Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704.

Bild:
<< vorherige Seite
Himmel-Schlüssel.
Betrachtung funffzig-jährigen
Lebens-Lauffs.
Mit Weinen legt ich hin das erste Lebens-Jahr/
Doch wohl mir/ daß ich da von Sünden freyer war!
Sie wuchsen mit mir groß. O GOtt/ dein lieber Sohn/
Das süsse Gnaden-Kind/ befreye mich davon!
Zwey Jahre zehlt ich nun und lernte für mich gehn/
Doch kan ich izt noch nicht auff sicherm Fusse stehn.
HErr/ laß mich deine Hand als wie die Jugend leiten/
So bleibt mein Gang gewiß den Himmel zu beschreiten!
Ich tratt ins dritte Jahr/ und brauchte meinen Mund/
Wiewohl ich noch den Brauch der Worte schlecht verstund.
Wie manch vergeblich Wort schleicht noch wohl täglich ein.
GOtt/ laß die Rechenschafft dafür erloschen seyn!
Als ich das vierdte Jahr des Lebens angeschaut/
Bedeckte Brand und Wust der Blattern meine Haut/
Viel Blattern seither dem benarben mein Gewissen:
Ach Höchster sey du sie zu heilen selbst beflissen.
Ich muste Vaters Treu im fünfften Jahr entrathen/
Sah Hauß und Hoff/ und mich bey nah/ im Feuer braten.
GOtt trat an Vaters Stell/ und seine Wunder-Treu/
Ob ich ein freches Kind/ ist mir noch täglich neu!
Ich fieng mein A/ B/ Ab/ mit GOtt/ sechsjährig an/
Und baut auff diesen Grund was ich noch heute kan:
Doch bin ich erst alsdenn gelehrt und klug zu nennen/
Wenn ich das A und O im Himmel werde kennen.
Ich lernte nun den Kiel der leichten Feder führen/
Ließ gleiche Flüchtigkeit in meinen Sinnen spüren.
Wenn ich/ wie Nero sich gewünscht/ niemahls geschrieben/
So wäre manches Böß/ auch manches Gutte/ blieben.
Ich gieng ins achte Jahr und schritte zum Latein/
Man flößte mir den Grund des wahren Glaubens ein;
Di[ß]
Himmel-Schluͤſſel.
Betrachtung funffzig-jaͤhrigen
Lebens-Lauffs.
Mit Weinen legt ich hin das erſte Lebens-Jahr/
Doch wohl mir/ daß ich da von Suͤnden freyer war!
Sie wuchſen mit mir groß. O GOtt/ dein lieber Sohn/
Das ſuͤſſe Gnaden-Kind/ befreye mich davon!
Zwey Jahre zehlt ich nun und lernte fuͤr mich gehn/
Doch kan ich izt noch nicht auff ſicherm Fuſſe ſtehn.
HErr/ laß mich deine Hand als wie die Jugend leiten/
So bleibt mein Gang gewiß den Himmel zu beſchreiten!
Ich tratt ins dritte Jahr/ und brauchte meinen Mund/
Wiewohl ich noch den Brauch der Worte ſchlecht verſtund.
Wie manch vergeblich Wort ſchleicht noch wohl taͤglich ein.
GOtt/ laß die Rechenſchafft dafuͤr erloſchen ſeyn!
Als ich das vierdte Jahr des Lebens angeſchaut/
Bedeckte Brand und Wuſt der Blattern meine Haut/
Viel Blattern ſeither dem benarben mein Gewiſſen:
Ach Hoͤchſter ſey du ſie zu heilen ſelbſt befliſſen.
Ich muſte Vaters Treu im fuͤnfften Jahr entrathen/
Sah Hauß und Hoff/ und mich bey nah/ im Feuer braten.
GOtt trat an Vaters Stell/ und ſeine Wunder-Treu/
Ob ich ein freches Kind/ iſt mir noch taͤglich neu!
Ich fieng mein A/ B/ Ab/ mit GOtt/ ſechsjaͤhrig an/
Und baut auff dieſen Grund was ich noch heute kan:
Doch bin ich erſt alsdenn gelehrt und klug zu nennen/
Wenn ich das A und O im Himmel werde kennen.
Ich lernte nun den Kiel der leichten Feder fuͤhren/
Ließ gleiche Fluͤchtigkeit in meinen Sinnen ſpuͤren.
Wenn ich/ wie Nero ſich gewuͤnſcht/ niemahls geſchrieben/
So waͤre manches Boͤß/ auch manches Gutte/ blieben.
Ich gieng ins achte Jahr und ſchritte zum Latein/
Man floͤßte mir den Grund des wahren Glaubens ein;
Di[ß]
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0564" n="144"/>
            <fw place="top" type="header">Himmel-Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el.</fw><lb/>
            <lg type="poem">
              <head> <hi rendition="#b">Betrachtung funffzig-ja&#x0364;hrigen<lb/>
Lebens-Lauffs.</hi> </head><lb/>
              <lg n="1">
                <l><hi rendition="#in">M</hi>it Weinen legt ich hin das er&#x017F;te Lebens-Jahr/</l><lb/>
                <l>Doch wohl mir/ daß ich da von Su&#x0364;nden freyer war!</l><lb/>
                <l>Sie wuch&#x017F;en mit mir groß. O GOtt/ dein lieber Sohn/</l><lb/>
                <l>Das &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e Gnaden-Kind/ befreye mich davon!</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="2">
                <l>Zwey Jahre zehlt ich nun und lernte fu&#x0364;r mich gehn/</l><lb/>
                <l>Doch kan ich izt noch nicht auff &#x017F;icherm Fu&#x017F;&#x017F;e &#x017F;tehn.</l><lb/>
                <l>HErr/ laß mich deine Hand als wie die Jugend leiten/</l><lb/>
                <l>So bleibt mein Gang gewiß den Himmel zu be&#x017F;chreiten!</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="3">
                <l>Ich tratt ins dritte Jahr/ und brauchte meinen Mund/</l><lb/>
                <l>Wiewohl ich noch den Brauch der Worte &#x017F;chlecht ver&#x017F;tund.</l><lb/>
                <l>Wie manch vergeblich Wort &#x017F;chleicht noch wohl ta&#x0364;glich ein.</l><lb/>
                <l>GOtt/ laß die Rechen&#x017F;chafft dafu&#x0364;r erlo&#x017F;chen &#x017F;eyn!</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="4">
                <l>Als ich das vierdte Jahr des Lebens ange&#x017F;chaut/</l><lb/>
                <l>Bedeckte Brand und Wu&#x017F;t der Blattern meine Haut/</l><lb/>
                <l>Viel Blattern &#x017F;either dem benarben mein Gewi&#x017F;&#x017F;en:</l><lb/>
                <l>Ach Ho&#x0364;ch&#x017F;ter &#x017F;ey du &#x017F;ie zu heilen &#x017F;elb&#x017F;t befli&#x017F;&#x017F;en.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="5">
                <l>Ich mu&#x017F;te Vaters Treu im fu&#x0364;nfften Jahr entrathen/</l><lb/>
                <l>Sah Hauß und Hoff/ und mich bey nah/ im Feuer braten.</l><lb/>
                <l>GOtt trat an Vaters Stell/ und &#x017F;eine Wunder-Treu/</l><lb/>
                <l>Ob ich ein freches Kind/ i&#x017F;t mir noch ta&#x0364;glich neu!</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="6">
                <l>Ich fieng mein A/ B/ Ab/ mit GOtt/ &#x017F;echsja&#x0364;hrig an/</l><lb/>
                <l>Und baut auff die&#x017F;en Grund was ich noch heute kan:</l><lb/>
                <l>Doch bin ich er&#x017F;t alsdenn gelehrt und klug zu nennen/</l><lb/>
                <l>Wenn ich das A und O im Himmel werde kennen.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="7">
                <l>Ich lernte nun den Kiel der leichten Feder fu&#x0364;hren/</l><lb/>
                <l>Ließ gleiche Flu&#x0364;chtigkeit in meinen Sinnen &#x017F;pu&#x0364;ren.</l><lb/>
                <l>Wenn ich/ wie Nero &#x017F;ich gewu&#x0364;n&#x017F;cht/ niemahls ge&#x017F;chrieben/</l><lb/>
                <l>So wa&#x0364;re manches Bo&#x0364;ß/ auch manches Gutte/ blieben.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="8">
                <l>Ich gieng ins achte Jahr und &#x017F;chritte zum Latein/</l><lb/>
                <l>Man flo&#x0364;ßte mir den Grund des wahren Glaubens ein;</l><lb/>
                <fw place="bottom" type="catch">Di<supplied>ß</supplied></fw><lb/>
              </lg>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[144/0564] Himmel-Schluͤſſel. Betrachtung funffzig-jaͤhrigen Lebens-Lauffs. Mit Weinen legt ich hin das erſte Lebens-Jahr/ Doch wohl mir/ daß ich da von Suͤnden freyer war! Sie wuchſen mit mir groß. O GOtt/ dein lieber Sohn/ Das ſuͤſſe Gnaden-Kind/ befreye mich davon! Zwey Jahre zehlt ich nun und lernte fuͤr mich gehn/ Doch kan ich izt noch nicht auff ſicherm Fuſſe ſtehn. HErr/ laß mich deine Hand als wie die Jugend leiten/ So bleibt mein Gang gewiß den Himmel zu beſchreiten! Ich tratt ins dritte Jahr/ und brauchte meinen Mund/ Wiewohl ich noch den Brauch der Worte ſchlecht verſtund. Wie manch vergeblich Wort ſchleicht noch wohl taͤglich ein. GOtt/ laß die Rechenſchafft dafuͤr erloſchen ſeyn! Als ich das vierdte Jahr des Lebens angeſchaut/ Bedeckte Brand und Wuſt der Blattern meine Haut/ Viel Blattern ſeither dem benarben mein Gewiſſen: Ach Hoͤchſter ſey du ſie zu heilen ſelbſt befliſſen. Ich muſte Vaters Treu im fuͤnfften Jahr entrathen/ Sah Hauß und Hoff/ und mich bey nah/ im Feuer braten. GOtt trat an Vaters Stell/ und ſeine Wunder-Treu/ Ob ich ein freches Kind/ iſt mir noch taͤglich neu! Ich fieng mein A/ B/ Ab/ mit GOtt/ ſechsjaͤhrig an/ Und baut auff dieſen Grund was ich noch heute kan: Doch bin ich erſt alsdenn gelehrt und klug zu nennen/ Wenn ich das A und O im Himmel werde kennen. Ich lernte nun den Kiel der leichten Feder fuͤhren/ Ließ gleiche Fluͤchtigkeit in meinen Sinnen ſpuͤren. Wenn ich/ wie Nero ſich gewuͤnſcht/ niemahls geſchrieben/ So waͤre manches Boͤß/ auch manches Gutte/ blieben. Ich gieng ins achte Jahr und ſchritte zum Latein/ Man floͤßte mir den Grund des wahren Glaubens ein; Diß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Das Exemplar enthält mehrere Werke. Herausgegeben… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/564
Zitationshilfe: Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704, S. 144. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/564>, abgerufen am 26.04.2024.