Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.

Bild:
<< vorherige Seite

und denen daher rührenden Untugenden.
Esels-Arbeit zugeleget haben/ so muß doch die-
ses wohl und mit gewisser Bedingung verstan-
den werden. Ein Tugendhaffter temperiret
seine Arbeit mit mäßiger Erqvickung/ ein Wohl-
lüstiger ist ein Feind der Arbeit/ und ein Ehr-Gei-
tziger arbeitet gar zu viel. Der Geld-Geitz aber
ist an und für sich selbst indifferent, daß nach
der Passion, wormit er gemischet wird/ er sich
so wohl zum Müßiggang als Arbeit schickt.

Hat er Geld und Gut schon erworben/ so ist die-
ses eben keine grosse Arbeit/ bey seinem Gel-
de zu sitzen/ selbiges zu zehlen/ auf seinen Gü-
tern von einem Ort auf den andern zu gehen/ und
zusehen/ ob alles noch da ist/ und wohl verrich-
tet wird. Es ist aber doch auch kein Müßiggang
eines Wohllüstigen. Hat er aber noch kein
Geld und Gut für sich gebracht/ oder er hätte
dessen gerne mehr/ so hat ein Geitziger noch
andere Mittel reich zu werden/
oder etwas
zu erlangen/ als eben arbeiten. Ein Tugendhaff-
ter/ ja ein Ehr-Geitziger schämet sich/ etwas
von andern zum Geschencke zu begehren. Ein
Wohllüstiger giebt gerne weg/ und schämet sich
eben so sehr nicht/ wieder was zu betteln/ wenn
er es braucht. Ein Geitziger hat auch
keine Scham zu betteln/
wenn er nur Hoff-
nung hat/ was zu erlangen/ ja ein Geitziger
schämet sich auch nicht zu stehlen/
oder durch
Unrecht was an sich zu bringen. Wann er
demnach im Glücke/ Macht und Ansehen sitzet/

weiß

und denen daher ruͤhrenden Untugenden.
Eſels-Arbeit zugeleget haben/ ſo muß doch die-
ſes wohl und mit gewiſſer Bedingung verſtan-
den werden. Ein Tugendhaffter temperiret
ſeine Arbeit mit maͤßiger Erqvickung/ ein Wohl-
luͤſtiger iſt ein Feind der Arbeit/ und ein Ehr-Gei-
tziger arbeitet gar zu viel. Der Geld-Geitz aber
iſt an und fuͤr ſich ſelbſt indifferent, daß nach
der Paſſion, wormit er gemiſchet wird/ er ſich
ſo wohl zum Muͤßiggang als Arbeit ſchickt.

Hat er Geld und Gut ſchon erworben/ ſo iſt die-
ſes eben keine groſſe Arbeit/ bey ſeinem Gel-
de zu ſitzen/ ſelbiges zu zehlen/ auf ſeinen Guͤ-
tern von einem Ort auf den andern zu gehen/ und
zuſehen/ ob alles noch da iſt/ und wohl verrich-
tet wird. Es iſt aber doch auch kein Muͤßiggang
eines Wohlluͤſtigen. Hat er aber noch kein
Geld und Gut fuͤr ſich gebracht/ oder er haͤtte
deſſen gerne mehr/ ſo hat ein Geitziger noch
andere Mittel reich zu werden/
oder etwas
zu erlangen/ als eben arbeiten. Ein Tugendhaff-
ter/ ja ein Ehr-Geitziger ſchaͤmet ſich/ etwas
von andern zum Geſchencke zu begehren. Ein
Wohlluͤſtiger giebt gerne weg/ und ſchaͤmet ſich
eben ſo ſehr nicht/ wieder was zu betteln/ wenn
er es braucht. Ein Geitziger hat auch
keine Scham zu betteln/
wenn er nur Hoff-
nung hat/ was zu erlangen/ ja ein Geitziger
ſchaͤmet ſich auch nicht zu ſtehlen/
oder durch
Unrecht was an ſich zu bringen. Wann er
demnach im Gluͤcke/ Macht und Anſehen ſitzet/

weiß
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0311" n="299"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">und denen daher ru&#x0364;hrenden Untugenden.</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">E&#x017F;els-Arbeit</hi> zugeleget haben/ &#x017F;o muß doch die-<lb/>
&#x017F;es wohl und mit gewi&#x017F;&#x017F;er Bedingung ver&#x017F;tan-<lb/>
den werden. Ein Tugendhaffter <hi rendition="#aq">temperir</hi>et<lb/>
&#x017F;eine Arbeit mit ma&#x0364;ßiger Erqvickung/ ein Wohl-<lb/>
lu&#x0364;&#x017F;tiger i&#x017F;t ein Feind der Arbeit/ und ein Ehr-Gei-<lb/>
tziger arbeitet gar zu viel. Der Geld-Geitz aber<lb/>
i&#x017F;t <hi rendition="#fr">an und fu&#x0364;r &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t</hi> <hi rendition="#aq">indifferent,</hi> daß nach<lb/>
der <hi rendition="#aq">Pa&#x017F;&#x017F;ion,</hi> wormit er gemi&#x017F;chet wird/ er <hi rendition="#fr">&#x017F;ich<lb/>
&#x017F;o wohl zum Mu&#x0364;ßiggang als Arbeit &#x017F;chickt.</hi><lb/>
Hat er Geld und Gut &#x017F;chon erworben/ &#x017F;o i&#x017F;t die-<lb/>
&#x017F;es eben <hi rendition="#fr">keine gro&#x017F;&#x017F;e Arbeit/</hi> bey &#x017F;einem Gel-<lb/>
de zu &#x017F;itzen/ &#x017F;elbiges zu zehlen/ auf &#x017F;einen Gu&#x0364;-<lb/>
tern von einem Ort auf den andern zu gehen/ und<lb/>
zu&#x017F;ehen/ ob alles noch da i&#x017F;t/ und wohl verrich-<lb/>
tet wird. Es i&#x017F;t aber doch auch <hi rendition="#fr">kein Mu&#x0364;ßiggang</hi><lb/>
eines Wohllu&#x0364;&#x017F;tigen. Hat er aber noch kein<lb/>
Geld und Gut fu&#x0364;r &#x017F;ich gebracht/ oder er ha&#x0364;tte<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en gerne mehr/ &#x017F;o hat <hi rendition="#fr">ein Geitziger noch<lb/>
andere Mittel reich zu werden/</hi> oder etwas<lb/>
zu erlangen/ als eben arbeiten. Ein Tugendhaff-<lb/>
ter/ ja ein Ehr-Geitziger &#x017F;cha&#x0364;met &#x017F;ich/ etwas<lb/>
von andern zum Ge&#x017F;chencke zu begehren. Ein<lb/>
Wohllu&#x0364;&#x017F;tiger giebt gerne weg/ und &#x017F;cha&#x0364;met &#x017F;ich<lb/>
eben &#x017F;o &#x017F;ehr nicht/ wieder was zu betteln/ wenn<lb/>
er es braucht. Ein <hi rendition="#fr">Geitziger hat auch<lb/>
keine Scham zu betteln/</hi> wenn er nur Hoff-<lb/>
nung hat/ was zu erlangen/ ja <hi rendition="#fr">ein Geitziger<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;met &#x017F;ich auch nicht zu &#x017F;tehlen/</hi> oder durch<lb/>
Unrecht was an &#x017F;ich zu bringen. Wann er<lb/>
demnach im Glu&#x0364;cke/ Macht und An&#x017F;ehen &#x017F;itzet/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">weiß</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[299/0311] und denen daher ruͤhrenden Untugenden. Eſels-Arbeit zugeleget haben/ ſo muß doch die- ſes wohl und mit gewiſſer Bedingung verſtan- den werden. Ein Tugendhaffter temperiret ſeine Arbeit mit maͤßiger Erqvickung/ ein Wohl- luͤſtiger iſt ein Feind der Arbeit/ und ein Ehr-Gei- tziger arbeitet gar zu viel. Der Geld-Geitz aber iſt an und fuͤr ſich ſelbſt indifferent, daß nach der Paſſion, wormit er gemiſchet wird/ er ſich ſo wohl zum Muͤßiggang als Arbeit ſchickt. Hat er Geld und Gut ſchon erworben/ ſo iſt die- ſes eben keine groſſe Arbeit/ bey ſeinem Gel- de zu ſitzen/ ſelbiges zu zehlen/ auf ſeinen Guͤ- tern von einem Ort auf den andern zu gehen/ und zuſehen/ ob alles noch da iſt/ und wohl verrich- tet wird. Es iſt aber doch auch kein Muͤßiggang eines Wohlluͤſtigen. Hat er aber noch kein Geld und Gut fuͤr ſich gebracht/ oder er haͤtte deſſen gerne mehr/ ſo hat ein Geitziger noch andere Mittel reich zu werden/ oder etwas zu erlangen/ als eben arbeiten. Ein Tugendhaff- ter/ ja ein Ehr-Geitziger ſchaͤmet ſich/ etwas von andern zum Geſchencke zu begehren. Ein Wohlluͤſtiger giebt gerne weg/ und ſchaͤmet ſich eben ſo ſehr nicht/ wieder was zu betteln/ wenn er es braucht. Ein Geitziger hat auch keine Scham zu betteln/ wenn er nur Hoff- nung hat/ was zu erlangen/ ja ein Geitziger ſchaͤmet ſich auch nicht zu ſtehlen/ oder durch Unrecht was an ſich zu bringen. Wann er demnach im Gluͤcke/ Macht und Anſehen ſitzet/ weiß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/311
Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696, S. 299. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/311>, abgerufen am 30.04.2024.