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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

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Judä Jscarioth.
Dienstel so klein (so gar dazumahlen hat diese Coeremoni schon
angefangen) so nicht des schencken werth ist; Adam als der erste
Beampte hat einen Greiffen im Wappen geführt/ dann er sich
grob vergriffen/ auf Hoch-Teutsch gestohlen/ das verbottene Obst/
vnd solgsamb aller Dieb Fundator gewest. Judas ist doch ü-
ber alle Dieb/ über alle Diebs Dieb/ über alle Diebs Diebs Dieb/
ja ein Haupt der Dieb/ ein Original der Dieb/ ein Führer aller
Dieb/ ein Vatter aller Dieb/ ein Quint-Essenz aller Dieb/ und
ein Zunfftmeister aller Dieb gewest.

Wo sich der verlohrne Sohn/ von dem das Heil. Evange-
lium vmständig meldet/ habe meistens aufgehalten/ das weiß ich
zwar nicht/ ich glaube aber wol zu Magdeburg/ vnd zu Schwein-
furth/ ein Schlemmer/ ein Demmer ist er gewest/ das ist wahr/
ein Sauffer/ ein Rauffer ist er gewest/ das ist wahr: ein Vagant/
Bachant ist er gewest/ das ist wahr/ ein Brueder voller Lueder
ist er gewest/ das ist er gewest: Aber ist doch ehrlicher gewest/ als
Judas/ dann wie er muste aus höchst-dringender Noth die
Schwein hüetten/ dieselbe aus-und eintreiben/ vnd gehöriger
Massen füetteren/ so ist er offt so hungerig gewest/ däß er ihme
gewunschen/ wann er nur genug Treberen vnd Sau-Confect zu
essen hette/ & nemo illi dabat, aber niemand gab ihm solche/
aber warumb hat er dise nit selbst genommen? Er hette ja können
allezeit den Schweinen an ihrer ordinari Portion abbrechen/
und selbiges für sich nemmen/ es hett ihn dessenthalben kein Esau
geklagt. Wahr ist es/ aber er gedachte doch/ ob er zwar derma-
len ein ellender zerrissner Lumpen-Hund/ daß er von ehrlichen El-
teren seye gebohren/ vnnd ihme zwar einen liederlichen Wandel
wol könne vorrupffen/ aber kein Schelmen oder Diebsstuck/ und
also woll er lieber vor Hunger sterben/ als seinem HErrn das ge-
ringste entwenden oder abstehlen. Dieser Meynung ist der Heil.
Hieronymus selbst c. 2. ad Titum.

Das hette Judas wohl nicht gethan dieser Haupt-Dieb/ ich
glaub so gar/ daß er eins und das andere Schwein durch Partiten

hett
B b b b 2

Judaͤ Jſcarioth.
Dienſtel ſo klein (ſo gar dazumahlen hat dieſe Cœremoni ſchon
angefangen) ſo nicht des ſchencken werth iſt; Adam als der erſte
Beampte hat einen Greiffen im Wappen gefuͤhrt/ dann er ſich
grob vergriffen/ auf Hoch-Teutſch geſtohlen/ das verbottene Obſt/
vnd ſolgſamb aller Dieb Fundator geweſt. Judas iſt doch uͤ-
ber alle Dieb/ uͤber alle Diebs Dieb/ uͤber alle Diebs Diebs Dieb/
ja ein Haupt der Dieb/ ein Original der Dieb/ ein Fuͤhrer aller
Dieb/ ein Vatter aller Dieb/ ein Quint-Eſſenz aller Dieb/ und
ein Zunfftmeiſter aller Dieb geweſt.

Wo ſich der verlohrne Sohn/ von dem das Heil. Evange-
lium vmſtaͤndig meldet/ habe meiſtens aufgehalten/ das weiß ich
zwar nicht/ ich glaube aber wol zu Magdeburg/ vnd zu Schwein-
furth/ ein Schlemmer/ ein Demmer iſt er geweſt/ das iſt wahr/
ein Sauffer/ ein Rauffer iſt er geweſt/ das iſt wahr: ein Vagant/
Bachant iſt er geweſt/ das iſt wahr/ ein Brueder voller Lueder
iſt er geweſt/ das iſt er geweſt: Aber iſt doch ehrlicher geweſt/ als
Judas/ dann wie er muſte aus hoͤchſt-dringender Noth die
Schwein huͤetten/ dieſelbe aus-und eintreiben/ vnd gehoͤriger
Maſſen fuͤetteren/ ſo iſt er offt ſo hungerig geweſt/ daͤß er ihme
gewunſchen/ wann er nur genug Treberen vnd Sau-Confect zu
eſſen hette/ & nemo illi dabat, aber niemand gab ihm ſolche/
aber warumb hat er diſe nit ſelbſt genommen? Er hette ja koͤnnen
allezeit den Schweinen an ihrer ordinari Portion abbrechen/
und ſelbiges fuͤr ſich nemmen/ es hett ihn deſſenthalben kein Eſau
geklagt. Wahr iſt es/ aber er gedachte doch/ ob er zwar derma-
len ein ellender zerriſſner Lumpen-Hund/ daß er von ehrlichen El-
teren ſeye gebohren/ vnnd ihme zwar einen liederlichen Wandel
wol koͤnne vorrupffen/ aber kein Schelmen oder Diebsſtuck/ und
alſo woll er lieber vor Hunger ſterben/ als ſeinem HErꝛn das ge-
ringſte entwenden oder abſtehlen. Dieſer Meynung iſt der Heil.
Hieronymus ſelbſt c. 2. ad Titum.

Das hette Judas wohl nicht gethan dieſer Haupt-Dieb/ ich
glaub ſo gar/ daß er eins und das andere Schwein durch Partiten

hett
B b b b 2
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[563/0575] Judaͤ Jſcarioth. Dienſtel ſo klein (ſo gar dazumahlen hat dieſe Cœremoni ſchon angefangen) ſo nicht des ſchencken werth iſt; Adam als der erſte Beampte hat einen Greiffen im Wappen gefuͤhrt/ dann er ſich grob vergriffen/ auf Hoch-Teutſch geſtohlen/ das verbottene Obſt/ vnd ſolgſamb aller Dieb Fundator geweſt. Judas iſt doch uͤ- ber alle Dieb/ uͤber alle Diebs Dieb/ uͤber alle Diebs Diebs Dieb/ ja ein Haupt der Dieb/ ein Original der Dieb/ ein Fuͤhrer aller Dieb/ ein Vatter aller Dieb/ ein Quint-Eſſenz aller Dieb/ und ein Zunfftmeiſter aller Dieb geweſt. Wo ſich der verlohrne Sohn/ von dem das Heil. Evange- lium vmſtaͤndig meldet/ habe meiſtens aufgehalten/ das weiß ich zwar nicht/ ich glaube aber wol zu Magdeburg/ vnd zu Schwein- furth/ ein Schlemmer/ ein Demmer iſt er geweſt/ das iſt wahr/ ein Sauffer/ ein Rauffer iſt er geweſt/ das iſt wahr: ein Vagant/ Bachant iſt er geweſt/ das iſt wahr/ ein Brueder voller Lueder iſt er geweſt/ das iſt er geweſt: Aber iſt doch ehrlicher geweſt/ als Judas/ dann wie er muſte aus hoͤchſt-dringender Noth die Schwein huͤetten/ dieſelbe aus-und eintreiben/ vnd gehoͤriger Maſſen fuͤetteren/ ſo iſt er offt ſo hungerig geweſt/ daͤß er ihme gewunſchen/ wann er nur genug Treberen vnd Sau-Confect zu eſſen hette/ & nemo illi dabat, aber niemand gab ihm ſolche/ aber warumb hat er diſe nit ſelbſt genommen? Er hette ja koͤnnen allezeit den Schweinen an ihrer ordinari Portion abbrechen/ und ſelbiges fuͤr ſich nemmen/ es hett ihn deſſenthalben kein Eſau geklagt. Wahr iſt es/ aber er gedachte doch/ ob er zwar derma- len ein ellender zerriſſner Lumpen-Hund/ daß er von ehrlichen El- teren ſeye gebohren/ vnnd ihme zwar einen liederlichen Wandel wol koͤnne vorrupffen/ aber kein Schelmen oder Diebsſtuck/ und alſo woll er lieber vor Hunger ſterben/ als ſeinem HErꝛn das ge- ringſte entwenden oder abſtehlen. Dieſer Meynung iſt der Heil. Hieronymus ſelbſt c. 2. ad Titum. Das hette Judas wohl nicht gethan dieſer Haupt-Dieb/ ich glaub ſo gar/ daß er eins und das andere Schwein durch Partiten hett B b b b 2

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 563. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/575>, abgerufen am 30.04.2024.