Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Szentiványi, Márton: Fünffzig Motiva, Oder Bewegende Ursachen/ Und Betrachtungen. 2. Aufl. [s. l.], 1755.

Bild:
<< vorherige Seite

bey den gefunden; die der Augspurgischen Confession zugethan: so habe beschlossen, ermeldte Confession reifflich zu überlegen; habe aber dieselbe nach Unterscheid der Zeit und Orthen auch so variabel und verschieden gefunden, daß ich nicht erkennen konte, welches eigentlich die wahre Augspurgische Confession seye, weilen auch die Lutherische Professores selbsten hierin nicht überein stimmen: bis ich die Wienerische Kayserliche Bibliotheck besehen, in welcher der Kayserliche Bibliothekarius uns die jenige in Original gezeigt, welche Melanchton Anno 1530. auf dem Reichs-Tag zu Augfpurg dem Kayser Carolo V. überreicht; die aber in so weit anderst ist, als die jetzige, daß, wan dieser der Titul der Aug purgischen Confession nicht vorgedruckt wäre, sie niemand dafür halten würde; habe also daraus geschlossen, daß die jetzige Lutherische Religion nicht nach der Augspurgischen Confesson, sondern gantz anderst seye: warum ich dann die jetzige Lutherische Religion verworffen: daß ich aber auch vorgedachten Original der ersten

bey den gefunden; die der Augspurgischen Confession zugethan: so habe beschlossen, ermeldte Confession reifflich zu überlegen; habe aber dieselbe nach Unterscheid der Zeit und Orthen auch so variabel und verschieden gefunden, daß ich nicht erkennen konte, welches eigentlich die wahre Augspurgische Confession seye, weilen auch die Lutherische Professores selbsten hierin nicht überein stimmen: bis ich die Wienerische Kayserliche Bibliotheck besehen, in welcher der Kayserliche Bibliothekarius uns die jenige in Original gezeigt, welche Melanchton Anno 1530. auf dem Reichs-Tag zu Augfpurg dem Kayser Carolo V. überreicht; die aber in so weit anderst ist, als die jetzige, daß, wan dieser der Titul der Aug purgischen Confession nicht vorgedruckt wäre, sie niemand dafür halten würde; habe also daraus geschlossen, daß die jetzige Lutherische Religion nicht nach der Augspurgischen Confesson, sondern gantz anderst seye: warum ich dann die jetzige Lutherische Religion verworffen: daß ich aber auch vorgedachten Original der ersten

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0068" n="64"/>
bey den gefunden; die der                      Augspurgischen Confession zugethan: so habe beschlossen, ermeldte Confession                      reifflich zu überlegen; habe aber dieselbe nach Unterscheid der Zeit und Orthen                      auch so variabel und verschieden gefunden, daß ich nicht erkennen konte, welches                      eigentlich die wahre Augspurgische Confession seye, weilen auch die Lutherische                      Professores selbsten hierin nicht überein stimmen: bis ich die Wienerische                      Kayserliche Bibliotheck besehen, in welcher der Kayserliche Bibliothekarius uns                      die jenige in Original gezeigt, welche Melanchton Anno 1530. auf dem Reichs-Tag                      zu Augfpurg dem Kayser Carolo V. überreicht; die aber in so weit anderst ist,                      als die jetzige, daß, wan dieser der Titul der Aug purgischen Confession nicht                      vorgedruckt wäre, sie niemand dafür halten würde; habe also daraus geschlossen,                      daß die jetzige Lutherische Religion nicht nach der Augspurgischen Confesson,                      sondern gantz anderst seye: warum ich dann die jetzige Lutherische Religion                      verworffen: daß ich aber auch vorgedachten Original der ersten
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[64/0068] bey den gefunden; die der Augspurgischen Confession zugethan: so habe beschlossen, ermeldte Confession reifflich zu überlegen; habe aber dieselbe nach Unterscheid der Zeit und Orthen auch so variabel und verschieden gefunden, daß ich nicht erkennen konte, welches eigentlich die wahre Augspurgische Confession seye, weilen auch die Lutherische Professores selbsten hierin nicht überein stimmen: bis ich die Wienerische Kayserliche Bibliotheck besehen, in welcher der Kayserliche Bibliothekarius uns die jenige in Original gezeigt, welche Melanchton Anno 1530. auf dem Reichs-Tag zu Augfpurg dem Kayser Carolo V. überreicht; die aber in so weit anderst ist, als die jetzige, daß, wan dieser der Titul der Aug purgischen Confession nicht vorgedruckt wäre, sie niemand dafür halten würde; habe also daraus geschlossen, daß die jetzige Lutherische Religion nicht nach der Augspurgischen Confesson, sondern gantz anderst seye: warum ich dann die jetzige Lutherische Religion verworffen: daß ich aber auch vorgedachten Original der ersten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_motiva_1755
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_motiva_1755/68
Zitationshilfe: Szentiványi, Márton: Fünffzig Motiva, Oder Bewegende Ursachen/ Und Betrachtungen. 2. Aufl. [s. l.], 1755, S. 64. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_motiva_1755/68>, abgerufen am 30.04.2024.