Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 1. Grünberg u. a., 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

ihr die Hand drauf geben wollen, aber ich wußte nicht
was katholisch sei -- ich half mir; alles was nicht lu¬
therisch ist, das sei katholisch. Alles was man lernen
muß hüllt den Verstand in eine Nebelkappe daß die
Wahrheit uns nicht einleuchte. Alles was wir zu thun
bewogen sind ist Eselei. -- Meinungen von geistreichen
Männern zu hören was der Großmama ihre Passion
ist, das scheint mir leeres Stroh, liebe Großmama --
Du kannst doch nicht läugnen liebes Kind daß sie die
Welt verstehen und dazu berufen sind sie zu leiten?
sagte sie gestern. -- Nein liebe Großmama mir scheint
vielmehr daß ich dazu berufen bin. "Geh schlaf aus
Du bist e närrisch's Dingle."

Bei der Großmama wird jetzt Abends allerlei
Politisches unter den Emigranten verhandelt da wird
die Umwälzung des großen Weltkürbiß von allen
Seiten versucht, er deucht ihnen angefault. Außer
Choiseil, Ducailas, D'Allaris die immer das Wort
führen, kamen gestern noch ein Herr von Marcelange
und Varicourt, dieser letztere besonders schön von edler
Haltung, ritterlich, ich könnt keinen Augenblick glauben
daß ihm je etwas Unebenes in den Sinn komme; er
wendete sich immer zu mir als ob er um meinen Beifall

ihr die Hand drauf geben wollen, aber ich wußte nicht
was katholiſch ſei — ich half mir; alles was nicht lu¬
theriſch iſt, das ſei katholiſch. Alles was man lernen
muß hüllt den Verſtand in eine Nebelkappe daß die
Wahrheit uns nicht einleuchte. Alles was wir zu thun
bewogen ſind iſt Eſelei. — Meinungen von geiſtreichen
Männern zu hören was der Großmama ihre Paſſion
iſt, das ſcheint mir leeres Stroh, liebe Großmama —
Du kannſt doch nicht läugnen liebes Kind daß ſie die
Welt verſtehen und dazu berufen ſind ſie zu leiten?
ſagte ſie geſtern. — Nein liebe Großmama mir ſcheint
vielmehr daß ich dazu berufen bin. „Geh ſchlaf aus
Du biſt e närriſch's Dingle.“

Bei der Großmama wird jetzt Abends allerlei
Politiſches unter den Emigranten verhandelt da wird
die Umwälzung des großen Weltkürbiß von allen
Seiten verſucht, er deucht ihnen angefault. Außer
Choiſeil, Ducailas, D'Allaris die immer das Wort
führen, kamen geſtern noch ein Herr von Marcelange
und Varicourt, dieſer letztere beſonders ſchön von edler
Haltung, ritterlich, ich könnt keinen Augenblick glauben
daß ihm je etwas Unebenes in den Sinn komme; er
wendete ſich immer zu mir als ob er um meinen Beifall

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0383" n="367"/>
ihr die Hand drauf geben wollen, aber ich wußte nicht<lb/>
was katholi&#x017F;ch &#x017F;ei &#x2014; ich half mir; alles was nicht lu¬<lb/>
theri&#x017F;ch i&#x017F;t, das &#x017F;ei katholi&#x017F;ch. Alles was man lernen<lb/>
muß hüllt den Ver&#x017F;tand in eine Nebelkappe daß die<lb/>
Wahrheit uns nicht einleuchte. Alles was wir zu thun<lb/>
bewogen &#x017F;ind i&#x017F;t E&#x017F;elei. &#x2014; Meinungen von gei&#x017F;treichen<lb/>
Männern zu hören was der Großmama ihre Pa&#x017F;&#x017F;ion<lb/>
i&#x017F;t, das &#x017F;cheint mir leeres Stroh, liebe Großmama &#x2014;<lb/>
Du kann&#x017F;t doch nicht läugnen liebes Kind daß &#x017F;ie die<lb/>
Welt ver&#x017F;tehen und dazu berufen &#x017F;ind &#x017F;ie zu leiten?<lb/>
&#x017F;agte &#x017F;ie ge&#x017F;tern. &#x2014; Nein liebe Großmama mir &#x017F;cheint<lb/>
vielmehr daß ich dazu berufen bin. &#x201E;Geh &#x017F;chlaf aus<lb/>
Du bi&#x017F;t e närri&#x017F;ch's Dingle.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Bei der Großmama wird jetzt Abends allerlei<lb/>
Politi&#x017F;ches unter den Emigranten verhandelt da wird<lb/>
die Umwälzung des großen Weltkürbiß von allen<lb/>
Seiten ver&#x017F;ucht, er deucht ihnen angefault. Außer<lb/>
Choi&#x017F;eil, Ducailas, D'Allaris die immer das Wort<lb/>
führen, kamen ge&#x017F;tern noch ein Herr von Marcelange<lb/>
und Varicourt, die&#x017F;er letztere be&#x017F;onders &#x017F;chön von edler<lb/>
Haltung, ritterlich, ich könnt keinen Augenblick glauben<lb/>
daß ihm je etwas Unebenes in den Sinn komme; er<lb/>
wendete &#x017F;ich immer zu mir als ob er um meinen Beifall<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[367/0383] ihr die Hand drauf geben wollen, aber ich wußte nicht was katholiſch ſei — ich half mir; alles was nicht lu¬ theriſch iſt, das ſei katholiſch. Alles was man lernen muß hüllt den Verſtand in eine Nebelkappe daß die Wahrheit uns nicht einleuchte. Alles was wir zu thun bewogen ſind iſt Eſelei. — Meinungen von geiſtreichen Männern zu hören was der Großmama ihre Paſſion iſt, das ſcheint mir leeres Stroh, liebe Großmama — Du kannſt doch nicht läugnen liebes Kind daß ſie die Welt verſtehen und dazu berufen ſind ſie zu leiten? ſagte ſie geſtern. — Nein liebe Großmama mir ſcheint vielmehr daß ich dazu berufen bin. „Geh ſchlaf aus Du biſt e närriſch's Dingle.“ Bei der Großmama wird jetzt Abends allerlei Politiſches unter den Emigranten verhandelt da wird die Umwälzung des großen Weltkürbiß von allen Seiten verſucht, er deucht ihnen angefault. Außer Choiſeil, Ducailas, D'Allaris die immer das Wort führen, kamen geſtern noch ein Herr von Marcelange und Varicourt, dieſer letztere beſonders ſchön von edler Haltung, ritterlich, ich könnt keinen Augenblick glauben daß ihm je etwas Unebenes in den Sinn komme; er wendete ſich immer zu mir als ob er um meinen Beifall

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840/383
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 1. Grünberg u. a., 1840, S. 367. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840/383>, abgerufen am 27.04.2024.