzeichnen, und
in ihrem gezeichneten die Namen eintragen. Auf
diese Weise schreibt sich ihnen die Sache unaus-
löschlich ins Gedächtniß. Zu einer andern Zeit
sollen sie sich mit dem Ursprunge und ganzen Laufe
eines jeden Hauptflusses bekannt machen.

Mit der Länderkunde werden wir dann später
eine Skizze der Geschichte jedes Landes verbinden.
Merkwürdige Thatsachen aus der alten und neuen

ſahen, ſich die andern daneben gleichfalls zu ver-
ſinnlichen.

Jch merkte bald, daß dieſes Studium ihnen
beſonderes Vergnügen gab. Jch fing nun an, ſie
in jeder Provinz Deutſchlands zuerſt die Haupt-
ſtädte aufſuchen zu laſſen, und ſich beſonders ihre
Lage an den Flüſſen zu merken. Dann nahmen
wir Gaspari’s Atlas vor, wo die Städte ohne
Namen bloß durch kleine Zeichen angegeben ſind;
hier müſſen ſie nun aus der Erinnerung mir die
Namen der Hauptorte nennen. Wenn ſie dies
eine Zeitlang geübt, dann ſollen ſie mir den gan-
zen Atlas, Charte für Charte, nachzeichnen, und
in ihrem gezeichneten die Namen eintragen. Auf
dieſe Weiſe ſchreibt ſich ihnen die Sache unaus-
löſchlich ins Gedächtniß. Zu einer andern Zeit
ſollen ſie ſich mit dem Urſprunge und ganzen Laufe
eines jeden Hauptfluſſes bekannt machen.

Mit der Länderkunde werden wir dann ſpäter
eine Skizze der Geſchichte jedes Landes verbinden.
Merkwürdige Thatſachen aus der alten und neuen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0282" n="268"/>
&#x017F;ahen, &#x017F;ich die andern daneben gleichfalls zu ver-<lb/>
&#x017F;innlichen.</p><lb/>
          <p>Jch merkte bald, daß die&#x017F;es Studium ihnen<lb/>
be&#x017F;onderes Vergnügen gab. Jch fing nun an, &#x017F;ie<lb/>
in jeder Provinz Deut&#x017F;chlands zuer&#x017F;t die Haupt-<lb/>
&#x017F;tädte auf&#x017F;uchen zu la&#x017F;&#x017F;en, und &#x017F;ich be&#x017F;onders ihre<lb/>
Lage an den Flü&#x017F;&#x017F;en zu merken. Dann nahmen<lb/>
wir <hi rendition="#g">Gaspari&#x2019;s Atlas</hi> vor, wo die Städte ohne<lb/>
Namen bloß durch kleine Zeichen angegeben &#x017F;ind;<lb/>
hier mü&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie nun aus der Erinnerung mir die<lb/>
Namen der Hauptorte nennen. Wenn &#x017F;ie dies<lb/>
eine Zeitlang geübt, dann &#x017F;ollen &#x017F;ie mir den gan-<lb/>
zen Atlas, Charte für Charte, nachzeichnen, und<lb/>
in ihrem gezeichneten die Namen eintragen. Auf<lb/>
die&#x017F;e Wei&#x017F;e &#x017F;chreibt &#x017F;ich ihnen die Sache unaus-<lb/>&#x017F;chlich ins Gedächtniß. Zu einer andern Zeit<lb/>
&#x017F;ollen &#x017F;ie &#x017F;ich mit dem Ur&#x017F;prunge und ganzen Laufe<lb/>
eines jeden Hauptflu&#x017F;&#x017F;es bekannt machen.</p><lb/>
          <p>Mit der Länderkunde werden wir dann &#x017F;päter<lb/>
eine Skizze der Ge&#x017F;chichte jedes Landes verbinden.<lb/>
Merkwürdige That&#x017F;achen aus der alten und neuen<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[268/0282] ſahen, ſich die andern daneben gleichfalls zu ver- ſinnlichen. Jch merkte bald, daß dieſes Studium ihnen beſonderes Vergnügen gab. Jch fing nun an, ſie in jeder Provinz Deutſchlands zuerſt die Haupt- ſtädte aufſuchen zu laſſen, und ſich beſonders ihre Lage an den Flüſſen zu merken. Dann nahmen wir Gaspari’s Atlas vor, wo die Städte ohne Namen bloß durch kleine Zeichen angegeben ſind; hier müſſen ſie nun aus der Erinnerung mir die Namen der Hauptorte nennen. Wenn ſie dies eine Zeitlang geübt, dann ſollen ſie mir den gan- zen Atlas, Charte für Charte, nachzeichnen, und in ihrem gezeichneten die Namen eintragen. Auf dieſe Weiſe ſchreibt ſich ihnen die Sache unaus- löſchlich ins Gedächtniß. Zu einer andern Zeit ſollen ſie ſich mit dem Urſprunge und ganzen Laufe eines jeden Hauptfluſſes bekannt machen. Mit der Länderkunde werden wir dann ſpäter eine Skizze der Geſchichte jedes Landes verbinden. Merkwürdige Thatſachen aus der alten und neuen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung01_1807
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung01_1807/282
Zitationshilfe: Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 1. Heidelberg, 1807, S. 268. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung01_1807/282>, abgerufen am 01.11.2024.