Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. 3. Aufl. Bd. 1. Nordhausen, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite

net hätte, denn ausser dem, daß ich die schwere Blut-
Schuld auf der Seele hatte, so kam noch die be-
trübte Nachricht darzu, daß mein Vater, so bald
er diesen Streich erfahren, vom Schlage gerühret
worden, und wenig Stunden darauf gestorben
sey. Meinen Theil der Erbschafft hatten die Ge-
richten confiscirt, doch schickten mir meine Geschwi-
ster aus Commiseration jedes 10. Thlr. von dem
ihrigen, und baten mich um Gottes willen, so
weit in die Welt hinein zu gehen als ich könte, da-
mit sie nicht etwa eine noch betrübtere Zeitung
von Abschlagung meines Kopffs bekommen möch-
ten.

Jch hatte nach Verlauf fast eines halben Jahres/
ohnedem keine Lust mehr in Grypswalde zu blei-
ben, weiln mir nicht so wohl hinlängliche Subsidia
als eine wahre Gemüths-Ruhe fehleten, entschloß
mich demnach selbige auf der unruhigen See zu su-
chen, und deßfalls zu Schiffe zu gehen. Dieses mein
Vorhaben entdeckte ich einem Studioso Theolo-
giae,
der mein sehr guter Freund, und Sohn eines
starcken Handels-Mannes in Lübeck war, selbiger
recommendirte mich an seinen Vater der eben zu-
gegen, und seinen Sohn besuchte, der Kauffmann
stellete mich auf die Probe, da er nun merckte, daß
ich im schreiben und rechnen sauber und expedit,
auch sonsten einen ziemlich verschlagenen Kopff hat-
te, versprach er mir jährlich 100. Thlr. Silber-
Müntze, beständige Defrayirung so wohl zu Hause
als auf Reisen, und bey gutem Verhalten, dann
und wann ein extraordinaires ansehnliches Acci-
dens.

Diese
C

net haͤtte, denn auſſer dem, daß ich die ſchwere Blut-
Schuld auf der Seele hatte, ſo kam noch die be-
truͤbte Nachricht darzu, daß mein Vater, ſo bald
er dieſen Streich erfahren, vom Schlage geruͤhret
worden, und wenig Stunden darauf geſtorben
ſey. Meinen Theil der Erbſchafft hatten die Ge-
richten confiſcirt, doch ſchickten mir meine Geſchwi-
ſter aus Commiſeration jedes 10. Thlr. von dem
ihrigen, und baten mich um Gottes willen, ſo
weit in die Welt hinein zu gehen als ich koͤnte, da-
mit ſie nicht etwa eine noch betruͤbtere Zeitung
von Abſchlagung meines Kopffs bekommen moͤch-
ten.

Jch hatte nach Verlauf faſt eines halben Jahres/
ohnedem keine Luſt mehr in Grypswalde zu blei-
ben, weiln mir nicht ſo wohl hinlaͤngliche Subſidia
als eine wahre Gemuͤths-Ruhe fehleten, entſchloß
mich demnach ſelbige auf der unruhigen See zu ſu-
chen, und deßfalls zu Schiffe zu gehen. Dieſes mein
Vorhaben entdeckte ich einem Studioſo Theolo-
giæ,
der mein ſehr guter Freund, und Sohn eines
ſtarcken Handels-Mannes in Luͤbeck war, ſelbiger
recommendirte mich an ſeinen Vater der eben zu-
gegen, und ſeinen Sohn beſuchte, der Kauffmann
ſtellete mich auf die Probe, da er nun merckte, daß
ich im ſchreiben und rechnen ſauber und expedit,
auch ſonſten einen ziemlich verſchlagenen Kopff hat-
te, verſprach er mir jaͤhrlich 100. Thlr. Silber-
Muͤntze, beſtaͤndige Defrayirung ſo wohl zu Hauſe
als auf Reiſen, und bey gutem Verhalten, dann
und wann ein extraordinaires anſehnliches Acci-
dens.

Dieſe
C
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0045" n="33"/>
net ha&#x0364;tte, denn au&#x017F;&#x017F;er dem, daß ich die &#x017F;chwere Blut-<lb/>
Schuld auf der Seele hatte, &#x017F;o kam noch die be-<lb/>
tru&#x0364;bte Nachricht darzu, daß mein Vater, &#x017F;o bald<lb/>
er die&#x017F;en Streich erfahren, vom Schlage geru&#x0364;hret<lb/>
worden, und wenig Stunden darauf ge&#x017F;torben<lb/>
&#x017F;ey. Meinen Theil der Erb&#x017F;chafft hatten die Ge-<lb/>
richten <hi rendition="#aq">confi&#x017F;cirt,</hi> doch &#x017F;chickten mir meine Ge&#x017F;chwi-<lb/>
&#x017F;ter aus <hi rendition="#aq">Commi&#x017F;eration</hi> jedes 10. Thlr. von dem<lb/>
ihrigen, und baten mich um Gottes willen, &#x017F;o<lb/>
weit in die Welt hinein zu gehen als ich ko&#x0364;nte, da-<lb/>
mit &#x017F;ie nicht etwa eine noch betru&#x0364;btere Zeitung<lb/>
von Ab&#x017F;chlagung meines Kopffs bekommen mo&#x0364;ch-<lb/>
ten.</p><lb/>
        <p>Jch hatte nach Verlauf fa&#x017F;t eines halben Jahres/<lb/>
ohnedem keine Lu&#x017F;t mehr in <hi rendition="#aq">Grypswalde</hi> zu blei-<lb/>
ben, weiln mir nicht &#x017F;o wohl hinla&#x0364;ngliche <hi rendition="#aq">Sub&#x017F;idia</hi><lb/>
als eine wahre Gemu&#x0364;ths-Ruhe fehleten, ent&#x017F;chloß<lb/>
mich demnach &#x017F;elbige auf der unruhigen See zu &#x017F;u-<lb/>
chen, und deßfalls zu Schiffe zu gehen. Die&#x017F;es mein<lb/>
Vorhaben entdeckte ich einem <hi rendition="#aq">Studio&#x017F;o Theolo-<lb/>
giæ,</hi> der mein &#x017F;ehr guter Freund, und Sohn eines<lb/>
&#x017F;tarcken Handels-Mannes in Lu&#x0364;beck war, &#x017F;elbiger<lb/><hi rendition="#aq">recommendir</hi>te mich an &#x017F;einen Vater der eben zu-<lb/>
gegen, und &#x017F;einen Sohn be&#x017F;uchte, der Kauffmann<lb/>
&#x017F;tellete mich auf die Probe, da er nun merckte, daß<lb/>
ich im &#x017F;chreiben und rechnen &#x017F;auber und <hi rendition="#aq">expedit,</hi><lb/>
auch &#x017F;on&#x017F;ten einen ziemlich ver&#x017F;chlagenen Kopff hat-<lb/>
te, ver&#x017F;prach er mir ja&#x0364;hrlich 100. Thlr. Silber-<lb/>
Mu&#x0364;ntze, be&#x017F;ta&#x0364;ndige <hi rendition="#aq">Defrayir</hi>ung &#x017F;o wohl zu Hau&#x017F;e<lb/>
als auf Rei&#x017F;en, und bey gutem Verhalten, dann<lb/>
und wann ein <hi rendition="#aq">extraordinaires</hi> an&#x017F;ehnliches <hi rendition="#aq">Acci-<lb/>
dens.</hi></p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">C</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">Die&#x017F;e</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0045] net haͤtte, denn auſſer dem, daß ich die ſchwere Blut- Schuld auf der Seele hatte, ſo kam noch die be- truͤbte Nachricht darzu, daß mein Vater, ſo bald er dieſen Streich erfahren, vom Schlage geruͤhret worden, und wenig Stunden darauf geſtorben ſey. Meinen Theil der Erbſchafft hatten die Ge- richten confiſcirt, doch ſchickten mir meine Geſchwi- ſter aus Commiſeration jedes 10. Thlr. von dem ihrigen, und baten mich um Gottes willen, ſo weit in die Welt hinein zu gehen als ich koͤnte, da- mit ſie nicht etwa eine noch betruͤbtere Zeitung von Abſchlagung meines Kopffs bekommen moͤch- ten. Jch hatte nach Verlauf faſt eines halben Jahres/ ohnedem keine Luſt mehr in Grypswalde zu blei- ben, weiln mir nicht ſo wohl hinlaͤngliche Subſidia als eine wahre Gemuͤths-Ruhe fehleten, entſchloß mich demnach ſelbige auf der unruhigen See zu ſu- chen, und deßfalls zu Schiffe zu gehen. Dieſes mein Vorhaben entdeckte ich einem Studioſo Theolo- giæ, der mein ſehr guter Freund, und Sohn eines ſtarcken Handels-Mannes in Luͤbeck war, ſelbiger recommendirte mich an ſeinen Vater der eben zu- gegen, und ſeinen Sohn beſuchte, der Kauffmann ſtellete mich auf die Probe, da er nun merckte, daß ich im ſchreiben und rechnen ſauber und expedit, auch ſonſten einen ziemlich verſchlagenen Kopff hat- te, verſprach er mir jaͤhrlich 100. Thlr. Silber- Muͤntze, beſtaͤndige Defrayirung ſo wohl zu Hauſe als auf Reiſen, und bey gutem Verhalten, dann und wann ein extraordinaires anſehnliches Acci- dens. Dieſe C

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

1731 erschien die Erstausgabe. Die zweite Auflage… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata01_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata01_1740/45
Zitationshilfe: Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. 3. Aufl. Bd. 1. Nordhausen, 1740, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata01_1740/45>, abgerufen am 30.04.2024.