Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

damit er JEsum in die Händ der Feind liefern möge?
nädige Frau/ ein Mieder? Allmächtiger GOtt! ist es doch so
eng/ daß ein Mader nicht kont durchschlieffen/ es heist wol recht
Mieder/ dann nicht ein geringe Mühe in dieser Kleidung/ ach
wann der Leib kont reden/ wie wurd er sich beklagen/ daß er all-
zeit in solchen Aengsten muß leben/ und mehr leyden als ein Car-
thäuser Mönch/ so stehts ein rauhes Cilicium antragt/ dieser
fleischige Zucker-Huet ist also zusammengeprest/ daß der natür-
liche Athem mit harter Mühe wegen des engen Mieders durch-
passiren kan. Sag sie mir mein Jungfrau/ warumb ist diß Mie-
der oberhalb so sehr ausgeschnitten? bedeckts doch kaum den hal-
ben Buckel? Mich wundert/ daß sich die zarte Haut nicht beklagt/
umb weil sie bey harter Winters-Zeit so grosse Kälte muß ausste-
hen/ deckt doch der Gärter ein Mist Bettel fleissig zu/ damit
es von der Kälte nicht Schaden leyde/ und der arme Hals muß
unter den freyen Himmel ohne Dach stehen/ und so grossen Frost
leyden/ daß auch das Norwegische Leder gegen ihm glimpffli-
cher tractiert wird: Und für wem/ sag sie mir/ gehören diese
kleine gespitzte Schüchel? ebenfalls/ ist die Antwort/ für mein
Genädige Frau/ potz tausend Holler Stauden! So seynd die
Zehen nicht anderst beschaffen/ als wie die Verdammte in der
Höll/ so gleich den Häringen auf einander liegen/ so wollen ja
die Weiber schon an den Füssen spitzfindig seyn/ enge Schuch
und weite Gewissen tragen/ ey so leydt/ ey so leydet? und ley-
det nur wegen des Teuffels/ es ist wol der Mühe werth/ wegen
GOtt kan man so wenig leyden/ und wird ein jedes Quintel für
ein Centner ausgewogen/ aber wegen der Höll leydet der Hof-
färtige gern.

Kein Feder kan es beschreiben/ was ein Feder-Hanns leyden
thut/ verstehe einen Ehrfüchtigen Menschen/ der gern fliegen
möcht. Zu Jerusalem war ein berühmter Schwemm-Teich/
worinnen die Schaaf und Lämmer wurden gewaschen/ ehe und
bevor sie in den Tempel geschlacht und geopffert worden/ dann
unser Lieber HErr mag nichts unsaubers/ darumb wundert mich
sehr/ daß etliche Eltern/ wann sie ein krumpe/ ein buckelte/ ein

ein-
T t t 2

damit er JEſum in die Haͤnd der Feind liefern moͤge?
naͤdige Frau/ ein Mieder? Allmaͤchtiger GOtt! iſt es doch ſo
eng/ daß ein Mader nicht kont durchſchlieffen/ es heiſt wol recht
Mieder/ dann nicht ein geringe Muͤhe in dieſer Kleidung/ ach
wann der Leib kont reden/ wie wurd er ſich beklagen/ daß er all-
zeit in ſolchen Aengſten muß leben/ und mehr leyden als ein Car-
thaͤuſer Moͤnch/ ſo ſtehts ein rauhes Cilicium antragt/ dieſer
fleiſchige Zucker-Huet iſt alſo zuſammengepreſt/ daß der natuͤr-
liche Athem mit harter Muͤhe wegen des engen Mieders durch-
paſſiren kan. Sag ſie mir mein Jungfrau/ warumb iſt diß Mie-
der oberhalb ſo ſehr ausgeſchnitten? bedeckts doch kaum den hal-
ben Buckel? Mich wundert/ daß ſich die zarte Haut nicht beklagt/
umb weil ſie bey harter Winters-Zeit ſo groſſe Kaͤlte muß ausſte-
hen/ deckt doch der Gaͤrter ein Miſt Bettel fleiſſig zu/ damit
es von der Kaͤlte nicht Schaden leyde/ und der arme Hals muß
unter den freyen Himmel ohne Dach ſtehen/ und ſo groſſen Froſt
leyden/ daß auch das Norwegiſche Leder gegen ihm glimpffli-
cher tractiert wird: Und fuͤr wem/ ſag ſie mir/ gehoͤren dieſe
kleine geſpitzte Schuͤchel? ebenfalls/ iſt die Antwort/ fuͤr mein
Genaͤdige Frau/ potz tauſend Holler Stauden! So ſeynd die
Zehen nicht anderſt beſchaffen/ als wie die Verdammte in der
Hoͤll/ ſo gleich den Haͤringen auf einander liegen/ ſo wollen ja
die Weiber ſchon an den Fuͤſſen ſpitzfindig ſeyn/ enge Schuch
und weite Gewiſſen tragen/ ey ſo leydt/ ey ſo leydet? und ley-
det nur wegen des Teuffels/ es iſt wol der Muͤhe werth/ wegen
GOtt kan man ſo wenig leyden/ und wird ein jedes Quintel fuͤr
ein Centner ausgewogen/ aber wegen der Hoͤll leydet der Hof-
faͤrtige gern.

Kein Feder kan es beſchreiben/ was ein Feder-Hanns leyden
thut/ verſtehe einen Ehrfuͤchtigen Menſchen/ der gern fliegen
moͤcht. Zu Jeruſalem war ein beruͤhmter Schwemm-Teich/
worinnen die Schaaf und Laͤmmer wurden gewaſchen/ ehe und
bevor ſie in den Tempel geſchlacht und geopffert worden/ dann
unſer Lieber HErꝛ mag nichts unſaubers/ darumb wundert mich
ſehr/ daß etliche Eltern/ wann ſie ein krumpe/ ein buckelte/ ein

ein-
T t t 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0527" n="515"/><fw type="header" place="top">damit er JE&#x017F;um in die Ha&#x0364;nd der Feind liefern mo&#x0364;ge?</fw><lb/>
na&#x0364;dige Frau/ ein Mieder? Allma&#x0364;chtiger GOtt! i&#x017F;t es doch &#x017F;o<lb/>
eng/ daß ein Mader nicht kont durch&#x017F;chlieffen/ es hei&#x017F;t wol recht<lb/>
Mieder/ dann nicht ein geringe Mu&#x0364;he in die&#x017F;er Kleidung/ ach<lb/>
wann der Leib kont reden/ wie wurd er &#x017F;ich beklagen/ daß er all-<lb/>
zeit in &#x017F;olchen Aeng&#x017F;ten muß leben/ und mehr leyden als ein Car-<lb/>
tha&#x0364;u&#x017F;er Mo&#x0364;nch/ &#x017F;o &#x017F;tehts ein rauhes <hi rendition="#aq">Cilicium</hi> antragt/ die&#x017F;er<lb/>
flei&#x017F;chige Zucker-Huet i&#x017F;t al&#x017F;o zu&#x017F;ammengepre&#x017F;t/ daß der natu&#x0364;r-<lb/>
liche Athem mit harter Mu&#x0364;he wegen des engen Mieders durch-<lb/>
pa&#x017F;&#x017F;iren kan. Sag &#x017F;ie mir mein Jungfrau/ warumb i&#x017F;t diß Mie-<lb/>
der oberhalb &#x017F;o &#x017F;ehr ausge&#x017F;chnitten? bedeckts doch kaum den hal-<lb/>
ben Buckel? Mich wundert/ daß &#x017F;ich die zarte Haut nicht beklagt/<lb/>
umb weil &#x017F;ie bey harter Winters-Zeit &#x017F;o gro&#x017F;&#x017F;e Ka&#x0364;lte muß aus&#x017F;te-<lb/>
hen/ deckt doch der Ga&#x0364;rter ein Mi&#x017F;t Bettel flei&#x017F;&#x017F;ig zu/ damit<lb/>
es von der Ka&#x0364;lte nicht Schaden leyde/ und der arme Hals muß<lb/>
unter den freyen Himmel ohne Dach &#x017F;tehen/ und &#x017F;o gro&#x017F;&#x017F;en Fro&#x017F;t<lb/>
leyden/ daß auch das Norwegi&#x017F;che Leder gegen ihm glimpffli-<lb/>
cher tractiert wird: Und fu&#x0364;r wem/ &#x017F;ag &#x017F;ie mir/ geho&#x0364;ren die&#x017F;e<lb/>
kleine ge&#x017F;pitzte Schu&#x0364;chel? ebenfalls/ i&#x017F;t die Antwort/ fu&#x0364;r mein<lb/>
Gena&#x0364;dige Frau/ potz tau&#x017F;end Holler Stauden! So &#x017F;eynd die<lb/>
Zehen nicht ander&#x017F;t be&#x017F;chaffen/ als wie die Verdammte in der<lb/>
Ho&#x0364;ll/ &#x017F;o gleich den Ha&#x0364;ringen auf einander liegen/ &#x017F;o wollen ja<lb/>
die Weiber &#x017F;chon an den Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en &#x017F;pitzfindig &#x017F;eyn/ enge Schuch<lb/>
und weite Gewi&#x017F;&#x017F;en tragen/ ey &#x017F;o leydt/ ey &#x017F;o leydet? und ley-<lb/>
det nur wegen des Teuffels/ es i&#x017F;t wol der Mu&#x0364;he werth/ wegen<lb/>
GOtt kan man &#x017F;o wenig leyden/ und wird ein jedes Quintel fu&#x0364;r<lb/>
ein Centner ausgewogen/ aber wegen der Ho&#x0364;ll leydet der Hof-<lb/>
fa&#x0364;rtige gern.</p><lb/>
        <p>Kein Feder kan es be&#x017F;chreiben/ was ein Feder-Hanns leyden<lb/>
thut/ ver&#x017F;tehe einen Ehrfu&#x0364;chtigen Men&#x017F;chen/ der gern fliegen<lb/>
mo&#x0364;cht. Zu Jeru&#x017F;alem war ein beru&#x0364;hmter Schwemm-Teich/<lb/>
worinnen die Schaaf und La&#x0364;mmer wurden gewa&#x017F;chen/ ehe und<lb/>
bevor &#x017F;ie in den Tempel ge&#x017F;chlacht und geopffert worden/ dann<lb/>
un&#x017F;er Lieber HEr&#xA75B; mag nichts un&#x017F;aubers/ darumb wundert mich<lb/>
&#x017F;ehr/ daß etliche Eltern/ wann &#x017F;ie ein krumpe/ ein buckelte/ ein<lb/>
<fw type="sig" place="bottom">T t t 2</fw><fw type="catch" place="bottom">ein-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[515/0527] damit er JEſum in die Haͤnd der Feind liefern moͤge? naͤdige Frau/ ein Mieder? Allmaͤchtiger GOtt! iſt es doch ſo eng/ daß ein Mader nicht kont durchſchlieffen/ es heiſt wol recht Mieder/ dann nicht ein geringe Muͤhe in dieſer Kleidung/ ach wann der Leib kont reden/ wie wurd er ſich beklagen/ daß er all- zeit in ſolchen Aengſten muß leben/ und mehr leyden als ein Car- thaͤuſer Moͤnch/ ſo ſtehts ein rauhes Cilicium antragt/ dieſer fleiſchige Zucker-Huet iſt alſo zuſammengepreſt/ daß der natuͤr- liche Athem mit harter Muͤhe wegen des engen Mieders durch- paſſiren kan. Sag ſie mir mein Jungfrau/ warumb iſt diß Mie- der oberhalb ſo ſehr ausgeſchnitten? bedeckts doch kaum den hal- ben Buckel? Mich wundert/ daß ſich die zarte Haut nicht beklagt/ umb weil ſie bey harter Winters-Zeit ſo groſſe Kaͤlte muß ausſte- hen/ deckt doch der Gaͤrter ein Miſt Bettel fleiſſig zu/ damit es von der Kaͤlte nicht Schaden leyde/ und der arme Hals muß unter den freyen Himmel ohne Dach ſtehen/ und ſo groſſen Froſt leyden/ daß auch das Norwegiſche Leder gegen ihm glimpffli- cher tractiert wird: Und fuͤr wem/ ſag ſie mir/ gehoͤren dieſe kleine geſpitzte Schuͤchel? ebenfalls/ iſt die Antwort/ fuͤr mein Genaͤdige Frau/ potz tauſend Holler Stauden! So ſeynd die Zehen nicht anderſt beſchaffen/ als wie die Verdammte in der Hoͤll/ ſo gleich den Haͤringen auf einander liegen/ ſo wollen ja die Weiber ſchon an den Fuͤſſen ſpitzfindig ſeyn/ enge Schuch und weite Gewiſſen tragen/ ey ſo leydt/ ey ſo leydet? und ley- det nur wegen des Teuffels/ es iſt wol der Muͤhe werth/ wegen GOtt kan man ſo wenig leyden/ und wird ein jedes Quintel fuͤr ein Centner ausgewogen/ aber wegen der Hoͤll leydet der Hof- faͤrtige gern. Kein Feder kan es beſchreiben/ was ein Feder-Hanns leyden thut/ verſtehe einen Ehrfuͤchtigen Menſchen/ der gern fliegen moͤcht. Zu Jeruſalem war ein beruͤhmter Schwemm-Teich/ worinnen die Schaaf und Laͤmmer wurden gewaſchen/ ehe und bevor ſie in den Tempel geſchlacht und geopffert worden/ dann unſer Lieber HErꝛ mag nichts unſaubers/ darumb wundert mich ſehr/ daß etliche Eltern/ wann ſie ein krumpe/ ein buckelte/ ein ein- T t t 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/527
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 515. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/527>, abgerufen am 30.04.2024.