Spener, Philipp Jakob: Natur und Gnade. Frankfurt (Main), 1687.sich etwa/ da wir seiner ansichtig werden/ tes
ſich etwa/ da wir ſeiner anſichtig werden/ tes
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0196" n="134"/> ſich etwa/ da wir ſeiner anſichtig werden/<lb/> oder auch ſonſt/ das geblüt in uns will an-<lb/> fangen zu wallen/ und eine widrigkeit wider<lb/> ihn erwecken/ wir auch wol dergleichen<lb/> aufzuſteigen fühlen hingegen dennoch auch<lb/> in unſerer ſeele ſich etwas vor den feind rege/<lb/> uns ſeine perſon mehr mitleydens als haſ-<lb/> ſes wurdig vorſtelle/ und alsdenn jene na-<lb/> türliche zorn-bewegung beſaͤnfftige: welche<lb/> erbarmende/ und dem feind noch gutes/ ſon-<lb/> derlich ſeine bekehrung/ goͤnnende und ver-<lb/> langende bewegung eine regung iſt deꝛ wah-<lb/> ren liebe/ und jenes locken des fleiſches zum<lb/> haß überwinden muß. Damit man ſich<lb/> aber auch in ſolcher innerlichen regung der<lb/> liebe nicht heuchle und betriege/ ſo muß 5. ſich<lb/> ſothane liebe/ da wir den feind <hi rendition="#fr">in der war-<lb/> heit</hi> liebẽ/ auch <hi rendition="#fr">in der that/</hi> wo es moͤglich<lb/> iſt/ hervor thun/ damit dieſe uns und ande-<lb/> re von der auffrichtigkeit überzeuge. Jn<lb/> dem ſonſten/ welche ſich gern betriegen/ dar-<lb/> zu auch unſer aller hertzen geneiget ſind/ ſich<lb/> gar leicht eine einbildung machen moͤgen/<lb/> ſonderlich wo ſie dem feind nicht ſchaden<lb/> koͤnnen/ ſie haͤtten in dem hertzen eine liebe<lb/> gegen ihm/ in dem ſie ihm ja nichts boͤſes<lb/> thaͤten/ ſolte aber eine gelegenheit/ ihm gu-<lb/> <fw place="bottom" type="catch">tes</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [134/0196]
ſich etwa/ da wir ſeiner anſichtig werden/
oder auch ſonſt/ das geblüt in uns will an-
fangen zu wallen/ und eine widrigkeit wider
ihn erwecken/ wir auch wol dergleichen
aufzuſteigen fühlen hingegen dennoch auch
in unſerer ſeele ſich etwas vor den feind rege/
uns ſeine perſon mehr mitleydens als haſ-
ſes wurdig vorſtelle/ und alsdenn jene na-
türliche zorn-bewegung beſaͤnfftige: welche
erbarmende/ und dem feind noch gutes/ ſon-
derlich ſeine bekehrung/ goͤnnende und ver-
langende bewegung eine regung iſt deꝛ wah-
ren liebe/ und jenes locken des fleiſches zum
haß überwinden muß. Damit man ſich
aber auch in ſolcher innerlichen regung der
liebe nicht heuchle und betriege/ ſo muß 5. ſich
ſothane liebe/ da wir den feind in der war-
heit liebẽ/ auch in der that/ wo es moͤglich
iſt/ hervor thun/ damit dieſe uns und ande-
re von der auffrichtigkeit überzeuge. Jn
dem ſonſten/ welche ſich gern betriegen/ dar-
zu auch unſer aller hertzen geneiget ſind/ ſich
gar leicht eine einbildung machen moͤgen/
ſonderlich wo ſie dem feind nicht ſchaden
koͤnnen/ ſie haͤtten in dem hertzen eine liebe
gegen ihm/ in dem ſie ihm ja nichts boͤſes
thaͤten/ ſolte aber eine gelegenheit/ ihm gu-
tes
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/spener_natur_1687 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/spener_natur_1687/196 |
Zitationshilfe: | Spener, Philipp Jakob: Natur und Gnade. Frankfurt (Main), 1687, S. 134. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_natur_1687/196>, abgerufen am 17.06.2024. |