Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Scheffner, Johann George: Mein Leben, wie ich Johann George Scheffner es selbst beschrieben. Leipzig, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite
"Jch bin nicht, der irgend etwas abzuleugnen
"im Stande wäre. Was ich that, das that ich;
"doch bin ich auch nicht der, der alles, was
"Er that, als recht gethan vertheid'gen möchte.
"Was sollt' ich eines Fehls mich schämen? Hab'
"ich nicht den festen Vorsatz, ihn zu bessern?
"Und weiß ich etwa nicht, wie weit mit dem
"es Menschen bringen können?
Nathan V. Akt 5. Auftr.

und spreche daher dem Johannes Müller
(17. B. d. W. S. 404.) getrost nach:

"Jch mache mir nichts draus, geirrt zu ha-
"ben und daß man es wisse, dafür bin ich
"ein Mensch -- ohne mich fehlerfreyer, wie
"viele andre zu fühlen, halt ich dafür, daß
"der Mensch, auch der edelste und beste,
"sich nicht scheuen soll, nach dem Tode
"ganz, wie er war, gezeigt zu werden. Wie
"sonst sollen wir je zur Menschenkenntniß
"und zu einer auf sie gebauten Moral kom-
"men?"

C'est ici un livre de bonne foy, Lec-
teur, il t'avertit des l'entree, que je ne
m'y suis propose aucune fin que domestique
et privee. Je n'y ai eu nulle consideration
de ton service, ny de ma gloire; mes for-
„Jch bin nicht, der irgend etwas abzuleugnen
„im Stande waͤre. Was ich that, das that ich;
„doch bin ich auch nicht der, der alles, was
„Er that, als recht gethan vertheid’gen moͤchte.
„Was ſollt’ ich eines Fehls mich ſchaͤmen? Hab’
„ich nicht den feſten Vorſatz, ihn zu beſſern?
„Und weiß ich etwa nicht, wie weit mit dem
„es Menſchen bringen koͤnnen?
Nathan V. Akt 5. Auftr.

und ſpreche daher dem Johannes Muͤller
(17. B. d. W. S. 404.) getroſt nach:

„Jch mache mir nichts draus, geirrt zu ha-
„ben und daß man es wiſſe, dafuͤr bin ich
„ein Menſch — ohne mich fehlerfreyer, wie
„viele andre zu fuͤhlen, halt ich dafuͤr, daß
„der Menſch, auch der edelſte und beſte,
„ſich nicht ſcheuen ſoll, nach dem Tode
„ganz, wie er war, gezeigt zu werden. Wie
„ſonſt ſollen wir je zur Menſchenkenntniß
„und zu einer auf ſie gebauten Moral kom-
„men?“

C’est ici un livre de bonne foy, Lec-
teur, il t’avertit des l’entrée, que je ne
m’y suis proposé aucune fin que domestique
et privée. Je n’y ai eu nulle consideration
de ton service, ny de ma gloire; mes for-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="preface" n="1">
        <pb facs="#f0012" n="VII"/>
        <cit>
          <quote> <hi rendition="#et">&#x201E;Jch bin nicht, der irgend etwas abzuleugnen<lb/>
&#x201E;im Stande wa&#x0364;re. Was ich that, das that ich;<lb/>
&#x201E;doch bin ich auch nicht der, der alles, was<lb/>
&#x201E;Er that, als recht gethan vertheid&#x2019;gen mo&#x0364;chte.<lb/>
&#x201E;Was &#x017F;ollt&#x2019; ich eines Fehls mich &#x017F;cha&#x0364;men? Hab&#x2019;<lb/>
&#x201E;ich nicht den fe&#x017F;ten Vor&#x017F;atz, ihn zu be&#x017F;&#x017F;ern?<lb/>
&#x201E;Und weiß ich etwa nicht, wie weit mit dem<lb/>
&#x201E;es Men&#x017F;chen bringen ko&#x0364;nnen?<lb/>
Nathan <hi rendition="#aq">V.</hi> Akt 5. Auftr.</hi> </quote>
        </cit><lb/>
        <p>und &#x017F;preche daher dem Johannes Mu&#x0364;ller<lb/>
(17. B. d. W. S. 404.) getro&#x017F;t nach:</p><lb/>
        <cit>
          <quote> <hi rendition="#et">&#x201E;Jch mache mir nichts draus, geirrt zu ha-<lb/>
&#x201E;ben und daß man es wi&#x017F;&#x017F;e, dafu&#x0364;r bin ich<lb/>
&#x201E;ein Men&#x017F;ch &#x2014; ohne mich fehlerfreyer, wie<lb/>
&#x201E;viele andre zu fu&#x0364;hlen, halt ich dafu&#x0364;r, daß<lb/>
&#x201E;der Men&#x017F;ch, auch der edel&#x017F;te und be&#x017F;te,<lb/>
&#x201E;&#x017F;ich nicht &#x017F;cheuen &#x017F;oll, nach dem Tode<lb/>
&#x201E;ganz, wie er war, gezeigt zu werden. Wie<lb/>
&#x201E;&#x017F;on&#x017F;t &#x017F;ollen wir je zur Men&#x017F;chenkenntniß<lb/>
&#x201E;und zu einer auf &#x017F;ie gebauten Moral kom-<lb/>
&#x201E;men?&#x201C;</hi> </quote>
        </cit><lb/>
        <cit>
          <quote> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#aq">C&#x2019;est ici un livre de bonne foy, Lec-<lb/>
teur, il t&#x2019;avertit des l&#x2019;entrée, que je ne<lb/>
m&#x2019;y suis proposé aucune fin que domestique<lb/>
et privée. Je n&#x2019;y ai eu nulle consideration<lb/>
de ton service, ny de ma gloire; mes for-<lb/></hi> </hi> </quote>
        </cit>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[VII/0012] „Jch bin nicht, der irgend etwas abzuleugnen „im Stande waͤre. Was ich that, das that ich; „doch bin ich auch nicht der, der alles, was „Er that, als recht gethan vertheid’gen moͤchte. „Was ſollt’ ich eines Fehls mich ſchaͤmen? Hab’ „ich nicht den feſten Vorſatz, ihn zu beſſern? „Und weiß ich etwa nicht, wie weit mit dem „es Menſchen bringen koͤnnen? Nathan V. Akt 5. Auftr. und ſpreche daher dem Johannes Muͤller (17. B. d. W. S. 404.) getroſt nach: „Jch mache mir nichts draus, geirrt zu ha- „ben und daß man es wiſſe, dafuͤr bin ich „ein Menſch — ohne mich fehlerfreyer, wie „viele andre zu fuͤhlen, halt ich dafuͤr, daß „der Menſch, auch der edelſte und beſte, „ſich nicht ſcheuen ſoll, nach dem Tode „ganz, wie er war, gezeigt zu werden. Wie „ſonſt ſollen wir je zur Menſchenkenntniß „und zu einer auf ſie gebauten Moral kom- „men?“ C’est ici un livre de bonne foy, Lec- teur, il t’avertit des l’entrée, que je ne m’y suis proposé aucune fin que domestique et privée. Je n’y ai eu nulle consideration de ton service, ny de ma gloire; mes for-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/scheffner_leben_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/scheffner_leben_1823/12
Zitationshilfe: Scheffner, Johann George: Mein Leben, wie ich Johann George Scheffner es selbst beschrieben. Leipzig, 1823, S. VII. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scheffner_leben_1823/12>, abgerufen am 30.04.2024.