Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

an der Wand seines Kerkers? warum erhängt sich
der arme Schelm, der morgen früh hingerichtet wer¬
den soll, nicht heute Nacht schon in seinen Ketten --
weil ihr Unglück so groß nicht ist? Pah, glauben Sie
doch das nicht -- einzig und allein, weil noch immer
ein schwacher Schimmer von Hoffnung, von Rettung
durch die Hölle ihrer Leiden dämmert, wie dort der
blasse Streifen im Osten. Wenn auch dieser matte
Schimmer einmal verlöschte, dann, ja dann muß die
alte Mutter Nacht ihr armes, verirrtes Kind wieder¬
nehmen, die milde, gute, liebevolle Todesnacht."

Nach einer kurzen Pause, während welcher der
Baron mächtige Dampfwolken aus seiner Cigarre ge¬
blasen hatte, fuhr er in etwas ruhigerem Tone fort:

"Ich bin ein paar Jahre älter, als Sie, und das
Geschick verstattete mir, in kürzerer Zeit ein größeres
Stück vom Leben zu sehen, als es sonst wohl den
Menschen gegeben ist. Ich habe das, wovon der
graue Freund dem jungen Wolfgang in Leipzig eine
möglichst große Portion wünschte: Erfahrung. Ich
könnte, müßte wenigstens mittlerweile erfahren haben,
das für mich und Meinesgleichen keine Hoffnung
mehr im Leben ist, und dennoch, trotzdem das ich
sage: ich habe keine Hoffnung mehr, hoffe ich im
Stillen doch noch immer auf ein mögliches Glück, wie

an der Wand ſeines Kerkers? warum erhängt ſich
der arme Schelm, der morgen früh hingerichtet wer¬
den ſoll, nicht heute Nacht ſchon in ſeinen Ketten —
weil ihr Unglück ſo groß nicht iſt? Pah, glauben Sie
doch das nicht — einzig und allein, weil noch immer
ein ſchwacher Schimmer von Hoffnung, von Rettung
durch die Hölle ihrer Leiden dämmert, wie dort der
blaſſe Streifen im Oſten. Wenn auch dieſer matte
Schimmer einmal verlöſchte, dann, ja dann muß die
alte Mutter Nacht ihr armes, verirrtes Kind wieder¬
nehmen, die milde, gute, liebevolle Todesnacht.“

Nach einer kurzen Pauſe, während welcher der
Baron mächtige Dampfwolken aus ſeiner Cigarre ge¬
blaſen hatte, fuhr er in etwas ruhigerem Tone fort:

„Ich bin ein paar Jahre älter, als Sie, und das
Geſchick verſtattete mir, in kürzerer Zeit ein größeres
Stück vom Leben zu ſehen, als es ſonst wohl den
Menſchen gegeben iſt. Ich habe das, wovon der
graue Freund dem jungen Wolfgang in Leipzig eine
möglichſt große Portion wünſchte: Erfahrung. Ich
könnte, müßte wenigſtens mittlerweile erfahren haben,
das für mich und Meinesgleichen keine Hoffnung
mehr im Leben iſt, und dennoch, trotzdem das ich
ſage: ich habe keine Hoffnung mehr, hoffe ich im
Stillen doch noch immer auf ein mögliches Glück, wie

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0127" n="117"/>
an der Wand &#x017F;eines Kerkers? warum erhängt &#x017F;ich<lb/>
der arme Schelm, der morgen früh hingerichtet wer¬<lb/>
den &#x017F;oll, nicht heute Nacht &#x017F;chon in &#x017F;einen Ketten &#x2014;<lb/>
weil ihr Unglück &#x017F;o groß nicht i&#x017F;t? Pah, glauben Sie<lb/>
doch das nicht &#x2014; einzig und allein, weil noch immer<lb/>
ein &#x017F;chwacher Schimmer von Hoffnung, von Rettung<lb/>
durch die Hölle ihrer Leiden dämmert, wie dort der<lb/>
bla&#x017F;&#x017F;e Streifen im O&#x017F;ten. Wenn auch die&#x017F;er matte<lb/>
Schimmer einmal verlö&#x017F;chte, dann, ja dann muß die<lb/>
alte Mutter Nacht ihr armes, verirrtes Kind wieder¬<lb/>
nehmen, die milde, gute, liebevolle Todesnacht.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Nach einer kurzen Pau&#x017F;e, während welcher der<lb/>
Baron mächtige Dampfwolken aus &#x017F;einer Cigarre ge¬<lb/>
bla&#x017F;en hatte, fuhr er in etwas ruhigerem Tone fort:</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich bin ein paar Jahre älter, als Sie, und das<lb/>
Ge&#x017F;chick ver&#x017F;tattete mir, in kürzerer Zeit ein größeres<lb/>
Stück vom Leben zu &#x017F;ehen, als es &#x017F;onst wohl den<lb/>
Men&#x017F;chen gegeben i&#x017F;t. Ich habe das, wovon der<lb/>
graue Freund dem jungen Wolfgang in Leipzig eine<lb/>
möglich&#x017F;t große Portion wün&#x017F;chte: Erfahrung. Ich<lb/>
könnte, müßte wenig&#x017F;tens mittlerweile erfahren haben,<lb/>
das für mich und Meinesgleichen keine Hoffnung<lb/>
mehr im Leben i&#x017F;t, und dennoch, trotzdem das ich<lb/>
&#x017F;age: ich habe keine Hoffnung mehr, hoffe ich im<lb/>
Stillen doch noch immer auf ein mögliches Glück, wie<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[117/0127] an der Wand ſeines Kerkers? warum erhängt ſich der arme Schelm, der morgen früh hingerichtet wer¬ den ſoll, nicht heute Nacht ſchon in ſeinen Ketten — weil ihr Unglück ſo groß nicht iſt? Pah, glauben Sie doch das nicht — einzig und allein, weil noch immer ein ſchwacher Schimmer von Hoffnung, von Rettung durch die Hölle ihrer Leiden dämmert, wie dort der blaſſe Streifen im Oſten. Wenn auch dieſer matte Schimmer einmal verlöſchte, dann, ja dann muß die alte Mutter Nacht ihr armes, verirrtes Kind wieder¬ nehmen, die milde, gute, liebevolle Todesnacht.“ Nach einer kurzen Pauſe, während welcher der Baron mächtige Dampfwolken aus ſeiner Cigarre ge¬ blaſen hatte, fuhr er in etwas ruhigerem Tone fort: „Ich bin ein paar Jahre älter, als Sie, und das Geſchick verſtattete mir, in kürzerer Zeit ein größeres Stück vom Leben zu ſehen, als es ſonst wohl den Menſchen gegeben iſt. Ich habe das, wovon der graue Freund dem jungen Wolfgang in Leipzig eine möglichſt große Portion wünſchte: Erfahrung. Ich könnte, müßte wenigſtens mittlerweile erfahren haben, das für mich und Meinesgleichen keine Hoffnung mehr im Leben iſt, und dennoch, trotzdem das ich ſage: ich habe keine Hoffnung mehr, hoffe ich im Stillen doch noch immer auf ein mögliches Glück, wie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/127
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 117. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/127>, abgerufen am 30.04.2024.