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Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691.

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Das 12. Hauptstück
die Syllogistic zu erfinden/ und die doctrin deinventio-
ne medii, n.
9. 10. 11. ingleichen durch die Streitigkei-
ten de methodo n. 12. Ursprung dieses alles/ n. 13. 14.
15. 16. Unmögligkeit durch die Syllogistic, neue War-
heiten zu erfinden/ n. 17. 18. 19. 20. Syllogismus ist eine
eitele Art allbereit erkante Warheiten vorzubringen/
n. 21. 22. 23. 24. Unförmligkeit der Lehren de inventio-
ne medii, n.
25. biß 30. Unnöthiger Streit de metho-
do n.
31. Eine einige Rege[l] de methodo, n. 32. 33. 34.
Ohnmaßgebliche Regein bey Erfindung neuer War-
heiten zu gebrauchen/ n. 35. (1) daß man einmahl die
Bücher bey Seite legen solle/ n. 36. (2) daß man
durch eigene Erfahrung etwas erfinden solle n. 37. 38.
(3) daß man definitiones mache und (4) die ideas divi-
dire, n.
39. Mit drey Worten/ Experire, Defini, Divi-
de, n.
40. Wegen der Experientz giebt es nicht viel
Schwierigkeiten/ n. 41. aber wohl wegen der definition
und division n. 42. an welche sich doch wenig zu kehren/
n. 43. Signa damit der Mensch die individua benen-
net/ n. 44. und die universalia, n. 45. nehmlich nomina
n. 46. definitiones nominales n.
47. und reales, n. 48.
dererselben vornehmstes reqvisitum, die Deutligkeit/
n. 49, wozu eine attention von nöthen n. 50. Bey der
division braucht es solcher Gestalt keine neue Anmer-
ckung/ n. 51. als daß man nicht zu viel und nicht zu we-
nig Theile mache n. 52. in übrigen so viel und zu offte
man will/ n. 53. 54. Bey beyden muß man keine duncke-
le und zweydeutigen Worte gebrauchen n. 55. Ferne-
re conferirung derer concepten n. 56. Principia, axio-
mata, propositiones n.
57. oder Conclusiones, n. 58.
zu unstreitigen Warheiten schicken sich propositiones
categoricae
besser/ und zu denen warscheinlichen hypo-
theticae, n.
59, 60, Die hypotheticae schicken sich auch
zu dem falschen/ n. 61. Hypotheses schicken sich nicht
zum Grund unstreitiger Warheiten n. 62. aber wohl
postulata n. 63. Nutz derer hypothesium bey war-

schein-

Das 12. Hauptſtuͤck
die Syllogiſtic zu erfinden/ und die doctrin deinventio-
ne medii, n.
9. 10. 11. ingleichen durch die Streitigkei-
ten de methodo n. 12. Urſprung dieſes alles/ n. 13. 14.
15. 16. Unmoͤgligkeit durch die Syllogiſtic, neue War-
heiten zu erfinden/ n. 17. 18. 19. 20. Syllogiſmus iſt eine
eitele Art allbereit erkante Warheiten vorzubringen/
n. 21. 22. 23. 24. Unfoͤrmligkeit der Lehren de inventio-
ne medii, n.
25. biß 30. Unnoͤthiger Streit de metho-
do n.
31. Eine einige Rege[l] de methodo, n. 32. 33. 34.
Ohnmaßgebliche Regein bey Erfindung neuer War-
heiten zu gebrauchen/ n. 35. (1) daß man einmahl die
Buͤcher bey Seite legen ſolle/ n. 36. (2) daß man
durch eigene Erfahrung etwas erfinden ſolle n. 37. 38.
(3) daß man definitiones mache und (4) die ideas divi-
dire, n.
39. Mit drey Worten/ Experire, Defini, Divi-
de, n.
40. Wegen der Experientz giebt es nicht viel
Schwierigkeiten/ n. 41. aber wohl wegen der definition
und diviſion n. 42. an welche ſich doch wenig zu kehren/
n. 43. Signa damit der Menſch die individua benen-
net/ n. 44. und die univerſalia, n. 45. nehmlich nomina
n. 46. definitiones nominales n.
47. und reales, n. 48.
dererſelben vornehmſtes reqviſitum, die Deutligkeit/
n. 49, wozu eine attention von noͤthen n. 50. Bey der
diviſion braucht es ſolcher Geſtalt keine neue Anmer-
ckung/ n. 51. als daß man nicht zu viel und nicht zu we-
nig Theile mache n. 52. in uͤbrigen ſo viel und zu offte
man will/ n. 53. 54. Bey beyden muß man keine duncke-
le und zweydeutigen Worte gebrauchen n. 55. Ferne-
re conferirung derer concepten n. 56. Principia, axio-
mata, propoſitiones n.
57. oder Concluſiones, n. 58.
zu unſtreitigen Warheiten ſchicken ſich propoſitiones
categoricæ
beſſer/ und zu denen warſcheinlichen hypo-
theticæ, n.
59, 60, Die hypotheticæ ſchicken ſich auch
zu dem falſchen/ n. 61. Hypotheſes ſchicken ſich nicht
zum Grund unſtreitiger Warheiten n. 62. aber wohl
poſtulata n. 63. Nutz derer hypotheſium bey war-

ſchein-
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[264/0282] Das 12. Hauptſtuͤck die Syllogiſtic zu erfinden/ und die doctrin deinventio- ne medii, n. 9. 10. 11. ingleichen durch die Streitigkei- ten de methodo n. 12. Urſprung dieſes alles/ n. 13. 14. 15. 16. Unmoͤgligkeit durch die Syllogiſtic, neue War- heiten zu erfinden/ n. 17. 18. 19. 20. Syllogiſmus iſt eine eitele Art allbereit erkante Warheiten vorzubringen/ n. 21. 22. 23. 24. Unfoͤrmligkeit der Lehren de inventio- ne medii, n. 25. biß 30. Unnoͤthiger Streit de metho- do n. 31. Eine einige Regel de methodo, n. 32. 33. 34. Ohnmaßgebliche Regein bey Erfindung neuer War- heiten zu gebrauchen/ n. 35. (1) daß man einmahl die Buͤcher bey Seite legen ſolle/ n. 36. (2) daß man durch eigene Erfahrung etwas erfinden ſolle n. 37. 38. (3) daß man definitiones mache und (4) die ideas divi- dire, n. 39. Mit drey Worten/ Experire, Defini, Divi- de, n. 40. Wegen der Experientz giebt es nicht viel Schwierigkeiten/ n. 41. aber wohl wegen der definition und diviſion n. 42. an welche ſich doch wenig zu kehren/ n. 43. Signa damit der Menſch die individua benen- net/ n. 44. und die univerſalia, n. 45. nehmlich nomina n. 46. definitiones nominales n. 47. und reales, n. 48. dererſelben vornehmſtes reqviſitum, die Deutligkeit/ n. 49, wozu eine attention von noͤthen n. 50. Bey der diviſion braucht es ſolcher Geſtalt keine neue Anmer- ckung/ n. 51. als daß man nicht zu viel und nicht zu we- nig Theile mache n. 52. in uͤbrigen ſo viel und zu offte man will/ n. 53. 54. Bey beyden muß man keine duncke- le und zweydeutigen Worte gebrauchen n. 55. Ferne- re conferirung derer concepten n. 56. Principia, axio- mata, propoſitiones n. 57. oder Concluſiones, n. 58. zu unſtreitigen Warheiten ſchicken ſich propoſitiones categoricæ beſſer/ und zu denen warſcheinlichen hypo- theticæ, n. 59, 60, Die hypotheticæ ſchicken ſich auch zu dem falſchen/ n. 61. Hypotheſes ſchicken ſich nicht zum Grund unſtreitiger Warheiten n. 62. aber wohl poſtulata n. 63. Nutz derer hypotheſium bey war- ſchein-

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Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691, S. 264. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungvernufftlehre_1691/282>, abgerufen am 30.04.2024.