Spener, Philipp Jakob: Natur und Gnade. Frankfurt (Main), 1687.dem geistlichen und ewigen zugesagt hat/ se- diene-
dem geiſtlichen und ewigen zugeſagt hat/ ſe- diene-
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dem geiſtlichen und ewigen zugeſagt hat/ ſe-
hen/ und ſich dadurch ſo viel mehr ermun-
tern. Daher auch die heiligenſ elbs ſolche
mittel offt bedurfft haben/ mehr angefri-
ſchet zu werden/ und fand GOtt nothwen-
dig/ ihren glauben und gehorſam offt mit
verheiſſungen zu ſtaͤrcken. So heiſſets
von Moſe/ dem trefflichen glaubens-helden/
Hebr. 11/ 26. Er achtet/ die ſchmach
Chriſti vor groͤſſer reichthum/ denn
die ſchaͤtze Egypti/ denn er ſahe an die
belohnung. Jndeſſen bleibet dieſes ein-
mahl ein hoͤherer grad der liebe GOttes/
und haben wir uns auch nach demſelben zu
beſtreben/ ja es werden rechtſchaffene Chri-
ſten zuweilen ſolche bewegung bey ſich fin-
den/ daß ſie ſo lauterlich etwas um GOttes
willen thun/ daß ſie dabey an keine/ auch
nicht die ewige/ vergeltung dencken/ ſondern
es thun wolten/ ihrem lieben GOtt zu ge-
fallen/ wo ſie auch nimmermehr etwas da-
von zu erwarten hätten/ ja ob kein Himmel
und hoͤll/ ſtraff und belohnung waͤre. Wel-
chen grad jener Jüdiſche Rabbi Antigo-
nus von Socho vor augen gehabt haben
muß/ da er ſeine jünger gelehrt/ ſie ſolten
ſeyn nicht als die knechte/ die ihren Herrn
diene-
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Zitationshilfe: | Spener, Philipp Jakob: Natur und Gnade. Frankfurt (Main), 1687, S. 72. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_natur_1687/134>, abgerufen am 14.06.2024. |