Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wieland, Christoph Martin: Geschichte des Agathon. Bd. 1. Frankfurt (Main) u. a., 1766.

Bild:
<< vorherige Seite

Agathon.
daß sie wider die Reizung des Vergnügens sollte aushal-
ten können." Deßwegen vermeide ich die Gelegenheiten.
"Du gestehest also, daß Cyane reizend ist?" Sehr rei-
zend. "Und daß ihr Genuß ein Vergnügen wäre?"
Vermuthlich. "Warum quälest du du dich dann, dir
ein Vergnügen zu versagen, das in deiner Gewalt ist"
Weil ich mich dadurch vieler andern Vergnügen berau-
ben würde, die ich höher schäze. "Kann man in dei-
nem Alter so sehr ein Neuling seyn? Was für Ver-
gnügen, die allen übrigen Menschen unbekannt sind,
hat die Natur für dich allein aufbehalten? Wenn du
noch grössere kennest als dieses, -- doch ich merke dich.
Du wirst mir wieder von den Vergnügungen der Geister,
von Nectar und Ambrosia sprechen; aber wir spielen
izt keine Comödie, mein Freund. Die Erscheinung
einer Cyane in einem von den Gebüschen meiner Gär-
ten würde fähig seyn, so gar deinen Geistern Körper
zu geben." Hippias, ich rede wie ich denke. Jch ken-
ne Vergnügen, die ich höher schäze als diejenigen, die
der Mensch mit den Thieren gemein hat. "Zum Exem-
pel?" Das Vergnügen eine gute Handlung zu
thun. "Was nennest du eine gute Handlung?" Eine
Handlung, wodurch ich, mit einiger Anstrengung mei-
ner Kräfte, oder Aufopferung eines Vortheils oder Ver-
gnügens, andrer Bestes befördere. "Du bist also thö-
richt genug zu glauben, daß du andern mehr schuldig
seyest, als dir selbst?" Das nicht; sondern ich finde
für gut, ein geringeres Vergnügen dem grössern aufzu-
opfern, welches ich alsdann geniesse, wenn ich das

Glük

Agathon.
daß ſie wider die Reizung des Vergnuͤgens ſollte aushal-
ten koͤnnen.„ Deßwegen vermeide ich die Gelegenheiten.
„Du geſteheſt alſo, daß Cyane reizend iſt?„ Sehr rei-
zend. „Und daß ihr Genuß ein Vergnuͤgen waͤre?„
Vermuthlich. „Warum quaͤleſt du du dich dann, dir
ein Vergnuͤgen zu verſagen, das in deiner Gewalt iſt„
Weil ich mich dadurch vieler andern Vergnuͤgen berau-
ben wuͤrde, die ich hoͤher ſchaͤze. „Kann man in dei-
nem Alter ſo ſehr ein Neuling ſeyn? Was fuͤr Ver-
gnuͤgen, die allen uͤbrigen Menſchen unbekannt ſind,
hat die Natur fuͤr dich allein aufbehalten? Wenn du
noch groͤſſere kenneſt als dieſes, ‒‒ doch ich merke dich.
Du wirſt mir wieder von den Vergnuͤgungen der Geiſter,
von Nectar und Ambroſia ſprechen; aber wir ſpielen
izt keine Comoͤdie, mein Freund. Die Erſcheinung
einer Cyane in einem von den Gebuͤſchen meiner Gaͤr-
ten wuͤrde faͤhig ſeyn, ſo gar deinen Geiſtern Koͤrper
zu geben.„ Hippias, ich rede wie ich denke. Jch ken-
ne Vergnuͤgen, die ich hoͤher ſchaͤze als diejenigen, die
der Menſch mit den Thieren gemein hat. „Zum Exem-
pel?„ Das Vergnuͤgen eine gute Handlung zu
thun. „Was nenneſt du eine gute Handlung?„ Eine
Handlung, wodurch ich, mit einiger Anſtrengung mei-
ner Kraͤfte, oder Aufopferung eines Vortheils oder Ver-
gnuͤgens, andrer Beſtes befoͤrdere. „Du biſt alſo thoͤ-
richt genug zu glauben, daß du andern mehr ſchuldig
ſeyeſt, als dir ſelbſt?„ Das nicht; ſondern ich finde
fuͤr gut, ein geringeres Vergnuͤgen dem groͤſſern aufzu-
opfern, welches ich alsdann genieſſe, wenn ich das

Gluͤk
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0148" n="126"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Agathon.</hi></hi></fw><lb/>
daß &#x017F;ie wider die Reizung des Vergnu&#x0364;gens &#x017F;ollte aushal-<lb/>
ten ko&#x0364;nnen.&#x201E; Deßwegen vermeide ich die Gelegenheiten.<lb/>
&#x201E;Du ge&#x017F;tehe&#x017F;t al&#x017F;o, daß Cyane reizend i&#x017F;t?&#x201E; Sehr rei-<lb/>
zend. &#x201E;Und daß ihr Genuß ein Vergnu&#x0364;gen wa&#x0364;re?&#x201E;<lb/>
Vermuthlich. &#x201E;Warum qua&#x0364;le&#x017F;t du du dich dann, dir<lb/>
ein Vergnu&#x0364;gen zu ver&#x017F;agen, das in deiner Gewalt i&#x017F;t&#x201E;<lb/>
Weil ich mich dadurch vieler andern Vergnu&#x0364;gen berau-<lb/>
ben wu&#x0364;rde, die ich ho&#x0364;her &#x017F;cha&#x0364;ze. &#x201E;Kann man in dei-<lb/>
nem Alter &#x017F;o &#x017F;ehr ein Neuling &#x017F;eyn? Was fu&#x0364;r Ver-<lb/>
gnu&#x0364;gen, die allen u&#x0364;brigen Men&#x017F;chen unbekannt &#x017F;ind,<lb/>
hat die Natur fu&#x0364;r dich allein aufbehalten? Wenn du<lb/>
noch gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ere kenne&#x017F;t als die&#x017F;es, &#x2012;&#x2012; doch ich merke dich.<lb/>
Du wir&#x017F;t mir wieder von den Vergnu&#x0364;gungen der Gei&#x017F;ter,<lb/>
von Nectar und Ambro&#x017F;ia &#x017F;prechen; aber wir &#x017F;pielen<lb/>
izt keine Como&#x0364;die, mein Freund. Die Er&#x017F;cheinung<lb/>
einer Cyane in einem von den Gebu&#x0364;&#x017F;chen meiner Ga&#x0364;r-<lb/>
ten wu&#x0364;rde fa&#x0364;hig &#x017F;eyn, &#x017F;o gar deinen Gei&#x017F;tern Ko&#x0364;rper<lb/>
zu geben.&#x201E; Hippias, ich rede wie ich denke. Jch ken-<lb/>
ne Vergnu&#x0364;gen, die ich ho&#x0364;her &#x017F;cha&#x0364;ze als diejenigen, die<lb/>
der Men&#x017F;ch mit den Thieren gemein hat. &#x201E;Zum Exem-<lb/>
pel?&#x201E; Das Vergnu&#x0364;gen eine gute Handlung zu<lb/>
thun. &#x201E;Was nenne&#x017F;t du eine gute Handlung?&#x201E; Eine<lb/>
Handlung, wodurch ich, mit einiger An&#x017F;trengung mei-<lb/>
ner Kra&#x0364;fte, oder Aufopferung eines Vortheils oder Ver-<lb/>
gnu&#x0364;gens, andrer Be&#x017F;tes befo&#x0364;rdere. &#x201E;Du bi&#x017F;t al&#x017F;o tho&#x0364;-<lb/>
richt genug zu glauben, daß du andern mehr &#x017F;chuldig<lb/>
&#x017F;eye&#x017F;t, als dir &#x017F;elb&#x017F;t?&#x201E; Das nicht; &#x017F;ondern ich finde<lb/>
fu&#x0364;r gut, ein geringeres Vergnu&#x0364;gen dem gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ern aufzu-<lb/>
opfern, welches ich alsdann genie&#x017F;&#x017F;e, wenn ich das<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Glu&#x0364;k</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[126/0148] Agathon. daß ſie wider die Reizung des Vergnuͤgens ſollte aushal- ten koͤnnen.„ Deßwegen vermeide ich die Gelegenheiten. „Du geſteheſt alſo, daß Cyane reizend iſt?„ Sehr rei- zend. „Und daß ihr Genuß ein Vergnuͤgen waͤre?„ Vermuthlich. „Warum quaͤleſt du du dich dann, dir ein Vergnuͤgen zu verſagen, das in deiner Gewalt iſt„ Weil ich mich dadurch vieler andern Vergnuͤgen berau- ben wuͤrde, die ich hoͤher ſchaͤze. „Kann man in dei- nem Alter ſo ſehr ein Neuling ſeyn? Was fuͤr Ver- gnuͤgen, die allen uͤbrigen Menſchen unbekannt ſind, hat die Natur fuͤr dich allein aufbehalten? Wenn du noch groͤſſere kenneſt als dieſes, ‒‒ doch ich merke dich. Du wirſt mir wieder von den Vergnuͤgungen der Geiſter, von Nectar und Ambroſia ſprechen; aber wir ſpielen izt keine Comoͤdie, mein Freund. Die Erſcheinung einer Cyane in einem von den Gebuͤſchen meiner Gaͤr- ten wuͤrde faͤhig ſeyn, ſo gar deinen Geiſtern Koͤrper zu geben.„ Hippias, ich rede wie ich denke. Jch ken- ne Vergnuͤgen, die ich hoͤher ſchaͤze als diejenigen, die der Menſch mit den Thieren gemein hat. „Zum Exem- pel?„ Das Vergnuͤgen eine gute Handlung zu thun. „Was nenneſt du eine gute Handlung?„ Eine Handlung, wodurch ich, mit einiger Anſtrengung mei- ner Kraͤfte, oder Aufopferung eines Vortheils oder Ver- gnuͤgens, andrer Beſtes befoͤrdere. „Du biſt alſo thoͤ- richt genug zu glauben, daß du andern mehr ſchuldig ſeyeſt, als dir ſelbſt?„ Das nicht; ſondern ich finde fuͤr gut, ein geringeres Vergnuͤgen dem groͤſſern aufzu- opfern, welches ich alsdann genieſſe, wenn ich das Gluͤk

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon01_1766
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon01_1766/148
Zitationshilfe: Wieland, Christoph Martin: Geschichte des Agathon. Bd. 1. Frankfurt (Main) u. a., 1766, S. 126. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon01_1766/148>, abgerufen am 30.04.2024.