Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Auerbach, Berthold: Die Geschichte des Diethelm von Buchenberg. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 7. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 45–268. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016.

Bild:
<< vorherige Seite

ein, ja niemals bei Licht Heu vom Boden herabzuholen, es läge jetzt ein ganzes Vermögen auf dem ersten Speicher. Medard mußte ihm noch die Laternen zeigen, damit er wisse, daß keine beschädigt sei, und er befahl ihm, sie morgenden Tages mit Drahtgitter überziehen zu lassen; dann kehrte Diethelm wieder ins Haus zurück. Unterdessen war Munde in seliger Liebe bei Fränz, sie neckte ihn damit, daß sie wahrscheinlich Engelwirthin in G. werde, aber Munde schalt sie über diese Neckerei und glaubte nicht daran. Als sie ihm sagte, daß sie ganz gewiß nach der Hauptstadt käme, um dort das Kochen und Nähen zu lernen, war Munde voll Jubels und gab Fränz genau an, wo sie ihm Nachricht geben könne, und Fränz neckte ihn nicht mehr mit der Engelwirthin. Als sie ihm endlich den letzten Kuß gab und verschwand, rief ihr noch Munde nach: aber nur für heut.

Fränz kehrte wohlgemuth ins Haus zurück. Wenn alle Stränge brechen, bleibt ihr noch der Munde, dessen war sie gewiß.

Als Munde neben seinem Bruder in der Stallkammer lag, sagte dieser: Und ich wette meinen Kopf, der Diethelm will das Haus anstecken, um wieder reich zu werden, drum ist er so ein Laternenvisitator, aber mich betrügt er nicht.

Sei still, das darfst nicht reden, oder ich muß dir aufs Maul schlagen, rief Munde in größter Heftigkeit.

Du mir, Büble? wer bist denn du? rief Medard und paff! hatte der Bruder einen Schlag weg, aber steckte ihn ruhig ein und, ohne ein Wort zu sagen, stand er auf und machte sich mitten in der Nacht auf den Weg nach der Garnison.

ein, ja niemals bei Licht Heu vom Boden herabzuholen, es läge jetzt ein ganzes Vermögen auf dem ersten Speicher. Medard mußte ihm noch die Laternen zeigen, damit er wisse, daß keine beschädigt sei, und er befahl ihm, sie morgenden Tages mit Drahtgitter überziehen zu lassen; dann kehrte Diethelm wieder ins Haus zurück. Unterdessen war Munde in seliger Liebe bei Fränz, sie neckte ihn damit, daß sie wahrscheinlich Engelwirthin in G. werde, aber Munde schalt sie über diese Neckerei und glaubte nicht daran. Als sie ihm sagte, daß sie ganz gewiß nach der Hauptstadt käme, um dort das Kochen und Nähen zu lernen, war Munde voll Jubels und gab Fränz genau an, wo sie ihm Nachricht geben könne, und Fränz neckte ihn nicht mehr mit der Engelwirthin. Als sie ihm endlich den letzten Kuß gab und verschwand, rief ihr noch Munde nach: aber nur für heut.

Fränz kehrte wohlgemuth ins Haus zurück. Wenn alle Stränge brechen, bleibt ihr noch der Munde, dessen war sie gewiß.

Als Munde neben seinem Bruder in der Stallkammer lag, sagte dieser: Und ich wette meinen Kopf, der Diethelm will das Haus anstecken, um wieder reich zu werden, drum ist er so ein Laternenvisitator, aber mich betrügt er nicht.

Sei still, das darfst nicht reden, oder ich muß dir aufs Maul schlagen, rief Munde in größter Heftigkeit.

Du mir, Büble? wer bist denn du? rief Medard und paff! hatte der Bruder einen Schlag weg, aber steckte ihn ruhig ein und, ohne ein Wort zu sagen, stand er auf und machte sich mitten in der Nacht auf den Weg nach der Garnison.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="chapter" n="9">
        <p><pb facs="#f0063"/>
ein, ja niemals bei Licht Heu vom Boden                herabzuholen, es läge jetzt ein ganzes Vermögen auf dem ersten Speicher. Medard mußte                ihm noch die Laternen zeigen, damit er wisse, daß keine beschädigt sei, und er befahl                ihm, sie morgenden Tages mit Drahtgitter überziehen zu lassen; dann kehrte Diethelm                wieder ins Haus zurück. Unterdessen war Munde in seliger Liebe bei Fränz, sie neckte                ihn damit, daß sie wahrscheinlich Engelwirthin in G. werde, aber Munde schalt sie                über diese Neckerei und glaubte nicht daran. Als sie ihm sagte, daß sie ganz gewiß                nach der Hauptstadt käme, um dort das Kochen und Nähen zu lernen, war Munde voll                Jubels und gab Fränz genau an, wo sie ihm Nachricht geben könne, und Fränz neckte ihn                nicht mehr mit der Engelwirthin. Als sie ihm endlich den letzten Kuß gab und                verschwand, rief ihr noch Munde nach: aber nur für heut.</p><lb/>
        <p>Fränz kehrte wohlgemuth ins Haus zurück. Wenn alle Stränge brechen, bleibt ihr noch                der Munde, dessen war sie gewiß.</p><lb/>
        <p>Als Munde neben seinem Bruder in der Stallkammer lag, sagte dieser: Und ich wette                meinen Kopf, der Diethelm will das Haus anstecken, um wieder reich zu werden, drum                ist er so ein Laternenvisitator, aber mich betrügt er nicht.</p><lb/>
        <p>Sei still, das darfst nicht reden, oder ich muß dir aufs Maul schlagen, rief Munde in                größter Heftigkeit.</p><lb/>
        <p>Du mir, Büble? wer bist denn du? rief Medard und paff! hatte der Bruder einen Schlag                weg, aber steckte ihn ruhig ein und, ohne ein Wort zu sagen, stand er auf und machte                sich mitten in der Nacht auf den Weg nach der Garnison.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0063] ein, ja niemals bei Licht Heu vom Boden herabzuholen, es läge jetzt ein ganzes Vermögen auf dem ersten Speicher. Medard mußte ihm noch die Laternen zeigen, damit er wisse, daß keine beschädigt sei, und er befahl ihm, sie morgenden Tages mit Drahtgitter überziehen zu lassen; dann kehrte Diethelm wieder ins Haus zurück. Unterdessen war Munde in seliger Liebe bei Fränz, sie neckte ihn damit, daß sie wahrscheinlich Engelwirthin in G. werde, aber Munde schalt sie über diese Neckerei und glaubte nicht daran. Als sie ihm sagte, daß sie ganz gewiß nach der Hauptstadt käme, um dort das Kochen und Nähen zu lernen, war Munde voll Jubels und gab Fränz genau an, wo sie ihm Nachricht geben könne, und Fränz neckte ihn nicht mehr mit der Engelwirthin. Als sie ihm endlich den letzten Kuß gab und verschwand, rief ihr noch Munde nach: aber nur für heut. Fränz kehrte wohlgemuth ins Haus zurück. Wenn alle Stränge brechen, bleibt ihr noch der Munde, dessen war sie gewiß. Als Munde neben seinem Bruder in der Stallkammer lag, sagte dieser: Und ich wette meinen Kopf, der Diethelm will das Haus anstecken, um wieder reich zu werden, drum ist er so ein Laternenvisitator, aber mich betrügt er nicht. Sei still, das darfst nicht reden, oder ich muß dir aufs Maul schlagen, rief Munde in größter Heftigkeit. Du mir, Büble? wer bist denn du? rief Medard und paff! hatte der Bruder einen Schlag weg, aber steckte ihn ruhig ein und, ohne ein Wort zu sagen, stand er auf und machte sich mitten in der Nacht auf den Weg nach der Garnison.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Weitin: Herausgeber
Digital Humanities Cooperation Konstanz/Darmstadt: Bereitstellung der Texttranskription. (2017-03-14T13:04:01Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jan Merkt, Thomas Gilli, Jasmin Bieber, Katharina Herget, Anni Peter, Christian Thomas, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2017-03-14T13:04:01Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht gekennzeichnet; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: nicht gekennzeichnet; Kustoden: nicht gekennzeichnet; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine; rundes r (&#xa75b;): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/auerbach_diethelm_1910
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/auerbach_diethelm_1910/63
Zitationshilfe: Auerbach, Berthold: Die Geschichte des Diethelm von Buchenberg. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 7. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 45–268. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/auerbach_diethelm_1910/63>, abgerufen am 26.04.2024.