Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 1. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

umgiebt Dich und spricht für Dich; auf Höhen er-
scheinst Du; zwischen Bergwänden in verschlungnen
Wegen ereile ich Dich, und Dein Gesicht malt Räth-
sel, lieblich zu lösen. -- Den Tag, als ich Abschied
nahm von Dir, mit dem einen Kuß, mit dem ich
nicht schied
, da war ich Morgens beinah eine ganze
Stunde allein im Zimmer, wo das Klavier steht; da
saß ich auf der Erde im Eck und dachte: "es geht
nicht anders, Du mußt noch einmal weinen," und Du
warst ganz nah und wußtest es nicht; und ich weinte
mit lachendem Mund, denn mir schaute das feste
grüne Land durch den trübsinnigen Nebel durch. --
Du kamst, und ich sagte Dir recht kurz (und ich
schränkte mich recht ein dabei) wie Du mir werth seist.

Morgen reise ich nach Frankfurt, da will ich der
Mutter alle Liebe anthun und alle Ehre, denn selig ist
der Leib, der Dich getragen hat.

Bettine.

umgiebt Dich und ſpricht für Dich; auf Höhen er-
ſcheinſt Du; zwiſchen Bergwänden in verſchlungnen
Wegen ereile ich Dich, und Dein Geſicht malt Räth-
ſel, lieblich zu löſen. — Den Tag, als ich Abſchied
nahm von Dir, mit dem einen Kuß, mit dem ich
nicht ſchied
, da war ich Morgens beinah eine ganze
Stunde allein im Zimmer, wo das Klavier ſteht; da
ſaß ich auf der Erde im Eck und dachte: „es geht
nicht anders, Du mußt noch einmal weinen,“ und Du
warſt ganz nah und wußteſt es nicht; und ich weinte
mit lachendem Mund, denn mir ſchaute das feſte
grüne Land durch den trübſinnigen Nebel durch. —
Du kamſt, und ich ſagte Dir recht kurz (und ich
ſchränkte mich recht ein dabei) wie Du mir werth ſeiſt.

Morgen reiſe ich nach Frankfurt, da will ich der
Mutter alle Liebe anthun und alle Ehre, denn ſelig iſt
der Leib, der Dich getragen hat.

Bettine.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0192" n="160"/>
umgiebt Dich und &#x017F;pricht für Dich; auf Höhen er-<lb/>
&#x017F;chein&#x017F;t Du; zwi&#x017F;chen Bergwänden in ver&#x017F;chlungnen<lb/>
Wegen ereile ich Dich, und Dein Ge&#x017F;icht malt Räth-<lb/>
&#x017F;el, lieblich zu lö&#x017F;en. &#x2014; Den Tag, als ich Ab&#x017F;chied<lb/>
nahm von Dir, mit dem einen Kuß, <hi rendition="#g">mit dem ich<lb/>
nicht &#x017F;chied</hi>, da war ich Morgens beinah eine ganze<lb/>
Stunde allein im Zimmer, wo das Klavier &#x017F;teht; da<lb/>
&#x017F;aß ich auf der Erde im Eck und dachte: &#x201E;es geht<lb/>
nicht anders, Du mußt noch einmal weinen,&#x201C; und Du<lb/>
war&#x017F;t ganz nah und wußte&#x017F;t es nicht; und ich weinte<lb/>
mit lachendem Mund, denn mir &#x017F;chaute das fe&#x017F;te<lb/>
grüne Land durch den trüb&#x017F;innigen Nebel durch. &#x2014;<lb/>
Du kam&#x017F;t, und ich &#x017F;agte Dir recht kurz (und ich<lb/>
&#x017F;chränkte mich recht ein dabei) wie Du mir werth &#x017F;ei&#x017F;t.</p><lb/>
          <p>Morgen rei&#x017F;e ich nach Frankfurt, da will ich der<lb/>
Mutter alle Liebe anthun und alle Ehre, denn &#x017F;elig i&#x017F;t<lb/>
der Leib, der Dich getragen hat.</p><lb/>
          <closer>
            <salute> <hi rendition="#et">Bettine.</hi> </salute>
          </closer>
        </div><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[160/0192] umgiebt Dich und ſpricht für Dich; auf Höhen er- ſcheinſt Du; zwiſchen Bergwänden in verſchlungnen Wegen ereile ich Dich, und Dein Geſicht malt Räth- ſel, lieblich zu löſen. — Den Tag, als ich Abſchied nahm von Dir, mit dem einen Kuß, mit dem ich nicht ſchied, da war ich Morgens beinah eine ganze Stunde allein im Zimmer, wo das Klavier ſteht; da ſaß ich auf der Erde im Eck und dachte: „es geht nicht anders, Du mußt noch einmal weinen,“ und Du warſt ganz nah und wußteſt es nicht; und ich weinte mit lachendem Mund, denn mir ſchaute das feſte grüne Land durch den trübſinnigen Nebel durch. — Du kamſt, und ich ſagte Dir recht kurz (und ich ſchränkte mich recht ein dabei) wie Du mir werth ſeiſt. Morgen reiſe ich nach Frankfurt, da will ich der Mutter alle Liebe anthun und alle Ehre, denn ſelig iſt der Leib, der Dich getragen hat. Bettine.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835/192
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 1. Berlin, 1835, S. 160. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835/192>, abgerufen am 26.04.2024.