Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

will es nur gestehen, lieber Grenwitz, daß ich selbst
Felix diesen Rath ertheilt, und seinen Austritt aus
der Armee mit zu den Bedingungen gerechnet habe,
die er erfüllen müßte, bevor wir ihm unsere Helene
geben könnten."

"Aber warum das?" fragte der Baron erstaunt.

"Warum?" antwortete die Baronin. "Nun, ich
dächte, lieber Grenwitz, der Grund wäre doch klar
genug. Ich dächte es wäre die allerhöchste Zeit, daß
Felix ein anderes Leben beginnt, und darauf möchten
wir doch wohl vergeblich warten, so lange er in den¬
selben Kreisen und denselben Verhältnissen bleibt, wo
er seine Lebensweise nicht ändern könnte, selbst wenn
er wollte. Ich sehe aus diesem Schritt, der auch
mich überrascht -- denn ich glaubte nicht, daß er sich
so schnell dazu entschließen würde, -- daß es ihm
wirklich ernstlich um die Hand Helenens zu thun ist;
und, wie gesagt: ich freue mich, freue mich sehr
darüber."

"Aber, liebe Anna-Maria", sagte der Baron, sich
hinter dem Ohr reibend, fast verdrießlich; "wir laden
uns auf diese Weise Verpflichtungen auf, die wir am
Ende gar nicht erfüllen können. Wenn nun unser
Kind, wenn Helene nun --"

"Nicht will -- meinst Du?" unterbrach ihn die

will es nur geſtehen, lieber Grenwitz, daß ich ſelbſt
Felix dieſen Rath ertheilt, und ſeinen Austritt aus
der Armee mit zu den Bedingungen gerechnet habe,
die er erfüllen müßte, bevor wir ihm unſere Helene
geben könnten.“

„Aber warum das?“ fragte der Baron erſtaunt.

„Warum?“ antwortete die Baronin. „Nun, ich
dächte, lieber Grenwitz, der Grund wäre doch klar
genug. Ich dächte es wäre die allerhöchſte Zeit, daß
Felix ein anderes Leben beginnt, und darauf möchten
wir doch wohl vergeblich warten, ſo lange er in den¬
ſelben Kreiſen und denſelben Verhältniſſen bleibt, wo
er ſeine Lebensweiſe nicht ändern könnte, ſelbſt wenn
er wollte. Ich ſehe aus dieſem Schritt, der auch
mich überraſcht — denn ich glaubte nicht, daß er ſich
ſo ſchnell dazu entſchließen würde, — daß es ihm
wirklich ernſtlich um die Hand Helenens zu thun iſt;
und, wie geſagt: ich freue mich, freue mich ſehr
darüber.“

„Aber, liebe Anna-Maria“, ſagte der Baron, ſich
hinter dem Ohr reibend, faſt verdrießlich; „wir laden
uns auf dieſe Weiſe Verpflichtungen auf, die wir am
Ende gar nicht erfüllen können. Wenn nun unſer
Kind, wenn Helene nun —“

„Nicht will — meinſt Du?“ unterbrach ihn die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0150" n="140"/>
will es nur ge&#x017F;tehen, lieber Grenwitz, daß ich &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
Felix die&#x017F;en Rath ertheilt, und &#x017F;einen Austritt aus<lb/>
der Armee mit zu den Bedingungen gerechnet habe,<lb/>
die er erfüllen müßte, bevor wir ihm un&#x017F;ere Helene<lb/>
geben könnten.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Aber warum das?&#x201C; fragte der Baron er&#x017F;taunt.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Warum?&#x201C; antwortete die Baronin. &#x201E;Nun, ich<lb/>
dächte, lieber Grenwitz, der Grund wäre doch klar<lb/>
genug. Ich dächte es wäre die allerhöch&#x017F;te Zeit, daß<lb/>
Felix ein anderes Leben beginnt, und darauf möchten<lb/>
wir doch wohl vergeblich warten, &#x017F;o lange er in den¬<lb/>
&#x017F;elben Krei&#x017F;en und den&#x017F;elben Verhältni&#x017F;&#x017F;en bleibt, wo<lb/>
er &#x017F;eine Lebenswei&#x017F;e nicht ändern könnte, &#x017F;elb&#x017F;t wenn<lb/>
er wollte. Ich &#x017F;ehe aus die&#x017F;em Schritt, der auch<lb/>
mich überra&#x017F;cht &#x2014; denn ich glaubte nicht, daß er &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;o &#x017F;chnell dazu ent&#x017F;chließen würde, &#x2014; daß es ihm<lb/>
wirklich ern&#x017F;tlich um die Hand Helenens zu thun i&#x017F;t;<lb/>
und, wie ge&#x017F;agt: ich freue mich, freue mich &#x017F;ehr<lb/>
darüber.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Aber, liebe Anna-Maria&#x201C;, &#x017F;agte der Baron, &#x017F;ich<lb/>
hinter dem Ohr reibend, fa&#x017F;t verdrießlich; &#x201E;wir laden<lb/>
uns auf die&#x017F;e Wei&#x017F;e Verpflichtungen auf, die wir am<lb/>
Ende gar nicht erfüllen können. Wenn nun un&#x017F;er<lb/>
Kind, wenn Helene nun &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nicht will &#x2014; mein&#x017F;t Du?&#x201C; unterbrach ihn die<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[140/0150] will es nur geſtehen, lieber Grenwitz, daß ich ſelbſt Felix dieſen Rath ertheilt, und ſeinen Austritt aus der Armee mit zu den Bedingungen gerechnet habe, die er erfüllen müßte, bevor wir ihm unſere Helene geben könnten.“ „Aber warum das?“ fragte der Baron erſtaunt. „Warum?“ antwortete die Baronin. „Nun, ich dächte, lieber Grenwitz, der Grund wäre doch klar genug. Ich dächte es wäre die allerhöchſte Zeit, daß Felix ein anderes Leben beginnt, und darauf möchten wir doch wohl vergeblich warten, ſo lange er in den¬ ſelben Kreiſen und denſelben Verhältniſſen bleibt, wo er ſeine Lebensweiſe nicht ändern könnte, ſelbſt wenn er wollte. Ich ſehe aus dieſem Schritt, der auch mich überraſcht — denn ich glaubte nicht, daß er ſich ſo ſchnell dazu entſchließen würde, — daß es ihm wirklich ernſtlich um die Hand Helenens zu thun iſt; und, wie geſagt: ich freue mich, freue mich ſehr darüber.“ „Aber, liebe Anna-Maria“, ſagte der Baron, ſich hinter dem Ohr reibend, faſt verdrießlich; „wir laden uns auf dieſe Weiſe Verpflichtungen auf, die wir am Ende gar nicht erfüllen können. Wenn nun unſer Kind, wenn Helene nun —“ „Nicht will — meinſt Du?“ unterbrach ihn die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/150
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 140. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/150>, abgerufen am 30.04.2024.