Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

"Zu!" rief der Baron, "wir wollen die Junker
Mores lehren!"

Der Wagen donnerte weiter.

Die Zigeunerin hatte sich wieder erhoben. Sie
sah dem Wagen nach, der in rasender Schnelligkeit
auf dem höckrigen Waldweg dahinfuhr und jetzt hinter
der vorspringenden Ecke verschwand. Ein seltsames
Lächeln flog über ihr Gesicht, während sie, in athem¬
loser Aufmerksamkeit lauschend, dastand. Dann, als
ihr scharfes Ohr das Rollen des Wagens nicht mehr
vernahm, kreuzte sie die nackten Arme über der vollen
Brust, deren unruhiges Wogen einzig von dem Sturm,
der eben noch ihren ganzen Organismus erschüttert
hatte, zeugte, und starrte, in tiefes Nachdenken ver¬
sunken, düster vor sich nieder. Plötzlich hob sie den
Kopf und sagte, die großen glänzenden Augen auf
Oswald heftend:

"Kennst Du den schwarzen Mann, der mir die
Czika wiederbringt?"

"Ja, Isabel."

"Ist er Dein Freund?"

"Nein."

"Aber er wird es einst sein?"

"Vielleicht."

"Ist er gut?"

„Zu!“ rief der Baron, „wir wollen die Junker
Mores lehren!“

Der Wagen donnerte weiter.

Die Zigeunerin hatte ſich wieder erhoben. Sie
ſah dem Wagen nach, der in raſender Schnelligkeit
auf dem höckrigen Waldweg dahinfuhr und jetzt hinter
der vorſpringenden Ecke verſchwand. Ein ſeltſames
Lächeln flog über ihr Geſicht, während ſie, in athem¬
loſer Aufmerkſamkeit lauſchend, daſtand. Dann, als
ihr ſcharfes Ohr das Rollen des Wagens nicht mehr
vernahm, kreuzte ſie die nackten Arme über der vollen
Bruſt, deren unruhiges Wogen einzig von dem Sturm,
der eben noch ihren ganzen Organismus erſchüttert
hatte, zeugte, und ſtarrte, in tiefes Nachdenken ver¬
ſunken, düſter vor ſich nieder. Plötzlich hob ſie den
Kopf und ſagte, die großen glänzenden Augen auf
Oswald heftend:

„Kennſt Du den ſchwarzen Mann, der mir die
Czika wiederbringt?“

„Ja, Iſabel.“

„Iſt er Dein Freund?“

„Nein.“

„Aber er wird es einſt ſein?“

„Vielleicht.“

„Iſt er gut?“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0131" n="121"/>
        <p>&#x201E;Zu!&#x201C; rief der Baron, &#x201E;wir wollen die Junker<lb/>
Mores lehren!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Der Wagen donnerte weiter.</p><lb/>
        <p>Die Zigeunerin hatte &#x017F;ich wieder erhoben. Sie<lb/>
&#x017F;ah dem Wagen nach, der in ra&#x017F;ender Schnelligkeit<lb/>
auf dem höckrigen Waldweg dahinfuhr und jetzt hinter<lb/>
der vor&#x017F;pringenden Ecke ver&#x017F;chwand. Ein &#x017F;elt&#x017F;ames<lb/>
Lächeln flog über ihr Ge&#x017F;icht, während &#x017F;ie, in athem¬<lb/>
lo&#x017F;er Aufmerk&#x017F;amkeit lau&#x017F;chend, da&#x017F;tand. Dann, als<lb/>
ihr &#x017F;charfes Ohr das Rollen des Wagens nicht mehr<lb/>
vernahm, kreuzte &#x017F;ie die nackten Arme über der vollen<lb/>
Bru&#x017F;t, deren unruhiges Wogen einzig von dem Sturm,<lb/>
der eben noch ihren ganzen Organismus er&#x017F;chüttert<lb/>
hatte, zeugte, und &#x017F;tarrte, in tiefes Nachdenken ver¬<lb/>
&#x017F;unken, dü&#x017F;ter vor &#x017F;ich nieder. Plötzlich hob &#x017F;ie den<lb/>
Kopf und &#x017F;agte, die großen glänzenden Augen auf<lb/>
Oswald heftend:</p><lb/>
        <p>&#x201E;Kenn&#x017F;t Du den &#x017F;chwarzen Mann, der mir die<lb/>
Czika wiederbringt?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ja, I&#x017F;abel.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;I&#x017F;t er Dein Freund?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nein.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Aber er wird es ein&#x017F;t &#x017F;ein?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Vielleicht.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;I&#x017F;t er gut?&#x201C;</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[121/0131] „Zu!“ rief der Baron, „wir wollen die Junker Mores lehren!“ Der Wagen donnerte weiter. Die Zigeunerin hatte ſich wieder erhoben. Sie ſah dem Wagen nach, der in raſender Schnelligkeit auf dem höckrigen Waldweg dahinfuhr und jetzt hinter der vorſpringenden Ecke verſchwand. Ein ſeltſames Lächeln flog über ihr Geſicht, während ſie, in athem¬ loſer Aufmerkſamkeit lauſchend, daſtand. Dann, als ihr ſcharfes Ohr das Rollen des Wagens nicht mehr vernahm, kreuzte ſie die nackten Arme über der vollen Bruſt, deren unruhiges Wogen einzig von dem Sturm, der eben noch ihren ganzen Organismus erſchüttert hatte, zeugte, und ſtarrte, in tiefes Nachdenken ver¬ ſunken, düſter vor ſich nieder. Plötzlich hob ſie den Kopf und ſagte, die großen glänzenden Augen auf Oswald heftend: „Kennſt Du den ſchwarzen Mann, der mir die Czika wiederbringt?“ „Ja, Iſabel.“ „Iſt er Dein Freund?“ „Nein.“ „Aber er wird es einſt ſein?“ „Vielleicht.“ „Iſt er gut?“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/131
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 121. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/131>, abgerufen am 30.04.2024.