Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 2. Stuttgart, 1898.

Bild:
<< vorherige Seite
Vierundzwanzigstes Kapitel.
Culturkampf.
I.

In Versailles hatte ich vom 5. bis 9. November mit dem
Grafen Ledochowski, Erzbischofe von Posen und Gnesen, Verhand¬
lungen gehabt, die sich vorwiegend auf die territorialen Interessen
des Papstes bezogen. Gemäß dem Sprichwort "Eine Hand wäscht
die andre" machte ich ihm den Vorschlag, die Gegenseitigkeit der
Beziehungen zwischen dem Papste und uns zu bethätigen durch päpst¬
liche Einwirkung auf die französische Geistlichkeit im Sinne des
Friedensschlusses, immer in Sorge, wie ich war, daß eine Einmischung
der neutralen Mächte uns die Früchte der Siege verkümmern könne.
Ledochowski und in engern Grenzen Bonnechose, Cardinal-Erz¬
bischof von Rouen, machten bei verschiedenen Mitgliedern des
hohen Clerus den Versuch, sie zu einer Einwirkung in dem be¬
zeichneten Sinne zu bestimmen, hatten mir aber nur von einer
kühlen, ablehnenden Aufnahme ihrer Schritte zu berichten, woraus
ich entnahm, daß es der päpstlichen Macht entweder an Stärke oder
an gutem Willen fehlen müsse, uns im Sinne des Friedens eine
Hülfe zu gewähren, werthvoll genug, um die Verstimmung der
deutschen Protestanten und der italienischen Nationalpartei und der
letztern Rückwirkung auf die zukünftigen Beziehungen beider Völker

Vierundzwanzigſtes Kapitel.
Culturkampf.
I.

In Verſailles hatte ich vom 5. bis 9. November mit dem
Grafen Ledochowſki, Erzbiſchofe von Poſen und Gneſen, Verhand¬
lungen gehabt, die ſich vorwiegend auf die territorialen Intereſſen
des Papſtes bezogen. Gemäß dem Sprichwort „Eine Hand wäſcht
die andre“ machte ich ihm den Vorſchlag, die Gegenſeitigkeit der
Beziehungen zwiſchen dem Papſte und uns zu bethätigen durch päpſt¬
liche Einwirkung auf die franzöſiſche Geiſtlichkeit im Sinne des
Friedensſchluſſes, immer in Sorge, wie ich war, daß eine Einmiſchung
der neutralen Mächte uns die Früchte der Siege verkümmern könne.
Ledochowſki und in engern Grenzen Bonnechoſe, Cardinal-Erz¬
biſchof von Rouen, machten bei verſchiedenen Mitgliedern des
hohen Clerus den Verſuch, ſie zu einer Einwirkung in dem be¬
zeichneten Sinne zu beſtimmen, hatten mir aber nur von einer
kühlen, ablehnenden Aufnahme ihrer Schritte zu berichten, woraus
ich entnahm, daß es der päpſtlichen Macht entweder an Stärke oder
an gutem Willen fehlen müſſe, uns im Sinne des Friedens eine
Hülfe zu gewähren, werthvoll genug, um die Verſtimmung der
deutſchen Proteſtanten und der italieniſchen Nationalpartei und der
letztern Rückwirkung auf die zukünftigen Beziehungen beider Völker

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0147" n="[123]"/>
      <div n="1">
        <head>Vierundzwanzig&#x017F;tes Kapitel.<lb/><hi rendition="#b #g">Culturkampf.</hi><lb/></head>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq">I.</hi><lb/>
          </head>
          <p><hi rendition="#in">I</hi>n Ver&#x017F;ailles hatte ich vom 5. bis 9. November mit dem<lb/>
Grafen Ledochow&#x017F;ki, Erzbi&#x017F;chofe von Po&#x017F;en und Gne&#x017F;en, Verhand¬<lb/>
lungen gehabt, die &#x017F;ich vorwiegend auf die territorialen Intere&#x017F;&#x017F;en<lb/>
des Pap&#x017F;tes bezogen. Gemäß dem Sprichwort &#x201E;Eine Hand wä&#x017F;cht<lb/>
die andre&#x201C; machte ich ihm den Vor&#x017F;chlag, die Gegen&#x017F;eitigkeit der<lb/>
Beziehungen zwi&#x017F;chen dem Pap&#x017F;te und uns zu bethätigen durch päp&#x017F;<lb/>
liche Einwirkung auf die franzö&#x017F;i&#x017F;che Gei&#x017F;tlichkeit im Sinne des<lb/>
Friedens&#x017F;chlu&#x017F;&#x017F;es, immer in Sorge, wie ich war, daß eine Einmi&#x017F;chung<lb/>
der neutralen Mächte uns die Früchte der Siege verkümmern könne.<lb/>
Ledochow&#x017F;ki und in engern Grenzen Bonnecho&#x017F;e, Cardinal-Erz¬<lb/>
bi&#x017F;chof von Rouen, machten bei ver&#x017F;chiedenen Mitgliedern des<lb/>
hohen Clerus den Ver&#x017F;uch, &#x017F;ie zu einer Einwirkung in dem be¬<lb/>
zeichneten Sinne zu be&#x017F;timmen, hatten mir aber nur von einer<lb/>
kühlen, ablehnenden Aufnahme ihrer Schritte zu berichten, woraus<lb/>
ich entnahm, daß es der päp&#x017F;tlichen Macht entweder an Stärke oder<lb/>
an gutem Willen fehlen mü&#x017F;&#x017F;e, uns im Sinne des Friedens eine<lb/>
Hülfe zu gewähren, werthvoll genug, um die Ver&#x017F;timmung der<lb/>
deut&#x017F;chen Prote&#x017F;tanten und der italieni&#x017F;chen Nationalpartei und der<lb/>
letztern Rückwirkung auf die zukünftigen Beziehungen beider Völker<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[123]/0147] Vierundzwanzigſtes Kapitel. Culturkampf. I. In Verſailles hatte ich vom 5. bis 9. November mit dem Grafen Ledochowſki, Erzbiſchofe von Poſen und Gneſen, Verhand¬ lungen gehabt, die ſich vorwiegend auf die territorialen Intereſſen des Papſtes bezogen. Gemäß dem Sprichwort „Eine Hand wäſcht die andre“ machte ich ihm den Vorſchlag, die Gegenſeitigkeit der Beziehungen zwiſchen dem Papſte und uns zu bethätigen durch päpſt¬ liche Einwirkung auf die franzöſiſche Geiſtlichkeit im Sinne des Friedensſchluſſes, immer in Sorge, wie ich war, daß eine Einmiſchung der neutralen Mächte uns die Früchte der Siege verkümmern könne. Ledochowſki und in engern Grenzen Bonnechoſe, Cardinal-Erz¬ biſchof von Rouen, machten bei verſchiedenen Mitgliedern des hohen Clerus den Verſuch, ſie zu einer Einwirkung in dem be¬ zeichneten Sinne zu beſtimmen, hatten mir aber nur von einer kühlen, ablehnenden Aufnahme ihrer Schritte zu berichten, woraus ich entnahm, daß es der päpſtlichen Macht entweder an Stärke oder an gutem Willen fehlen müſſe, uns im Sinne des Friedens eine Hülfe zu gewähren, werthvoll genug, um die Verſtimmung der deutſchen Proteſtanten und der italieniſchen Nationalpartei und der letztern Rückwirkung auf die zukünftigen Beziehungen beider Völker

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen02_1898
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen02_1898/147
Zitationshilfe: Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 2. Stuttgart, 1898, S. [123]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen02_1898/147>, abgerufen am 26.04.2024.