Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.Das andere Capitel. leiden müssen/ und mit liebreicher gedult leiden/ von ihrem guten werckabwendig machen werden/ da sie doch wohl wissen/ was sie von deroselben zustand zuhalten haben/ und mit ihnen umbgehen/ nicht ihrer boßheit zufol- gen/ sondern nach vermögen sie zu bessern. Findet sich einer aber zu schwach mit ihnen viel ohn ärgernüß umbzugehen/ so kan ihn niemand nöthigen/ der- gleichen ohne noth zuthun/ so wol als wo er auch ausser der kirchlichen ge- meinschafft mit ihnen stünde. Was das ärgernüß anlanget/ daß sie solche mit sich müssen sehen zugleichem güter genuß gelassen zu werden/ wird bey guten gemüthern demselbigen auch können ein genüge geschehen/ wo ihnen der be- trübte zustand der kirchen in der meinung/ wie fern und warumb wir sie ad- mittirten/ deutlich zuvernehmen gegeben/ und ihnen gezeigt wird/ daß Gott den frommen nicht zurechnen werde/ alslang sie nach seinem willen/ noch un- ter den bösen leben müssen. So sehe ich auch nicht/ wie die fromme/ wo sie gantz abgesondert von den andern wären/ mehr unter sich thun könten/ als sie itzo auch zuthun vermögen/ daß sie unter sich diejenige/ so einander als wahre glieder Christi genaner kennen/ in einer heil. freundschafft stehen/ bey gelegenheit sich erbauen/ und einander alle die liebe beweisen/ die sie in dem stande der absonderung thun könten. Der einige unterscheid möchte seyn/ daß einer solchen abgesonderten gemeinde öffentliche versammlungen auch würden besser angeordnet werden/ als die unsrigen ietzo sind. Aber da wol- le jeder gedencken/ ob solche öffentliche versamlung zuerhalten in gegenwärti- gem stande nur müglich wäre zuhoffen: Jn dem da die Reichs-constitutio- nes keine andere religion dulden/ und aber eine solche abgesonderte gemein- de eben damit/ da sie von allen gesondert/ als eine neue religion geurtheilet würde/ meine keinen solchen unterschleiff/ weniger gantze offentliche ver- samlung/ die sie nach ihrem belieben anordneten/ würde gestattet werden. Also was sie hoffen könten/ wäre allein die privat-erbauung/ die ihnen in dem ietzigen stand/ ausser versammlungen von mehrer zahl/ eben so wenig geweh- ret ist/ daß deswegen von einer solchen trennung nicht nutzen sondern schaden zuerwarten wäre. Es stehet mir vor augen das deutliche exempel von La- badie, wo ich nicht urtheile von solchem schismate selbs/ obs ein willkührli- ches oder abgenöthigtes schisma gewesen/ sondern allein von dem euenu. Da ich meine/ es werden wenige verständige seyn/ wo sie betrachten/ was der mann in den dingen/ die noch gut in seinen übungen gewesen seyn mögen/ hätte bey seinen religions-genossen können ausrichten/ wo er in einer öffent- lichen function und kirchen verwaltung gestanden/ und dabey gelassen wor- den wäre/ als in der absonderlichen societät von ihm ausgerichtet worden zuseyn nur gedacht werden mag; die nicht urtheilen solten/ daß jenes tau- sendmahl besser und profitabler gewesen wäre. Zugeschweigen der grossen un-
Das andere Capitel. leiden muͤſſen/ und mit liebreicher gedult leiden/ von ihrem guten werckabwendig machen werden/ da ſie doch wohl wiſſen/ was ſie von deroſelben zuſtand zuhalten haben/ und mit ihnen umbgehen/ nicht ihrer boßheit zufol- gen/ ſondern nach vermoͤgen ſie zu beſſern. Findet ſich einer aber zu ſchwach mit ihnen viel ohn aͤrgernuͤß umbzugehen/ ſo kan ihn niemand noͤthigen/ der- gleichen ohne noth zuthun/ ſo wol als wo er auch auſſer der kirchlichen ge- meinſchafft mit ihnen ſtuͤnde. Was das aͤrgernuͤß anlanget/ daß ſie ſolche mit ſich muͤſſen ſehen zugleichem guͤter genuß gelaſſen zu werden/ wird bey guten gemuͤthern demſelbigen auch koͤnnen ein genuͤge geſchehen/ wo ihnen der be- truͤbte zuſtand der kirchen in der meinung/ wie fern und warumb wir ſie ad- mittirten/ deutlich zuvernehmen gegeben/ und ihnen gezeigt wird/ daß Gott den frommen nicht zurechnen werde/ alslang ſie nach ſeinem willen/ noch un- ter den boͤſen leben muͤſſen. So ſehe ich auch nicht/ wie die fromme/ wo ſie gantz abgeſondert von den andern waͤren/ mehr unter ſich thun koͤnten/ als ſie itzo auch zuthun vermoͤgen/ daß ſie unter ſich diejenige/ ſo einander als wahre glieder Chriſti genaner kennen/ in einer heil. freundſchafft ſtehen/ bey gelegenheit ſich erbauen/ und einander alle die liebe beweiſen/ die ſie in dem ſtande der abſonderung thun koͤnten. Der einige unterſcheid moͤchte ſeyn/ daß einer ſolchen abgeſonderten gemeinde oͤffentliche verſammlungen auch wuͤrden beſſer angeordnet werden/ als die unſrigen ietzo ſind. Aber da wol- le jeder gedencken/ ob ſolche oͤffentliche verſamlung zuerhalten in gegenwaͤrti- gem ſtande nur muͤglich waͤre zuhoffen: Jn dem da die Reichs-conſtitutio- nes keine andere religion dulden/ und aber eine ſolche abgeſonderte gemein- de eben damit/ da ſie von allen geſondert/ als eine neue religion geurtheilet wuͤrde/ meine keinen ſolchen unterſchleiff/ weniger gantze offentliche ver- ſamlung/ die ſie nach ihrem belieben anordneten/ wuͤrde geſtattet werden. Alſo was ſie hoffen koͤnten/ waͤre allein die privat-erbauung/ die ihnen in dem ietzigen ſtand/ auſſer verſammlungen von mehrer zahl/ eben ſo wenig geweh- ret iſt/ daß deswegen von einer ſolchen trennung nicht nutzen ſondern ſchaden zuerwarten waͤre. Es ſtehet mir vor augen das deutliche exempel von La- badie, wo ich nicht urtheile von ſolchem ſchiſmate ſelbs/ obs ein willkuͤhrli- ches oder abgenoͤthigtes ſchiſma geweſen/ ſondern allein von dem euenu. Da ich meine/ es werden wenige verſtaͤndige ſeyn/ wo ſie betrachten/ was der mann in den dingen/ die noch gut in ſeinen uͤbungen geweſen ſeyn moͤgen/ haͤtte bey ſeinen religions-genoſſen koͤnnen ausrichten/ wo er in einer oͤffent- lichen function und kirchen verwaltung geſtanden/ und dabey gelaſſen wor- den waͤre/ als in der abſonderlichen ſocietaͤt von ihm ausgerichtet worden zuſeyn nur gedacht werden mag; die nicht urtheilen ſolten/ daß jenes tau- ſendmahl beſſer und profitabler geweſen waͤre. Zugeſchweigen der groſſen un-
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Das andere Capitel.
leiden muͤſſen/ und mit liebreicher gedult leiden/ von ihrem guten werck
abwendig machen werden/ da ſie doch wohl wiſſen/ was ſie von deroſelben
zuſtand zuhalten haben/ und mit ihnen umbgehen/ nicht ihrer boßheit zufol-
gen/ ſondern nach vermoͤgen ſie zu beſſern. Findet ſich einer aber zu ſchwach
mit ihnen viel ohn aͤrgernuͤß umbzugehen/ ſo kan ihn niemand noͤthigen/ der-
gleichen ohne noth zuthun/ ſo wol als wo er auch auſſer der kirchlichen ge-
meinſchafft mit ihnen ſtuͤnde. Was das aͤrgernuͤß anlanget/ daß ſie ſolche mit
ſich muͤſſen ſehen zugleichem guͤter genuß gelaſſen zu werden/ wird bey guten
gemuͤthern demſelbigen auch koͤnnen ein genuͤge geſchehen/ wo ihnen der be-
truͤbte zuſtand der kirchen in der meinung/ wie fern und warumb wir ſie ad-
mittirten/ deutlich zuvernehmen gegeben/ und ihnen gezeigt wird/ daß Gott
den frommen nicht zurechnen werde/ alslang ſie nach ſeinem willen/ noch un-
ter den boͤſen leben muͤſſen. So ſehe ich auch nicht/ wie die fromme/ wo ſie
gantz abgeſondert von den andern waͤren/ mehr unter ſich thun koͤnten/ als
ſie itzo auch zuthun vermoͤgen/ daß ſie unter ſich diejenige/ ſo einander als
wahre glieder Chriſti genaner kennen/ in einer heil. freundſchafft ſtehen/ bey
gelegenheit ſich erbauen/ und einander alle die liebe beweiſen/ die ſie in dem
ſtande der abſonderung thun koͤnten. Der einige unterſcheid moͤchte ſeyn/
daß einer ſolchen abgeſonderten gemeinde oͤffentliche verſammlungen auch
wuͤrden beſſer angeordnet werden/ als die unſrigen ietzo ſind. Aber da wol-
le jeder gedencken/ ob ſolche oͤffentliche verſamlung zuerhalten in gegenwaͤrti-
gem ſtande nur muͤglich waͤre zuhoffen: Jn dem da die Reichs-conſtitutio-
nes keine andere religion dulden/ und aber eine ſolche abgeſonderte gemein-
de eben damit/ da ſie von allen geſondert/ als eine neue religion geurtheilet
wuͤrde/ meine keinen ſolchen unterſchleiff/ weniger gantze offentliche ver-
ſamlung/ die ſie nach ihrem belieben anordneten/ wuͤrde geſtattet werden.
Alſo was ſie hoffen koͤnten/ waͤre allein die privat-erbauung/ die ihnen in dem
ietzigen ſtand/ auſſer verſammlungen von mehrer zahl/ eben ſo wenig geweh-
ret iſt/ daß deswegen von einer ſolchen trennung nicht nutzen ſondern ſchaden
zuerwarten waͤre. Es ſtehet mir vor augen das deutliche exempel von La-
badie, wo ich nicht urtheile von ſolchem ſchiſmate ſelbs/ obs ein willkuͤhrli-
ches oder abgenoͤthigtes ſchiſma geweſen/ ſondern allein von dem euenu.
Da ich meine/ es werden wenige verſtaͤndige ſeyn/ wo ſie betrachten/ was
der mann in den dingen/ die noch gut in ſeinen uͤbungen geweſen ſeyn moͤgen/
haͤtte bey ſeinen religions-genoſſen koͤnnen ausrichten/ wo er in einer oͤffent-
lichen function und kirchen verwaltung geſtanden/ und dabey gelaſſen wor-
den waͤre/ als in der abſonderlichen ſocietaͤt von ihm ausgerichtet worden
zuſeyn nur gedacht werden mag; die nicht urtheilen ſolten/ daß jenes tau-
ſendmahl beſſer und profitabler geweſen waͤre. Zugeſchweigen der groſſen
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