Weirauch, Christian: Della Ragione di Stato Das ist Von der Geheimen und Ungemeinen Regirungs-Klugheit. Leipzig u. a., 1673.dio, del quale debbono esser le prime ber
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dio, del quale debbono eſſer le prime
Vittime, nach dem Tomaſo Roccabel-
la, das gemeine Beſte iſt eineꝛley mit Got-
tes/ deme die erſten Opffer gebuͤhren/ Ri-
cetto ò Vehicolo, ò Trono di quella
Divinità perla quale gl’ Imperi &
ogni mortale Vivono, der Auffenthalt
oder der Wagen/ oder der Thron derer
Gottheit/ dadurch die Reiche und alle
Menſchen leben. Jſt das gemeine We-
ſen und deſſen Aufnehmen mit des Fuͤr-
ſten/ und dieſes mit Gottes ſo genau ver-
knuͤpffet/ ſo wuͤrde der jenige/ welcher 2.
unzertrennliche trennete/ ja alles in Un-
ordnung verſetzen/ und ſich ſelbſt deſſen
berauben/ was ſein einiger Zweck ohne
welchen er nicht beſtehen kan/ ſeyn ſoll;
Die gantze Politic zielet mit unverwand-
ten Augen auf das gemeine Wolerge-
hen/ um dieſen Mittel Punct iſt ſie emſig
bemuͤhet/ ſie zeiget loͤbliche Mittel/ giebet
gruͤndliche Regeln/ den vorgeſetzten
Zweck zuerlangen/ ſie naͤhret den Buͤr-
gerlichen Coͤrper mit denen zutraͤglich-
ſten und zu Befoͤrderung gemeinen We-
ſens dienſtlichſten Speiſen/ Gleichwie a-
ber
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Zitationshilfe: | Weirauch, Christian: Della Ragione di Stato Das ist Von der Geheimen und Ungemeinen Regirungs-Klugheit. Leipzig u. a., 1673, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weirauch_dellaragione_1673/91>, abgerufen am 18.06.2024. |