Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704.

Bild:
<< vorherige Seite
treuer Schäffer.
Biß Rache/ bey Leben gethan/
Mein Sterben befriedigen kan!
Ich will die Todes-Lust so lange noch verschieben/
Biß ich gerechte Rach am Feinde kan verüben/
Und dessen freches Hertz in eignem Blutte schwimmt/
Der mir ohn meine Schuld das Hertz im Leibe nimmt.
Diß Eisen soll mein Blutt nicht ungerochen schmecken.
Die Hand soll vor dem Zorn als dem Verzweifeln die-
nen.
Du/ der du dich mein Gutt zu brauchen darffst erküh-
nen/
Du seyest wer du seyst/ mein Fall soll dich erstecken/
Ich will mich wieder her in diese Sträuche setzen/
Und wenn er sich nunmehr wird zu der Höle nahn/
Will ich ihn unverhofft zur Seite fallen an/
Ihm den gespitzten Stahl durch seine Rippen jagen.
Wär aber diß nicht auch vor Meuchel-Mord zu schätzen.
Und eine feige That/ wenn ich von hinterwerts
Mich ungewarnter Sach' an ihm vergreiffen solte?
So will ichs lieber denn auff mein Verzweifeln wagen/
Ihn/ wo er gleich nicht will/ mit mir zu fechten zwingen/
Damit in offnem Kampff sich mein gerechter Schmertz
Durch Künheit weisen kan.
Allein auch dieses geht nicht an.
Der Ort ist allzu sehr bekandt;
Wie leichtlich findet sich iemand
Der unsern Streit verhindern wolte?
Wie leichtlich möchte man auff dessen Ursach dringen.
Schweig' ich/ so setz ich mich vor unrecht in Verdacht;
Erticht ich was/ so mißt man mir nicht Glauben bey;
Entdeck ich denn/ was Schuld an solchem Kampffe sey/
So wird die Amarill in höchsten Schimpff gebracht/
Von der ich zwar itzund muß wenden meine Sinnen/
Ihr dennoch aber auch nichts Böses weiß zu günnen.
So sterbe denn der freche Bösewicht/
Der ihr die Ehr und mir das Leben bricht.
Tödt ich ihn aber hier und bleibe gleich allein/
Wird sein vergoßnes Blutt doch mein Verräther seyn.
Wie-
treuer Schaͤffer.
Biß Rache/ bey Leben gethan/
Mein Sterben befriedigen kan!
Ich will die Todes-Luſt ſo lange noch verſchieben/
Biß ich gerechte Rach am Feinde kan veruͤben/
Und deſſen freches Hertz in eignem Blutte ſchwimmt/
Der mir ohn meine Schuld das Hertz im Leibe nimmt.
Diß Eiſen ſoll mein Blutt nicht ungerochen ſchmecken.
Die Hand ſoll vor dem Zorn als dem Verzweifeln die-
nen.
Du/ der du dich mein Gutt zu brauchen darffſt erkuͤh-
nen/
Du ſeyeſt wer du ſeyſt/ mein Fall ſoll dich erſtecken/
Ich will mich wieder her in dieſe Straͤuche ſetzen/
Und wenn er ſich nunmehr wird zu der Hoͤle nahn/
Will ich ihn unverhofft zur Seite fallen an/
Ihm den geſpitzten Stahl durch ſeine Rippen jagen.
Waͤr aber diß nicht auch vor Meuchel-Mord zu ſchaͤtzen.
Und eine feige That/ wenn ich von hinterwerts
Mich ungewarnter Sach’ an ihm vergreiffen ſolte?
So will ichs lieber denn auff mein Verzweifeln wagen/
Ihn/ wo er gleich nicht will/ mit mir zu fechten zwingen/
Damit in offnem Kampff ſich mein gerechter Schmertz
Durch Kuͤnheit weiſen kan.
Allein auch dieſes geht nicht an.
Der Ort iſt allzu ſehr bekandt;
Wie leichtlich findet ſich iemand
Der unſern Streit verhindern wolte?
Wie leichtlich moͤchte man auff deſſen Urſach dringen.
Schweig’ ich/ ſo ſetz ich mich vor unrecht in Verdacht;
Erticht ich was/ ſo mißt man mir nicht Glauben bey;
Entdeck ich denn/ was Schuld an ſolchem Kampffe ſey/
So wird die Amarill in hoͤchſten Schimpff gebracht/
Von der ich zwar itzund muß wenden meine Sinnen/
Ihr dennoch aber auch nichts Boͤſes weiß zu guͤnnen.
So ſterbe denn der freche Boͤſewicht/
Der ihr die Ehr und mir das Leben bricht.
Toͤdt ich ihn aber hier und bleibe gleich allein/
Wird ſein vergoßnes Blutt doch mein Verraͤther ſeyn.
Wie-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp>
              <p><pb facs="#f0195" n="95"/><fw place="top" type="header">treuer Scha&#x0364;ffer.</fw><lb/>
Biß Rache/ bey Leben gethan/<lb/>
Mein Sterben befriedigen kan!<lb/>
Ich will die Todes-Lu&#x017F;t &#x017F;o lange noch ver&#x017F;chieben/<lb/>
Biß ich gerechte Rach am Feinde kan veru&#x0364;ben/<lb/>
Und de&#x017F;&#x017F;en freches Hertz in eignem Blutte &#x017F;chwimmt/<lb/>
Der mir ohn meine Schuld das Hertz im Leibe nimmt.<lb/>
Diß Ei&#x017F;en &#x017F;oll mein Blutt nicht ungerochen &#x017F;chmecken.<lb/>
Die Hand &#x017F;oll vor dem Zorn als dem Verzweifeln die-<lb/><hi rendition="#c">nen.</hi><lb/>
Du/ der du dich mein Gutt zu brauchen darff&#x017F;t erku&#x0364;h-<lb/><hi rendition="#c">nen/</hi><lb/>
Du &#x017F;eye&#x017F;t wer du &#x017F;ey&#x017F;t/ mein Fall &#x017F;oll dich er&#x017F;tecken/<lb/>
Ich will mich wieder her in die&#x017F;e Stra&#x0364;uche &#x017F;etzen/<lb/>
Und wenn er &#x017F;ich nunmehr wird zu der Ho&#x0364;le nahn/<lb/>
Will ich ihn unverhofft zur Seite fallen an/<lb/>
Ihm den ge&#x017F;pitzten Stahl durch &#x017F;eine Rippen jagen.<lb/>
Wa&#x0364;r aber diß nicht auch vor Meuchel-Mord zu &#x017F;cha&#x0364;tzen.<lb/>
Und eine feige That/ wenn ich von hinterwerts<lb/>
Mich ungewarnter Sach&#x2019; an ihm vergreiffen &#x017F;olte?<lb/>
So will ichs lieber denn auff mein Verzweifeln wagen/<lb/>
Ihn/ wo er gleich nicht will/ mit mir zu fechten zwingen/<lb/>
Damit in offnem Kampff &#x017F;ich mein gerechter Schmertz<lb/>
Durch Ku&#x0364;nheit wei&#x017F;en kan.<lb/>
Allein auch die&#x017F;es geht nicht an.<lb/>
Der Ort i&#x017F;t allzu &#x017F;ehr bekandt;<lb/>
Wie leichtlich findet &#x017F;ich iemand<lb/>
Der un&#x017F;ern Streit verhindern wolte?<lb/>
Wie leichtlich mo&#x0364;chte man auff de&#x017F;&#x017F;en Ur&#x017F;ach dringen.<lb/>
Schweig&#x2019; ich/ &#x017F;o &#x017F;etz ich mich vor unrecht in Verdacht;<lb/>
Erticht ich was/ &#x017F;o mißt man mir nicht Glauben bey;<lb/>
Entdeck ich denn/ was Schuld an &#x017F;olchem Kampffe &#x017F;ey/<lb/>
So wird die Amarill in ho&#x0364;ch&#x017F;ten Schimpff gebracht/<lb/>
Von der ich zwar itzund muß wenden meine Sinnen/<lb/>
Ihr dennoch aber auch nichts Bo&#x0364;&#x017F;es weiß zu gu&#x0364;nnen.<lb/>
So &#x017F;terbe denn der freche Bo&#x0364;&#x017F;ewicht/<lb/>
Der ihr die Ehr und mir das Leben bricht.<lb/>
To&#x0364;dt ich ihn aber hier und bleibe gleich allein/<lb/>
Wird &#x017F;ein vergoßnes Blutt doch mein Verra&#x0364;ther &#x017F;eyn.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Wie-</fw><lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[95/0195] treuer Schaͤffer. Biß Rache/ bey Leben gethan/ Mein Sterben befriedigen kan! Ich will die Todes-Luſt ſo lange noch verſchieben/ Biß ich gerechte Rach am Feinde kan veruͤben/ Und deſſen freches Hertz in eignem Blutte ſchwimmt/ Der mir ohn meine Schuld das Hertz im Leibe nimmt. Diß Eiſen ſoll mein Blutt nicht ungerochen ſchmecken. Die Hand ſoll vor dem Zorn als dem Verzweifeln die- nen. Du/ der du dich mein Gutt zu brauchen darffſt erkuͤh- nen/ Du ſeyeſt wer du ſeyſt/ mein Fall ſoll dich erſtecken/ Ich will mich wieder her in dieſe Straͤuche ſetzen/ Und wenn er ſich nunmehr wird zu der Hoͤle nahn/ Will ich ihn unverhofft zur Seite fallen an/ Ihm den geſpitzten Stahl durch ſeine Rippen jagen. Waͤr aber diß nicht auch vor Meuchel-Mord zu ſchaͤtzen. Und eine feige That/ wenn ich von hinterwerts Mich ungewarnter Sach’ an ihm vergreiffen ſolte? So will ichs lieber denn auff mein Verzweifeln wagen/ Ihn/ wo er gleich nicht will/ mit mir zu fechten zwingen/ Damit in offnem Kampff ſich mein gerechter Schmertz Durch Kuͤnheit weiſen kan. Allein auch dieſes geht nicht an. Der Ort iſt allzu ſehr bekandt; Wie leichtlich findet ſich iemand Der unſern Streit verhindern wolte? Wie leichtlich moͤchte man auff deſſen Urſach dringen. Schweig’ ich/ ſo ſetz ich mich vor unrecht in Verdacht; Erticht ich was/ ſo mißt man mir nicht Glauben bey; Entdeck ich denn/ was Schuld an ſolchem Kampffe ſey/ So wird die Amarill in hoͤchſten Schimpff gebracht/ Von der ich zwar itzund muß wenden meine Sinnen/ Ihr dennoch aber auch nichts Boͤſes weiß zu guͤnnen. So ſterbe denn der freche Boͤſewicht/ Der ihr die Ehr und mir das Leben bricht. Toͤdt ich ihn aber hier und bleibe gleich allein/ Wird ſein vergoßnes Blutt doch mein Verraͤther ſeyn. Wie-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Das Exemplar enthält mehrere Werke. Herausgegeben… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/195
Zitationshilfe: Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704, S. 95. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/195>, abgerufen am 26.04.2024.