Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691.Das 3. Hauptstück von der 34. Was aber die gemeinen innerlichen 35. Denn die Gedancken des Menschens 36. Die Passiones sind nichts anders/ als 37. Die Actiones sind/ wenn der Mensch 38. Es ist aber das Gehirne groß/ und wird 39. Je-
Das 3. Hauptſtuͤck von der 34. Was aber die gemeinen innerlichen 35. Denn die Gedancken des Menſchens 36. Die Paſſiones ſind nichts anders/ als 37. Die Actiones ſind/ wenn der Menſch 38. Es iſt aber das Gehirne groß/ und wird 39. Je-
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Das 3. Hauptſtuͤck von der
34. Was aber die gemeinen innerlichen
Sinne betrifft/ davon iſt der erſte/ nemlich der
gemeine Sinn (ſenſus communis) nichts
anders als mein euſerlicher Sinn/ die phan-
taſie und Gedaͤchtnuͤß aber gehoͤren theils
zu dem innerlichen Sinne/ theils zu denen thaͤ-
tigen Gedancken.
35. Denn die Gedancken des Menſchens
ſind entweder leidende/ oder thaͤtig (pasſio-
nes vel actiones.)
36. Die Paſſiones ſind nichts anders/ als
die itzt erzehlte Sinnligkeiten.
37. Die Actiones ſind/ wenn der Menſch
dasjenige/ was er geſehen/ gehoͤret/ u. ſ. w. mit
Willen bedenckt/ wenn er rechnet/ miſſet/ zu-
ſammen ſetzet/ von einander ſondert/ wenn er
dichtet/ wenn er ſich etwas zu thun reſol-
viret.
38. Es iſt aber das Gehirne groß/ und wird
gemeiniglich in cerebrum & cerebellum
eingetheilet. Nun kan ich dir zwar eben ſo ge-
wiß nicht ſagen/ an welchen Orthe des Ge-
hirns eben der Menſch gedencke. Doch wei-
ſet es wohl der Augenſchein/ daß es ohnmoͤglich
ſey/ daß der Menſch alle Gedancken in glan-
dula pineali verrichte.
39. Je-
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Zitationshilfe: | Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691, S. 106. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungvernufftlehre_1691/124>, abgerufen am 14.06.2024. |