Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bierbaum, Otto Julius: Stilpe. Ein Roman aus der Froschperspektive. Berlin, 1897.

Bild:
<< vorherige Seite
Stilpe.

Der Lyriker machte noch eine Verbeugung und
wollte etwas sagen, aber da war der Herr mit
dem schwarzen Klemmerbande schon weiter ge¬
gangen. An einem Ecktisch, wo der Kellner bereits
den Absinth filterte, ließ er sich nieder.

-- Wer war denn das? fragte eifrig der
Dramatiker.

-- Kennst Du denn den nicht! antwortete er¬
staunt der Lyriker: Stilpe!

-- Was? Den Kerl grüßt Du? Dem schickst
Du Deine Bücher? Das ist ja der infamste Hund,
der je kritisch gebellt hat!

-- Schrei doch nicht so! Mit dem ist Freund¬
schaft besser als Feindschaft. Übrigens hat er wirk¬
lich Geist.

-- Ach was: Geist! Ein Molch ist er! Eine
niederträchtige Bestie! Ein impotenter Neidbold,
der sich einbildet, mit Schnoddrigkeit alles totmachen
zu können. Die Reitpeitsche gehört ihm! Eine
Witzwanze ist er!

-- Was hat er Dir denn gethan?

-- Mir wird er erst noch was thun, aber ich
hasse ihn schon vorher. Dieses Gezücht muß aus¬
gerottet werden, Du hast es ja vorhin selber
gesagt!

Stilpe.

Der Lyriker machte noch eine Verbeugung und
wollte etwas ſagen, aber da war der Herr mit
dem ſchwarzen Klemmerbande ſchon weiter ge¬
gangen. An einem Ecktiſch, wo der Kellner bereits
den Abſinth filterte, ließ er ſich nieder.

— Wer war denn das? fragte eifrig der
Dramatiker.

— Kennſt Du denn den nicht! antwortete er¬
ſtaunt der Lyriker: Stilpe!

— Was? Den Kerl grüßt Du? Dem ſchickſt
Du Deine Bücher? Das iſt ja der infamſte Hund,
der je kritiſch gebellt hat!

— Schrei doch nicht ſo! Mit dem iſt Freund¬
ſchaft beſſer als Feindſchaft. Übrigens hat er wirk¬
lich Geiſt.

— Ach was: Geiſt! Ein Molch iſt er! Eine
niederträchtige Beſtie! Ein impotenter Neidbold,
der ſich einbildet, mit Schnoddrigkeit alles totmachen
zu können. Die Reitpeitſche gehört ihm! Eine
Witzwanze iſt er!

— Was hat er Dir denn gethan?

— Mir wird er erſt noch was thun, aber ich
haſſe ihn ſchon vorher. Dieſes Gezücht muß aus¬
gerottet werden, Du haſt es ja vorhin ſelber
geſagt!

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0316" n="302"/>
          <fw place="top" type="header">Stilpe.<lb/></fw>
          <p>Der Lyriker machte noch eine Verbeugung und<lb/>
wollte etwas &#x017F;agen, aber da war der Herr mit<lb/>
dem &#x017F;chwarzen Klemmerbande &#x017F;chon weiter ge¬<lb/>
gangen. An einem Eckti&#x017F;ch, wo der Kellner bereits<lb/>
den Ab&#x017F;inth filterte, ließ er &#x017F;ich nieder.</p><lb/>
          <p>&#x2014; Wer war denn das? fragte eifrig der<lb/>
Dramatiker.</p><lb/>
          <p>&#x2014; Kenn&#x017F;t Du denn den nicht! antwortete er¬<lb/>
&#x017F;taunt der Lyriker: Stilpe!</p><lb/>
          <p>&#x2014; Was? Den Kerl grüßt Du? Dem &#x017F;chick&#x017F;t<lb/>
Du Deine Bücher? Das i&#x017F;t ja der infam&#x017F;te Hund,<lb/>
der je kriti&#x017F;ch gebellt hat!</p><lb/>
          <p>&#x2014; Schrei doch nicht &#x017F;o! Mit dem i&#x017F;t Freund¬<lb/>
&#x017F;chaft be&#x017F;&#x017F;er als Feind&#x017F;chaft. Übrigens hat er wirk¬<lb/>
lich Gei&#x017F;t.</p><lb/>
          <p>&#x2014; Ach was: Gei&#x017F;t! Ein Molch i&#x017F;t er! Eine<lb/>
niederträchtige Be&#x017F;tie! Ein impotenter Neidbold,<lb/>
der &#x017F;ich einbildet, mit Schnoddrigkeit alles totmachen<lb/>
zu können. Die Reitpeit&#x017F;che gehört ihm! Eine<lb/>
Witzwanze i&#x017F;t er!</p><lb/>
          <p>&#x2014; Was hat er Dir denn gethan?</p><lb/>
          <p>&#x2014; Mir wird er er&#x017F;t noch was thun, aber ich<lb/>
ha&#x017F;&#x017F;e ihn &#x017F;chon vorher. Die&#x017F;es Gezücht muß aus¬<lb/>
gerottet werden, Du ha&#x017F;t es ja vorhin &#x017F;elber<lb/>
ge&#x017F;agt!</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[302/0316] Stilpe. Der Lyriker machte noch eine Verbeugung und wollte etwas ſagen, aber da war der Herr mit dem ſchwarzen Klemmerbande ſchon weiter ge¬ gangen. An einem Ecktiſch, wo der Kellner bereits den Abſinth filterte, ließ er ſich nieder. — Wer war denn das? fragte eifrig der Dramatiker. — Kennſt Du denn den nicht! antwortete er¬ ſtaunt der Lyriker: Stilpe! — Was? Den Kerl grüßt Du? Dem ſchickſt Du Deine Bücher? Das iſt ja der infamſte Hund, der je kritiſch gebellt hat! — Schrei doch nicht ſo! Mit dem iſt Freund¬ ſchaft beſſer als Feindſchaft. Übrigens hat er wirk¬ lich Geiſt. — Ach was: Geiſt! Ein Molch iſt er! Eine niederträchtige Beſtie! Ein impotenter Neidbold, der ſich einbildet, mit Schnoddrigkeit alles totmachen zu können. Die Reitpeitſche gehört ihm! Eine Witzwanze iſt er! — Was hat er Dir denn gethan? — Mir wird er erſt noch was thun, aber ich haſſe ihn ſchon vorher. Dieſes Gezücht muß aus¬ gerottet werden, Du haſt es ja vorhin ſelber geſagt!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bierbaum_stilpe_1897
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bierbaum_stilpe_1897/316
Zitationshilfe: Bierbaum, Otto Julius: Stilpe. Ein Roman aus der Froschperspektive. Berlin, 1897, S. 302. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bierbaum_stilpe_1897/316>, abgerufen am 26.04.2024.