Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite
An Varnhagen, in Berlin.


Werde nur nicht ungeduldig, lieber August! Ich will
gerne Geduld haben, daß alles so langsam geht; wir kennen
ja diese Gänge, und wenn es auch gar nicht geht! -- so ist
es noch wie es war, und zu tausenderlei gut, daß du in Ber-
lin warst. Wundere dich nicht, geliebter Freund, wenn ich
dir heute schlecht, oder wohl gar nicht auf deinen lieben Brief
antworte. So sehr ich auch jedes Liebeswort, jede Mühe mir
zu berichten, die du dir gabst, in mein Herz einsenkte; als
Liebessamen. Ich habe meinen Winterhusten; und hatte drei
Tage bedeutende Nervenirritation davon und von noch et-
was, -- die darin bestand, daß ich, obgleich ich Hunger hatte
und gut schlief, beides in erhöhtem Maß, mich sehr schlecht
nach Schreiben befand, und das mehrere Stunden. Ich kenne
dies bei mir. Nun mußt' ich aber doch diese Tage viel schrei-
ben; auch heute noch muß ich Scholz ein ostensibel detaillirtes
Billet für die arme Jüdin schreiben, welches Rothschildt lesen
muß; und darum werd' ich mich bei dir, Geliebter, kurz fas-
sen. Der Gräfin Golz schrieb ich gestern noch deine Neuigkeit
von des Kanzlers bevorstehender Rheinreise, und deine Grüße
ab; die Gräfin nahm es so gut auf, daß sie gestern expreß
schickte, sich entschuldigen zu lassen, daß sie nicht schriftlich
antworten könne, und heute schon vor 10, was ich mache, und
daß sie kommen will: sie bitten mich Abends entweder zum
Theater, oder zu sich. Seit Sonntag aber bin ich zu Hause

II. 32
An Varnhagen, in Berlin.


Werde nur nicht ungeduldig, lieber Auguſt! Ich will
gerne Geduld haben, daß alles ſo langſam geht; wir kennen
ja dieſe Gänge, und wenn es auch gar nicht geht! — ſo iſt
es noch wie es war, und zu tauſenderlei gut, daß du in Ber-
lin warſt. Wundere dich nicht, geliebter Freund, wenn ich
dir heute ſchlecht, oder wohl gar nicht auf deinen lieben Brief
antworte. So ſehr ich auch jedes Liebeswort, jede Mühe mir
zu berichten, die du dir gabſt, in mein Herz einſenkte; als
Liebesſamen. Ich habe meinen Winterhuſten; und hatte drei
Tage bedeutende Nervenirritation davon und von noch et-
was, — die darin beſtand, daß ich, obgleich ich Hunger hatte
und gut ſchlief, beides in erhöhtem Maß, mich ſehr ſchlecht
nach Schreiben befand, und das mehrere Stunden. Ich kenne
dies bei mir. Nun mußt’ ich aber doch dieſe Tage viel ſchrei-
ben; auch heute noch muß ich Scholz ein oſtenſibel detaillirtes
Billet für die arme Jüdin ſchreiben, welches Rothſchildt leſen
muß; und darum werd’ ich mich bei dir, Geliebter, kurz faſ-
ſen. Der Gräfin Golz ſchrieb ich geſtern noch deine Neuigkeit
von des Kanzlers bevorſtehender Rheinreiſe, und deine Grüße
ab; die Gräfin nahm es ſo gut auf, daß ſie geſtern expreß
ſchickte, ſich entſchuldigen zu laſſen, daß ſie nicht ſchriftlich
antworten könne, und heute ſchon vor 10, was ich mache, und
daß ſie kommen will: ſie bitten mich Abends entweder zum
Theater, oder zu ſich. Seit Sonntag aber bin ich zu Hauſe

II. 32
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0505" n="497"/>
        <div n="2">
          <head>An Varnhagen, in Berlin.</head><lb/>
          <dateline> <hi rendition="#et">Frankfurt a. M., <hi rendition="#g">Sonnabend</hi> Morgen halb 11 Uhr.<lb/>
Wahr&#x017F;cheinlich der 1. November, 1817.</hi> </dateline><lb/>
          <p>Werde nur nicht ungeduldig, lieber Augu&#x017F;t! Ich will<lb/>
gerne Geduld haben, daß alles &#x017F;o lang&#x017F;am geht; wir kennen<lb/>
ja die&#x017F;e Gänge, und wenn es auch gar nicht geht! &#x2014; &#x017F;o i&#x017F;t<lb/>
es noch wie es war, und zu tau&#x017F;enderlei gut, daß du in Ber-<lb/>
lin war&#x017F;t. Wundere dich nicht, geliebter Freund, wenn ich<lb/>
dir heute &#x017F;chlecht, oder wohl gar nicht auf deinen lieben Brief<lb/>
antworte. So &#x017F;ehr ich auch jedes Liebeswort, jede Mühe mir<lb/>
zu berichten, die du dir gab&#x017F;t, in mein Herz ein&#x017F;enkte; als<lb/>
Liebes&#x017F;amen. Ich habe meinen Winterhu&#x017F;ten; und hatte drei<lb/>
Tage bedeutende Nervenirritation <hi rendition="#g">davon</hi> und von noch et-<lb/>
was, &#x2014; die darin be&#x017F;tand, daß ich, obgleich ich Hunger hatte<lb/>
und gut &#x017F;chlief, beides in erhöhtem Maß, mich &#x017F;ehr &#x017F;chlecht<lb/>
nach Schreiben befand, und das mehrere Stunden. Ich kenne<lb/>
dies bei mir. Nun mußt&#x2019; ich aber doch die&#x017F;e Tage viel &#x017F;chrei-<lb/>
ben; auch heute noch muß ich Scholz ein o&#x017F;ten&#x017F;ibel detaillirtes<lb/>
Billet für die arme Jüdin &#x017F;chreiben, welches Roth&#x017F;childt le&#x017F;en<lb/>
muß; und darum werd&#x2019; ich mich bei dir, Geliebter, kurz fa&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en. Der Gräfin Golz &#x017F;chrieb ich ge&#x017F;tern noch deine Neuigkeit<lb/>
von des Kanzlers bevor&#x017F;tehender Rheinrei&#x017F;e, und deine Grüße<lb/>
ab; die Gräfin nahm es &#x017F;o gut auf, daß &#x017F;ie ge&#x017F;tern expreß<lb/>
&#x017F;chickte, &#x017F;ich ent&#x017F;chuldigen zu la&#x017F;&#x017F;en, daß &#x017F;ie nicht &#x017F;chriftlich<lb/>
antworten könne, und heute &#x017F;chon vor 10, was ich mache, und<lb/>
daß &#x017F;ie kommen will: &#x017F;ie bitten mich Abends entweder zum<lb/>
Theater, oder zu &#x017F;ich. Seit Sonntag aber bin ich zu Hau&#x017F;e<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">II.</hi> 32</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[497/0505] An Varnhagen, in Berlin. Frankfurt a. M., Sonnabend Morgen halb 11 Uhr. Wahrſcheinlich der 1. November, 1817. Werde nur nicht ungeduldig, lieber Auguſt! Ich will gerne Geduld haben, daß alles ſo langſam geht; wir kennen ja dieſe Gänge, und wenn es auch gar nicht geht! — ſo iſt es noch wie es war, und zu tauſenderlei gut, daß du in Ber- lin warſt. Wundere dich nicht, geliebter Freund, wenn ich dir heute ſchlecht, oder wohl gar nicht auf deinen lieben Brief antworte. So ſehr ich auch jedes Liebeswort, jede Mühe mir zu berichten, die du dir gabſt, in mein Herz einſenkte; als Liebesſamen. Ich habe meinen Winterhuſten; und hatte drei Tage bedeutende Nervenirritation davon und von noch et- was, — die darin beſtand, daß ich, obgleich ich Hunger hatte und gut ſchlief, beides in erhöhtem Maß, mich ſehr ſchlecht nach Schreiben befand, und das mehrere Stunden. Ich kenne dies bei mir. Nun mußt’ ich aber doch dieſe Tage viel ſchrei- ben; auch heute noch muß ich Scholz ein oſtenſibel detaillirtes Billet für die arme Jüdin ſchreiben, welches Rothſchildt leſen muß; und darum werd’ ich mich bei dir, Geliebter, kurz faſ- ſen. Der Gräfin Golz ſchrieb ich geſtern noch deine Neuigkeit von des Kanzlers bevorſtehender Rheinreiſe, und deine Grüße ab; die Gräfin nahm es ſo gut auf, daß ſie geſtern expreß ſchickte, ſich entſchuldigen zu laſſen, daß ſie nicht ſchriftlich antworten könne, und heute ſchon vor 10, was ich mache, und daß ſie kommen will: ſie bitten mich Abends entweder zum Theater, oder zu ſich. Seit Sonntag aber bin ich zu Hauſe II. 32

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/505
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 497. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/505>, abgerufen am 30.04.2024.