Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691.Jrrthümern und deren Ursprung. dult und darauff erfolgter Ubereilung sichdessen selbst beredet: 39. Daß die praejudicia uns von der Er- 40. Der Hauptquell aller praejudiciorum. 41. Und weil diese eitele Beredung theils 42. Wie U
Jrrthuͤmern und deren Urſprung. dult und darauff erfolgter Ubeꝛeilung ſichdeſſen ſelbſt beredet: 39. Daß die præjudicia uns von der Er- 40. Der Hauptquell aller præjudiciorum. 41. Und weil dieſe eitele Beredung theils 42. Wie U
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Jrrthuͤmern und deren Urſprung.
dult und darauff erfolgter Ubeꝛeilung ſich
deſſen ſelbſt beredet:
39. Daß die præjudicia uns von der Er-
kentniß der Warheit abfuͤhren/ das haben ſie
mit allen falſchen Meinungen gemein/ darinnen
aber iſt der Unterſcheid/ daß bey denen præjudi-
ciis die Urſache/ darauff ſie ſich gruͤnden/ gantz
keine nothwendige connexion mit dergleichen
Jrthuͤmern hat/ und alſo fuͤr keine Urſache zu hal-
ten iſt/ da doch in andern/ aus dergleichen præju-
diciis hergeleiteten falſchen Meinungen zum we-
nigſten eine nothwendige connexion zwiſchen
dem Jrrthum und præjudicio ſeyn kan. Die
præjudicia ſind der Quell aller falſchen Mei-
nungen/ die uͤbrigen Jrrthuͤmer ſind die daraus
flieſſenden Baͤchlein.
40. Der Hauptquell aller præjudiciorum.
iſt der elende Zuſtand des Verſtandes der
Menſchen in ſeiner Jugend/ und die demſelben
anklebende Leichtglaͤubigkeit/ durch welche er
ſich was falſches geſchwinde bereden laͤſt/ oder
ſelbſt beredet.
41. Und weil dieſe eitele Beredung theils
auſſer dem Menſchen von andern herruͤhret/
theils in ihm ſelbſt verborgen iſt/ ſo entſtehen da-
hero zwey allgemeine Haupt præjudicia denen
man alle Jrrthuͤmer/ die auff der Welt ſeyn/ zu-
ſchreiben kan/ davon wir das eine das Vorur-
theil menſchlicher autoriiaͤt/ das andere aber
das Vornurtheil der Ubereilung neñen wollen.
42. Wie
U
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