Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

Bild:
<< vorherige Seite

Das andere Capitel.
leiden müssen/ und mit liebreicher gedult leiden/ von ihrem guten werck
abwendig machen werden/ da sie doch wohl wissen/ was sie von deroselben
zustand zuhalten haben/ und mit ihnen umbgehen/ nicht ihrer boßheit zufol-
gen/ sondern nach vermögen sie zu bessern. Findet sich einer aber zu schwach
mit ihnen viel ohn ärgernüß umbzugehen/ so kan ihn niemand nöthigen/ der-
gleichen ohne noth zuthun/ so wol als wo er auch ausser der kirchlichen ge-
meinschafft mit ihnen stünde. Was das ärgernüß anlanget/ daß sie solche mit
sich müssen sehen zugleichem güter genuß gelassen zu werden/ wird bey guten
gemüthern demselbigen auch können ein genüge geschehen/ wo ihnen der be-
trübte zustand der kirchen in der meinung/ wie fern und warumb wir sie ad-
mittir
ten/ deutlich zuvernehmen gegeben/ und ihnen gezeigt wird/ daß Gott
den frommen nicht zurechnen werde/ alslang sie nach seinem willen/ noch un-
ter den bösen leben müssen. So sehe ich auch nicht/ wie die fromme/ wo sie
gantz abgesondert von den andern wären/ mehr unter sich thun könten/ als
sie itzo auch zuthun vermögen/ daß sie unter sich diejenige/ so einander als
wahre glieder Christi genaner kennen/ in einer heil. freundschafft stehen/ bey
gelegenheit sich erbauen/ und einander alle die liebe beweisen/ die sie in dem
stande der absonderung thun könten. Der einige unterscheid möchte seyn/
daß einer solchen abgesonderten gemeinde öffentliche versammlungen auch
würden besser angeordnet werden/ als die unsrigen ietzo sind. Aber da wol-
le jeder gedencken/ ob solche öffentliche versamlung zuerhalten in gegenwärti-
gem stande nur müglich wäre zuhoffen: Jn dem da die Reichs-constitutio-
nes
keine andere religion dulden/ und aber eine solche abgesonderte gemein-
de eben damit/ da sie von allen gesondert/ als eine neue religion geurtheilet
würde/ meine keinen solchen unterschleiff/ weniger gantze offentliche ver-
samlung/ die sie nach ihrem belieben anordneten/ würde gestattet werden.
Also was sie hoffen könten/ wäre allein die privat-erbauung/ die ihnen in dem
ietzigen stand/ ausser versammlungen von mehrer zahl/ eben so wenig geweh-
ret ist/ daß deswegen von einer solchen trennung nicht nutzen sondern schaden
zuerwarten wäre. Es stehet mir vor augen das deutliche exempel von La-
badie,
wo ich nicht urtheile von solchem schismate selbs/ obs ein willkührli-
ches oder abgenöthigtes schisma gewesen/ sondern allein von dem euenu.
Da ich meine/ es werden wenige verständige seyn/ wo sie betrachten/ was
der mann in den dingen/ die noch gut in seinen übungen gewesen seyn mögen/
hätte bey seinen religions-genossen können ausrichten/ wo er in einer öffent-
lichen function und kirchen verwaltung gestanden/ und dabey gelassen wor-
den wäre/ als in der absonderlichen societät von ihm ausgerichtet worden
zuseyn nur gedacht werden mag; die nicht urtheilen solten/ daß jenes tau-
sendmahl besser und profitabler gewesen wäre. Zugeschweigen der grossen

un-

Das andere Capitel.
leiden muͤſſen/ und mit liebreicher gedult leiden/ von ihrem guten werck
abwendig machen werden/ da ſie doch wohl wiſſen/ was ſie von deroſelben
zuſtand zuhalten haben/ und mit ihnen umbgehen/ nicht ihrer boßheit zufol-
gen/ ſondern nach vermoͤgen ſie zu beſſern. Findet ſich einer aber zu ſchwach
mit ihnen viel ohn aͤrgernuͤß umbzugehen/ ſo kan ihn niemand noͤthigen/ der-
gleichen ohne noth zuthun/ ſo wol als wo er auch auſſer der kirchlichen ge-
meinſchafft mit ihnen ſtuͤnde. Was das aͤrgernuͤß anlanget/ daß ſie ſolche mit
ſich muͤſſen ſehen zugleichem guͤter genuß gelaſſen zu werden/ wird bey guten
gemuͤthern demſelbigen auch koͤnnen ein genuͤge geſchehen/ wo ihnen der be-
truͤbte zuſtand der kirchen in der meinung/ wie fern und warumb wir ſie ad-
mittir
ten/ deutlich zuvernehmen gegeben/ und ihnen gezeigt wird/ daß Gott
den frommen nicht zurechnen werde/ alslang ſie nach ſeinem willen/ noch un-
ter den boͤſen leben muͤſſen. So ſehe ich auch nicht/ wie die fromme/ wo ſie
gantz abgeſondert von den andern waͤren/ mehr unter ſich thun koͤnten/ als
ſie itzo auch zuthun vermoͤgen/ daß ſie unter ſich diejenige/ ſo einander als
wahre glieder Chriſti genaner kennen/ in einer heil. freundſchafft ſtehen/ bey
gelegenheit ſich erbauen/ und einander alle die liebe beweiſen/ die ſie in dem
ſtande der abſonderung thun koͤnten. Der einige unterſcheid moͤchte ſeyn/
daß einer ſolchen abgeſonderten gemeinde oͤffentliche verſammlungen auch
wuͤrden beſſer angeordnet werden/ als die unſrigen ietzo ſind. Aber da wol-
le jeder gedencken/ ob ſolche oͤffentliche verſamlung zuerhalten in gegenwaͤrti-
gem ſtande nur muͤglich waͤre zuhoffen: Jn dem da die Reichs-conſtitutio-
nes
keine andere religion dulden/ und aber eine ſolche abgeſonderte gemein-
de eben damit/ da ſie von allen geſondert/ als eine neue religion geurtheilet
wuͤrde/ meine keinen ſolchen unterſchleiff/ weniger gantze offentliche ver-
ſamlung/ die ſie nach ihrem belieben anordneten/ wuͤrde geſtattet werden.
Alſo was ſie hoffen koͤnten/ waͤre allein die privat-erbauung/ die ihnen in dem
ietzigen ſtand/ auſſer verſammlungen von mehrer zahl/ eben ſo wenig geweh-
ret iſt/ daß deswegen von einer ſolchen trennung nicht nutzen ſondern ſchaden
zuerwarten waͤre. Es ſtehet mir vor augen das deutliche exempel von La-
badie,
wo ich nicht urtheile von ſolchem ſchiſmate ſelbs/ obs ein willkuͤhrli-
ches oder abgenoͤthigtes ſchiſma geweſen/ ſondern allein von dem euenu.
Da ich meine/ es werden wenige verſtaͤndige ſeyn/ wo ſie betrachten/ was
der mann in den dingen/ die noch gut in ſeinen uͤbungen geweſen ſeyn moͤgen/
haͤtte bey ſeinen religions-genoſſen koͤnnen ausrichten/ wo er in einer oͤffent-
lichen function und kirchen verwaltung geſtanden/ und dabey gelaſſen wor-
den waͤre/ als in der abſonderlichen ſocietaͤt von ihm ausgerichtet worden
zuſeyn nur gedacht werden mag; die nicht urtheilen ſolten/ daß jenes tau-
ſendmahl beſſer und profitabler geweſen waͤre. Zugeſchweigen der groſſen

un-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f1074" n="274"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das andere Capitel.</hi></fw><lb/>
leiden mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ und mit liebreicher gedult leiden/ von ihrem guten werck<lb/>
abwendig machen werden/ da &#x017F;ie doch wohl wi&#x017F;&#x017F;en/ was &#x017F;ie von dero&#x017F;elben<lb/>
zu&#x017F;tand zuhalten haben/ und mit ihnen umbgehen/ nicht ihrer boßheit zufol-<lb/>
gen/ &#x017F;ondern nach vermo&#x0364;gen &#x017F;ie zu be&#x017F;&#x017F;ern. Findet &#x017F;ich einer aber zu &#x017F;chwach<lb/>
mit ihnen viel ohn a&#x0364;rgernu&#x0364;ß umbzugehen/ &#x017F;o kan ihn niemand no&#x0364;thigen/ der-<lb/>
gleichen ohne noth zuthun/ &#x017F;o wol als wo er auch au&#x017F;&#x017F;er der kirchlichen ge-<lb/>
mein&#x017F;chafft mit ihnen &#x017F;tu&#x0364;nde. Was das a&#x0364;rgernu&#x0364;ß anlanget/ daß &#x017F;ie &#x017F;olche mit<lb/>
&#x017F;ich mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ehen zugleichem gu&#x0364;ter genuß gela&#x017F;&#x017F;en zu werden/ wird bey guten<lb/>
gemu&#x0364;thern dem&#x017F;elbigen auch ko&#x0364;nnen ein genu&#x0364;ge ge&#x017F;chehen/ wo ihnen der be-<lb/>
tru&#x0364;bte zu&#x017F;tand der kirchen in der meinung/ wie fern und warumb wir &#x017F;ie <hi rendition="#aq">ad-<lb/>
mittir</hi>ten/ deutlich zuvernehmen gegeben/ und ihnen gezeigt wird/ daß Gott<lb/>
den frommen nicht zurechnen werde/ alslang &#x017F;ie nach &#x017F;einem willen/ noch un-<lb/>
ter den bo&#x0364;&#x017F;en leben mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. So &#x017F;ehe ich auch nicht/ wie die fromme/ wo &#x017F;ie<lb/>
gantz abge&#x017F;ondert von den andern wa&#x0364;ren/ mehr unter &#x017F;ich thun ko&#x0364;nten/ als<lb/>
&#x017F;ie itzo auch zuthun vermo&#x0364;gen/ daß &#x017F;ie unter &#x017F;ich diejenige/ &#x017F;o einander als<lb/>
wahre glieder Chri&#x017F;ti genaner kennen/ in einer heil. freund&#x017F;chafft &#x017F;tehen/ bey<lb/>
gelegenheit &#x017F;ich erbauen/ und einander alle die liebe bewei&#x017F;en/ die &#x017F;ie in dem<lb/>
&#x017F;tande der ab&#x017F;onderung thun ko&#x0364;nten. Der einige unter&#x017F;cheid mo&#x0364;chte &#x017F;eyn/<lb/>
daß einer &#x017F;olchen abge&#x017F;onderten gemeinde o&#x0364;ffentliche ver&#x017F;ammlungen auch<lb/>
wu&#x0364;rden be&#x017F;&#x017F;er angeordnet werden/ als die un&#x017F;rigen ietzo &#x017F;ind. Aber da wol-<lb/>
le jeder gedencken/ ob &#x017F;olche o&#x0364;ffentliche ver&#x017F;amlung zuerhalten in gegenwa&#x0364;rti-<lb/>
gem &#x017F;tande nur mu&#x0364;glich wa&#x0364;re zuhoffen: Jn dem da die Reichs-<hi rendition="#aq">con&#x017F;titutio-<lb/>
nes</hi> keine andere <hi rendition="#aq">religion</hi> dulden/ und aber eine &#x017F;olche abge&#x017F;onderte gemein-<lb/>
de eben damit/ da &#x017F;ie von allen ge&#x017F;ondert/ als eine neue <hi rendition="#aq">religion</hi> geurtheilet<lb/>
wu&#x0364;rde/ meine keinen &#x017F;olchen unter&#x017F;chleiff/ weniger gantze offentliche ver-<lb/>
&#x017F;amlung/ die &#x017F;ie nach ihrem belieben anordneten/ wu&#x0364;rde ge&#x017F;tattet werden.<lb/>
Al&#x017F;o was &#x017F;ie hoffen ko&#x0364;nten/ wa&#x0364;re allein die <hi rendition="#aq">privat-</hi>erbauung/ die ihnen in dem<lb/>
ietzigen &#x017F;tand/ au&#x017F;&#x017F;er ver&#x017F;ammlungen von mehrer zahl/ eben &#x017F;o wenig geweh-<lb/>
ret i&#x017F;t/ daß deswegen von einer &#x017F;olchen trennung nicht nutzen &#x017F;ondern &#x017F;chaden<lb/>
zuerwarten wa&#x0364;re. Es &#x017F;tehet mir vor augen das deutliche exempel von <hi rendition="#aq">La-<lb/>
badie,</hi> wo ich nicht urtheile von &#x017F;olchem <hi rendition="#aq">&#x017F;chi&#x017F;mate</hi> &#x017F;elbs/ obs ein willku&#x0364;hrli-<lb/>
ches oder abgeno&#x0364;thigtes <hi rendition="#aq">&#x017F;chi&#x017F;ma</hi> gewe&#x017F;en/ &#x017F;ondern allein von dem <hi rendition="#aq">euenu.</hi><lb/>
Da ich meine/ es werden wenige ver&#x017F;ta&#x0364;ndige &#x017F;eyn/ wo &#x017F;ie betrachten/ was<lb/>
der mann in den dingen/ die noch gut in &#x017F;einen u&#x0364;bungen gewe&#x017F;en &#x017F;eyn mo&#x0364;gen/<lb/>
ha&#x0364;tte bey &#x017F;einen <hi rendition="#aq">religio</hi>ns-geno&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;nnen ausrichten/ wo er in einer o&#x0364;ffent-<lb/>
lichen <hi rendition="#aq">function</hi> und kirchen verwaltung ge&#x017F;tanden/ und dabey gela&#x017F;&#x017F;en wor-<lb/>
den wa&#x0364;re/ als in der ab&#x017F;onderlichen <hi rendition="#aq">&#x017F;ocie</hi>ta&#x0364;t von ihm ausgerichtet worden<lb/>
zu&#x017F;eyn nur gedacht werden mag; die nicht urtheilen &#x017F;olten/ daß jenes tau-<lb/>
&#x017F;endmahl be&#x017F;&#x017F;er und <hi rendition="#aq">profitable</hi>r gewe&#x017F;en wa&#x0364;re. Zuge&#x017F;chweigen der gro&#x017F;&#x017F;en<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">un-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[274/1074] Das andere Capitel. leiden muͤſſen/ und mit liebreicher gedult leiden/ von ihrem guten werck abwendig machen werden/ da ſie doch wohl wiſſen/ was ſie von deroſelben zuſtand zuhalten haben/ und mit ihnen umbgehen/ nicht ihrer boßheit zufol- gen/ ſondern nach vermoͤgen ſie zu beſſern. Findet ſich einer aber zu ſchwach mit ihnen viel ohn aͤrgernuͤß umbzugehen/ ſo kan ihn niemand noͤthigen/ der- gleichen ohne noth zuthun/ ſo wol als wo er auch auſſer der kirchlichen ge- meinſchafft mit ihnen ſtuͤnde. Was das aͤrgernuͤß anlanget/ daß ſie ſolche mit ſich muͤſſen ſehen zugleichem guͤter genuß gelaſſen zu werden/ wird bey guten gemuͤthern demſelbigen auch koͤnnen ein genuͤge geſchehen/ wo ihnen der be- truͤbte zuſtand der kirchen in der meinung/ wie fern und warumb wir ſie ad- mittirten/ deutlich zuvernehmen gegeben/ und ihnen gezeigt wird/ daß Gott den frommen nicht zurechnen werde/ alslang ſie nach ſeinem willen/ noch un- ter den boͤſen leben muͤſſen. So ſehe ich auch nicht/ wie die fromme/ wo ſie gantz abgeſondert von den andern waͤren/ mehr unter ſich thun koͤnten/ als ſie itzo auch zuthun vermoͤgen/ daß ſie unter ſich diejenige/ ſo einander als wahre glieder Chriſti genaner kennen/ in einer heil. freundſchafft ſtehen/ bey gelegenheit ſich erbauen/ und einander alle die liebe beweiſen/ die ſie in dem ſtande der abſonderung thun koͤnten. Der einige unterſcheid moͤchte ſeyn/ daß einer ſolchen abgeſonderten gemeinde oͤffentliche verſammlungen auch wuͤrden beſſer angeordnet werden/ als die unſrigen ietzo ſind. Aber da wol- le jeder gedencken/ ob ſolche oͤffentliche verſamlung zuerhalten in gegenwaͤrti- gem ſtande nur muͤglich waͤre zuhoffen: Jn dem da die Reichs-conſtitutio- nes keine andere religion dulden/ und aber eine ſolche abgeſonderte gemein- de eben damit/ da ſie von allen geſondert/ als eine neue religion geurtheilet wuͤrde/ meine keinen ſolchen unterſchleiff/ weniger gantze offentliche ver- ſamlung/ die ſie nach ihrem belieben anordneten/ wuͤrde geſtattet werden. Alſo was ſie hoffen koͤnten/ waͤre allein die privat-erbauung/ die ihnen in dem ietzigen ſtand/ auſſer verſammlungen von mehrer zahl/ eben ſo wenig geweh- ret iſt/ daß deswegen von einer ſolchen trennung nicht nutzen ſondern ſchaden zuerwarten waͤre. Es ſtehet mir vor augen das deutliche exempel von La- badie, wo ich nicht urtheile von ſolchem ſchiſmate ſelbs/ obs ein willkuͤhrli- ches oder abgenoͤthigtes ſchiſma geweſen/ ſondern allein von dem euenu. Da ich meine/ es werden wenige verſtaͤndige ſeyn/ wo ſie betrachten/ was der mann in den dingen/ die noch gut in ſeinen uͤbungen geweſen ſeyn moͤgen/ haͤtte bey ſeinen religions-genoſſen koͤnnen ausrichten/ wo er in einer oͤffent- lichen function und kirchen verwaltung geſtanden/ und dabey gelaſſen wor- den waͤre/ als in der abſonderlichen ſocietaͤt von ihm ausgerichtet worden zuſeyn nur gedacht werden mag; die nicht urtheilen ſolten/ daß jenes tau- ſendmahl beſſer und profitabler geweſen waͤre. Zugeſchweigen der groſſen un-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/1074
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 274. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/1074>, abgerufen am 10.11.2024.