Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Albertinus, Aegidius: Der Landtstörtzer: Gusman von Alfarche oder Picaro genannt. Bd. 1. München, 1615.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Landtstörtzer.
müd wurden/ vnnd mich für halb todt ligen
liessen: Das machte mich nun dermassen ohn-
kräfftig/ daß ich nichts bey mir im Leib behal-
ten kondte/ sonder alles vnden auß/ ins Beth
gehen ließ/ vnd vber alle massen vbel schmeck-
te. Damals gedachte vnd erjnnerte ich mich
meiner gnedigen Frawen/ von dern oben ge-
melt worden/ dz sie gleichfals auß lauter angst
vnd schricken jre virtutem retentiuam ver-
lohren hatte: Das war mir nun sehr leyd/ vnd
ich wischte vnd butzte meinen Leib mit dem v-
brigen/ was an den Leylachern sauber bliben
war: Folgendts deckte ich das Beth fleissig
zu/ damit man mein schwachheit vnd mißge-
rathene vngelegenheit nicht sehe vnnd wahr-
nemme. Deß Morgens frü kam der Die-
ner/ vnnd sagte mir/ daß sein Herr in der
Kirchen auff mich wartete: Damit nun der
Diener den vnrath im Beth nit fünde/ vnd sei-
nem Herrn das Bottenbrot abgewinne/ so ba-
te ich jhne/ daß er mir den weg zeigen wolte. Er
ging mit mir/ brachte mich auf die Gassen/
vnd ging wider zu ruck: da fing ich an zu lauf-
fen/ samb wären mir an den Füssen Flügel

gewach-

Der Landtſtoͤrtzer.
muͤd wurden/ vnnd mich fuͤr halb todt ligen
lieſſen: Das machte mich nun dermaſſen ohn-
kraͤfftig/ daß ich nichts bey mir im Leib behal-
ten kondte/ ſonder alles vnden auß/ ins Beth
gehen ließ/ vnd vber alle maſſen vbel ſchmeck-
te. Damals gedachte vnd erjnnerte ich mich
meiner gnedigen Frawen/ von dern oben ge-
melt worden/ dz ſie gleichfals auß lauter angſt
vnd ſchꝛicken jre virtutem retentiuam ver-
lohren hatte: Das war mir nun ſehr leyd/ vnd
ich wiſchte vnd butzte meinen Leib mit dem v-
brigen/ was an den Leylachern ſauber bliben
war: Folgendts deckte ich das Beth fleiſſig
zu/ damit man mein ſchwachheit vnd mißge-
rathene vngelegenheit nicht ſehe vnnd wahr-
nemme. Deß Morgens fruͤ kam der Die-
ner/ vnnd ſagte mir/ daß ſein Herꝛ in der
Kirchen auff mich wartete: Damit nun der
Diener den vnrath im Beth nit fuͤnde/ vñ ſei-
nem Herꝛn das Bottenbrot abgewinne/ ſo ba-
te ich jhne/ daß er mir den weg zeigen wolte. Er
ging mit mir/ brachte mich auf die Gaſſen/
vñ ging wider zu ruck: da fing ich an zu lauf-
fen/ ſamb waͤren mir an den Fuͤſſen Fluͤgel

gewach-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0117" n="95"/><fw place="top" type="header">Der Landt&#x017F;to&#x0364;rtzer.</fw><lb/>
mu&#x0364;d wurden/ vnnd mich fu&#x0364;r halb todt ligen<lb/>
lie&#x017F;&#x017F;en: Das machte mich nun derma&#x017F;&#x017F;en ohn-<lb/>
kra&#x0364;fftig/ daß ich nichts bey mir im Leib behal-<lb/>
ten kondte/ &#x017F;onder alles vnden auß/ ins Beth<lb/>
gehen ließ/ vnd vber alle ma&#x017F;&#x017F;en vbel &#x017F;chmeck-<lb/>
te. Damals gedachte vnd erjnnerte ich mich<lb/>
meiner gnedigen Frawen/ von dern oben ge-<lb/>
melt worden/ dz &#x017F;ie gleichfals auß lauter ang&#x017F;t<lb/>
vnd &#x017F;ch&#xA75B;icken jre <hi rendition="#aq">virtutem retentiuam</hi> ver-<lb/>
lohren hatte: Das war mir nun &#x017F;ehr leyd/ vnd<lb/>
ich wi&#x017F;chte vnd butzte meinen Leib mit dem v-<lb/>
brigen/ was an den Leylachern &#x017F;auber bliben<lb/>
war: Folgendts deckte ich das Beth flei&#x017F;&#x017F;ig<lb/>
zu/ damit man mein &#x017F;chwachheit vnd mißge-<lb/>
rathene vngelegenheit nicht &#x017F;ehe vnnd wahr-<lb/>
nemme. Deß Morgens fru&#x0364; kam der Die-<lb/>
ner/ vnnd &#x017F;agte mir/ daß &#x017F;ein Her&#xA75B; in der<lb/>
Kirchen auff mich wartete: Damit nun der<lb/>
Diener den vnrath im Beth nit fu&#x0364;nde/ vn&#x0303; &#x017F;ei-<lb/>
nem Her&#xA75B;n das Bottenbrot abgewinne/ &#x017F;o ba-<lb/>
te ich jhne/ daß er mir den weg zeigen wolte. Er<lb/>
ging mit mir/ brachte mich auf die Ga&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
vn&#x0303; ging wider zu ruck: da fing ich an zu lauf-<lb/>
fen/ &#x017F;amb wa&#x0364;ren mir an den Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en Flu&#x0364;gel<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">gewach-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[95/0117] Der Landtſtoͤrtzer. muͤd wurden/ vnnd mich fuͤr halb todt ligen lieſſen: Das machte mich nun dermaſſen ohn- kraͤfftig/ daß ich nichts bey mir im Leib behal- ten kondte/ ſonder alles vnden auß/ ins Beth gehen ließ/ vnd vber alle maſſen vbel ſchmeck- te. Damals gedachte vnd erjnnerte ich mich meiner gnedigen Frawen/ von dern oben ge- melt worden/ dz ſie gleichfals auß lauter angſt vnd ſchꝛicken jre virtutem retentiuam ver- lohren hatte: Das war mir nun ſehr leyd/ vnd ich wiſchte vnd butzte meinen Leib mit dem v- brigen/ was an den Leylachern ſauber bliben war: Folgendts deckte ich das Beth fleiſſig zu/ damit man mein ſchwachheit vnd mißge- rathene vngelegenheit nicht ſehe vnnd wahr- nemme. Deß Morgens fruͤ kam der Die- ner/ vnnd ſagte mir/ daß ſein Herꝛ in der Kirchen auff mich wartete: Damit nun der Diener den vnrath im Beth nit fuͤnde/ vñ ſei- nem Herꝛn das Bottenbrot abgewinne/ ſo ba- te ich jhne/ daß er mir den weg zeigen wolte. Er ging mit mir/ brachte mich auf die Gaſſen/ vñ ging wider zu ruck: da fing ich an zu lauf- fen/ ſamb waͤren mir an den Fuͤſſen Fluͤgel gewach-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/albertinus_landtstoertzer01_1615
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/albertinus_landtstoertzer01_1615/117
Zitationshilfe: Albertinus, Aegidius: Der Landtstörtzer: Gusman von Alfarche oder Picaro genannt. Bd. 1. München, 1615, S. 95. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/albertinus_landtstoertzer01_1615/117>, abgerufen am 26.04.2024.