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Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.

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Das 13. H. Von denen Kennzeichen
nur eine zeitlang währet/ wird die Zeit des Besi-
tzes allen denen/ die mit diesen dreyen passionen
behafftet sind/ gemeiniglich zu kurtz.

19. Die Zeit ist an sich selber einmahl
wie das andre/
eine Stunde ist nicht grösser als
die andre/ und ein Tag nicht länger als der an-
dre. Die Menschliche Einbildung aber stellet
dem Menschen die Zeit lang oder kurtz für. Die-
se Einbildung aber stehet aus der Unruhe her.
Denn wenn ein Mensch nur halbweg in einen
ruhigen Zustande ist/ so wird ihm die Zeit weder
zu lang noch zu kurtz. Diese Unruhe aber entste-
het aus der Ungedult/ die ein Mensch empfindet/
entweder wegen eines ungedultigen Verlan-
gens/ des abwesenden Guten/ oder der Befrey-
ung des Bösen/ oder aus einer ungedultigen
Furcht des herannahenden Bösen/ oder der End-
schafft des Guten. Das ungedultige Ver-
langen
macht uns die Zeit länger/ und die un-
gedultige Furcht kürtzer/
als sie ist. Die Ap-
plication
kan leicht aus denen bißher angeführ-
ten Exempeln gemacht werden. Und ist dißfals
die Thorheit der Menschlichen Ungedult
wohl zu beobachten. Je näher wir dem seyn/
was wir für gut halten/ oder der Befreyung des
Ubels/ und ie gedultiger wir dannenhero ver-
nünfftiger Weise seyn solten/ ie mehr wächst un-
sere Ungedult/ und je länger wird uns die Zeit.
Ein Gefangener/ der wenig Hoffnung hat loß zu
kommen/ wird endlich durch die Gewohnheit zim-

lich

Das 13. H. Von denen Kennzeichen
nur eine zeitlang waͤhret/ wird die Zeit des Beſi-
tzes allen denen/ die mit dieſen dreyen paſſionen
behafftet ſind/ gemeiniglich zu kurtz.

19. Die Zeit iſt an ſich ſelber einmahl
wie das andre/
eine Stunde iſt nicht groͤſſer als
die andre/ und ein Tag nicht laͤnger als der an-
dre. Die Menſchliche Einbildung aber ſtellet
dem Menſchen die Zeit lang oder kurtz fuͤr. Die-
ſe Einbildung aber ſtehet aus der Unruhe her.
Denn wenn ein Menſch nur halbweg in einen
ruhigen Zuſtande iſt/ ſo wird ihm die Zeit weder
zu lang noch zu kurtz. Dieſe Unruhe aber entſte-
het aus der Ungedult/ die ein Menſch empfindet/
entweder wegen eines ungedultigen Verlan-
gens/ des abweſenden Guten/ oder der Befrey-
ung des Boͤſen/ oder aus einer ungedultigen
Furcht des herannahenden Boͤſen/ oder der End-
ſchafft des Guten. Das ungedultige Ver-
langen
macht uns die Zeit laͤnger/ und die un-
gedultige Furcht kuͤrtzer/
als ſie iſt. Die Ap-
plication
kan leicht aus denen bißher angefuͤhr-
ten Exempeln gemacht werden. Und iſt dißfals
die Thorheit der Menſchlichen Ungedult
wohl zu beobachten. Je naͤher wir dem ſeyn/
was wir fuͤr gut halten/ oder der Befreyung des
Ubels/ und ie gedultiger wir dannenhero ver-
nuͤnfftiger Weiſe ſeyn ſolten/ ie mehr waͤchſt un-
ſere Ungedult/ und je laͤnger wird uns die Zeit.
Ein Gefangener/ der wenig Hoffnung hat loß zu
kommen/ wird endlich durch die Gewohnheit zim-

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[408/0420] Das 13. H. Von denen Kennzeichen nur eine zeitlang waͤhret/ wird die Zeit des Beſi- tzes allen denen/ die mit dieſen dreyen paſſionen behafftet ſind/ gemeiniglich zu kurtz. 19. Die Zeit iſt an ſich ſelber einmahl wie das andre/ eine Stunde iſt nicht groͤſſer als die andre/ und ein Tag nicht laͤnger als der an- dre. Die Menſchliche Einbildung aber ſtellet dem Menſchen die Zeit lang oder kurtz fuͤr. Die- ſe Einbildung aber ſtehet aus der Unruhe her. Denn wenn ein Menſch nur halbweg in einen ruhigen Zuſtande iſt/ ſo wird ihm die Zeit weder zu lang noch zu kurtz. Dieſe Unruhe aber entſte- het aus der Ungedult/ die ein Menſch empfindet/ entweder wegen eines ungedultigen Verlan- gens/ des abweſenden Guten/ oder der Befrey- ung des Boͤſen/ oder aus einer ungedultigen Furcht des herannahenden Boͤſen/ oder der End- ſchafft des Guten. Das ungedultige Ver- langen macht uns die Zeit laͤnger/ und die un- gedultige Furcht kuͤrtzer/ als ſie iſt. Die Ap- plication kan leicht aus denen bißher angefuͤhr- ten Exempeln gemacht werden. Und iſt dißfals die Thorheit der Menſchlichen Ungedult wohl zu beobachten. Je naͤher wir dem ſeyn/ was wir fuͤr gut halten/ oder der Befreyung des Ubels/ und ie gedultiger wir dannenhero ver- nuͤnfftiger Weiſe ſeyn ſolten/ ie mehr waͤchſt un- ſere Ungedult/ und je laͤnger wird uns die Zeit. Ein Gefangener/ der wenig Hoffnung hat loß zu kommen/ wird endlich durch die Gewohnheit zim- lich

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Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696, S. 408. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/420>, abgerufen am 30.04.2024.