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Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.

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Schmach-Weiß ein Huer in abstracto, schulte/ und
die andere daß sie eine in concreto wäre/ hingegen
nicht minder wohlberedet/ versetzte. Letztens aber
aufstunden zwey falsche Zeugen/ und ihre Zeugnuß
kommen nicht überein. Dann in abstracto, kan kei-
ne Menschheit in der Sach/ die vom Menschen selbst
unterscheidet/ gegeben werden/ so dann weit minder
eine solche/ die allenthalben in abstracto ohne den
Menschen oder seine Persohn selbst seye. Jn concre-
to
aber/ wo die Menschheit mit den Menschen selbst
genommen werde/ zerstöret/ und aufhebet das Altar-
Sacrament/ und seine Nothwendigkeit/ gantz und
gar die aller Orthen Leibliche Gegenwart des Leibs
Christi. Dann so der Leib Christi in concreto aller
Orthen ist/ wann er in allen Brot/ und Wein/ in
aller Speiß/ und Getranck ist/ was werde es nöthig
seyn/ das Abendmal in der Kirch zugeniessen/ wo
es auch also zu Hauß mag genommen/ und genos-
sen werden. Woraus/ wie ich erachte/ folgender
Fähler in Glauben hergerühret.

4. Der vierte Fähler in Glauben vor diese Ze-
hende Zahl seye der Praeterconsecratistarum, derje-
nigen nemblich Predicanten in Hungern die auch
darvor halten/ und ausgeben/ daß man das Abend-
Mahl möge/ ohn alle Verwandlung machen/ und
den Leib Christi darinn reichen/ und nehmen. Jch kan
den Orth nahmhafft machen/ wo/ und mit welcher
edler Persohn sich folgender Casus, oder Begeben-
heit ereignet hat. Der Predicant selbigen Orths/
hatte an grossen Donnerstag die Communion ange-
stellet/ an welchen die Lutheraner ihr Nachtmahl ins
gemein auszuspenden pflegen/ worzue eine edle Per-
sohn wider ihr Gewohnheit (dieweilen sie was ent-
fernter von denen ihren Edel-Sitz hatte) was später

sich

Schmach-Weiß ein Huer in abſtracto, ſchulte/ und
die andere daß ſie eine in concreto waͤre/ hingegen
nicht minder wohlberedet/ verſetzte. Letztens aber
aufſtunden zwey falſche Zeugen/ und ihre Zeugnuß
kommen nicht uͤberein. Dann in abſtracto, kan kei-
ne Menſchheit in der Sach/ die vom Menſchen ſelbſt
unterſcheidet/ gegeben werden/ ſo dann weit minder
eine ſolche/ die allenthalben in abſtracto ohne den
Menſchen oder ſeine Perſohn ſelbſt ſeye. Jn concre-
to
aber/ wo die Menſchheit mit den Menſchen ſelbſt
genommen werde/ zerſtoͤret/ und aufhebet das Altar-
Sacrament/ und ſeine Nothwendigkeit/ gantz und
gar die aller Orthen Leibliche Gegenwart des Leibs
Chriſti. Dann ſo der Leib Chriſti in concreto aller
Orthen iſt/ wann er in allen Brot/ und Wein/ in
aller Speiß/ und Getranck iſt/ was werde es noͤthig
ſeyn/ das Abendmal in der Kirch zugenieſſen/ wo
es auch alſo zu Hauß mag genommen/ und genoſ-
ſen werden. Woraus/ wie ich erachte/ folgender
Faͤhler in Glauben hergeruͤhret.

4. Der vierte Faͤhler in Glauben vor dieſe Ze-
hende Zahl ſeye der Præterconſecratiſtarum, derje-
nigen nemblich Predicanten in Hungern die auch
darvor halten/ und ausgeben/ daß man das Abend-
Mahl moͤge/ ohn alle Verwandlung machen/ und
den Leib Chriſti darinn reichen/ und nehmen. Jch kan
den Orth nahmhafft machen/ wo/ und mit welcher
edler Perſohn ſich folgender Caſus, oder Begeben-
heit ereignet hat. Der Predicant ſelbigen Orths/
hatte an groſſen Donnerſtag die Communion ange-
ſtellet/ an welchen die Lutheraner ihr Nachtmahl ins
gemein auszuſpenden pflegen/ worzue eine edle Per-
ſohn wider ihr Gewohnheit (dieweilen ſie was ent-
fernter von denen ihren Edel-Sitz hatte) was ſpaͤter

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[110/0122] Schmach-Weiß ein Huer in abſtracto, ſchulte/ und die andere daß ſie eine in concreto waͤre/ hingegen nicht minder wohlberedet/ verſetzte. Letztens aber aufſtunden zwey falſche Zeugen/ und ihre Zeugnuß kommen nicht uͤberein. Dann in abſtracto, kan kei- ne Menſchheit in der Sach/ die vom Menſchen ſelbſt unterſcheidet/ gegeben werden/ ſo dann weit minder eine ſolche/ die allenthalben in abſtracto ohne den Menſchen oder ſeine Perſohn ſelbſt ſeye. Jn concre- to aber/ wo die Menſchheit mit den Menſchen ſelbſt genommen werde/ zerſtoͤret/ und aufhebet das Altar- Sacrament/ und ſeine Nothwendigkeit/ gantz und gar die aller Orthen Leibliche Gegenwart des Leibs Chriſti. Dann ſo der Leib Chriſti in concreto aller Orthen iſt/ wann er in allen Brot/ und Wein/ in aller Speiß/ und Getranck iſt/ was werde es noͤthig ſeyn/ das Abendmal in der Kirch zugenieſſen/ wo es auch alſo zu Hauß mag genommen/ und genoſ- ſen werden. Woraus/ wie ich erachte/ folgender Faͤhler in Glauben hergeruͤhret. 4. Der vierte Faͤhler in Glauben vor dieſe Ze- hende Zahl ſeye der Præterconſecratiſtarum, derje- nigen nemblich Predicanten in Hungern die auch darvor halten/ und ausgeben/ daß man das Abend- Mahl moͤge/ ohn alle Verwandlung machen/ und den Leib Chriſti darinn reichen/ und nehmen. Jch kan den Orth nahmhafft machen/ wo/ und mit welcher edler Perſohn ſich folgender Caſus, oder Begeben- heit ereignet hat. Der Predicant ſelbigen Orths/ hatte an groſſen Donnerſtag die Communion ange- ſtellet/ an welchen die Lutheraner ihr Nachtmahl ins gemein auszuſpenden pflegen/ worzue eine edle Per- ſohn wider ihr Gewohnheit (dieweilen ſie was ent- fernter von denen ihren Edel-Sitz hatte) was ſpaͤter ſich

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Zitationshilfe: Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703, S. 110. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703/122>, abgerufen am 30.04.2024.